Nochmal. Erstens gings mir hier um den teils etwas "reißerisch" formulierten Ausgangspost, der wahrscheinlich einfach etwas unglücklich formuliert war.... Hunde um 10 - 20 €, Katzen um 10 € - fahrt hin und holt euch eure Tiere...
Sry, aber das ist eine Aufforderung zum hirnlosen Import von Tieren, weils einfach nur billig sind, mehr nicht. Genau aus diesem Grund werden leider oft Tiere geholt, weil er nett aussieht, billig ist und weil Mensch wieder mal sein Punktekonto in Sachen "Gute Tat" aufbessern will.
Wieviel Arbeit ein solcher Hund sein kann, das bedenken die wenigsten stolzen Neuhundebesitzer. Es gibt einige darunter, die nach kurzer Zeit den Hund wieder abgeben, weil er schon seit 3 Monaten sein Geschäft vorzugsweise in der Wohnung verrichtet, nicht unbedingt leinenführig ist, nicht jeden Menschen liebt, der zu Besuch kommt - sondern sich lieber verdrückt... und das sind alles nicht wirkliche Probleme!
Darum gehts!
ich habe diese informationen nicht in der kinderecke vom mc donalds aufgehängt, sondern in einem hundeforum einer hundezeitschrift gepostet.
in kombination mit dem thema, schutzgebühr und seriöse(?) organisationen.
ich gehe davon aus dass jeder der hier mitliest und sich einen hund wünscht, nicht wegen des preises sich plötzlich einen wünscht und falls doch, es gibt durchaus gar gratishunde bei willhaben -bitte sehr.
viele werden reingestellt bevor die besitzer sie ins tierheim bringen, auch das sollte man bedenken, so einem tier ist auch gut geholfen und auch damit umgeht man organisationen.
also ich entmündige die leser meiner postings nicht, und gehe davon aus dass jemand der sich die längere fahrt antut und sich persönlich mit einer tötungsstation vor ort auseinander setzt, sich dabei schon mehr gedacht als: juhu noch billiger als ein kofferraumwelpenangebot...
dass ein hund von dort rausgeholt wird und drei dann nachkommen, ist der gute sinn der sache.
früher gab es solche stationen nicht, da wurden tiere ertränkt, mit der axt erschlagen, erhängt oder erschossen. nun gibt es die möglichkeit dass sie zeit bekommen für eine chance auf zukunftsperspektive.
mit dem holen eines hundes ermöglichst du dieses system für viele andere weitere hunde ebenfalls.
dass die tötungsstationen aber hunde nicht auf ewig behalten können hat wirschtaftliche hintergründe.
ganz einfach ausgedrückt: wo kein geld fließt, fließt blut...
insbesondere deswegen halte ich es für äußerst problematisch, wenn genau diese stellen so wenig geld erhalten 0-20€, aber die sogenannten tierschützer verlangen dann schutzgebühren in höhe von bis zum 35fachen des beschaffungspreises, wenn der hund überhaupt etwas gekostet hat.
natürlich will jeder seine arbeit bezahlt bekommen, aber gerade an dem ort, wo geld leben retten, bzw lebenswerter gestalten könnte, lassen diese orgas nix oder nen 10-er pro hund.
würde die tötungsstation mehr geld bekommen, wäre geld da für mehr pfleger, bessere gehege, decken, pölster, mehr fotos, und wesensbeschreibungen, etc. eventuell könnten die auch kastrationsprojekte gratis ausschreiben. vielleicht könnten die auch große grundstücke für langsitzer pachten, anstatt sie einzuschläfern.
aber sie bekommen von den sogenannten helfern 0-10€, da bleibt es bei der urdramatik einer tötungsstation. aber vielleicht soll es ja so sein, weil man nur damit geld machen kann...