tollwutimpfung

Jäger kenne ich auch nicht, die tollwutgeimpft sind. Aber Tierärzte samt Tierarzthelfer sind eigentlich die meisten die ich kenne geimpft. Sie haben mit so vielen Tieren zu tun, was hilft es, wenn Ö tollwutfrei ist, sie aber immer wieder in Kontakt mit irgendwelchen legal/illegal eingereisten Tieren kommen. Eine Freundin (Tierarzthelferin und Hundetrainerin) ist ebenfalls geimpft.
 
. Bei einem Tollwutfall würden alle nicht geimpften Hunde (ich glaube auch Katzen) eingeschläfert.

lg Betty

Ich kann jetzt nur von D. sprechen :)

Wenn ein TA einen Tollwutverdacht bei einem Tier hat, kann (das liegt alleine in seinem Ermessen) er das Tier euthanasieren - auch (und das ist wichtig zu wissen!) nachweislich geimpfte Tiere.

Hatten wir den Fall in Bamberg vor 3 Jahren!!! Hunde hatte nachweisliche TW-Impfung und musste wegen TW eingeschläfert werden.

Weil - selbst wenn ein Tier die TW-Impfe hat, dieses noch lange keine Antikörper gebildet haben muss!!

Bis vor einigen Jahren musste man auch noch den TW-Titer bestimmen lassen, wenn man mit seinem Tier nach Schweden einreisen wollte. War dieser (trotz Impfe) nicht ausreichend - konnte man das Tier nicht mit einreisen lassen.

Nein - ich bin mit Sicherheit kein Impfgegner - alle meine Hunde sind geimpft und werden jetzt getittert - nur die TW-Impfe bekommen sie alle drei Jahre, da wir viel ins Ausland fahren.
 
wir sind im frühjahr hier jägern begegnet, die mich als erstes fragten ob meine hunde tollwutgeimpft seien.
auf meine antwort "ja, warum" kam die antwort, dass sich hier ein fuchs mit kahler rute herumtreibe der tollwut haben könnte.
auf meine frage woher sie wüssten dass er tollwut haben könnte - ja wegen der kahlen rute.
mein kleiner hinweis dass das wohl eher fuchsräude sein dürfte und warum ich dann noch keine schilder mit "tollwutsperrgebiet" gesehen hätte, kam nix mehr.
auf meinen hinweis, dass österreich doch tollwutfrei sei meinten sie dass die aus ungarn einwandern.
naja, ist ja immerhin praktisch dass man einen tollwütigen fuchs dann gleich am kahlen schwanz erkennt. ;)
 
Oben