Tipps und Tricks

Chunjamaus

Neuer Knochen
Hallo :)

da mein Hund ziemlich lernwillig ist, und sie vorallem Spaß dran hat etwas zu machen und zu lernen, wollte ich fragen, was ihr mit euren Hunden macht?
Welche Tricks können sie, und wie habt ihr sie ihnen beigebracht?
Oder allgemein, wie beschäftigt ihr eure Hunde? :)

Über ganz viele Antworten würde ich und mein Hund sich sicherlich freuen :)
 
Ich mach mit meiner zum Spaß und zur Beschäftigung Dogdance :) Das ist das Zusammensetzen von verschiedenen Tricks zu einer Choreo/Kür (mit Musik).

Anfangs könntest du ja Beinslalom, Achter um die Beine, Drehung nach links/rechts probieren. Das sind ziemlich einfache Tricks, die jeder Hund schnell lernt und viel Spaß machen.

Hier ein kleines Beispielvideo von uns (kleines Aufwärmtraining in der Früh :D):
http://www.youtube.com/watch?v=kZKcPHCFcXY
 
Danke für die Antwort :)

Dein Hund macht das echt gut. Sieht auf jedenfall nach Spaß aus. Ich glaube ich probier das mit meinem Hund auf jedenfall auch mal aus. :)

Liebe Grüße
 
Hallo,

wir machen Tricks mit dem Clicker, sehr viel Nasenarbeit und sonst noch allerhand Blödsinn.
Zur Zeit übe ich gerade, dass Columbia einen kleinen Stoffwürfel in einen Kübel legt und mir den Kübel dann bringt. Wenn ich das habe, hätte ich gerne, dass sie vorher würfelt und nur wenns ein Sechser ist soll sie ihn einräumen. Mal sehen ob wir das schaffen. Würfeln, Kübel bringen und Ball in Kübel werfen getrennt geht schon halbwegs.

lg, Karin
 
AgilityDaph

Das mit dem Beinslalom habe ich heute mal probiert, das hat meinem Hund glaub ich ganz gut gefallen, sie hat auf jedenfall sehr gut mitgemacht :D



Meinem Hund habe ich Pfote rechts/links, Rolle, tanzen, kriechen, schäm dich, gib laut und männchen beigebracht :)


snackchen

Wow, da habt ihr euch aber ganz schön was vorgenommen. Hört sich aber gut an. Ich wünsche euch aber auf jedenfall viel Glück dabei :)
 
kisha u gino können total viele sachen, Kisha ein paar mehr als gino ;)


zb

rolle
peng
pfoti und anders pfoti
bussi
winken
kreis (da dreht sie sich im kreis)
push
pull
türe (entweder push / pull)
lade (dasselbe wie bei der tür)
hände hoch
roben
zig-zack
touch (mit den vorderpfoten auf einen baumstamm, bank, stein oder so)
hoppi (wo rauf- oder runterhüpfen)

und im moment lernen wir gerade das sie, wenn ich stehe u den arm waagrecht ausstrecke, die vorderpfoten drauflegt u unter den arm durchschaut).

Böse (schauen) kann kisha nur wenn der gino neben ihr sitzt u ich ein leckerli in der hand hab, da hab ich einen fehler gemacht u sie hat es falsch verknüpft :eek:


ach ja u wenn ich mir auf den oberschenkel klopf dann läuft sie zuerst zwischen meinen beiden durch u setzt sich dann neben mich :D

ich hoff ich hab jetzt nix vergessen

ausserdem machen wir auch suchspiele usw

lg
 
wow :eek:
und wie hast du die sachen deinem hund beigebracht? ich wüsste gar nicht wie ich da anfangen soll.
sieht aber auf jedenfall gut aus :D
 
Helo...das wichtigste is, dass man lernt mit dem Hund zu komunizieren, alles andere ergibt sich von selbst, ein Hund lernts schneller, der andere braucht länger dafür...Bei diesem Viedeo kann man genau erkennen, dass die Augen des Hundes immer aufs Frauli gerichtet sind, toll!!!

Anfangen würd i mal mit einfachen Tricks wie Rolle, Round usw...

Rusty kann auch viele tolle Tricks, die meisten ergeben sich nebenbei...

Rusty ist z.b sehr gesprächig, dh er macht ziemlich viele Geräusche, deswegen habe ich ihm z.B

Gib laut (bellen)
Wie tut das Mädchen? (raunzen)
BÖSE (knurren)
singen (ne Art jammern)
niesen
Sag Hallo (hört sich an als ob er Hallo sagt)
usw
beigebracht

praktische Tricks sind z.B
Müll wegwerfen
Korb holen
läutendes Handy bringen
Licht auf und abdrehen
Socken ausziehen
usw.

Bei den Tricks sind dir keine Grenzen gesetzt, da gibs sooo viel tolle Möglichkeiten...
 
@katrin

du hast einen Spitzenhund !! er ist sehr aufmerksam und schnell in seinen Bewegungen, exakte Ausführung, kannst stolz sein :)
 
Warum macht ein Hund das? Was hat er davon, wenn er z.B. zwischen den Beinen des Frauchens wie eine Marionette rückwärts geht? Warum bringt man ihm das überhaupt bei?

Das ist wirklich nicht provokant gemeint, sondern ich versuche, zu verstehen. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit dahintersteckt, einen Hund so weit zu bringen. Aber irgendwas stört mich da dran, ich weiß auch nicht ...

Das ist mein Eindruck, mein Gefühl - bitte, nicht böse sein.
 
Warum macht ein Hund das? Was hat er davon, wenn er z.B. zwischen den Beinen des Frauchens wie eine Marionette rückwärts geht? Warum bringt man ihm das überhaupt bei?

Das ist wirklich nicht provokant gemeint, sondern ich versuche, zu verstehen. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit dahintersteckt, einen Hund so weit zu bringen. Aber irgendwas stört mich da dran, ich weiß auch nicht ...

Das ist mein Eindruck, mein Gefühl - bitte, nicht böse sein.

Siehst du wie der Hund mit dem Schwanz wedelt? :)

Um die Intelligenz des Hundes zu fördern, das Lernen spaßig zu machen, miteinander etwas zu tun,... kurz: Spaß und Beschäftigung.
 
Jeder Mensch ist da natürlich anders. Manche holen sich einen Hund, um mit ihm Gassie zu gehen und ihm Fressen zu geben. Andere beschäftigen sich eben mit ihrem Hund, und machen ein Hobby daraus.
Es kommt natürlich immer auf den Hund an. Manchen Hunden bringt das nichts, weil sie darin nicht wirklich viel sehen. Anderen Hunden bringt das Spaß und Beschäftigung, ich meine wenn ein Hund lernwillig ist, wieso sollte man ihm dann nicht alles mögliche beibringen, wenn man sogar selber Spaß dran hat?
Ich meine einem Kind nimmst du das Kinderbuch doch auch nicht weg, wenn es Spaß dran hat die Bilder anzugucken, obwohl dem Kind die bunten Bilder auch nicht wirklich etwas bringen, oder? :)
 
Oben