Tierzuliebe: Das neue Tiermagazin für Österreich

Tierzuliebe Redaktion

Gesperrt
Anfänger Knochen
Liebe Forenmitglieder/innen,

im Petmedia Verlag erscheint nun zusätzlich zum Hundemagazin „WUFF“ das österreichische Tiermagazin „Tierzuliebe“ – in Kooperation mit der gleichnamigen ORF-Sendung. Tierzuliebe bietet viele interessante Informationen zum Thema Tier, dabei ist uns auch das Thema Tierschutz ein großes Anliegen. Außerdem gibt es spannende Insiderinfos zur TV-Sendung: lesen Sie im ersten Heft, wie Maggie Entenfellner zum Tierschutz kam und was uns TV-Hund Emma über Ihr Leben erzählt hat.
Die Website zum Heft: www.tierzuliebe.at

Die erste Ausgabe der Zeitschrift gibt’s jetzt im gut sortierten österreichischen Zeitschriftenhandel!
Einige Themen aus dem aktuellen Tierzuliebe:

Tierporträt Maine Coon
Mit tollem Poster

Kleinhunde
Accessoire oder richtiger Hund?

Waterloo ganz privat
Sein Leben – seine Tierliebe

Kaninchenhaltung und –ernährung
Die besten Profitipps

Pferde-Wellness
Wie Sie Ihren Schmuser verwöhnen

Als Service für unsere Leser gibt’s auch immer wieder interessante Gewinnspiele (im ersten Heft unter anderem ein tolles Madagascar2 Fanpaket).
Außerdem können Sie Ihre private Kleinanzeige in Tierzuliebe inserieren – die ersten drei Zeilen sind gratis! (Das Angebot gilt nur für 2009) Hier geht’s direkt zur Kleinanzeigen-Bestellung: http://www.tierzuliebe.at/kleinanzeigen_bestellen.php

Tierzuliebe ist ein Magazin zum Mitgestalten. Deshalb möchten wir erfahren, was Ihnen daran gefällt und was wir besser machen können. Schreiben Sie uns auch, warum Ihnen Ihr Tier wichtig ist und was es Ihnen bedeutet und schicken Sie uns Ihre schönsten und lustigsten Tierfotos! Die E-Mailadresse unserer Redaktion: redaktion@tierzuliebe.at

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen,
Silke Kuhm
(Tierzuliebe Redaktion)

Na ja, in der heutigen Zeit scheinen viele nicht zu wissen, dass auch Kleinhunde richtige Hunde sind - Paris Hilton sei "Dank" hat sich das ganze auch noch verschlimmert. :o

Ich befürchte nur, dass die Leute, die diese Zeitschrift lesen, wissen, dass es normale Hunde sind und die anderen, ...

LG
Uni

ich finde das Magazin gut, sind interessante Artikel dabei, vor allem, weil es nicht nur um Hunde geht. Schließlich gibts ja auch Hundehalter, die andere Tiere auch noch haben.

Hallo,

unser Ziel ist auch, durch die Themenvielfalt doch dem einen oder anderen neue Infos zu vermitteln. Viele Menschen haben ein Lieblingstier, über das sie schon viel wissen und halten vielleicht auch andere Tiere, über die weniger bekannt ist. Bei manchen Tierarten gibt es ja auch eine ganze Menge veraltetes Wissen, dass sich hartnäckig hält, weil es immer wieder erzählt wird. Daher arbeiten wir auch mit Experten zusammen, die Tag für Tag im Tier- und Naturschutz, im Verhaltenstraining, der Tiermedizin oder in der Rechtsberatung arbeiten und wertvolles aktuelles Wissen weitergeben können.

Gerade Fehlinformationen oder falsch verstandene Tierliebe bringen viele Probleme mit sich. Das betrifft nicht nur Haustiere, sondern auch unsere Wildtiere. Im aktuellen Heft berichten wir zum Beispiel auch über unsere heimische Schildkrötenart, von der viele gar nicht wissen, dass es sie gibt - und die durch Gedankenlosigkeit und fehlendes Wissen immer mehr in Bedrängnis gerät.

Wir möchten durch den Mix aus Information, Unterhaltung und Service ein spannendes, interessantes Magazin für unsere Leser bieten. Es soll unter anderem helfen, das Leben mit dem Haustier schöner zu gestalten, wie Herausgeber und Chefredakteur Dr. Mosser in seinem Editorial schreibt (http://www.tierzuliebe.at/editorial.php).

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Frau Kuhm,

werde mir das Magazin zu Gemüte führen, bin ja allem, was dem Tier gut tut sehr aufgeschlossen. Dabei fällt mir ad hoc ein, es gibt ein Thema, was evtl. auch ihre Redaktion interessieren könnte.
Siehe, Hunde und Katzenwelpenverkauf in Tierhandlungen.
Wäre schön, auch zu diesem Thema mal was zu finden. Bin auch jederzeit gerne zu Gesprächen, virtuell oder live bereit, schreibe auch gerne (uh und andere...).
lg Heidi
p.s. Wünsche vorab viel Erfolg!

Hallo,

danke für die "viel Erfolg"s Wünsche!

Wir werden das Thema (Welpenverkauf im Zoohandel) aufgreifen - hoffentlich kann man ja den einen oder anderen doch davon abhalten, so einen Welpen oder ein Kitten zu kaufen.

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

Hallo,

Wir werden das Thema (Welpenverkauf im Zoohandel) aufgreifen - hoffentlich kann man ja den einen oder anderen doch davon abhalten, so einen Welpen oder ein Kitten zu kaufen.

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

Liebe Frau Kuhm,

das wäre eine gute Idee. Aber ich glaube nicht dass man die Leute vom kauf eines Welpen abhalten kann, weil diese Welpen billiger verkauft werden als direkt vom Züchter.

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, wenn Sie sich, als Redaktion einer Tierzeitung, an die Behörden wenden würden. Vielleicht hört man auf Sie mehr als auf einen "nomalen" Bürger.

Liebe Grüße
Biggi

Hallo,

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

Das find ich toll :)
Vielleicht kann man über euer Medium doch einige Leute erreichen :o

LG
Julia

:) Na das ist doch mal ein sehr positiver Anfang, dass dieses Thema jemand aufgreifen will! JEDES Medium trägt zur Aufklärung bei und Tier zu Liebe ist immerhin übers TV bekannt, gut möglich, dass durch das Magazin die Menschen doch zum Nachdenken angeregt werden.
Vielen Dank dafür!

@Biggi, warum so negativ? Ist doch schön mal positives Echo zu finden!
Da zu sagen nützt eh nix, verstehe ich nicht. Probieren muss man alles, nur jammern bewegt nichts. Und: ich bin überzeugt davon, dass der Großteil die Tiere in den Zoohandlungen nicht aus Kostengründen kaufen, denn sie sind kaum billiger als bei "Züchtern" ohne Papiere. Vielmehr glaube ich, dass sie einfach aus Unkenntnis, Mitleid und plötzlich einschießender Gefühle, angesichts der putzigen Welpis handeln. Oder die Kinder drücken sich die Nase platt an der Scheibe, bitten und betteln und wenn man schon vorhat irgendwann mal vielleicht.... jetzt ist man schon da, sieht hinter der Scheibe ein herzig Ding und nimmts, ohne viel zu überlegen mit.
Nein, ích unterstelle diesen Käufern keine billige oder böse Absicht. Nur Unkenntnis und Unüberlegtheit. Und die kann man sehr wohl durch Information über ALLE Medien verbessern!
lg Heidi

hoffentlich kann man ja den einen oder anderen doch davon abhalten, so einen Welpen oder ein Kitten zu kaufen.
Ich fände es schön, wenn es Tierschutztier Erfolgsstories gäbe... über Tiere, die es schwer hatten und dann ein schönes Zuhause fanden.
Viele Menschen haben ja immer noch Hemmungen so ein Tier aufzunehmen und wenn es ihnen beim Züchter zu teuer ist, gehen sie lieber zu Vermehrern, Zoohandel etc.

Hallo Tierzuliebe Redaktion!

Ich fände es schön, wenn endlich die Tierhalter informiert würden, dass die Tollwutimpfung länger als ein Jahr schützt und nur mehr alle 3 Jahre(bei Hunden) und 4 Jahre (bei Katzen) geimpft werden "muss".
Dass dies die österr. Gesetzeslage bei Einreise und Ausstellungsbesuchen/Veranstaltungen zulässt.

Und dass es dafür auch in Österreich zugelassene Impfstoffe gibt, die nach nur EINER (nicht zwei wie immer als Grundimmunisierung verkauft) Impfung den 3-Jahreseintrag, "nach Angaben des Herstellers", möglich macht.

Auch bei Auslandsreisen in die EU-Länder gültig ist (mit Eintrag im EU-Petpass). Und z.B. Kroatien diesen Eintrag im EU-Petpass auch anerkennt.

Abgesehen davon, auch Staupe- und Parvoimpfung länger als ein Jahr halten und wir unseren deutschen Nachbarn es gleichtun könnten und unsere Tiere nicht alle Jahre mit unnötigen Impfungen zwangsbeglücken.

Ich hoffe auf viele interessante Beiträge und Geschichten außerhalb des Konsumgeschehens unserer Zeit und wünsche viel Erfolg und Einträglichkeit auch ohne Werbeeinschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke Kuhm,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Einstand des Magazins! Ich drücke der Redaktion alle Daumen, dass es gut anläuft und viele Fans findet!

"Schwappt" es denn auch nach Deutschland über? Können wir uns im Norden auch bald auf das neue Magazin freuen??

Mit Themen und Fotos beteiligen wir uns mehr als gerne ;)

Viele herzliche Grüsse

Gesa (Kuhn), die Border, die Doggen und die Dackel

Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für die Anregungen - wir möchten ja ein Magazin zum Mitgestalten sein. Und deshalb wollen wir auch, dass Sie uns sagen, was Sie lesen möchten, was Ihnen gefällt und was wir besser machen können.

Tierzuliebe wird vorerst nur in Österreich erscheinen und ist in Deutschland nur per Abo erhältlich. Die Themen sind zum Teil speziell für österreichische Leser gemacht (z.B. alles, was mit dem Tierschutzgesetz zu tun hat).

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, dass der ORF wieder eine Sendung für Tierfreunde hat. Aber wenn Fr. Entenfellner wirklich so eine große Tierfreundin ist, warum hat sie sich dann vor einigen Jahren der großen Negativ-Kampange gegen das Wiener Tierschutzhaus mit tausenden Tieren angeschlossen?:confused:

Vielleicht weil auch sie damals der meinung war, es müsse mal frischer wind durch einen verstaubten vorstandgeblasen werden.

Oben