Todkranker Hund innerhalb eines Tages

Aladin80

Neuer Knochen
Bin momentan sowie die Ärzte ein bißchen ratlos und suche Erfahrungen, die uns vielleicht weiterhelfen könnten.

Sky ist ein Chihuahua und hat ab und zu rückwärtsniesen. Jedoch beim Abhören beim TA bei Routineuntersuchungen wurde nie irgendwas in Richtung Herzinsueffizenz angemerkt. Aber sie ist aufgeweckt, agil und hatte auch bis einschließlich Samstag einen guten Appetit.

Am Sonntag wollte sie nichts mehr fressen, was aber bei ihr ab und zu nicht sonderlich ungewöhnlich ist. Sonntag am Abend bekam sie schon etwas schlechter Luft, aber ich habe es auch Mandelentzündung abgetan. In der Nacht auf Montag hat sie schon kürzer geatmet. Am Montag morgen bin ich sofort zum TA, der feststellt, daß die Lunge voller Wasser ist (beim Röntgen), sie schon Blut spukt und nur 35,1 Grad hat. Er hat zwar auch merkwürdige Herztöne gehört, aber ich habe ihm mitgeteilt, daß sie erst vor 3 Monaten beim TA zum Zähnemachen war, diese in Sedierung gelegt hat, aber dieser hat mir auch keine merkwürdigen Herztöne mitgeteilt.

Heute abend hat er mich angerufen und gemeint, daß trotz Entwässerung, AB und Sauerstoff bei der Kurzatmigkeit noch keine Besserung aufgetreten ist. Nur das Husten und spuken ist weg. Er ist aber ratlos, woher das Wasser in der Lunge stammt. Vorallem er meint, daß was er an Herztönen gehört hat, könnte kein TA überhören. Momentan ist sie in stationärer Behandlung und der TA meint, daß es durchaus lebensbedrohlich ist :(

Hat von euch wer eine Idee, woher das Wasser in der Lunge stammt?
 
leber wurde angeschaut ?? (portaler rückstau, ev. portosystemischen shunt abklären/ausschliessen)
nieren okay ?
 
Hund ist 7 Jahre alt. Bisher völlig symptomlos.

Leber wurde, glaub ich, noch nicht angeschaut. Aber was ich nicht verstehe, daß ein Hund von einem Tag auf den anderen Tag so drastisch verfällt.
 
hmmm
also
asta hat seit jahre rückwärtsniesen welches als Herzfehler abgetan wurde da sie zu beginn (viele jahre her) auch einmal wasser in der lunge hatte.
ich hab einige jahre später beim dr. miedler noch einen befund einholen lassen, er kann den Herzfehler nicht bestätigen. das "rückwärtsniesen" oder was auch immer sie macht, wurde durch die herzmedis natürlich auch nicht besser.

im laufe der jahre konnte ich eindeutig beobachten, dass es mit dem Wetterwechsel zu tun hat. sie hat genau hier immer ihre schlechte zeit. im alter wurde sie dann auch immer gleich krank.... kurz gesagt es wurde vieles vermutet - eben Herzfehler usw aber letztendlich ist es gar nicht so schlimm wie wohl gedacht. sie hat Allergien und ist bei Wetterwechsel sehr schnell krank.

wasser in der lunge hatte sie kein zweites mal mehr.
also irgendwie... ich hab zwar nie einen gescheiten befund erhalten (´trotz tausender ta-besuche) aber anscheinend hatte die letzte tä recht. asta ist einfach zu Wetterwechsel sehr verschleimt - gaumensegel bleibt kleben und sie hat ihre "erstickungsanfälle". also nix mit herzproblemen, sondern eher hals und allergiebedingt.


ich wollte dir nur mitteilen, dass mein hund auch "schwerkrank" war lt. tä und heute mit ihren 9,5 jahren noch immer wie ein junghund herumläuft :rolleyes:;)

bei meinem nun verstorbenen kater wars eigentlich auch nicht viel anders. als er ca. 2 jahre alt war, ist er teilnahmslos rumgelegen. ich hab ihn glaub ich 2-3 Wochen zum ta gebracht, Vergiftung wurde vermutet, er muss was gefressen haben usw. eigentlich weiss ich bis heute nicht was er hatte da die tä es nie rausfanden. irgendwann gings wieder bergauf mit ihm und ich hatte ihn viele jahre - es war nie wieder etwas - bis er dann im alter von mir ging...
ich hoffe bei euch geht auch alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ihr sicher, dass es tatsächlich wasser in der lunge ist und nicht vielleicht blut von einem gerissenen gefäß...?
 
Meine Hündin starb an Knochenkrebs und das ging auch verdammt schnell. Sie fing plötzlich vorne zu hinken an und innerhalb einer Woche ging es ihr so schlecht dass ich sie einschläfern lassen musste. Ich konnte es nicht fassen dass das tatsächlich so schnell gehen kann. Wahrscheinlich zeigen die Tiere halt oft auch erst was an wenn´s schon wirklich schlimm ist. :(
 
Sky ist leider Di früh über die Regenbogenbrücke gegangen..... und es tut so wahnsinnig weh!

Der TA meinte, es wäre wahrscheinlich ein Blutgerinnsel gewesen, daß die Herzfunktion und damit das Abpumpen des Wasser lahmgelegt hat (wenn ich das richtig in meiner Aufregung mitgekriegt habe), weil es einfach so schnell gegangen ist. Es macht einen fertig wie schnell und unvermutet so etwas kommen kann.
 
RIP...
Fühl dich gedrückt..
Am 3.9 fuhren wir mit unserer 5,5 Jährigen Hündin zum TA weil sie nicht fressen wollte und sie einen irgendwie komisch angesehen hat... ich hab dann gesehen, dass das Zahnfleisch gelblich schimmert..

Noch am selben Abend musste sie eingeschläfert werden...ein Leber und/oder Nierentumor war geplatzt... wir wussten bis dorthin nichtmal das sie einen Tumor hat, es gab nie Anzeichen dafür. :(
Binnen Minuten hat sich lt. TA der Zustand verschlechtert und er musste sie erlösen... ich kann also mit dir fühlen :(
 
Sky ist leider Di früh über die Regenbogenbrücke gegangen..... und es tut so wahnsinnig weh!

Der TA meinte, es wäre wahrscheinlich ein Blutgerinnsel gewesen, daß die Herzfunktion und damit das Abpumpen des Wasser lahmgelegt hat (wenn ich das richtig in meiner Aufregung mitgekriegt habe), weil es einfach so schnell gegangen ist. Es macht einen fertig wie schnell und unvermutet so etwas kommen kann.

tut mir so leid :(
 
Danke euch alle!

Ich mache mir jetzt so Vorwürfe, daß ich sie in der Tierklinik bevor sie die Assistentin in die Sauerstoffbox gebracht hat, ich sie nicht mehr angegriffen habe, sondern nur "Tschüss Skyli" gesagt habe.

......daß ich mich am So nicht so um sie gekümmert habe, da mein Pferd Probleme mit seinen Hufen machte und mein zweiter Hund leider wenn gezwickt hat. Das ist alles am So so zusammengekommen. Bisher hatte ich noch nie solche Probleme! und jetzt werfe ich mir so vieles vor....
 
Das tut mir sehr leid für dich.
Aber tröste dich damit, daß Sky nicht lange leiden mußte. Auch ich habe vor Jahren meinen ersten Chi auf ähnliche Art verloren, ich weiß noch genau, wie man sich da fühlt.
LG Ulli
 
Im Nachhinein ist man immer gescheiter. :(
Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt dass es besser gewesen wäre wenn ich meine Hündin aus der Sedierung gar nicht mehr aufwachen hätte lassen. Bei dem Röntgen wurde der Knochenkrebs entdeckt und wir (der TA und ich) dachten ich hätte noch ein paar schöne Wochen mit meiner Hündin. Leider ging´s ihr aber von Tag zu Tag schlechter und 5 Tage nach der Diagnose hab ich sie gehen lassen müssen. Die letzten Tage waren für sie und für mich die Hölle. Sie hatte trotz starker Medikamente Schmerzen und sie hat natürlich kapiert dass etwas nicht stimmt weil ich jeden Tag geheult hab und mich in ihren Augen komisch verhalten habe. Ich hab mich jeden Tag mit der Entscheidung gequält ob ich sie gehen lassen soll. Hätte ich vorher gewusst dass es so schnell gehen wird hätte ich sie wie gesagt gleich nicht mehr aufwachen lassen. Das waren die schrecklichsten Tage in meinem bisherigen Leben und ich hoffe dass ich so was nicht so schnell wieder erleben muss. :(
Ich habe sicher auch nicht alles richtig gemacht aber sie hatte ein schönes Leben bei mir und ich hab alles mir mögliche für sie getan.
Versuch an die schönen Momente zu denken, auch wenn´s schwer fällt.
Ich weiß wie es dir jetzt geht.
 
Das tut mir sehr leid!!!

Mein Hund ist an Lungenkrebs vor längerer Zeit verstorben, der hatte auch immer wieder Wasser in der Lunge u. ein schwaches Herz.
 
Oben