Todesfalle gekipptes Fenster

Kapla

Junior Knochen
Hallo liebe Foris,

da ich letzte Nacht schon zum 4. Mal innerhalb von 3 Jahren eine fremde Katze aus einem gekippten Fenster befreien musste, wollte ich nur wieder daran erinnern, wie gefährlich ein gekipptes Fenster für eine Katze sein kann:

Die halboffenen Fenster sind sehr verlockend für Katzen. Beim Versuch nach draußen zu kommen, kann es jedoch passieren, dass die Katze im Spalt, der durch das Kippen entsteht, einfach hängenbleibt. In den allermeisten Fällen kann sich die Katze dann nicht mehr selbst aus dieser misslichen Lage befreien und stirbt, wenn niemand zu Hilfe kommt, einen grausamen Tod, da die Gefäße abgeklemmt werden und so die Durchblutung unterbrochen wird.

Bitte reagiert auch sofort, wenn ihr irgendwo eine fremde Katze in einem gekippten Fenster eingeklemmt seht und ruft die Feuerwehr, wenn ihr sie nicht selbst befreien könnt! Es bleibt nur wenig Zeit, bevor nachhaltige Schäden oder sogar der Tod eintreten können!

Bitte passt alle gut auf Eure Katzen auf und schließt wenn Ihr das Haus verlasst alle Fenster. Wer jemals eine Katze in Todesangst schreien gehört hat, weiß wovon ich spreche!

Liebe Grüße,
Katharina mit Zampano+Sokrates

Gekippte Fenster sind wirklich absolut gefährlich!

Unsere haben auch, als sie noch klein waren, versucht, durch das gekippte Fenster auf den Balkon zu kommen. Gott sei Dank waren wir im Zimmer und haben sie gleich wieder zurückgenommen! Ab da gab es nie wieder geöffnete Fenster, als wir außer Haus gegangen sind! :o :eek:

stimmt... total gefährlich!!!
Mir ist meine Katze daran vor über 5 Jahren nach weihnachten daran gestorben...
Jedenfalls bin ich zu diesem Zeitpunkt gerade ausgezogen von meiner Mutter zuhause und wollt die katzen eigentlich auch zu mir nehmen aber erst wenn wohnung fertig eingerichtet war also 2 wochen nachdem ich eingezogen bin. Meine Mutter lies damals das Fenster gekippt u da die katze so an mir hänge u zu mir wollte probiert sie über das Fenster... am nächsten Tag wie ich die letzten Sachen hohlen wollt u auch die Katze ging ich in mein damaliges Kinderzimmer u da der schreck die Katze hing tot u steif mit aufgegwollenen Augen im Fenster... also kopf im Zimmer u körper draussen so richtig am hals erhängt u keiner zuhause bzw nachbarn haben sie gehört... die arme und da auch niemand von den "männer" zuhause war die sonst katzen ect. bei mir begraben blieb mir nichts anderes über als sie von drausen selbst aus dem fenster zu nehmen... war das schlimm... :( vor allem weil ich so an ihr gehängt bin u sie an mir da ich sie neben der autobahn gefunden und mit hand aufgezogen.

sonjaDSH schrieb:
Jedenfalls bin ich zu diesem Zeitpunkt gerade ausgezogen von meiner Mutter zuhause und wollt die katzen eigentlich auch zu mir nehmen aber erst wenn wohnung fertig eingerichtet war also 2 wochen nachdem ich eingezogen bin. Meine Mutter lies damals das Fenster gekippt u da die katze so an mir hänge u zu mir wollte probiert sie über das Fenster... am nächsten Tag wie ich die letzten Sachen hohlen wollt u auch die Katze ging ich in mein damaliges Kinderzimmer u da der schreck die Katze hing tot u steif mit aufgegwollenen Augen im Fenster... also kopf im Zimmer u körper draussen so richtig am hals erhängt u keiner zuhause bzw nachbarn haben sie gehört... die arme und da auch niemand von den "männer" zuhause war die sonst katzen ect. bei mir begraben blieb mir nichts anderes über als sie von drausen selbst aus dem fenster zu nehmen... war das schlimm... :( vor allem weil ich so an ihr gehängt bin u sie an mir da ich sie neben der autobahn gefunden und mit hand aufgezogen.

Um Gottes Willen, das ist ja furchtbar! :( :eek: Tut mir im Nachhinein sehr leid für dich! :(

Das ist echt schlimm.:( Tut mir Leid für dich. Dem Kater meines Onkels ist vor ein paar Jahren auch so ein Fenster zum Verhängnis geworden.:(

Ich hatte auch mal so einen fall, meine damalige Katze (habe ich zu mir genommen weils ein notfall war, man hätte sie sonst ausgesetzt) wollte nicht warten bis ich sie vor die tür lasse (wohnte im erdgeschoss u. bin immer mit den katzen in der früh raus...u. sie blieben dann den ganzen tag draussen)......da sprang sie auf mein fensterbrett u. wollte durch das gekippte fenster....war nur gut das es genau das fenster neben meinen bett war u. ich sofort reagieren konnte....aber ihre schreie werde ich nicht mehr vergessen...seit dem hab ich dann als ich noch katzen hatte immer mit geschlossenen fenster geschlafen.

Auch für Kippfenster gibt es Katzengitter zum Einhängen:

60_1_b.JPG

eine meiner 2 Katzen (der Schmusekater) ist letzte Nacht auf diese Weise gestorben :(

Zum Abendessen war er nicht da, da dachten wir er streunert mal etwas herum, was bei ihm eigentlich nicht üblich war.
Jedoch war er bei den Nachbarn 2 Häuser weiter in einem Raum eingesperrt, den diesen nur selten betreten. Wie es der böse Zufall wollte, war dort ein gekipptes Fenster, was seinen Tod bedeutete...er wurde nur 1 Jahr alt :(

eine meiner 2 Katzen (der Schmusekater) ist letzte Nacht auf diese Weise gestorben :(

Zum Abendessen war er nicht da, da dachten wir er streunert mal etwas herum, was bei ihm eigentlich nicht üblich war.
Jedoch war er bei den Nachbarn 2 Häuser weiter in einem Raum eingesperrt, den diesen nur selten betreten. Wie es der böse Zufall wollte, war dort ein gekipptes Fenster, was seinen Tod bedeutete...er wurde nur 1 Jahr alt :(

Oh, das tut mir sehr leid für dich! :( Mein Beileid!

Insgesamt:
Bei uns gab und gibt es seit die Katzen im Haus sind keine gekippten Fenster! Wir haben überall Katzengitter und wenn ich lüfte dann gscheit, Fenster auf und fertig! Ob ich das Fenster normal aufmache oder kippe ist ja echt kein Unterschied, wenn nötig mach ich es halt nur einen Spalt auf und es kann nix passieren!

Eine unserer Nachbarn (2. Stock) ließen die Katze immer beim gekippten Fenster rausklettern. Sie saß jeden Tag auf dem Fensterbretterl! Tja, sie ist zwar nicht dran gestorben, was ich jetzt noch als mehr Glück als Verstand betrachte, aber runter fallen und seit dem verschwunden! Ich zweifle manchmal wirklich am Verstand der Menschen!

Einer Nachbarin von mir ist ihre Perserkatze so jämmerlich erstickt........die Kratzspuren an den Rahmen vergess ich nie :( :(
Deshalb gibt es bei mir niemals gekippte Fenster

Ich hab die tote Katze meiner Freundin gesehen und die Kratzspuren am Fensterrahmen von ihrem Todeskampf :( . Deshalb gibt es bei mir nie wieder ein gekipptes Fenster, seit ich wieder Katzen habe. Auf meinen Fensterrahmen sind Riegel angebracht, mit denen man das geöffnete Fenster fixieren kann. Es kommt genau so viel Luft rein wie bei gekippten Fenstern, nur kann die Katze nirgends mehr stecken bleiben. Ich würde es nicht ertragen, wenn eins meiner Lieblinge so schrecklich sterben müsste.

unsere katze ist auch sowas verrücktese, statt beim fenster zu miauen, wenn sie nrein möchte, probiert sies übers gekippte fenster. bei uns werden immer die jealousin runtergelassen, wenn fenster gekippt sind.
Aber gibts nicht solche speziellen gitter beim fressnapf, die man ins fenster tun kann, damit katze nicht soweit runter rutschen kannt, ass sie sich erwürgt?
Wenns das wirklich gibt, bin ich am überlegen, ob ich mir das nicht zulege...

unser kater ist vor 10 jahren auch so gestorben.allerdings nur weil er durchs gekippte fenster nach draußen geklettert ist und dann dort verhungerte.

er war eben von einem bauernhof und noch total scheu.(wir hatten ihn erst 2 tage)
egal,was wir versucht haben,wir haben ihn nicht mehr erwischt.einmal hätte es fast geklappt als wir ihn versucht haben mit seiner schwester zu locken.
aber es war eben das erste mal dass wir katzen hatten und wir wussten nciht dass man das fenster nich kippen sollte

Aber gibts nicht solche speziellen gitter beim fressnapf, die man ins fenster tun kann, damit katze nicht soweit runter rutschen kannt, ass sie sich erwürgt?
Wenns das wirklich gibt, bin ich am überlegen, ob ich mir das nicht zulege...

Ja, die gibt es, sind aber doch recht teuer, wenn du sie für mehrere Fenster brauchst! Es gibt aber im Baumarkt "Fensterriegel", die man unten am Fenster und am Rahmen befestigt, das Fenster wird dann normal geöffnet und es bleibt aber trotzdem nur einen Spalt offen, gleich viel, wie wenn du es kippen würdest! Somit kann nichts passieren und ist günstiger! Wurde eh weiter oben auch schon beschrieben! Hab jetzt leider keinen Link dazu, dass man sich das besser vorstellen kann!

lg doris

Ich hab die tote Katze meiner Freundin gesehen und die Kratzspuren am Fensterrahmen von ihrem Todeskampf :( . Deshalb gibt es bei mir nie wieder ein gekipptes Fenster, seit ich wieder Katzen habe. Auf meinen Fensterrahmen sind Riegel angebracht, mit denen man das geöffnete Fenster fixieren kann. Es kommt genau so viel Luft rein wie bei gekippten Fenstern, nur kann die Katze nirgends mehr stecken bleiben. Ich würde es nicht ertragen, wenn eins meiner Lieblinge so schrecklich sterben müsste.

Hi,

wo hast Du denn diese Riegel her? Gibt's die in Heimwerkermärkten? Ich nehme an das funktioniert so ähnlich wie Kindersicherungen bei Türen und Laden?

Danke

Bei meinen Fenstern waren die Riegel schon dabei, aber die bekommt man in jedem Heimwerkermarkt oder so ähnliche als Kindersicherung auch in jedem Möbelmarkt.
So sehen meine Riegel aus:

Ich habe gehört, dass es auch reicht ein zusammengerolltes Handtuch in den Spalt zu stecken. Damit verhindert man zwar nicht das Durchklettern, jedoch ist die Gefahr gebannt dass die Katze in den spitzen Spalt rutscht und sich verletzt.....

LG
Katharina

Sonja DSH Katze ist so mal zu Tode gekommen. Die wollte auch beim gekippten Fenster rein und es hat leider keiner gesehen. echt grauenhaft. Seit dem ist ein Fliegengitter davor.

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread alt ist rufe ich ihn gerne noch einmal in Erinnerung. Man sollte nie denken meine Katze mag garnicht raus da passiert bestimmt nichts. Genau diesen Fehler habe ich gemacht.

Einer meiner Perserkatzen war eine reine Hauskatze ist mir heute Nacht so ums leben gekommen.

Ich bin um 00:30 ins Bett gegangen was oben im Stock ist da war noch alles in Ordnung. Um 03:00 wurde ich wach weil ich mal ein Bedürfniss hatte was bei mir echt sehr sehr selten ist.

Als ich runter kam hörte ich eine Katze schreien, machte die Gartentür auf sah nichts, dachte ich mir gut ich schau im Haus mal. Als ich die Türe wieder zu machen wollte hatte sie nochmal laut geschrien so ala "da bin ich schau doch siehst du mich nicht". ich gleich hoch in den Stock meinen LG geweckt und zu zweit haben wir sie dann befreien können. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt ihre Hinterbeine kalt. Gleich herumtelefoniert wegen Tierarzt was ja bei uns in der Nacht leider nicht so einfach ist. Leider ist sie uns zuvorgekommen und dann wohl an den Inneren Verletzungen gestorben.

Ich mache mir so Vorwürfe das ich dieses verdammte Fenster nicht geschlossen habe. Wieoft hört man es oder sieht man so etwas.

Hexchen verzeih mir bitte diesen riesen Fehler den ich gemacht habe und lass mir Rambo grüßen der vor wenigen Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Vielleicht hilft es jemand anderen genau vor diesem Fehler zu bewahren.

Hexchen du bist nun begraben und kannst in Frieden ruhen.

In Trauer Bami

Oben