Tiervermittlungssendung

Wie wäre es wenn man hier im Forum eine Unterschriftenaktion für eine Tiervermittlungsendung starten würde???

Mann müßte halt nur ne Ahnung haben, wie???

Irgendwo ein Dokument abspeichern und alles senden es dem ORF????
Oder in Cooperation mit einem/mehreren Tierheimen????
Oder schriftlich???

Find ich auch cool, wenn sich noch mehr beteiligen würden, als nur die Arche Noah! Wie ist eine gute Frage! Bin gespannt auf eure Beiträge!

Ich weiß aber nicht, wie das durch´s Internet gehen soll, weil man muss ja mit der Hand unterschreiben! :(

Man könnte es ja so machen:
Jemand (wenn ihr wollt, könnt das ich machen :rolleyes: ), schreibt eine Unterschriftenliste. Wer will ladet sich die Liste runter und unterschreibt (natürlich auch Familienmitglieder, Freunde,.....). Dann werden die unterschriebenen Listen zu einer Person geschickt (per Post), der dann alle sammelt und dann wird das ganze zum ORF geschickt! Was haltet ihr davon?

LG, Verena

wäre echt eine gute idee!!!!!!!! dann wären die th in österreich endlich nicht mehr so übervoll!!!! :( :( :( :(
machen wir doch eine unterschriftenaktion und senden diese dem ORF!!!!!!!!!!!!!

Auf TW1 gibt's am Samstag und Montag (18:30) die Sendung "Tierleben" mit Maggie Entenfellner von der Krone Tierecke.
Pflege, Ernährung und Gesundheitsvorsorge sowie die Vermittlung von Tieren an seriöse Interessenten sind die Schwerpunkte der Sendung.
Ich kann den Sender nicht empfangen, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen...

Hallo allerseits
Ich bin neu hier im Forum und habe mit Interesse eben diesen Threat hier gelesen; ich bin nämlich aus DL.
Find ich schon bombastisch, daß Ihr alle unsere 3. Programme wie WDR, MDR oder H3 sehen könnt. Ich kann leider ORF empfangen.
Bei den Vermittlungs-Sendungen kann ich Euch nur Recht geben: der WDR macht das wirklich besser las der HR. Im HR werden in der kurzen Zeit einfach zuviel Tiere vorgestellt.
Es soll zwar im Sinne der Tiere sein, daß man sie anständig beschreibt. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen, daß da auch sehr viel schöngeredet wird. Alle diese Tiere, die dort präsentiert werden, gelten in den Tierheimen in der Regel als schwer vermittelbar. Sonst hätte man es ja nicht nötig, solche Strapazen auf sich und die Tiere zu nehmen.
Für diese schwer vermittelbaren ist das TV meist die letzte Chance.

"Jeder Verein oder jedes TH sollte da seine Tiere vorstellen dürfen"
Ja, schön wär`s! Die Herrschaften vom TV suchen sich sehr genau aus, mit wem sie zusammenarbeiten wollen und mit wem nicht.
Und wenn das geklärt ist, wird auch noch längst nicht jedes Tier zugelassen. Es muß den Herrschaften dort schon alles sehr genehm sein.
Und da sich die Tiere unter dieser Streßsituation manchmal ganz anders verhalten, haben liebe Sitzer zudem dadurch auch keine Chance.

Aber um mal auf Österreich zu kommen: bei Euch gibt es doch jetzt für jeden Bezirk .... oh Mann, wie nennt sich das nochmal? Tierschutz-Beauftragte oder so.
Können diese Leute sich nicht mal dafür stark machen, daß solch eine Sendung wieder im ÖTV gebracht wird?
Liebe Grüße aus Hessen in DL
Mary Ann

es hat da, oder gibt es sogar noch, eine unterschriftenaktion, aber ich weiß jetzt nicht genau wie der verein heiß.
ich glaub katzenwelt od. so.
ist schon länger her, daß ich dort unterschrieben habe.
aber alle wollen eine sendung in österreich, und niemand schafft es.

Ja, in der Arche Noah in Graz gab es sowas auch und ich hab mitgesammelt!
Bis jetzt hatte es wenig Erfolg! :( :( :mad:

AKTUELL:

Tierzuliebe
© ORF
Maggie Entenfellner

Tierisch gutes Programm im neuen ORF

Ab 15. April steht jeweils Sonntag um 16.35 Uhr das neue ORF-Tiermagazin "Tierzuliebe" auf dem Programm von ORF 2. Moderiert wird das 25-minütige Format von Maggie Entenfellner, ihres Zeichens Tierschützerin, Buchautorin und Kolumnistin.

Die eigentlichen Stars der Sendung sind aber die Tiere: Tierporträts genauso wie Servicetipps und Tiervermittlung stehen ab 15. April auf dem "Tierzuliebe"-Programm. Der Sendungstierarzt stellt anhand konkreter Fälle neue Erkenntnisse und Behandlungsmethoden aus dem Heimtierbereicht vor. Interessante und berührende Mensch-Tier-Geschichten und Projekte zu Heim- wie auch Wildtieren werden wöchentlich präsentiert. In seinen regelmäßigen Rubriken gibt "Tierzuliebe" Tipps und Infos und widmet sich den großen und kleinen Problemen im Umgang mit Tieren.

"Tierzuliebe" will lebensnah und mit Haltung zur Verbesserung des Zusammenlebens von Mensch und Tier beitragen und anhand spannender, informativer aber auch unterhaltsamer Geschichten einen Einblick in den Alltag mit Tieren ebenso geben wie Visionen und Zukunftsperspektiven zu den Themen Tierschutz, Artenschutz und Tierhaltung vorstellen.

Die "Tierzuliebe"-Rubriken im Überblick

"Glück gehabt - Tier der Woche" stellt jede Woche ein besonderes Tierschicksal vor. Anhand von Einzelfällen gibt die Rubrik praktische Tipps und zeigt konkrete Lösungsansätze auf: So kann der Zuseher, die Zuseherin etwa anhand der individuellen Geschichte eines Tieres einiges für sich selbst und den Umgang mit dem eigenen Haustier mitnehmen.

"Der Profi hilft":
Von Sendung zu Sendung werden hier in Form einer Mini-Doku-Soap rund um Tierarzt Dr. Thomas Czedik-Eysenberg und sein Team aktuelle und brisante Fälle aus dem Alltag der Tierklinik begleitet - akute Notfälle, neue Behandlungsmethoden, Vorsorgemedizin, aber auch Ernährung, Pflege und Erziehung von Haustieren stehen am Beispiel konkreter Tiere auf dem Programm.

"Eine neue Chance":
In Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen in ganz Österreich werden in einer Zuspielung Tiere vorgestellt, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung können die Zuseher mit dem jeweiligen Tierschutzverein in Kontakt treten. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, sich über die vorgestellten Tiere auf der Homepage (tv.ORF.at/tierzuliebe) zu informieren.

"Tier aktuell - Die Mensch-Tier-Reportage":
Anhand gelungener Beispiele von eindrucksvollen Projekten werden Win-Win-Situationen im Zusammenleben von Mensch und Tier vorgestellt. Gelebter Tierschutz ohne erhobenen Zeigefinger steht im Mittelpunkt. Die Bandbreite der Inhalte ist groß und kann von der Arbeit mit Partnerhunden, der spannenden Ausbildung des eigenen Hundes zum Rettungshund bis zum Porträt eines österreichischen Vereins zur Rettung von Berggorillas in Ruanda reichen.

SONNTAG 16.35 - 17.00 UHR

na, bitte- es geht doch! :)

AKTUELL:

Tierzuliebe
© ORF
Maggie Entenfellner

Tierisch gutes Programm im neuen ORF

Ab 15. April steht jeweils Sonntag um 16.35 Uhr das neue ORF-Tiermagazin "Tierzuliebe" auf dem Programm von ORF 2. Moderiert wird das 25-minütige Format von Maggie Entenfellner, ihres Zeichens Tierschützerin, Buchautorin und Kolumnistin.

Die eigentlichen Stars der Sendung sind aber die Tiere: Tierporträts genauso wie Servicetipps und Tiervermittlung stehen ab 15. April auf dem "Tierzuliebe"-Programm. Der Sendungstierarzt stellt anhand konkreter Fälle neue Erkenntnisse und Behandlungsmethoden aus dem Heimtierbereicht vor. Interessante und berührende Mensch-Tier-Geschichten und Projekte zu Heim- wie auch Wildtieren werden wöchentlich präsentiert. In seinen regelmäßigen Rubriken gibt "Tierzuliebe" Tipps und Infos und widmet sich den großen und kleinen Problemen im Umgang mit Tieren.

"Tierzuliebe" will lebensnah und mit Haltung zur Verbesserung des Zusammenlebens von Mensch und Tier beitragen und anhand spannender, informativer aber auch unterhaltsamer Geschichten einen Einblick in den Alltag mit Tieren ebenso geben wie Visionen und Zukunftsperspektiven zu den Themen Tierschutz, Artenschutz und Tierhaltung vorstellen.

Die "Tierzuliebe"-Rubriken im Überblick

"Glück gehabt - Tier der Woche" stellt jede Woche ein besonderes Tierschicksal vor. Anhand von Einzelfällen gibt die Rubrik praktische Tipps und zeigt konkrete Lösungsansätze auf: So kann der Zuseher, die Zuseherin etwa anhand der individuellen Geschichte eines Tieres einiges für sich selbst und den Umgang mit dem eigenen Haustier mitnehmen.

"Der Profi hilft":
Von Sendung zu Sendung werden hier in Form einer Mini-Doku-Soap rund um Tierarzt Dr. Thomas Czedik-Eysenberg und sein Team aktuelle und brisante Fälle aus dem Alltag der Tierklinik begleitet - akute Notfälle, neue Behandlungsmethoden, Vorsorgemedizin, aber auch Ernährung, Pflege und Erziehung von Haustieren stehen am Beispiel konkreter Tiere auf dem Programm.

"Eine neue Chance":
In Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen in ganz Österreich werden in einer Zuspielung Tiere vorgestellt, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung können die Zuseher mit dem jeweiligen Tierschutzverein in Kontakt treten. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, sich über die vorgestellten Tiere auf der Homepage (tv.ORF.at/tierzuliebe) zu informieren.

"Tier aktuell - Die Mensch-Tier-Reportage":
Anhand gelungener Beispiele von eindrucksvollen Projekten werden Win-Win-Situationen im Zusammenleben von Mensch und Tier vorgestellt. Gelebter Tierschutz ohne erhobenen Zeigefinger steht im Mittelpunkt. Die Bandbreite der Inhalte ist groß und kann von der Arbeit mit Partnerhunden, der spannenden Ausbildung des eigenen Hundes zum Rettungshund bis zum Porträt eines österreichischen Vereins zur Rettung von Berggorillas in Ruanda reichen.

SONNTAG 16.35 - 17.00 UHR

na, bitte- es geht doch! :)

WOW, und sogar zu einer Zeit, wo man sich's anschauen kann!

Freut mich echt!

Das freut mich riesig für Euch, denn hierzulande sind solche Sendungen sehr erfolgreich. Gerade, was die Tiervermittlung anbelangt.
Leider kann ich hier nach wie vor kein ORF empfangen :mad:

Viele Grüße

WOW, und sogar zu einer Zeit, wo man sich's anschauen kann!

Freut mich echt!
:( ich finde die Zeit nicht gut, 1. arbeite ich da noch und 2. im sommer hockt keiner um diese Zeit im Haus daher werden die Quoten zu niedrig sein....
besser wäre es von 20.00 bis 20.30ig gewesen.... da könnten die Kinder es auch noch schauen und mehr Leute wären auch.

:( ich finde die Zeit nicht gut, 1. arbeite ich da noch und 2. im sommer hockt keiner um diese Zeit im Haus daher werden die Quoten zu niedrig sein....
besser wäre es von 20.00 bis 20.30ig gewesen.... da könnten die Kinder es auch noch schauen und mehr Leute wären auch.

Naja, aber wieviele LEute arbeiten am Sonntag- der Großteil der BEvölkerung hat am Sonntag frei und vielen davon schauen glaub ich fern.
Und außerdem: Es gibt auch verregnete Sommer-Sonntage ;)

Also ich finds gut!!!

Oben