hab mir gedacht ich schreib die tipps doch hier rein..vielleicht kann sie ja noch wer andere gebrauchen..

also die erste nacht wie unser kleiner bei uns eingezogen ist war eingentlich nicht so schlimm weil er von dem großen "neues zuhause" abenteuer ziemlich ermattet war. er hat im wohnzimmer sein körbchen und neben meinem bett seinen schlafplatz der besteht aus seiner schmuse decke und einem weichem spielzeug! wir haben zwar auch eine transportbox aber in der hat er nur geweint..

in den ersten 10 tagen hab ich mich auch wie ein zombie gefühlt. um ca 24:00 bin ich mit ihm raus..dann hat er mich um 2 geweckt..dann um 3..um 5 nchmal und ab halb sechs wars dann ganz aus.. nach ein paar tagen hat sich das dann etwas gebesster und er hat mich nur noch um 3 und um halb sechs geweckt. richtig geweint hat er aber gottseidank nie in der nacht..es war eher so dass er dann in der früh versucht hat aufs bett raufzukommen.

wir haben ihm aber von anfang an zu verstehen geben dass in der nacht ruhe herrscht und das hatte er auch bald kapiert. ich muss dazu sagen dass unser Ash von anfang an sehr brav war..erst jetzt mit 10 wochen fängt er an eine kleine lasu zu werden und testet mich aus

wichtig ist dass der welpe in der nacht in deiner nähe ist, am besten du machst ihm neben deinem bett ein platzi grenzt dieses aber irgendwie ab dass er nicht durchs ganze zimmer laufen kann..dann wird er schneller stubenrein. wenn er dich in der nacht weckt, setz ihn kurz raus zum lacki machen aber NICHT spielen! wenn er gemacht hat, wieder rein, licht aus und ruhe!! spiel nicht mit ihm egal wie viel er dich nervt. der kleine muss lernen dass mitten in der nacht nicht gespielt wird. das wird dich nerven kosten...aber es hilft!! ich habe ash jetzt seid 2 wochen und er geht wenn ich ins bett gehe ganz brav auf sein platzi und schläft ein ohne wenn und aber. um 24:00 trag ich ihn (vorm schlafen) nochmals raus und dann weckt er mich um ca halb 7 nochmals..ich versuche dass jetzt etwas raus zu zögern..also so dass wir erst um halb 8 (nach dem ersten gassi) wirklich aufstehen und frühstücken!!
du darsf nicht vergessen dass füe deinen kleinen noch alles ganz neu und aufregend ist, gib ihm zeit und er wird verstehen was du möchtest

ich hab mich die ersten 2 wochen auch wie eine leiche gefühlt..seid ein paar tagen (seid dem durschlafen) ist es besser und ich freu mich wie ein schnee könig! wenn du lust hast könnten wir uns ja auch mal treffen..schick dir auf alle fälle eine PN! alles liebe