Tipps für Topfgarten

Glockenblume

Medium Knochen
Wir haben uns vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft.

Der Vorgarten ist komplett mit Terrakotta ähnlichen Fliesen verfliest.

Unser hinterer Garten ist nur recht klein und soll den Hunden und uns bleiben, daher habe ich mir überlegt einen Topfgarten mit vorwiegend Obst und Gemüse im Vorgarten zu machen, da er ansonsten komplett ungenutzt ist.

Ich hab mich schon etwas umgeschaut, bin mir aber noch unsicher, da ich aufgrund meiner Katzen bis jetzt noch nie Pflanzen hatte. Mein Kater tötet alles und verteilt die Erde überall.

Hab ihr Tipps für mich oder Pflanzvorschläge? Ich würde alles gerne mediterran anlegen, da auch unser Zaun so angelegt ist...
 
Hab ihr Tipps für mich oder Pflanzvorschläge? Ich würde alles gerne mediterran anlegen, da auch unser Zaun so angelegt ist...

Willst du Vorschläge für das WIE oder das WAS??
Mediterran und gut geeignet für Töpfe sind natürlich jede Art von Kräutern - z.B. Rosmarin - immer zu gebrauchen und recht robust (meiner hat sogar heuer den Winter draussen tadellos überlebt).
Gleiches gilt für Currykraut, Lorbeer,Thymian, Oregano oder Majoran. Schnittlauch, Petersilie sowieso. Die Blumenmärkte haben auch jetzt und bis Mai immer wieder irgendwelche "neuen" exotischen Kräuteln (die halten bei mir dann aber meist nur eine Saison, kosten aber auch nicht so viel)
Cocktail-Paradeiser wachsen auch gut im Topf. Oder Pfefferoni.
Beim Obst in Töpfen hat sich bei mir nur die (Balkon-)Heidelbeere vom Starkl bewährt - die überwintert auch immer draussen und ich hab sie immerhin schon drei Jahre. (Erdbeeren gehen sicher auch, aber die hab ich im Beet)
Orangenbäumchen, Zitrone etc. schaut auch sehr nett aus, müssen im Winter aber rein.

Bezüglich deiner Pflanzenkillerkatze kann ich dir allerdings leider nicht helfen.:eek:
 
Das WE startet mein Topfgarten :) *freu*

die Samen und Knollen sind eingekauft, soll ich sie drinnen vortreiben lassen oder kann ich sie gleich draußen einsetzen?

Heute hol ich mir noch Himbeer- und Erdbeersetzlinge. Brombeeren möchte ich auch noch, da muss ich noch schauen wo ich sie her bekomme. Vorschläge? Hat vl jemand einen Ableger zu vergeben?

Ich hab eine Brüstung, rechts neben der Eingangstür, fast 2 Meter lang und links von der Eingangstür ca 1m lang, die ist perfekt für Blumenkisterl, auch für Hängeblumen, ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Blumenkisterl ungesichtert da draufstellen kann?! :eek:
Der Stein oben drauf ist zu breit für jegliche Blumenkisterlhalter, die ja eigentlich für Balkongeländer geeignet sind...
 
Willst du Vorschläge für das WIE oder das WAS??
Mediterran und gut geeignet für Töpfe sind natürlich jede Art von Kräutern - z.B. Rosmarin - immer zu gebrauchen und recht robust (meiner hat sogar heuer den Winter draussen tadellos überlebt).
Gleiches gilt für Currykraut, Lorbeer,Thymian, Oregano oder Majoran. Schnittlauch, Petersilie sowieso. Die Blumenmärkte haben auch jetzt und bis Mai immer wieder irgendwelche "neuen" exotischen Kräuteln (die halten bei mir dann aber meist nur eine Saison, kosten aber auch nicht so viel)
Cocktail-Paradeiser wachsen auch gut im Topf. Oder Pfefferoni.
Beim Obst in Töpfen hat sich bei mir nur die (Balkon-)Heidelbeere vom Starkl bewährt - die überwintert auch immer draussen und ich hab sie immerhin schon drei Jahre. (Erdbeeren gehen sicher auch, aber die hab ich im Beet)
Orangenbäumchen, Zitrone etc. schaut auch sehr nett aus, müssen im Winter aber rein.

Bezüglich deiner Pflanzenkillerkatze kann ich dir allerdings leider nicht helfen.:eek:

ja danke, ich mach ein eigenes Kräuterkisterl :)

naja wie, ich mach halt mal wie ich es mir vorstelle, dass es mir gefällt und mit den Dingen und Mitteln die ich zur Verfügung habe :) das wird mal reichen für den Anfang. Ich werd mich wohl einfach mit den Jahren "durchprobieren"
 
Bei mir topft es schon ganz schön auf der Loggia. Bei den Fenstern tummeln sich Salbei, Krauspetersilie, Oregano, Lavendel, Schnittlauch und Currykraut. Dille habe ich aus einer Samenkultur indoor vorgezogen und vor ein paar Tagen raus gestellt. In ein paar anderen Kisterln warten bereits Radieschen-, Gurken-, Melonen- und Hängetomatenkulturen. Ich bin gespannt wie sich diese entwickeln. Ein paar Vorkulturen ziehen ev. Am Wochenende in die Eternitbecken.....

My little Farmville entwickelt sich relativ gut. Jetzt brauche ich dann nur noch Platz um die Kakteen und sonnenhungrigen Pflanzen outdoor zu verfrachten *gg*
 
ich hab jetzt Aufzuchtserde gekauft, wird die auch gehen? :eek:

Klar das geht wunderbar. Mach dir einen kleinen Brutkasten den du mit durchsichtiger Folie abdeckst und mit Löchern versiehst. Ich habe meine in kleinen Biomassetöpfchen vorgezogen mit Aufzuchterde drin. Die Töpfchen verrotten beim Pflanzenwachstum und nähren so die Pflanze.
 
passt :)

das Projekt Topfgarten (das inzwischen eh auch auf meinen Garten ausgeweitet wurde :rolleyes:) wird noch heute Abend gestartet :D

danke für eure Ratschläge, ist ja mein erstes Mal :p
 
aaalso, Stachelbeere, Brombeere, Himbeere, Erdbeeren in allen möglichen Variationen, sowie ein gelber Zucchini und 1x grüner Zucchini und Zebracocktailtomaten, Goji-Beere (da bin ich seeehr gespannt) und Cranberry sind eingepflanzt

in unserem Garten selber haben wir ein Hochbeet, da war so ein komischer Busch mit Beeren dran drinnen an dem unsere Lori sehr interessiert war und lt meiner Freundin ein Spinnenmagnet ist, also hat mein Göga am Sa 1,5 Stunden werkeln dürfen, damit er das Ding raus bekommt :) ein kaputter niegelnagelneuer Spaten und ein noch kaputterer Göga später war das Ding draußen und nachdem ich noch etwas Unkraut und ich glaub Ribiselsprösslinge (die jetzt ebenfalls dem Topfgarten angehören ;)) entfernt habe, hab ich dort Samen für gemischte Sommerblumen verteilt. Im Zuge dessen bin ich drauf gekommen, dass wir rund um unseren Garten eine automatische Gieslanlage haben, was mich sehr gefreut hat :D

da ich voll vom Pflanzenfieber gepackt bin, werden jetzt auch noch diverse Blumen rund um den Garten an die Stellen wo keine Thujen mehr vorhanden sind gepflanzt, wäre doch schade wenn diese automatische Anlage nicht benutzt wird :rolleyes:;)

weitere 3 Sorten Tomaten hab ich als Vorkultur angesetzt, den Zebratomatensprössling hab ich mitgenommen weil sie mir so gefallen hat und damit ich schneller was davon hab :rolleyes::)

Es fehlen jetzt noch ein paar Blumenkisterl, für die ich erst Halterungen bauen muss, aber das hab ich mir von meiner Nachbarin abgeschaut.
Außerdem muss ich die Kräuter noch anpflanzen.

Aja und ein Blumenkisterl mit 3 verschiedenen Sorten Radieschen gibt es auch noch :D
 
pflanzen hast ja eh schon einige, manches wird wohl nicht so gut funktionieren (außer die tröge sind sehr groß), anderes besser, aber probieren geht über studieren.
bezüglich katze nix ausbuddeln lieblingsblume: große steine in den topf legen, hilft auch a bisserl gegen verdunstung. katzenmagnetpflanzen (zB. katzenminze, auch manche ziergräser) extra im vordergrund aufstellen, vielleicht hält sie sich dann eher an diesen.
was heißt automatische bewässerung? eine sprenkleranlage? wird die siedlungsmäßig betrieben? wird die zentral gesteuert? hat die regensensoren und ändert die die wassermenge und gießrhythmus nach jahreszeit? wer wintert die ein? fragen über fragen. grundsätzlich klingts schon nett, wenn eine bewässerungsanlage da ist, aber nicht alle pflanzen mögen wasser von oben und häufig werden die anlagen viel zu kräftig eingestellt. das würde mich a bisserl nervös machen.

ganz viel spaß mit deinen pflanzis!

lg!

jasmin
 
Ich habe dieser Tage auch schon mit Beerenreben geliebäugelt. Ich warte jetzt einmal ab bis die Eternitwannen mit Sonnenerde befüllt und einsatzbereit sind. Dann können die Gemüsesetzlinge umziehen und brav zum Wachsen beginnen *gg*
 
pflanzen hast ja eh schon einige, manches wird wohl nicht so gut funktionieren (außer die tröge sind sehr groß), anderes besser, aber probieren geht über studieren.
bezüglich katze nix ausbuddeln lieblingsblume: große steine in den topf legen, hilft auch a bisserl gegen verdunstung. katzenmagnetpflanzen (zB. katzenminze, auch manche ziergräser) extra im vordergrund aufstellen, vielleicht hält sie sich dann eher an diesen.
was heißt automatische bewässerung? eine sprenkleranlage? wird die siedlungsmäßig betrieben? wird die zentral gesteuert? hat die regensensoren und ändert die die wassermenge und gießrhythmus nach jahreszeit? wer wintert die ein? fragen über fragen. grundsätzlich klingts schon nett, wenn eine bewässerungsanlage da ist, aber nicht alle pflanzen mögen wasser von oben und häufig werden die anlagen viel zu kräftig eingestellt. das würde mich a bisserl nervös machen.

ganz viel spaß mit deinen pflanzis!

lg!

jasmin

ich habe extra große Töpfe gewählt und es ist ja heuer auch erstmals ein Versuch, was nichts wird, das wirds auch in Zukunft nicht geben. Allerdings hab ich mir gedacht, dass ichs nie erfahren werde, wenn ichs nicht ausprobiere....was nichts wird, gibts halt in Zukunft nicht mehr...auch bei den Blumen :) aber ich muss halt immer alles ausprobieren :D

meine Katze darf nicht raus, daher gibt es im Freien eh nicht das Problem mit dem ausbuddeln. Das ist halt der Grund wieso ich im Haus keine Pflanzen habe.

Mein Garten ist nicht riesig. Daher haben die Vorbesitzer rund um den Garten ein ca. 50 cm breites Beet angelegt in dem vorwiegend Thujen gepflanzt waren. Einige Thujen gibt es noch, aber es sind riesige Lücken dazwischen....rund um den Garten haben sie so einen Schlauch gelegt, ich weiß nicht wie der heißt...ich selbst steuere wie viel Wasser rauskommt und wie lange, da ich ja das Wasser dafür aufdrehen muss. Da aber vom Wasseranschluss bis zur ersten Koppel vom Giessystem keine Verbindung vorhanden war, ist es mir jetzt erst aufgefallen. Der Schlauch hat halt Löcher wo das Wasser rausrinnt, es spritzt aber keineswegs in die Luft oder alle Richtungen sondern es wässert wirklich nur den Boden. Es ist so ein System von irgendeiner Marke, mir fällt aber gerade nicht ein wie sie heißt...irgendwas mit G am Anfang glaub ich...
 
Ich habe dieser Tage auch schon mit Beerenreben geliebäugelt. Ich warte jetzt einmal ab bis die Eternitwannen mit Sonnenerde befüllt und einsatzbereit sind. Dann können die Gemüsesetzlinge umziehen und brav zum Wachsen beginnen *gg*

ich bin gespannt, ich hab einiges im Internet gelesen und mir das ein oder andere Buch gekauft und gelesen und lt denen sind vor allem Himbeeren und Brombeeren sehr gut geeignet in Töpfen zu gedeihen...sie wachsen halt nicht so groß wie in der freien Natur (sondern eher so groß wie der Topf es erlaubt), aber das stört mich nicht. Die Sachen sind jetzt noch nicht mal ne Woche in den Töpfen und die Himbeeren wachsen wie Unkraut.

Ich bin so begeistert, mich hat das alles früher gar nicht interessiert und wenn ich jetzt täglich meine Pflanzen gieße, dann fällt mir immer was neues auf und es wirkt für mich so, als ob sie wahnsinnig schnell wachsen...

Die eine Zucchinipflanzen bekommt schon viiieeel größere Blätter als die andere und ich freu mich wie ein Kleinkind drüber :D

wenn man das von mir so liest, dann muss man denken ich hab ne Vollmeise :D:rolleyes:
 
Mei ich beneid euch.. bei mir gibts heuer wieder nur Cocktailtomaten, weil die obere, größere Terrasse wieder nicht fertig wird *hmpf*
 
Oben