tötungsstation budapest

Gelöscht_34

Gesperrt
Super Knochen
http://www.ebtelep.hu/osszes_kutya?page=1

preis: 20€ für privatpersonen
im preis enthalten sind chip, entwurmung, impfung und impfpaß.
für tierschutzorganisationen beträgt der preis 10€ bzw bei älteren tieren gratis.
das stelle ich hier mal so rein wegen der boxer-geschichte: ben.
man sollte vielleicht mal ansprechen dass tierschutzorganisationen mit ihren schutzgebühren ja doch recht...weit über dem rettungspreis dieser hunde liegen.
jedenfalls aber kann jeder diese seite regelmäßig ansehen und persönlich hinfahren und sich einen hund holen.
katzen sind auch dort, die kosten etwas unter 10€

das datum neben den tieren steht dafür, wann das tier abgeholt werden kann.
ein fundtier muss so weit ich weiß 2 wochen lang aufbewahrt werden, falls es nicht ausgesetzt wurde sondern entlaufen ist.

kan = rüde
szuka = hündin
év = jahr
hónap = monat

macht euch einen termin aus und holt eure hunde selbst:

Örökbefogadási kérdésekben hívja ezt a telefonszámot: +36-1-347-08-30
Fax: +36-1-347-08-30
E-mail cím: ebtelep@bfkf.hu

Hallo, das ist schon richtig was Du schreibst . Man darf aber als Ausländer/in u. Privatperson nur einen Hund im Jahr holen und den Pass muss man von einem Tierarzt in Budapest auf Eu- Pass umschreiben lassen . Lg.

Außerdem muss man sich selbst überlegen, wo man den Hund in Ungarn in Quarantäne hin bringt und die nötigen Untersuchungen machen lässt. Und was man mit dem Hund macht, wenn man ihn aus irgendeinem Grund nicht behalten kann...
Ich finde es völlig okay und gerechtfertigt, wenn eine SERIÖSE Orga 150 € für einen Hund verlangt. Dass leider kaum solche Orgas vorhanden sind ist ein anderes Thema...

der hund muss in ungarn nicht in quarantäne, in der tötungsstation ist ein tierarzt rund um die uhr vor ort, kranke tiere sind dort schon in quarantäne und werden nicht vermittelt (bzw mit dieser zusatzinfo). bevor der hund entlassen wird, wird der nochmal vom ta untersucht.
natürlich empfiehlt es sich in österreich dann beim eigenen ta auch einen check zu machen, das aber sowieso bei jedem hund, auch wenn ich einen rassewelpen vom top-züchter hole, gehört es zum guten ton dass ich den welpen dem tierarzt vorstelle.

wenn man ein mail an oben genannte adresse hinschickt, schreiben die auch gerne zurück wie das wesen des hundes ist, bzw schicken noch weitere fotos.
halsband und leine kann man dort nicht kaufen, also sollte man dabei haben...

mit dem begriff "schutzgebühr" wird im gesamten internet rumghaut und ziemlich gutes geld verdient.
wenn man bei willhaben schaut, wo jemand den preis seiner zufallsmixwelpen als schutzgebühr bezeichnet...
im sinne der hunde sind diese gebühren nie
im sinne der hunde wäre es, dass man schon mit einem vertrag einer hundeschule in der hand den hund abholen kommt.
wenn ich eine tierschutzorganisation hätte, wäre das meine bedingung statt schutzgebühr
für 150euro rechnungen würd ich sehen wollen für hundeaustattung, hundebücher und hundeschule.
man sollte daher die schutzgebühr schon umdefinieren, als aufwandsentschädigung für fahrt, zwischenzeitliche unterbringung, gebotene zusatzinformationen (zum wesen) sind 150€ ok.

sicher sind 150euro nicht zu viel für eine seriöse organisation
aber unter seriös verstehe ich etwas anderes, als bspw entmündigung von interessenten

aber ich wollte hier jetzt gar nicht diese diskussion lostreten sondern einfach nur eine andere art von möglichkeit hier posten, wie man sich selbst einen hund aus einer tötungsstation holen kann.
viele haben keine homepage und kommunizieren nicht im www, da hat man wenig möglichkeiten.
aber die in budapest sind erreichbar und kommunikativ und auch kooperativ.

Hallo, das ist schon richtig was Du schreibst . Man darf aber als Ausländer/in u. Privatperson nur einen Hund im Jahr holen und den Pass muss man von einem Tierarzt in Budapest auf Eu- Pass umschreiben lassen . Lg.

ich denke, wer sich privat einen hund dort holen will, will eh nur einen und nicht mehrere, wo ist da das problem?

ja nur einer sollte reichen pro jahr als privatperson.
aber du kannst auch 5 holen, interessiert in der praxis exakt keinen.
und jeder den du holst wird nicht eingescläfert also los alle schelme, holt euch 20 :D.
innerhalb des EU raumes gibt es nur EU-impfpässe, da muss man gar nix umschreiben lassen, diese pässe sind zweisprachig, da eben EU-pass.
der eben im preis von 20€ schon ikludiert ist.

denkt nicht so kompliziert, es ist eigentlich ganz einfach:
hund aussuchen, mail schreiben, fragen, auf antwort warten und fotos, termin vereinbaren, halsband/leine mitnehmen und fertig ist der hampelmann...

hund aussuchen, mail schreiben, fragen, auf antwort warten und fotos, termin vereinbaren, halsband/leine mitnehmen und fertig ist der hampelmann...
so fertig ist der Hampelmann mM auch wieder nicht, es ist wirklich super schön, wenn sich jemand für einen zu Tode geweihten Hund entscheidet und aus einer Tötung holt (ich habe 2)..nur, was weiß man über diese Hund, meistens nichts, was machen die Leute, wenn der Hund sich dann doch als nicht so einfach, "dankbar", unkompliziert entpuppt?

mein Ungar (habe ich auch selber aus einer ungar. Tötung geholt), kannte nichts, konnte nicht Stufensteigen bzw. hat Angst Häuser zu betreten, es war nicht klar ob er meine Katzen duldet ect., mir war diese Aufgabe von vorhinein klar, nur mM stellen es sich manche etwas zu einfach vor, was wirklich, wenn es nicht funktioniert, ab ins nächste österr. Tierheim?

wie gesagt, ich freue mich für jeden dieser geretteten Seelen, und ich habe nichts gegen Auslandstierschutz, aber wie gesagt so easy und fertig ist der "Hampelmann" auch wieder nicht...

l.G

ja nur einer sollte reichen pro jahr als privatperson.
aber du kannst auch 5 holen, interessiert in der praxis exakt keinen.
und jeder den du holst wird nicht eingescläfert also los alle schelme, holt euch 20 :D.
innerhalb des EU raumes gibt es nur EU-impfpässe, da muss man gar nix umschreiben lassen, diese pässe sind zweisprachig, da eben EU-pass.
der eben im preis von 20€ schon ikludiert ist.

:eek:
Das meinst du nicht ernst? - Was passiert wenn der Hund den du so blauäugig aus Ungarn geholt hast, nicht integrierbar in dein Leben ist? Wenn er nicht stubenrein, nicht Menschen oder Artgenossentauglich wird....oder doch krank ist?......

Ich mache selbst Vorkontrollen und übergebe die Hunde auch meistens selbst. Die Schutzgebühr beträgt 250 Euro und das finde ich gerechtfertigt. Und da verdienen die ganzen Helfer die sich über die gesamte Wegstrecke von Ungarn nach Salzburg um die Hunde kümmern rein gar nix. Das Geld wird rein für die Zwischenunterbringung, TÄ abchecken etc. verwendet.
Wenn es nicht passt geht der Hund zurück an die Orga. - Das ist für mich die einzige seriöse Vorgehensweise.

der hampelmann bezog sich nicht auf die erziehung des hundes sondern auf die abwicklung des adoptionsprozederes
natürlich muss jeder selbst wissen welchen hund er warum holt und vor ort sich diesen genau ansehen etc
das ist hoffentlich klar
-dass ich hier keine werbung für fertig ausgebildete blinden-, rettungs- und therapiehunde mache...

http://www.ebtelep.hu/osszes_kutya?page=1

kan = rüde
szuka = hündin
év = jahr
hónap = monat
macht euch einen termin aus und holt eure hunde selbst:

Örökbefogadási kérdésekben hívja ezt a telefonszámot: +36-1-347-08-30
Fax: +36-1-347-08-30
E-mail cím: ebtelep@bfkf.hu

Danke für die Info! :)

Und sicher werden viele Hunde gar nicht von Orgas vorgestellt, weil keine Rassehunde oder einfach zu viele.. Ich finde es toll, dass man solche Seiten bekannt macht und dadurch mehr Hunde eine Chance haben, da raus zu kommen.. Oft ist es doch so, dass der erste Blick entscheident ist..

der hampelmann bezog sich nicht auf die erziehung des hundes sondern auf die abwicklung des adoptionsprozederes
natürlich muss jeder selbst wissen welchen hund er warum holt und vor ort sich diesen genau ansehen etc
das ist hoffentlich klar
-dass ich hier keine werbung für fertig ausgebildete blinden-, rettungs- und therapiehunde mache...
okay, sorry dann habe ich den "Hampelmann" falsch verstanden,...trotzdem ist es eine gewaltige Aufgabe einen Hund mit teilweise echt unbekannter Vergangenheit raus zu holen

wie gesagt, ich habe zwei Tötungskanditaten zu Hause (Ungarn, Spanien), ich habe es nie bereut, aber es war auch viel Arbeit ihnen ein "normales", alltagstaugliches Leben beizubringen bzw. näherzubringen und ihnen vorallem die Angst vor Dingen oder Situationen zu nehmen, die für uns eigentlich normal sind......(nur manche Ängste bekommst du leider nie ganz weg)..

DAS muß einem vorher klar sein... ;-)

:eek:
Das meinst du nicht ernst? - Was passiert wenn der Hund den du so blauäugig aus Ungarn geholt hast, nicht integrierbar in dein Leben ist? Wenn er nicht stubenrein, nicht Menschen oder Artgenossentauglich wird....oder doch krank ist?......

Wenn es nicht passt geht der Hund zurück an die Orga. - Das ist für mich die einzige seriöse Vorgehensweise.

Das sollte die Grundvoraussetzung sein, egal ob vom Züchter, Tierschutz oder direkt aus der Tötung, dass man sich vorher Gedanken macht, was passt und was nicht..
Ein Welpe muss es auch erst lernen Stubenrein zu werden.
Und was heißt, nicht integrierbar?
und wenn er krank ist, dann muss ich das auch in Kauf nehmen, wenn ich mich für so ein Tier entscheide.. Aber davon abgesehen, gibt es keine Garantie für einen gesunden Hund, auch nicht vom Züchter ;)

Seriöse Vorgehensweise, ab zurück zur Orga.. :(
Naja, so seriös finde ich das auch nicht, wenn der Hund zum Wanderpokal wird.. Dann lieber genauer hinsehen bei der Vermittlung und den Hund nur an geeignete Leute vermitteln.
Es muss halt passen und das kann man schon vorher abklären.. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber die sind doch nciht die Regel.. ;)

Danke für die Info! :)

Und sicher werden viele Hunde gar nicht von Orgas vorgestellt, weil keine Rassehunde oder einfach zu viele.. Ich finde es toll, dass man solche Seiten bekannt macht und dadurch mehr Hunde eine Chance haben, da raus zu kommen.. Oft ist es doch so, dass der erste Blick entscheident ist..

nicht nur das aber mir fällt immer wieder auf dass man dann explizit einen hübschen rassehund herholt, wie zb der ben und die anderen armen nicht so hübschen in der ecke liegen lässt, das ist für mich kein tierschutz sondern gezielt auf verkaufbarkeit selektiert
und dann hier noch die spielerei, dass man den hund jemandem nicht gibt, anstatt sich zu freuen dass ein platz frei geworden ist und der nächste an seine stelle treten und die tötungsstation verlassen darf.
und junge hunde schläfern die dort gar nicht ein, die wirklichen kandidaten sind alten langsitzer. also die "hässlichen alten" stehen mit einem bein am massengrabrand, und gerade die lassen die orgas aber auch gern liegen, dabei sind das die wirklich gefährdeten...
ich sage es mal so, der ben hätte in ungarn genauso chancen gehabt adoptiert zu werden, da rassehund und jung, die ungarn sind ja auch nicht blöd, nur war diese orga offenbar schneller...

wie gesagt, ich habe zwei Tötungskanditaten zu Hause (Ungarn, Spanien), ich habe es nie bereut, aber es war auch viel Arbeit ihnen ein "normales", alltagstaugliches Leben beizubringen bzw. näherzubringen und ihnen vorallem die Angst vor Dingen oder Situationen zu nehmen, die für uns eigentlich normal sind......(nur manche Ängste bekommst du leider nie ganz weg)..

DAS muß einem vorher klar sein... ;-)

Das stimmt schon, trifft aber auch nicht immer zu. und erfährungsgemäß, sind viele dieser Hunde oft sehr sozialverträglich..

und mal ehrlich, ein Welpe braucht auch seine Zeit und muss erst alles lernen.. Klar sind schwer misshandelte Hunde eine Aufgabe und viele aus den Tötungsstationen haben schlimmes hinter sich.. aber sie danken es einem auf eine wunderbare Weise und Liebe, die man nicht mehr missen möchte..;)

Das sollte die Grundvoraussetzung sein, egal ob vom Züchter, Tierschutz oder direkt aus der Tötung, dass man sich vorher Gedanken macht, was passt und was nicht..
Ein Welpe muss es auch erst lernen Stubenrein zu werden.
Und was heißt, nicht integrierbar?
und wenn er krank ist, dann muss ich das auch in Kauf nehmen, wenn ich mich für so ein Tier entscheide.. Aber davon abgesehen, gibt es keine Garantie für einen gesunden Hund, auch nicht vom Züchter ;)

Seriöse Vorgehensweise, ab zurück zur Orga.. :(
Naja, so seriös finde ich das auch nicht, wenn der Hund zum Wanderpokal wird.. Dann lieber genauer hinsehen bei der Vermittlung und den Hund nur an geeignete Leute vermitteln.
Es muss halt passen und das kann man schon vorher abklären.. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber die sind doch nciht die Regel.. ;)
das ist mir zu seicht. Sry! Die vielen Auslandshunde die in Ö Tierheimen landen, sind alle die rühmliche Ausnahme?

Und zurück zur Orga erspart ihm ein abschieben ins TH....das hat in meinen Augen nichts mit Wanderpokal zu tun.

Du kannst vorher nur schlecht abklären ob es passt. Viele der Hunde brauchen Wochen um ihr wahres Wesen wieder zu finden bzw. um anzukommen und dann stellt sich schön langsam heraus...der Hund ist so oder so...und niemals kann man einen Tötungshund mit einem Welpen vergleichen. Es macht einen Unterschied ob du einen Welpen Stubenreinheit beibringst oder ob dir ein Junghund aus Ungarn ein halbes Jahr ins Bett sch*** - Gesehen und gelesen hier im Wuff :) ;)

äh Caro1 - Hunde sind aber nicht dankbar...

Ich klink mich hier wieder aus...das Thema wurde schon tausendmal zerkaut und es wird leider immer wieder welche geben, die unbedingt ohne Sicherheitsnetz Hunde aus dem Ausland holen wollen.

ich sage es mal so, der ben hätte in ungarn genauso chancen gehabt adoptiert zu werden, da rassehund und jung, die ungarn sind ja auch nicht blöd, nur war diese orga offenbar schneller...

Das stimmt.. Aber man sollte auch bedenken, dass die Orgas dann auch auf diesen Hunden sitzen bleiben, weil kaum noch einer einen Mix haben möchte, wo es doch mittlerweile für fast alle Rassehunde Notseiten gibt.

Das ist schon traurig, auch das viele Orgas ständig Welpen auf ihren Notseiten haben und diese dann für eine enorme Schutzgebühr verkaufen. Es ist halt mit allem so, man muss sich genau informieren und den Leuten auf die Finger schauen, egal ob beim Züchter oder Tierschutz.. Es gibt überall solche und solche ;)

Dann sind in diesen Tötungsstationen oft ausgediente Zuchthunde, die will auch kaum jemand haben, weil alt und verbraucht. Und wer will schon einen Hund, dem die Zitzen bis auf den Boden hängen und voller Liegeschwielen ist.. also optisch keine Schönheit und da hat es selbst ein Rassehund schwer..

Deshalb finde ich es gut, solche Seiten zu verlinken und sie öffentlich zu machen, weil so eine große Mehrheit angsprochen wird und so vielleicht der ein oder andere ein Herz erobert und sein Gefängnis verlassen kann..

ich würde mich freuen wenn hier im thread jetzt nicht gerade orgamitglieder anfangen würden, die hunde aus der tötungsstation schlecht zu machen bzw als komplizierter als welpen zu umschreiben, die sie dann eh zwei tage später dann selber herholen...

jeder hund ist eine eigene welt, pauschal lässt sich hier nichts versprechen und nichts ausschließen.

in der tötungsstation in ungarn kann es jedem passieren dass er seinen wunderbarsten traumhund findet.
wer dem widerspricht, ist kein realist.

positive wie negative beispiele gibt es aus allen herkunftsbereichen von jeder hunderasse.
man kann mit jedem hund auch vom besten züchter einfahren.

wie gesagt, jeder hund ist eine ganz-ganz eigene welt.
du kannst gar keinen hund mit einem anderen hund vergleichen.
also hört bitte auf damit.

Du kannst vorher nur schlecht abklären ob es passt. Viele der Hunde brauchen Wochen um ihr wahres Wesen wieder zu finden bzw. um anzukommen und dann stellt sich schön langsam heraus...der Hund ist so oder so...und niemals kann man einen Tötungshund mit einem Welpen vergleichen. Es macht einen Unterschied ob du einen Welpen Stubenreinheit beibringst oder ob dir ein Junghund aus Ungarn ein halbes Jahr ins Bett sch*** - Gesehen und gelesen hier im Wuff :) ;)

Gesehen und gelesen hier im Forum, Welpe sch.. ins Bett.. :rolleyes:

Ne mal ehrlich, das muss man doch vorher abklären ob es passt oder nicht.. Das muss ich dir doch jetzt nicht aufzählen, wenn du VK machst, auf was es bei einer Vermittlung ankommt..

Oben