erstmal danke für die vielen tipps und erfahrungen.
was für eine hundeschule ist das denn in stams? speziell für goldies? bist du auch aus dem tiroler unterland?
im moment haben wir ein ganz spezielles problem mit unserer mutterhündin. sie verbellt rund ums haus alle leute mit aufgestelltem kamm, wenn sie sich auch nur annähernd in die nähe unseres grundstücks wagen könnten. das ist so nervig, und eigentlich nicht das was wir von unseren hunden erwarten. ich wünschte mir lieber zwei freundliche wedler, die im zweifel auch einen einbrecher begrüßen würden. mal ehrlich so böse ist die welt ja nicht in tirol. bei unserer wehrhaften "mami" kommt dieses verhalten aus ihrer ängstlichkeit. sie hat ganz wenig selbstvertrauen. das war leider immer schon so. ich hab das beim welpenkauf nicht erkannt. sie war schon 13 wochen alt. leider ist es mir auch bis heute nicht gelungen das abzufangen. abseits vom haus oder wenn der besuch erst einmal von uns für gut befunden wurde, ist sie der verschmusteste hund und liebenswürdigste kinderhund. sie geht immer ohne leine und hat kein problem mit joggern, kindern radfahrer oder anderen hunden. alle kinder schließen sie sofort ins herz, und oft sind potenzielle angreifer (sie spazieren aus versehen richtung grundstück) gerettet wenn sie kinder dabei haben, denn dann verwandelt sich unser hausverdeitigungsmonster in ein wedeltier.
ich weiß mir keinen rat wie ich es ändern könnte. vor allem wird sich der kleine dieses verhalten abschauen. mein absoluter alptraum!! im augenblick arbeiten wir mit vorbeugung. unsere große geht also nur mehr angeleint aus dem haus und wenn sie im garten ohne aufsicht ist muß sie auch an die lange leine (höchstens mal ne halbe stunde um in der sonne zu dösen, keine sorge wir machen keinen kettenhund aus ihr) weil es wohl keinen zaun gibt den sie nicht überwinden kann. (wir haben diesen sommer extra einen neuen machen lassen, vergebens) nun wenn der schnee weggetaut ist wird der zaun überarbeitet...
aber es verhindert nicht, dass jeder mann der friedlich vorbeispaziert böse verbellt und verknurrt wird. ich weiß nicht wann es so schlimm geworden ist. mit der läufigkeit oder mit den welpen, oder doch schon eher.
der leinen trick funktioniert gut. jetzt kann sie wieder wedeln wenn jemand kommt. sie hat mich zur verstärkung and der leine und ist wieder super freundlich. am spazierweg angekommen ist sie wieder everybody´s darling, da gibt es nichts zu verdeitigen.
so ein endlosbeitrag...
sorry