Tollwutimpfung (Nachwirkungen?)

Gestern bildete sich ein gewaltiger Impfdippel und der generalisierte Juckreiz, den sie offenbar sowieso hat, trat deutlich verstärkt auf. Aber keine Übelkeit.
Da sie heftig reagiert hat, lasse ich von der Borreliose und den Hundekrankheiten nur je eine Spritze geben.

Das Immunsystem wird durch so vieles belastet. Die Impfungen sind das geringste.

...

Von der Tollwut bekommt sie aber zwei, weil sie ihr Hinterteil gegen andere Hunde verteidigt. Ohne guten Tollwut-Impfschutz können wir nicht an diesem Problem arbeiten.

Ja logisch, doppelt schützt auch doppelt... :rolleyes:

Entweder sie kriegt auf die Impfungen einen ausreichend hohen Titer, oder eben nicht - dann wird aber auch eine zweite Impfung mit dem selben Wirkstoff eher weniger einen ausreichenden Titer bringen...

(Mal ganz davon abgesehen, dass du offensichtlich damit rechnest, dass deine Hündin einen anderen Hund beißt - dagegen hilft allerdings immer noch am besten ein BEISSKORB)

Häng´mich mal hier an, weil ich auf die "schnelle" keinen besserern Beitrag finde: Meine kleine knabbert gerade ganz schön an der heutigen Impfung. ( es war die 2te der Grundimmunisierung u. die 2te Tollwut)
Die Hündin ist ca. ein Jahr alt u. aus einer Tötungsanlage.

Sie hat offenlichtlich Schmerzen, geht gekrümmt, beim leichten Anfassen an der Impfgegend schreit sie u. schnappt fast zu. Man kann sie momentan nicht mal hochnehmen.:( Schleicht die ganze Zeit hinter mir nach, wie das ausgemachte Elend.:(

Genau die selben "Erscheinungen" hatte sie beim ersten Mal leider auch u. ich Depp habs eine Spur zu spät bei der TÄ erwähnt, als die Spritze schon drin wär. Sie hat ihr dann noch was homöopathisches, ich glaube "thuja" gegeben.

Ich hab´ihr jetzt noch eine Traumeel gegeben.

Kann ich sonst noch irgendwas für sie tun????? Sie tut mir sooo leid....
Nächstes Mal werden die Impfungen auf jeden Fall aufgeteilt - ich kenn´sowas gar nicht, mein Rüde hatte damit noch NIE Probs.:eek:

Wann war denn der erste Teil der Grundimmunisierung? Wie lange hast Du sie schon? Einen erwachsenen Hund muss man nicht mehrfach impfen, einmal genügt....

Am 25.1.
Seit Jänner.
Die TÄ hat gemeint, ein erwachsener Hund braucht 2x eine Immunisierung.
(noch dazu hatte sie einen slovakischen Impfpass, wonach angeblich am 26.11 geimpft wurde - die TÄ kennt aber den Impfstoff nicht, meint man soll beim GLEICHEN Impfstoff bleiben u. wollte sich auf das was da drin steht, kam nicht vor, nicht verlassen)
Also wurde der 1jährige Hund quasi wie nicht geimpft behandelt....

Einmal hätte genügt, bei SHP sowie TW.....:rolleyes:

Und wenn möglich in Zukunft nicht gleichzeitig impfen!

hat sie wenigstens die 3jährige TW eingetragen?
Wenn Du mir ihr über keine Grenze fährst würde ich gar nicht mehr impfen lassen, wenn Du die TW brauchst entweder 3jährig oder nur dann wenn du sie wirklich brauchst - je nachdem.....

Jetzt kannst du nur hoffen das sie es ohne gröberen Impfschaden überlebt....
Ich würde noch versuchen das Immunsystem zu stärken.
Alles gute!

Luna ist die letzten 7 Jahre immer geimpft worden,und sie hatte jedes x danach irgendwelche Probleme welche sich oft bis zu 2 Mon.zogen.Von Humpeln über Erbrechen immer wieder a bisserl.Als ich dann ganz einfach die nächste Impfung nicht machte ,hatte sie keine Beschwerden.
Heuer sind wir wieder dran,bin schon neugierig.
3j.Eintrag hab ich nicht,da der Ta für die j.Impfung ist.
Na schaun ma mal
lg

Luna ist die letzten 7 Jahre immer geimpft worden,und sie hatte jedes x danach irgendwelche Probleme welche sich oft bis zu 2 Mon.zogen.Von Humpeln über Erbrechen immer wieder a bisserl.Als ich dann ganz einfach die nächste Impfung nicht machte ,hatte sie keine Beschwerden.
Heuer sind wir wieder dran,bin schon neugierig.
3j.Eintrag hab ich nicht,da der Ta für die j.Impfung ist.
Na schaun ma mal
lg

Wenn Dein TA meint sich über Herstellerangaben und gültige Gesetze stellen zu müssen, dann such dir zum impfen einen anderen TA....
Wenn Du die TW brauchst, dann lass nur die impfen (3jährig!!), den Rest brauchst nicht und Dein Hund hat laut Studien aus Amerika für die nächsten 7 Jahre mehr als genug Schutz....

Unsere Katzen hatte ich auch die letzte Impfund mit ca 11 j.machen lassen,danach nicht x mehr die Tw.obwohl sie auch ca 3 mon. Freigänger waren und sie sind !8 j.geworden.

Wollte nur kurz vermelden, bis auf einen DIPPEL an der Impfstelle gehts ihr Gottseidank wieder PRIMA.
Wir fahren jedes Jahr mit Hunzis ans Meer, von daher brauch´ich die vorgeschriebenen Impfungen falls kontrolliert wird.

Es gibt also eine 3 jährige Tollwutimpfung auch, die auf der Grenze als LEGAL gilt???
Das ist mir NEU - ich kenn´nur die Regel nicht älter als 1 Jahr u. nicht jünger als 4 Wochen.

Bei unserer Katze lass ich keine TW machen, aber die fährt auch nicht mit ans Meer....

Und vorgeschrieben ist für einen Grenzübertritt innerhalb der EU die nach Herstellerangaben geimpfte Tollwut, die natürlich im EU-Impfpass richtig eingetragen sein muss - also die dreijährige Tollwut....
Von wo aus NÖ bist du denn, vielleicht kann ich Dir in Deiner Nähe einen TA sagen der dreijährig impft.....

Hallo!

ICh häng mich da jetzt auch einfach dazu. Meine Hündin wurde voriges Jahr das erste Mal TW geimpft. Innerhalb von einer halben Std. hat sie total gesabbert und konnte fast nicht mehr gehen.. das ganze war nach einer Std. so schlimm, dass ich mir dachte, mein Hund stirbt jetzt! :eek: Ich hab dann meine TÄ angerufen und nach 3!!! Std. hat sie mir gnädigerweise einen Termin gegeben :mad: Da war es dann schon so schlimm, dass ich sie ins auto tragen musste (sie konnte nicht mal den Kopf richtig heben) nach ca. 24 Std. war der ganze Spuk wieder vorbei!
So, meine TÄ hat mir eine "Erinnerung" zum Impfen geschickt. Ich hab sie angerufen und mit ihr die ganze Sache geklärt. NEIN, sie will bzw. sie muss wieder TW geimpft werden. Jetzt hab ich mir eine andere gesucht, und sie meinte, dass wenn ich nicht mit ihr ins Ausland fahre, dann benötigen wir auch keine TW Impfung. Sie will meine Hündin auf keinen Fall TW impfen, weil sie Angst hat, dass ihr von der Imfpung was "bleibt".
Jetzt meine Frage: hab ich das richtig verstanden, dass man NICHT impfen muss, wenn man nicht ins Ausland fährt?? :o

Herzlichen Dank

Hallo!

ICh häng mich da jetzt auch einfach dazu. Meine Hündin wurde voriges Jahr das erste Mal TW geimpft. Innerhalb von einer halben Std. hat sie total gesabbert und konnte fast nicht mehr gehen.. das ganze war nach einer Std. so schlimm, dass ich mir dachte, mein Hund stirbt jetzt! :eek: Ich hab dann meine TÄ angerufen und nach 3!!! Std. hat sie mir gnädigerweise einen Termin gegeben :mad: Da war es dann schon so schlimm, dass ich sie ins auto tragen musste (sie konnte nicht mal den Kopf richtig heben) nach ca. 24 Std. war der ganze Spuk wieder vorbei!
So, meine TÄ hat mir eine "Erinnerung" zum Impfen geschickt. Ich hab sie angerufen und mit ihr die ganze Sache geklärt. NEIN, sie will bzw. sie muss wieder TW geimpft werden. Jetzt hab ich mir eine andere gesucht, und sie meinte, dass wenn ich nicht mit ihr ins Ausland fahre, dann benötigen wir auch keine TW Impfung. Sie will meine Hündin auf keinen Fall TW impfen, weil sie Angst hat, dass ihr von der Imfpung was "bleibt".
Jetzt meine Frage: hab ich das richtig verstanden, dass man NICHT impfen muss, wenn man nicht ins Ausland fährt?? :o

Herzlichen Dank

ja musst du nicht, wollte ich eigentlich meiner alten hündin auch ersparen, NUR dann kam von meiner physio-TÄ (also die verdient bei mir nix an den impfungen!!) der rat, DOCH tollwut impfen zu lassen, nicht weils dem hund hilft, sondern rein aus rechtlicher sicht, wenn es einem menschlichen wesen einfallen sollte, er hat einen kratzer von meinem hund bekommen, dann kann ich "wenigstens" die tollwutimpfung nachweisen:o (ist zwar alles mit "würde, sollte könnte", aber sie hat nicht unrecht, va. ist meine dicke ja auch noch ein listenhund), also werde ich es doch wieder bei beiden machen lassen:o

Hallo!

Herzlichen Dank

Hi!
Erstens - welcher Impfstoff wurde verwendet? (einige davon sind 3jährig gültig....)
Zweitens - es gibt keine rechtliche Besserstellung für TW geimpfte Hunde!!!!
Wenn Du ins Ausland fährst, auf Ausstellungen mit Hund gehen möchtest oder auch auf dem Hundeplatz wird eine TW IMpfung gefordert, aber das kann man ja alles verhindern...
Wenn Dein Hund jemanden verletzt muss er geimpft oder nicht geimpft zur TW Untersuchung, fertig.
Österreich ist seit 2005 oder 2007 (müsst ich nochmal nachsehen sorry...) TW-FREI!!!
Nach der Reaktion Deines Hundes nach würde ich NIE wieder eine Impfung geben lassen, denn ein toter geimpfter Hund bringt niemanden was....
Sorry wenn das etwas hart rüber kommt, aber im Endeffekt hab ich Recht - und eine TA die den Hund nach sowas nochmal impfen möchte würde ich meiden wie die Pest, die kann für meinen Hund nichts gutes tun mit so einer Einstellung....

Da wir mit dem Hund auch ins Ausland fahren und eine Therapiehundeausbildung machen, ist sie TW geimpft. Das erste Mal nach dem Zahnwechsel und nach einem Jahr hat sie die 3-jährige Impfung bekommen. Mein TA hat mich nur darauf hingewiesen, dass manche Länder eine Tollwut-Titer Bestimmung verlangen und man das halt rechtzeitig vorher machen lassen soll. Meine beiden Katzen (die ja nie verreisen) sind nicht geimpft.

Ich wohne in einem total zeckenverseuchten Gebiet, aber mein TA hält von Borrelioseimpfungen gar nix, da es zuviele verschiedene Stämme gibt. Wenn die Zeckensaison anfängt (das ist bei uns schon bei einem warmen Tag im Februar) und ich nach dem spazierengehen Zecken von der Schnauze sammeln muss, dann gibts ein Spot On bis ich die nächsten Zecken auf ihr sehe (also nicht jeden Monat).

Da wir mit dem Hund auch ins Ausland fahren und eine Therapiehundeausbildung machen, ist sie TW geimpft.

Wenn Du diese Ausbildung machst muss Dein Hund jährlich geimpft sein, oder gibt es doch schon eine Orga die diese dämliche Bestimmung geändert hat???
Würde mich ernsthaft interessieren!

Hallo, muss jetzt dazu auch mal was fragen bzw. schreiben.
Ich bin aus Deutschland und bei uns ist es generell so bzw. wurde es mir so gesagt. Jährliche Auffrischimpfung: Staupe, Zwingerhusten, Parvovirose, Hepatitis und Tollwut. Das ist eine Spritze im ganzen. Als ich vor 4 wochen meinen Bolonka Zwetna ( jetzt 15 Wo. alt) diese Impfung geben mußte für ein Jahr hatte er auch 2 Tage damit zu tun. Durfte ihn kaum anfassen, muss ihn ja aber die Treppen noch tragen.

Nun meine Frage: Ihr schreibt man brauch ihn nicht TW impfen zu lassen wenn man zu Hause bleibt. Wundert mich ein wenig. Weil hier wird es mir grundsätzlich anders erzählt. Ich habe auch schon gehört das man sich auch 2 Termine zum Auffrischen geben lassen kann, also nicht das ganze aufeinmal.

In Deutschland ist die TW für 3 Jahre schon länger zu gelassen als in Ö.
Wie Eure Bestimmungen bei SHP sind kann ich Dir nicht sagen.
Grundimmunsierung läuft für gewöhnlich so: 8 Wochen SHPPI/L 12 Wochen SHPPI/L
nach neuesten Erkenntnissen wird jetzt auch noch bei 16 Wochen eine SHPPI/L empfohlen, weil der maternale Schutz auch noch länger als bis zur 12ten Woche andauern kann. Mit 16 Wochen sollte er komplett weg sein, also die Impfung dann endlich greifen....
Ob Du das alles impfen möchtest oder nicht bestimmst Du und kein anderer. SHP sollte man grundimmunsieren über PI und L streiten sich die Geister - ich lass es nicht impfen.
Bei uns hat Intervet die Zulassung für SHP auf 3 Jahre, ist der Hund älter als 12 Wochen bei seiner ersten Impfung reicht eine einmalige Impfung aus für die fertige Grundimmunsierung aus!!

TW wird erst nach dem Zahnwechsel geimpft ca. mit 6 Monaten.
Je nach Impfstoff kann es sein das eine Boosterung nach einem Jahr bei der TW erforderlich ist. Bei Intervet Impfstoffen ist es in Ö so das eine einmalige Impfung der TW für 3 Jahre ausreicht (das ist nur die Angabe der Zulassung, es gibt in Amerika Studien die nachweisen das die Impfungen wesentlich länger anhalten)

Verlässt Du das Land nicht und gehst nicht auf Ausstellungen (Hundeschule) kann Dir keiner vorschreiben was Du zu impfen hast - es gibt keine Pflichtimpfung innerhalb des Landes...
Wie genau das in D läuft kann ich Dir nicht sagen - sorry.
Ein guter Buchtipp für Dich: Haustiere impfen mit Versand von Monika Peichl
und:
http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm

Wenn Dein Hund noch keine 12 Wochen war bei der Impfung solltest Du sicherheitshalber eine Titerbestimmung machen lassen. Solltest Du noch jemals impfen müssen, dann bitte alles einzeln und mit Abstand von einigen Tagen. Ich an Deiner Stelle würde das aber nach einer Reaktion lassen... wer weiß was das nächstemal passiert....

Oben