tipps pro zweithund

C

campino

Guest
hallo ihr lieben, wir haben einen welpen unserer (nun kastrierten) goldiehündin behalten. er ist nun neun wochen alt und seine geschwister sind bei ihren neuen familien. was muß ich beachten, dass unsere neue rudelgemeinschaft gut funktioniert. vielleicht hat ja jemand schon erfahrung...

Hallo!

Und noch mehr Tiroler :)

Den Welpen nicht der Hündin eindeutig vorziehen und ihr nicht das Gefühl geben, nicht mehr da zu sein.
Mit beiden Hunden auch getrennt raus gehen und üben.
Mit dem Welpen einen guten Welpenkurs (zB Gabi Berr in Stams) besuchen, damit sein Sozialverhalten mit anderen Hunden passt.
Sonst: nicht zu viel eingreifen, meistens machen sich die Hunde ihre Rangfolge dann "selber aus".

LG Nina

Was ich noch erfahrungsgemäß weiß ist am anfang NIE mit beiden hunden gleichzeigtig spazieren gehen ! Der kleinere macht dann nur das was der große hund macht und wenn du mal nur den kleineren mit hast (TA, Hundeschule usw.) gehorcht er nicht mehr weil ein rudelmitglied fehlt !
Ich habe dann mit dem kleinen wieder ganz neu anfangen müssen punkto erziehung. Jetzt klappts aber sehr gut und ich kann jetzt auch schon mit beiden aufeinmal spazieren gehen und beide gehorchen.

also ich war IMMER mit beiden hunden gleichzeitung unterwegs, nie getrennt.
und meine folgen auch, wenn sie jetzt mal getrennt unterwegs sind.

wenn akela mit meinem mann in die arbeit geht und aramis mit mir, oder so.

ich denke mal, dass in deinem fall die rangordnung klar ist, weil die mutterhündin im rang über ihrem welpen steht.
das weiß auch der welpe von geburt an.

natürlich wird er ihr alles nachmachen (den blödsinn immer zuerst, weil der macht mehr spass).
wenn du dich mit zwei hunden überfordert fühlst, dann musst du natürlich getrennt mit ihnen arbeiten.
ich habs immer zusammen gemacht. mal war aramis dran, mal akela. einer hat immer zugeschaut.
und dann halt miteinander

früher oder später kann es natürlich sein, dass sich der jetzige welpe durch aufmüpfiger werden ranghöher über die mutter zu stellen versucht.
das wirst du aber kaum spühren.
und die mutter wird es entweder ertragen und ihn als höheren akzeptieren oder ihn zurechtweisen.

bei meinen war es kaum spührbar. am anfang hat akela aramis zurechtgestutzt, mittlerweile ist ihr das wurscht.

ich würde mir da nicht so große sorgen machen.

das einzige worauf du achten solltest ist:

das der welpe dich als oberhaupt ansieht und nicht ausschließlich seine mutter.
im besten fall sollte es so sein, dass der welpe zur mutter aufschaut und dir gehorcht.

lg

@akela: dein aramis war aber glaub ich schon erwachsen wie du ihn bekommen hast?
bei einem baby ists meiner meinung nach schon wichtig, dass es auch alleine sein+ folgen lernt, wie die vorredner halt ich nen guten welpenkurs (+ev. später dann weitere kurse) für sehr wichtig!
meine nessie hat mit pedro zusammen super "hier" gemacht, alleine hats mich angeschaut wie ein autobus!
und die mama natürlich nicht venachlässigen!

@ratgirl

aramis ist mit unter !!! 6 wochen !!! zu uns gekommen, akela war damals 1 1/2 jahre alt.

wie kommst du darauf, dass aramis schon älter war ???

lg

erstmal danke für die vielen tipps und erfahrungen.
was für eine hundeschule ist das denn in stams? speziell für goldies? bist du auch aus dem tiroler unterland?
im moment haben wir ein ganz spezielles problem mit unserer mutterhündin. sie verbellt rund ums haus alle leute mit aufgestelltem kamm, wenn sie sich auch nur annähernd in die nähe unseres grundstücks wagen könnten. das ist so nervig, und eigentlich nicht das was wir von unseren hunden erwarten. ich wünschte mir lieber zwei freundliche wedler, die im zweifel auch einen einbrecher begrüßen würden. mal ehrlich so böse ist die welt ja nicht in tirol. bei unserer wehrhaften "mami" kommt dieses verhalten aus ihrer ängstlichkeit. sie hat ganz wenig selbstvertrauen. das war leider immer schon so. ich hab das beim welpenkauf nicht erkannt. sie war schon 13 wochen alt. leider ist es mir auch bis heute nicht gelungen das abzufangen. abseits vom haus oder wenn der besuch erst einmal von uns für gut befunden wurde, ist sie der verschmusteste hund und liebenswürdigste kinderhund. sie geht immer ohne leine und hat kein problem mit joggern, kindern radfahrer oder anderen hunden. alle kinder schließen sie sofort ins herz, und oft sind potenzielle angreifer (sie spazieren aus versehen richtung grundstück) gerettet wenn sie kinder dabei haben, denn dann verwandelt sich unser hausverdeitigungsmonster in ein wedeltier.
ich weiß mir keinen rat wie ich es ändern könnte. vor allem wird sich der kleine dieses verhalten abschauen. mein absoluter alptraum!! im augenblick arbeiten wir mit vorbeugung. unsere große geht also nur mehr angeleint aus dem haus und wenn sie im garten ohne aufsicht ist muß sie auch an die lange leine (höchstens mal ne halbe stunde um in der sonne zu dösen, keine sorge wir machen keinen kettenhund aus ihr) weil es wohl keinen zaun gibt den sie nicht überwinden kann. (wir haben diesen sommer extra einen neuen machen lassen, vergebens) nun wenn der schnee weggetaut ist wird der zaun überarbeitet...
aber es verhindert nicht, dass jeder mann der friedlich vorbeispaziert böse verbellt und verknurrt wird. ich weiß nicht wann es so schlimm geworden ist. mit der läufigkeit oder mit den welpen, oder doch schon eher.
der leinen trick funktioniert gut. jetzt kann sie wieder wedeln wenn jemand kommt. sie hat mich zur verstärkung and der leine und ist wieder super freundlich. am spazierweg angekommen ist sie wieder everybody´s darling, da gibt es nichts zu verdeitigen.
so ein endlosbeitrag...
sorry

ach ja unser welpe ist ein junge, denn unser mamamädel hat seit ihrer schwangerschaft manchmal auseinandersetzungen mit anderen damen. hauptsächlich wenn es um ein stöckchen geht. ich denke fast, dass unser junior einmal rudelführer wird und dann wohl auch die ängstlichkeit von unserer mum abfängt. denn wenn sie ihre goldyfreundin auf besuch hat, dann kann sie auch ganz friedlich auf fremde zu laufen. ohne knurren und bellen. zu zweit alles kein problem.

Holly schrieb:
Was ich noch erfahrungsgemäß weiß ist am anfang NIE mit beiden hunden gleichzeigtig spazieren gehen ! Der kleinere macht dann nur das was der große hund macht und wenn du mal nur den kleineren mit hast (TA, Hundeschule usw.) gehorcht er nicht mehr weil ein rudelmitglied fehlt !
Ich habe dann mit dem kleinen wieder ganz neu anfangen müssen punkto erziehung. Jetzt klappts aber sehr gut und ich kann jetzt auch schon mit beiden aufeinmal spazieren gehen und beide gehorchen.

akita ist kenia's tochter und ich hatte als akita noch klein war so gut wie immer beide mit. und trotzdem folgt akita auch ohne kenia. :rolleyes:

akela1 schrieb:
@ratgirl

aramis ist mit unter !!! 6 wochen !!! zu uns gekommen, akela war damals 1 1/2 jahre alt.

wie kommst du darauf, dass aramis schon älter war ???

lg

Ich dachte auch das du ihn aus zweiter Hand hast und er so arm und krank war..... vielleicht verwechsel ich dich aber auch. :confused:

@jeto, ja aramis war krank, aber er wurde krank (zumindest ist die krankheit ausgebrochen) 4 tage nachdem ich ihn bekommen habe. man hat mir erzählt aramis wäre 9 wochen alt. mein tierarzt meinte aber nach gründlicher untersuchung, dass aramis wenns gut geht gerade mal 6 wochen alt sein kann.

lg

campino schrieb:
erstmal danke für die vielen tipps und erfahrungen.
was für eine hundeschule ist das denn in stams? speziell für goldies? bist du auch aus dem tiroler unterland?

Hallo!

Ich bin aus Vomp, aber auch viel in Innsbruck.
Die Hundeschule in Stams ist für alle Welpen - nennt sich Smiling Dogs ( http://smiling-dogs.telfs.com/ ) und ist wirklich gut - sonst hätte es noch beim ÖBK Tirol eine gute Welpenschule gegeben, allerdings sind beide Welpentrainer aus dem Verein ausgetreten.

Von wo aus Tirol bist du denn?

LG Nina

hallo nina,
bin aus kufstein.
die welpenschule macht einen super eindruck. ich würde so gerne mit clicker arbeiten. weiß aber nicht wo es bei uns angeboten wird. hab mir jetzt mal eine dvd und zubehör bestellt. allein ist es natürlich doof wenn man keinen hat um mal erfahrungen auszutauschen und zu plaudern... werde mal einen anfragebeitrag verfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es gibt in Bayern sehr gute Hundeschulen, in Kufstein wirst eher keine gute finden, da gibts glaub ich nur einen SVÖ.

LG Nina

ja der hundeplatz in kufstein ist wohl nur was für schäferhunde ... da geht es schon ziemlich militäry ab...

Oben