tipps von den putzprofis gesucht

arakis

Super Knochen
wo sind die putzfeen?
seid ich bemerkt habe, dass die richtige putztechnik und das richtige mittel einiges an arbeit spart, bin ich offen für alle tipps.
bisher habe ich v.a. frosch-produkte verwendet.

suche nun für bad und wc halbwegs umweltfreundliche putzmittel, die auch mit kalkflecken gut fertig werden (haben hier extrem hartes wasser).

könnt ihr mir da was empfehlen?

habt ihr auch andere haushalts- bzw. reinigungstipps, die euch viel arbeit sparen und die ihr gerne teilen möchtet?

lg!

jasmin

Hallo Jasim,
ich hätte einen guten Tipp - für die chemiefreie Innen-Reinigung einer Mikrowelle.
Ich nehme ein mikrowellen-geeignetes Geschirr, fülle viel Wasser ein, schneide eine Bio Zitrone in dicken Scheiben und lege sie dann verteilt auf das Wasser.
Dann stell ich das Geschirr mit Wasser + Zitronenscheiben in die Mikrowelle, schalte sie ein und lass sie ca.15 min laufen.
Wenn sie stoppt nehme ich das ganze wieder raus, und reinige SOFORT die Mikro mit einem feuchten Schwamm oder Rezi (je nach Verschmutzungsgrad). Das funktioniert prima :)

+ keine Chemie
+ kein Putzmittel nötig
+ gute Reinigungskraft
+ duftet danach gut nach Zitronen

Eine Bekannte von mir putzt Küche und Bad fast ausschließlich mit billigem Speiseessig. (Billa oder Hofer Eigenmarken). Sie und ihre Kinder haben empfindliche Haut und sie leben sehr Umweltbewußt, darum wollte sie weg von den herkömmlichen "scharfen" "giftigen" Putzmitteln.
Grade gegen Kalkflecken (sie haben sehr hartes Wasser) meint sie gibts nix besseres als den Essig und man kann ihn auf allen Oberflächen (außer jetz man hat Marmor...) verwenden, ohne dass was hin wird. Ich glaub sie trägt den unverdünnt auf, lässt kurz einwirken und wischt dann gründlich mit Wasser nach.

Eine Bekannte von mir putzt Küche und Bad fast ausschließlich mit billigem Speiseessig. (Billa oder Hofer Eigenmarken). Sie und ihre Kinder haben empfindliche Haut und sie leben sehr Umweltbewußt, darum wollte sie weg von den herkömmlichen "scharfen" "giftigen" Putzmitteln.
Grade gegen Kalkflecken (sie haben sehr hartes Wasser) meint sie gibts nix besseres als den Essig und man kann ihn auf allen Oberflächen (außer jetz man hat Marmor...) verwenden, ohne dass was hin wird. Ich glaub sie trägt den unverdünnt auf, lässt kurz einwirken und wischt dann gründlich mit Wasser nach.

Statt billigem Essig kann man auch gleich Essigessenz nehmen. Weniger Verpackung;)

Vielleicht nicht direkt mit Putzmittel verbunden, aber sicherlich ein Tipp:

Kaputte Damenstrumpfhosen (Söckchen) schmeiße ich nie weg. Sie eignen sich super zum:

• Staubwischen (und dann wegwerfen)
  • Fensterputzen (nach dem Fensterputzen mit den Strümpfen drüber und es gibt keine Spuren)
  • Schuheputzen (nach dem normalen Schuheputzen mit den Strümpfen pollieren - danach glänzen alle wie Lackschuhe)
  • na und zu guter letzt, als Hundespielzeug (Strümpfe soviel wie möglich sammeln- zusamen flechten oder irgendwie verknoten und ein neues "billiges" Spielzeug ist da)
  • über Tennisbälle überziehen und man hat so einen billigen "Wurfball" :)

Hallo Jasim,
ich hätte einen guten Tipp - für die chemiefreie Innen-Reinigung einer Mikrowelle.
Ich nehme ein mikrowellen-geeignetes Geschirr, fülle viel Wasser ein, schneide eine Bio Zitrone in dicken Scheiben und lege sie dann verteilt auf das Wasser.
Dann stell ich das Geschirr mit Wasser + Zitronenscheiben in die Mikrowelle, schalte sie ein und lass sie ca.15 min laufen.
Wenn sie stoppt nehme ich das ganze wieder raus, und reinige SOFORT die Mikro mit einem feuchten Schwamm oder Rezi (je nach Verschmutzungsgrad). Das funktioniert prima :)

+ keine Chemie
+ kein Putzmittel nötig
+ gute Reinigungskraft
+ duftet danach gut nach Zitronen
Ich mach das selbe mit dem Backrohr. Einfach die Schale mit dem Zitronenwasser 1 Stunde bei 100 Grad in den Ofen stellen. Danach braucht man nur mehr rauswischen.

Wir benutzen überwiegend Frosch Natronreiniger oder wir mixen unser Putzmittel selbst. D.h. unser Waschbecken füllen wir mit Wasser und Essig und wischen/ putzen damit unser Bad. Dadurch das wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, müssen wir immer den Duschkopf in einer Tüte geben und die Essig-Wasser Mischung einwirken lassen.

Wir benutzen überwiegend Frosch Natronreiniger oder wir mixen unser Putzmittel selbst. D.h. unser Waschbecken füllen wir mit Wasser und Essig und wischen/ putzen damit unser Bad. Dadurch das wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, müssen wir immer den Duschkopf in einer Tüte geben und die Essig-Wasser Mischung einwirken lassen.

...so mache ich es auch, putze nur mit dem Frosch und Essigreiniger damit wird alles sauber.. und das kalkhaltige Wasser haben wir hier auch, deshalb der Essigreiniger regelmässig für alle Duschköpfe, Wasserkocher und Kaffeeautomat..

frosch natronreiniger ?? noch nie gesehen ? wo gibts den ??

ich putze am liebsten mit EM - Em aktiv, reiniger etc.
die reiniger kosten zwar etwas mehr, sind aber sehr ergiebig und das ergebnis ist.... schwer beschreibbar.... eben irgendwie anders.... eine andere energie.... mehr sauber als üblich.... :o

Fenster putzen geht übr. am besten mit Mikrofaserlappen .... und nur mit warmen klaren Wasser .... ohne Reinigungsmittel :)

Ich verwend seit dem Sommer diese DM-Eigenmacke ("Dein Bestes"), welche einerseits umweltfreundlich ist (schreiben sie zumindest) und andererseits für mich als Student auch durchaus leistbar. Und bislang bin ich sehr zufrieden damit :)

mit dem clever essig krieg ich sogar den kalk von meinen schwarzen (!) steinfliesen (gebrochen, also rauhe oberfläche) im bad/dusche weg :)
(bei jedem echtem stein, also nicht kunststein/ gepresst, kann man essig verwenden. trotzdem ausprobieren!)
sonst verwend ich im ganzen haus mikrofasertücher und frosch neutralreiniger

Fliesen sollte man ohnehin am besten mit Essig(-reiniger) reinigen! Mehr braucht man im Normalfall dafür nicht. Ich hab zb den von Frosch und reinige damit auch so gut wie alles...Kalkflecken an Armaturen, Waschbecken, Fliesen...und für die Küche zb (Oberfläche, Induktionskochfeld) nehme ich den Neutralreiniger von Frosch, auch eingetrocknete Spritzer vom Kochen oder so verschwinden dann schnell. Bisher ist immer alles super sauber geworden und der Kalk geht auch problemlos weg. Fenster putze ich meist vorher mit einem feuchten Lappen und wische sie dann nur mehr mit einem gut ausgewrungenen Mikrofasertuch ab und danach mit einem Leinentuch trocknen - also komplett ohne Putzmittel. Den Essigreiniger nehme ich auch für den Kühlschrank oder für die Front in der Küche, da aber nur wenige Spritzer. Dann bleiben keine Wasserflecken zurück ;) Ich bin damit hochzufrieden und habe daher nur zwei Reiniger im ständigen Einsatz :D
Nur für die Toilette nehme ich andere Putzmittel oder für Hoppalas vom Hund, wo ich nur schnell was wegwischen muss...

Danke für den Tipp mit Mikrowelle und Backofen, das muss ich gleich ausprobieren.

Hartnäckige Kalkflecken kann man von halbwegs beständigen Oberflächen auch mit Zitronensäure wegkriegen. Sehr günstig, selbes Prinzip wie Essig nur eindeutig geruchsneutraler. Gibts in jedem Supermarkt in der Backabteilung in so quietschgelben Packerln.

Lg Selina

Grüß euch!

"Frosch" ist meines Wissens nicht Tierschutzgeprüft (also tierversuchsfrei), oder?

Die Eigenmarke vom DM ist es aber (sowohl die Reinigunsmittel, als auch die Pflegemittel, zB Duschgel, Zahnpasta, Waschmittel etc), daher verwende ich ausschließlich diese. Die haben auch einen super Essigreiniger, übrigens. ;-)

Die Ablagerungen um die Armaruren in der Küche und im Bad entferne ich mit kristalliner Zitronensäure. Einfach aufs Feuchte draufbröseln, einwirken lassen und abspülen, das entfernt sogar den Kantengrind rundherum um den Armaturen-Fuß.;)

LG Ulli

Oben