Tipps für Freifolge

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar gute Tipps, wie ich meinem Hund eine gute Freifolge beibringen kann?!
An der Leine geht sie halbwegs brav, aber ohne => Katastrophe. Da interessiert sie sich nimma wirklich für mich... :mad::rolleyes:

Was kann ich tun??

HALLO!

Ich habs raus genommen, da ich es falsch verstanden habe, und mein Beitrag somit unnötig war.

Lg Betty

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar gute Tipps, wie ich meinem Hund eine gute Freifolge beibringen kann?!
An der Leine geht sie halbwegs brav, aber ohne => Katastrophe. Da interessiert sie sich nimma wirklich für mich... :mad::rolleyes:

Was kann ich tun??

hi! warum nimmst du nicht einfach eine zweite leine (schlepp,...), überhaupt dazu; auch bei der leinenfü. die lässt du einfach mithängen, und wenn du dann die eine leine für die freifolge wegnimmst, hast immer noch die zweite, wenn du ihm helfen musst, so hast du deinen hund immer unter kontrolle!
wenn du das übst, wird sich dein hund drauf einstellen, dass du ihn immer noch korrigiren kannst, auch wenn er "keine" leine mehr drauf hat

lg karo und macho

Freifolge wofür, für den Hundeplatz, ev. eine Prüfung, oder nur so?
Naja, wie auch immer, probier mal ( zur Not sehr ) hungriger Hund + Wurst in der linken Hand....;).

Wenn sie brav geht, und Dich ansieht, geht die Faust auf und es gibt ein Stück.

Wenn das schon besser geht, kommt die Wurst in die Tasche und nur mehr gelegentlich in die Hand, oder Du "spuckst" - das ist besonders empfehlenswert, wenn der Hund Dich ansehen soll.

Muss man aber vorher üben: Hund sitzt vor Dir, schaut Dich an, und "spuck"!

Wenn sich der Hund ohne Leine nicht für dich interessiert würd ich woanders anfangen als bei der UO-Freifolge... dann stimmt da noch mehr nicht...

Würd auch zuerst einmal eure "Bindung" unter die Lupe nehmen...Bist du ihr total wurscht, oder wirft sie doch hin und wieder einen Blick nach dir, wenn sie frei läuft?
Was passiert wenn sie dich ganz aus den Augen verliert? Sucht sie dich, oder interessiert es sie nicht?
Wenn sie bei solchen Momenten doch nach dir zu suchen beginnt, kannst du hier ganz gut ansetzen (hat bei unseren beiden sehr gut funktioniert). Öfter einmal unvermittelt die Richtung wechseln, sich hinter Bäumen verstecken oder in eine Richtung "davonlaufen" - passt eure Bindung sollte sie eigentlich recht schnell hinterhergaloppieren und du kannst ihre Aufmerksamkeit auf dich so recht gut schulen.
Das du sie bei jedem Kommen belohnen solltest ist wahrscheinlich eh klar...

Wenn sich der Hund ohne Leine nicht für dich interessiert würd ich woanders anfangen als bei der UO-Freifolge... dann stimmt da noch mehr nicht...

Stimmt, aber ich persönlich finde, es schadet gar nix, das paralell zu machen, im Gegenteil, jedes - in positiver Stimmung erfolgende! - Miteinander-irgendetwas-machen verbessert die Bindung.
Und am eingezäunten Hundeplatz besteht nicht die Gefahr, dass der Hund abhaut.

kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, daß das wahrscheinlich der grund sein wird. man kann einen hund nicht dazu zwingen, freiwillig, freudig, bei dir zu bleiben. das macht er entwender gerne oder gar nicht.

lg
susi

Hallo!

Was kann ich tun??

Hi,

du schreibst, dein hund intressiert sich nicht mehr für dich. dann mach dich interessant ;)
geh mit ihrem lieblinsspielzeug in der hand, mit leckerlies, mach sie mit deiner stimme aufmerksam (hey, da geh her, super mädi bist du,... => hohe, lustige Stimme!), wenn sie nicht her schaut, dann mach nen winkel in eine andere richtung usw.

Hi,

du schreibst, dein hund intressiert sich nicht mehr für dich. dann mach dich interessant ;)
geh mit ihrem lieblinsspielzeug in der hand, mit leckerlies, mach sie mit deiner stimme aufmerksam (hey, da geh her, super mädi bist du,... => hohe, lustige Stimme!), wenn sie nicht her schaut, dann mach nen winkel in eine andere richtung usw.

Unser 1. Hund (war ein Jagdhundmix) war leider auch überhaupt nicht zu motivieren.
Sobald man mit ihm rausgegangen ist waren seine kompletten Triebe nur auf "Jagen" ausgerichtet :(
Ich hab oft versucht mich, "bewaffnet" mit Leckerlis, Spielzeug ect., für ihn interessant zu machen. Hab mich auf die Wiese gesetzt und versucht ihn auf mich aufmerksam zu machen - keine Chance. Er wollte nur weg und Beute suchen. Nach der Kastration (bin eigentlich kein K.-Befürworter :o ) war es ein wenig besser aber ohne Leine laufen lassen war leider unmöglich.

ich zitier mal aus einen lied:"wer nie da oben wor, kann des nur VIELLEICHT verstehen..."

ich weiss zwar nicht, wie arg deine probleme beim freilauf sind. aber ich kenne meine mit india. und ich versteh´dich!

ich kann jetzt bei lisa das verwenden, was ich bei all den trainern, die ich mit india hinter mir habe gelernt habe... weil lisa einfach darauf eingeht. jemand, der nie einen hund wie india geführt hat, kann sich das nicht vorstellen. dass es daran liegt, dass ich nicht interessant genug bin oder fehler mache kann es wohl nicht sein, bei lisa funkts bei india nicht! ich habe mich bei india einfach damit abgefunden, dass sie nur im eingezäunten bereich frei laufen darf. bei manchen hunden geht es halt einfach nicht, weil der trieb (oder das jagdverhalten, wie es heisst) einfach zu stark ist.

und noch was: ich denke auch, dass ich es selbst bei lisa nie schaffen werde, interessanter als ein hase zu sein. (ich könnte mal im bunnykostüm spazieren gehen :D ) ich hoffe jedoch, dass wir das mit der uo unter kontrolle bekommen.

ich zitier mal aus einen lied:"wer nie da oben wor, kann des nur VIELLEICHT verstehen..."

ich weiss zwar nicht, wie arg deine probleme beim freilauf sind. aber ich kenne meine mit india. und ich versteh´dich!

ich kann jetzt bei lisa das verwenden, was ich bei all den trainern, die ich mit india hinter mir habe gelernt habe... weil lisa einfach darauf eingeht. jemand, der nie einen hund wie india geführt hat, kann sich das nicht vorstellen. dass es daran liegt, dass ich nicht interessant genug bin oder fehler mache kann es wohl nicht sein, bei lisa funkts bei india nicht! ich habe mich bei india einfach damit abgefunden, dass sie nur im eingezäunten bereich frei laufen darf. bei manchen hunden geht es halt einfach nicht, weil der trieb (oder das jagdverhalten, wie es heisst) einfach zu stark ist.

und noch was: ich denke auch, dass ich es selbst bei lisa nie schaffen werde, interessanter als ein hase zu sein. (ich könnte mal im bunnykostüm spazieren gehen :D ) ich hoffe jedoch, dass wir das mit der uo unter kontrolle bekommen.

in deinen worten steckt viel wahrheit!

Huhu Doris.

Ich denke, dass renipinsel die Freifolge bei der Unterordnung meint *hoffe das stimmt*.

Also... der UO Teil mit Leine klappt... ohne Leine nicht.

Das heißt... der Hund hat nicht die Übungen gelernt sondern arbeitet an der Leine aus anderen Gründen mit.... oder er hat was Falsches verknüpft... oder es sind noch ganz andere Dinge im Argen.

Freifolge und der Freilauf den du meinst... das sind, denke ich, zwei verschiedene Paar Schuhe.

India ist auf jeden Fall eine Klasse für sich, da geb ich dir zu 100% recht.

Grüßle
Günni

Freifolge wofür, für den Hundeplatz, ev. eine Prüfung, oder nur so?
Naja, wie auch immer, probier mal ( zur Not sehr ) hungriger Hund + Wurst in der linken Hand....;).

Wenn sie brav geht, und Dich ansieht, geht die Faust auf und es gibt ein Stück.

Wenn das schon besser geht, kommt die Wurst in die Tasche und nur mehr gelegentlich in die Hand, oder Du "spuckst" - das ist besonders empfehlenswert, wenn der Hund Dich ansehen soll.

Muss man aber vorher üben: Hund sitzt vor Dir, schaut Dich an, und "spuck"!

Tut mir leid, das vesteh ich nicht, wieso soll man den Hund anspucken :confused: :o

Huhu Doris.

Ich denke, dass renipinsel die Freifolge bei der Unterordnung meint *hoffe das stimmt*.

Also... der UO Teil mit Leine klappt... ohne Leine nicht.

Das heißt... der Hund hat nicht die Übungen gelernt sondern arbeitet an der Leine aus anderen Gründen mit.... oder er hat was Falsches verknüpft... oder es sind noch ganz andere Dinge im Argen.

Freifolge und der Freilauf den du meinst... das sind, denke ich, zwei verschiedene Paar Schuhe.

India ist auf jeden Fall eine Klasse für sich, da geb ich dir zu 100% recht.

Grüßle
Günni

ups sorry, falsch verstanden :o

Tut mir leid, das vesteh ich nicht, wieso soll man den Hund anspucken :confused: :o

:D :D :D musste gerade sehr laut lachen, stell mir vor, wie ich meinen Hund anspucke, pfui.....:D

Nee, Wurst im Mund und Wurststückchen spucken:) ;) :) Sorry, dachte, das wäre klar - ist damit der Hund nicht auf die Hände guckt, sondern den HF immer schön anschaut!

Unser 1. Hund (war ein Jagdhundmix) war leider auch überhaupt nicht zu motivieren.
Sobald man mit ihm rausgegangen ist waren seine kompletten Triebe nur auf "Jagen" ausgerichtet :(
Ich hab oft versucht mich, "bewaffnet" mit Leckerlis, Spielzeug ect., für ihn interessant zu machen. Hab mich auf die Wiese gesetzt und versucht ihn auf mich aufmerksam zu machen - keine Chance. Er wollte nur weg und Beute suchen. Nach der Kastration (bin eigentlich kein K.-Befürworter :o ) war es ein wenig besser aber ohne Leine laufen lassen war leider unmöglich.

Jagdtrieb ist eben nur sehr schwer zu unterbinden :o

Danke für die vielen Tipps!

Ich meinte die Freifolge bei der UO !! Ich muss mich wohl wirklich mit Wurst und Käse interessanter machen (was ich bis jetzt immer eher abgelehnt habe). Und ich werd wohl mit Clicker anfangen...
Kennt wer diese DVD von Denise Nardelli? Da soll das Fuss gehen und Clicker übungen super gut erklärt werden.

Danke für die vielen Tipps!

Ich meinte die Freifolge bei der UO !! Ich muss mich wohl wirklich mit Wurst und Käse interessanter machen (was ich bis jetzt immer eher abgelehnt habe). Und ich werd wohl mit Clicker anfangen...
Kennt wer diese DVD von Denise Nardelli? Da soll das Fuss gehen und Clicker übungen super gut erklärt werden.

hm hat dein hund irgend ein lieblingsspielzeug oder so?!?

dann könntest du den damit motivieren oder eben mit Käse und Wurst!!

aber ansonsten find ich kann man den hund am besten mit spielzeug motivieren! :)

hm hat dein hund irgend ein lieblingsspielzeug oder so?!?

dann könntest du den damit motivieren oder eben mit Käse und Wurst!!

aber ansonsten find ich kann man den hund am besten mit spielzeug motivieren! :)

Sie spielt leider auch nicht! Mit nix, ausser so einem Snackballi... da komm ich also auch nicht weiter. :(

Oben