Tipps für Topfgarten

Mei ich beneid euch.. bei mir gibts heuer wieder nur Cocktailtomaten, weil die obere, größere Terrasse wieder nicht fertig wird *hmpf*

dafür wirst dus noch viel toller finden, wenn sie fertig ist :)

ich ernte heuer das erste Mal men eigenes Obst und Gemüse und ich schon soo gespannt.
Meine Großeltern hatten einen Garten, der rießig war und da haben sie extra jedes Jahr ein rießiges Erdbeeerbeet nur für uns Kinder angepflanzt gehabt. Dazu alle erdenklichen Gemüsesorten und 6 oder 7 Strächer Ribiseln, die hängen mir jetzt aus dem Hals raus, aber wenn ich Setzlinge im Garten hab, dann versuch ich halt auch damit mein Glück :D

ich habe immer die Stachelbeeren ganz besonders geliebt und deswegen möchte ich die unbedingt auch ausprobieren.

Inzwischen sind sie beide gestorben und wenn ich was in meinem Garten machen oder pflanze, dann erinnert mich das immer an sie und ich muss immer dran denken wie mein Opa das alles gemacht hat :o bei den Blumen hab ich auch die gewählt die meine Oma angepflanzt hat :o

:) ich freu mich darüber, dass du so eine Freude hast :)
Und es ist schön, dass deine Großeltern dir die Freude am Garteln vererbt haben...

Bei mir werden es heuer wieder Zucchinis, Tomaten und divese Kräuter werden, der Schnittlauch fängt bei mir schon an zu blühen, den muss ich jetzt schon mal richtig zurück schneiden :)

Ich habe jetzt Wein eingesetz..einen roten einen weißen und ich möchte noch gerne eine Kiwi einsetzen :)
Mautschgalan(Stachelbeeren) sind mir zu stupfig...:) Himbeeren und Brombeeren kann ich hinterm Haus im Wald holen, sehr praktisch..was ich aber im Garten habe, sind Walderdbeeren...die brauchen einen vollsonnigen, mageren trockenen Platz...dann wachsen sie wirklich super...ich habe sie in der südseitigen Böschung drin....

bzgl. kiwi: mußt du männliche und weibliche pflanzen setzen (von zweiterem mehr), weil zweihäusig.
gut wachs!

lg!
jasmin

Und schon hamma die ersten Schwierigkeiten. Krauspetersilie und Zitronenmelisse teilen sich ein Kisterl...Irgendwie wächst Frau Melisse wie Unkraut und Fräulein Krauspetersilie geht ein....Könnte es sein dass sich die beiden in unmittelbarer Nachbarschaft nicht ausstehen können?

Und schon hamma die ersten Schwierigkeiten. Krauspetersilie und Zitronenmelisse teilen sich ein Kisterl...Irgendwie wächst Frau Melisse wie Unkraut und Fräulein Krauspetersilie geht ein....Könnte es sein dass sich die beiden in unmittelbarer Nachbarschaft nicht ausstehen können?

würde ich getrennt setzen, Petersielie braucht einiges an Nährstoffen und die Melisse frisst auch ganz schön was weg...also setz getrennt..ich habe z.B.
Katzenminze beim Schnittlauch dazu gesetzt, das klappt super...
Petersilie hab ich alleine in einem Topf:)

also bei mir sprießt, wächst und gedeiht alles, trotz des in der letzten Woche ja nicht so tollen Wetters... :D

da ich bei mir eher mit einem brauen Daumen gerechnet habe, habe ich natürlich viel zu viel Tomatensamen eingesetzt :o

Die größeren Tomaten und Erdbeeren blühen schon und die Zucchini wachsen wie Unkraut.

Ich habe 2 in einen Topf mit ca. 30cm Durchmesser gepflanzt, sie sind aber jetzt beide schon ziemlich groß, jetzt frag ich mich, ob ich sie nicht auseinander setzen soll?! Und wenn ja wie am Besten? Ich will ja dir Wurzeln nicht verletzen...

Seit gestern ist eine Eternitwanne mit burgenländischer Sonnenerde und gutem Kompost befüllt. Heute Abend setze ich die Zucchinistecklinge grün und gelb wie auch die Schlinggurkensetzlinge ein. Knoblauch eventuell auch noch aber schauen wir mal wie sich die Sache arrangieren lässt.

Gestern habe ich auch schon die ersten lästigen Sauger entdeckt. Entweder sinds es Blattläuse oder kleine weisse Fliegen die sich in meiner Zitronenmelisse eingenistet haben...grmpf...was kann man dagegen tun?

ich hab diese Woche auf meinen Gurken Läuse entdeckt. :mad:

hab sie weggestellt und war etwas verzweifelt, hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das die die Läuse mit Schmierseife einsprühen und das sehr gut funktioniert hat.

Ich habe am Wochenende eine Radikallösung vorgenommen um meine Zitronenmelisse fliegenfrei zu bekommen.

Rezept:

Man nehme:

1 bösen saugwütigen Staubsauger und sauge die Melisse feste ab , sodass die Zweige komplett im Saugrohr aufgenommen werden.
Anschließend nehme man den zerflederten Melissenstock und gehe mit ihm ins Badezimmer und dusche diesen fest mit einem starken Wasserstrahl ab.

Die Pflanze erfreut sich nun endlich fliegenfreier Natur zu sein :D

Zucchini im Topf - wenn Du mind 1m² pro Zucchini rechnest, dann geht das vielleicht - ich weiß nicht, so wie ich die kenne, pflanzt man die am besten direkt neben oder auf den ( älteren ) Komposthaufen, und dann werden die riesig.

Was mir zum Thema mediterran noch eingefallen ist, wäre ein größeres Tongefäß mit einem Rosenstock ( ev. Kletterose mit Rankgerüst ) und rundherum Lavendel.

Ach ja, und was man jetzt noch ansäen könnte im Topf mit Stange: Feuerbohnen.

bzgl. Rosen im topf: immer sehr hohe töpfe wählen, durchmesser ist gar nicht so wichtig, grundgröße muss natürlich schon gegeben sein, aber die bilden sortenabhängig ne ziemliche pfahlwurzel, deshalb wirklich hohen topf wählen. ggf. topf gegen wind/umstürzen sichern, falls kopflastig.
kletterrosen bilden allgemein eine kräftiger pfahlwurzel aus als strauch-, beet- oder gar bodendeckerrosen.
lg!
jasmin

klingt ja alles super toll, aber da ich sehr neugierig bin, wollts nicht das ein oder andere foto reinstellen, bitte :o;)

ich hab auf meiner terrasse einen teil, der nennt sich "klein kreta", da wachsen zitronen, organgen, mandarinen, kumquarts.... oleander und lavendel.... in einem anderen teil hab ich meine kakteenecke und der rest der terrasse wird neu gestaltet. ich denk da auch an rosen, aber damit hatt ich bis jetzt kein glück :o

klingt ja alles super toll, aber da ich sehr neugierig bin, wollts nicht das ein oder andere foto reinstellen, bitte :o;)

ich hab auf meiner terrasse einen teil, der nennt sich "klein kreta", da wachsen zitronen, organgen, mandarinen, kumquarts.... oleander und lavendel.... in einem anderen teil hab ich meine kakteenecke und der rest der terrasse wird neu gestaltet. ich denk da auch an rosen, aber damit hatt ich bis jetzt kein glück :o

Rosen brauchen schon ein bissl mehr Pflege, sie mögen auch nicht wenn sie in der prallen Sonne einer Terasse stehen....und ich kenne kaum welche, die wirklich gut in Töpfen gedeihen, da wären diese kleinen Zwergrosen wohl am Besten geeignet, aber die sind nicht so winterhart..die müsstest du wohl über den Winter sehr gut einpacken :) im Garten habe ich die Bodendeckerrosen und Kletterrosen, die sind wirklich super, keine Arbeit damit und blühen über und über, hie und da mal zurecht stutzen, wenn sie zu groß werden und hie und da mal Pferdemist geben und das war es auch schon

Rosen brauchen schon ein bissl mehr Pflege, sie mögen auch nicht wenn sie in der prallen Sonne einer Terasse stehen....und ich kenne kaum welche, die wirklich gut in Töpfen gedeihen, da wären diese kleinen Zwergrosen wohl am Besten geeignet, aber die sind nicht so winterhart..die müsstest du wohl über den Winter sehr gut einpacken :) im Garten habe ich die Bodendeckerrosen und Kletterrosen, die sind wirklich super, keine Arbeit damit und blühen über und über, hie und da mal zurecht stutzen, wenn sie zu groß werden und hie und da mal Pferdemist geben und das war es auch schon
mein freund hat jede menge rosen auf der terrasse - in töpfen - ist mir ein rätsel..... er meint, er tut überhaupt nichts :eek:

Oben