Tierschutzverein gründen

Habt ihr jetzt das Haus genommen?
Ich finde die Idee gut, aber finanziell, musst du das erst einmal alleine tragen können. Wenn dann Geld durch Spenden zusätzlich hereinkommt ist das natürlich schön, aber das erfordert auch viel zeitlichen Aufwand um Werbung zu machen und Menschen zu begeistern. Die Zeit ist mMn auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, denn gleichzeitig Geld verdieen und Veriensarbeit machen ist sehr anstrengend und du wirst gute Unterstützung bitter nötig haben.
In NÖ darfst du eh nur 2 Listehunde halten, und nachdem du bereits zwei davon hast falls ich mich richtig erinnere, darfst du keinen als Pflegeplatz mehr dazunehmen. Es gilt nämlich der Haushalt und nicht die Person. Weisst du aber wahrscheinlich ohnehin.
Wenn du irgendwo Pflegehunde unterbringen möchtest, musst du immer die Möglichkeit haben die Hunde JEDERZEIT umplazieren zu können. Egal ob die Gründe, die dir die Pflegestelle nennt sinnvoll sind oder nicht.
Prinzipiell ist das sicher eine gute Sache, wenn du die richtigen Voraussetzungen dafür hast und alles in kleinem Rahmen und überschaubar machst.
Viel Glück!!
Ud Cesar Millan vergiss bitte schnell wieder außer du hast im Keller TIG und Stachler. Er verwendet die sogar in seinem "Rudel" kann man sogar auf Filmen sehen, wie hie und da einer mitsowas am Hals vorbeirennt. Also vergiss seine Arbeit. Er ist kein Vorbild. (Was ist das Gegenteil vonVorbild?)

Hallo

erstmal finde ich diese Idee super denn diese Hunde haben es schwerer als andere Hunderassen. Um einen Verein zu gründen brauchst du mindestens 7 Mitglieder, meine Bekannte hat den österreichischen Verein Austria-for-Animals gegründet, daher weiss ich es. Frag einfach bei streunerparadies nach die nehmen Strassenhunde auf und resozialiesieren Hunde jeder Rasse und wenn es nicht geht dann bleiben sie bei Ihnen als Gnadenbrotplatz. Der Verein besteht hauptsächlich aus Tertrainer.

Fragen kostet nichts ;-)

Lg Regina

Hallo

erstmal finde ich diese Idee super denn diese Hunde haben es schwerer als andere Hunderassen. Um einen Verein zu gründen brauchst du mindestens 7 Mitglieder, meine Bekannte hat den österreichischen Verein Austria-for-Animals gegründet, daher weiss ich es. Frag einfach bei streunerparadies nach die nehmen Strassenhunde auf und resozialiesieren Hunde jeder Rasse und wenn es nicht geht dann bleiben sie bei Ihnen als Gnadenbrotplatz. Der Verein besteht hauptsächlich aus Tertrainer.

Fragen kostet nichts ;-)

Lg Regina

Ab 2 Personen:
Für die Errichtung eines Vereins ist die Vereinbarung von Statuten (Gründungsvereinbarung) durch mindestens zwei Personen erforderlich.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/22/Seite.220300.html

(Unser Verein hat auch 7 Vorstandsmitglieder)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hatte in letzter Zeit leider wieder mal weniger Zeit...Das Projekt 'Tierschutzverein gründen' hat sich durch eine Gipshand und einen Notpflegehund leider nach hinten verschoben...

@fritzi66: Nein...es wäre leider viel zu viel Arbeit gewesen das ganze zu bewirtschaften und einzuzäunen...Ausserdem war das Gelände sehr hügelig und 'felsig' da ja auch ein alter Steinbruch dabei gewesen wäre...Wir sind immer noch auf der Suche! :( Es ergibt sich leider nichts. Entweder das Haus ist zu klein und der Garten passend. Oder das Haus ist groß genug, dafür enorm renovierungsbedürftig und der Garten passend, oder das Haus ist groß genug aber der Garten zu klein...Wir finden einfach nicht das Passende!

Cesar Millan ist ein schlechtes Beispiel ich weiß...viele Leute können ihn nicht leiden weil er angeblich (bewusst angeblich da ja keiner von euch jemals bei ihm war nehm ich an ;)) die Hunde mit was weiß ich allem quält. Ich gebe zu ich benutze Halsbänder! :eek: Geschirre sind für meine Hunde alle nichts. Kurze Erklärung: Aramis zieht am Geschirr enorm und kann dadurch dass sich das Alles ja verteilt noch mehr Kraft aufbauen als am Halsband. Chaki mag keine Geschirre, die engen sie an den Ellbogen so ein. Und Aaron läuft davon wenn er auch nur im Vorzimmer scheppern hört...Er bekam damals nur Geschirr rauf als Welpe, bevor er zu mir kam, wenn er zum Tierarzt musste. Und da wurde er dann immer gepiekst *kotz*

Ich möchte NICHT genau so wie er arbeiten, sondern nur seine Methoden...mah, schon wieder nicht das richtige Wort dafür, verwenden.
Die Sache mit der Energie stimmt wirklich. Man kann das für Humbug halten oder so wie ich daran glauben. Ich glaube auf alle Fälle daran. Es hat mich bei meinen einen großen Schritt voran gebracht! Ich bin ganz ehrlich gegen Martin Rütter. Er kennt sich nicht mit Red Zone Fällen aus und lehnt diese auch grundsätzlich ab weil er nicht kompetent genug dafür ist. Er macht mit seiner Softietour viel Kohle, kann schon sein, aber mit Leckerlis kannst du nicht bei nem aggressiven Hund arbeiten der dir am liebsten die Hand abbeißen will! Gutes und aktuelles Beispiel von mir: Mein ehemaliger Pflegehunde (konnte heute vermittelt werden! Juhu) und mein Aaron...Ich Idiot hab den Fehler gemacht und den Neuen in Aarons Revier vorstellen wollen. Es war zum Scheitern verurteilt! Sie haben sich ins Fell gekriegt und mein Aaron hat mich in die Hand gezwickt...Was lerne ich daraus? Endlich mal auf meine eigenen Worte zu hören!

So...und jetzt genug Text! Ich mag nimma ggg :p Mein Polster und mein Bett haben schon Sehnsucht nach Aaron und mir!

Ach eins noch zum Abschluss!

Ich würde ganz, ganz DRINGEND eine Pflegestelle für einen 8 Monate alten Cocker - Labimix Buben suchen! Er verliert diesen Samstag (1.3.14) sein zu Hause weil seine Besitzerin ihn seit neuesten 8 Stunden alleine lässt und er ihr daraufhin aus Langeweile ein paar Sachen ruiniert hat...(Menschen...:mad: )
Ich würde ihn nur als absolute Notlösung nehmen, wenns aber nicht mit meinen Katzen funktioniert suchen wir eine geeignete PS! Falls diesem Thema noch jemand folgt, BITTE BITTE bei mir melden!!!!

Danke und gute Nacht :)

Hallo! Ich hatte in letzter Zeit leider wieder mal weniger Zeit...Das Projekt 'Tierschutzverein gründen' hat sich durch eine Gipshand und einen Notpflegehund leider nach hinten verschoben...

@fritzi66: Nein...es wäre leider viel zu viel Arbeit gewesen das ganze zu bewirtschaften und einzuzäunen...Ausserdem war das Gelände sehr hügelig und 'felsig' da ja auch ein alter Steinbruch dabei gewesen wäre...Wir sind immer noch auf der Suche! :( Es ergibt sich leider nichts. Entweder das Haus ist zu klein und der Garten passend. Oder das Haus ist groß genug, dafür enorm renovierungsbedürftig und der Garten passend, oder das Haus ist groß genug aber der Garten zu klein...Wir finden einfach nicht das Passende!

Cesar Millan ist ein schlechtes Beispiel ich weiß...viele Leute können ihn nicht leiden weil er angeblich (bewusst angeblich da ja keiner von euch jemals bei ihm war nehm ich an ;)) die Hunde mit was weiß ich allem quält. Ich gebe zu ich benutze Halsbänder! :eek: Geschirre sind für meine Hunde alle nichts. Kurze Erklärung: Aramis zieht am Geschirr enorm und kann dadurch dass sich das Alles ja verteilt noch mehr Kraft aufbauen als am Halsband. Chaki mag keine Geschirre, die engen sie an den Ellbogen so ein. Und Aaron läuft davon wenn er auch nur im Vorzimmer scheppern hört...Er bekam damals nur Geschirr rauf als Welpe, bevor er zu mir kam, wenn er zum Tierarzt musste. Und da wurde er dann immer gepiekst *kotz*

Ich möchte NICHT genau so wie er arbeiten, sondern nur seine Methoden...mah, schon wieder nicht das richtige Wort dafür, verwenden.
Die Sache mit der Energie stimmt wirklich. Man kann das für Humbug halten oder so wie ich daran glauben. Ich glaube auf alle Fälle daran. Es hat mich bei meinen einen großen Schritt voran gebracht! Ich bin ganz ehrlich gegen Martin Rütter. Er kennt sich nicht mit Red Zone Fällen aus und lehnt diese auch grundsätzlich ab weil er nicht kompetent genug dafür ist. Er macht mit seiner Softietour viel Kohle, kann schon sein, aber mit Leckerlis kannst du nicht bei nem aggressiven Hund arbeiten der dir am liebsten die Hand abbeißen will! Gutes und aktuelles Beispiel von mir: Mein ehemaliger Pflegehunde (konnte heute vermittelt werden! Juhu) und mein Aaron...Ich Idiot hab den Fehler gemacht und den Neuen in Aarons Revier vorstellen wollen. Es war zum Scheitern verurteilt! Sie haben sich ins Fell gekriegt und mein Aaron hat mich in die Hand gezwickt...Was lerne ich daraus? Endlich mal auf meine eigenen Worte zu hören!

So...und jetzt genug Text! Ich mag nimma ggg :p Mein Polster und mein Bett haben schon Sehnsucht nach Aaron und mir!

Ach eins noch zum Abschluss!

Ich würde ganz, ganz DRINGEND eine Pflegestelle für einen 8 Monate alten Cocker - Labimix Buben suchen! Er verliert diesen Samstag (1.3.14) sein zu Hause weil seine Besitzerin ihn seit neuesten 8 Stunden alleine lässt und er ihr daraufhin aus Langeweile ein paar Sachen ruiniert hat...(Menschen...:mad: )
Ich würde ihn nur als absolute Notlösung nehmen, wenns aber nicht mit meinen Katzen funktioniert suchen wir eine geeignete PS! Falls diesem Thema noch jemand folgt, BITTE BITTE bei mir melden!!!!

Danke und gute Nacht :)

Ok damit hast du dich disqualifiziert...mach ein Heim für Plüschtiere auf...was anderes ist bei deiner Einstellung ein NoGo:mad:

ja schade....wieder mal das unverständliche Phänomen, dass ein Tier"schützer" den TierQUÄLER nicht erkennt...

@Amor & Aaron. Ich will jetzt nicht den 1000en CM Thread anfangen, aber es gibt zig Videos die ganz genau zeigen, dass CM Stachelhalsbänder, Endloswürger zum Strangulieren und Teleimpulsgeräte, bei denen sich der Hund schreiend unter dem Sessel verstecken will verwendet. Jeder, der sowas toleriert und für gut befindet, weil er ja Hunde rettet ist ein Tierquälergroupie und kein Tierschützer. Bevor du dich nicht mit Hundeverhalten und Hundetraining beschäftigst und dich auf diesem Gebiet weiterbildest, solltest du die Finger vom Tierschutz lassen, denn so Tierschutztussis die keine Ahnung von nix haben gibt es schon genug.

Klingt das gemein und garstig? Soll es auch, denn schön langsam finde ich es mehr als bedrohlich, dass sich gerade im Tierschutz so viele Menschen tummeln, die von Hunden und Hundeerziehung und allem was damit zusammenhängt keine Ahnung haben und sich auch scheinbar nicht damit auseinandersetzen. Das Ziel heiligt nämlich nicht die Mittel.

Natürlich stimmt das mit der Energie, eine posistive, selbstsichere Ausstrahlung ist nicht nur im Umgang mit Hunden ausgesprochen hilfreich, sondern in allen Lebenssituationen und weiter ???? Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen brauchts aber nicht den Millan :rolleyes:.

Welche konkreten Methoden möchtest du denn anwenden ?

Im übrigen wie wärs wenn du bei deinen Hunden anfangen würdest und mal versuchen würdest dass der eine nicht mehr am BG zieht, der andere sich nicht mehr versteckt wenn er das BG hört und dem dritten ein gut sitzendes BG besorgen würdest ?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es geht hier ja eigentlich um die Gründung eines Tierschutzvereines, also bitte nicht wieder wegen CM zum streiten anfangen.
Jeder soll doch seine Meinung haben dürfen und auch vertreten dürfen, ihr habt ja auch eure Meinung zu dem Thema, ebenso wie andere Menschen, eben eine andere Meinung haben, also bitte fair bleiben!

Nicht jeder Hund ist für ein Brustgeschirr geeignet und fühlt sich wohl damit, dann bekommt er halt ein Halsband, deswegen ist man doch kein Tierquäler, auch hier bitte die Meinung von anderen tolerieren.
Ich benutze auch Halsbänder, manchmal eben auch ein BG, ganz wie es passt!
Und ich bin ganz sicher kein Tierquäler!
Ich bin für positive Bestärkung beim Training, aber im Rahmen und immer an den Hund angepasst und an die jeweilige Situation.
Ich kann keinen Hund, der im Kampfmodus ist, mit einem Leckerlie erziehen den anderen Hund jetzt nicht anzufallen.
Da braucht man schon eine klare Ansage und auch die Erfahrung mit so einer Situation umzugehen.
LG Ingrid

Leute, es geht hier ja eigentlich um die Gründung eines Tierschutzvereines, also bitte nicht wieder wegen CM zum streiten anfangen.
Jeder soll doch seine Meinung haben dürfen und auch vertreten dürfen, ihr habt ja auch eure Meinung zu dem Thema, ebenso wie andere Menschen, eben eine andere Meinung haben, also bitte fair bleiben!

Erstens gibt es Meinungen die falsch sind, aber ja du hast recht auch auf falsche Meinungen hat man ein recht.
Nur hier geht es um das Gegenteil von Tierschutz, nämlich um Tierquälerei. Und dies ist nun einmal ein Tierschutzforum.

Nicht jeder Hund ist für ein Brustgeschirr geeignet und fühlt sich wohl damit, dann bekommt er halt ein Halsband, deswegen ist man doch kein Tierquäler, auch hier bitte die Meinung von anderen tolerieren.
Ich benutze auch Halsbänder, manchmal eben auch ein BG, ganz wie es passt!
Und ich bin ganz sicher kein Tierquäler!

Ich bin für positive Bestärkung beim Training, aber im Rahmen und immer an den Hund angepasst und an die jeweilige Situation.

Und deshalb ist Schmerz als Erziehungsmittel zu tolereieren. Hallo!! TierSCHUTZforum.

Ich kann keinen Hund, der im Kampfmodus ist, mit einem Leckerlie erziehen den anderen Hund jetzt nicht anzufallen.

Aber indem man daran mit vernünftigen Methoden arbeitet. Mit Methoden die Tierschutz konform sind. Und das macht er nicht.

Da braucht man schon eine klare Ansage und auch die Erfahrung mit so einer Situation umzugehen.

Die klare Ansage ist aber nicht Schmerz und Angst durch Strangulation, Stacheln und Strom. Die er noch dazu völlig wahl und sinnlos einsetzt.
Gerade Leinenaggression bekommt man mit geduldiger friedlicher Arbeit sehr gut in den Griff!

LG Ingrid

Wenn man sich nicht auf Arbeit , Zeit und Geduld einlassen will, dann sollte man mit einem TierSCHUTZprojekt gar nicht erst anfangen. Denn gerade im TierSCHUTZ zählt die Qualität und nicht die Quantität.
Es ist auch Tierschutz, nur solche Hunde aufzunehmen, mit denen man gut zurecht kommt und nicht überfordert ist. Es zeichnet einen guten Tierschützer nämlich nicht aus nur aggressive Hunde aufzunehmen und dann überfordert zu sein und die Hunde dann mit Gewalt zu brechen um sie als scheinbar
"therapiert " zu vermitteln. Es ist völlig ok nur Hunde aufzunehmen, mit denen man den Fähigkeiten entsprechend arbeiten kann. Deshalb ist man kein schlechterer Tierschützer, auch wenns manche Leute so darstellen.
So nach dem Motto: Meiner war aber aggressiver als deiner, deshalb bin ich der bessere Tierschützer als du.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Gewalt anwenden würde od. anwende.
Schmerz ist als Erziehungsform nicht zu tolerieren, aber sie hat ja auch nirgends geschrieben, dass sie Schmerz anwenden möchte.
Sie hat auch nirgends geschrieben, dass sie ausschließlich nach CM arbeiten möchte, einfach nur in etwa in diese Richtung gehen möchte und eben mit Energie arbeiten möchte, für mich ist das völlig ok.

Und ganz klar, für Tierschutzarbeit braucht es Zeit, Geduld und Verstand.
Ich kenne Steffie nicht, ich kann also nicht beurteilen ob sie das alles hat, aber ich glaube die meisten hier kennen sie nicht und können das daher auch nicht beurteilen.

Du hast recht wenn Du sagst, man sollte seinen Fähigkeiten gemäß Hunde aufnehmen und sich nicht darüber profilieren wie aggressiv ein Hund ist, das ist Blödsinn.
Aber, sie möchte sich eben auf die "Kampfhunde" spezialisieren, super Idee, ich könnte das nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung.
Und Tatsache ist auch, dass man mit einem "Kampfhund" eben anders umgehen muss, als z.B. mit einem Zwerspitz, nur bildlich gesehen.
Nicht mit Gewalt, eh klar, aber eben schon anders, ist einfach schwer zu beschreiben was ich damit meine.

So, das ist meine Meinung zu diesem Thema und wenn das für manche eine falsche Meinung ist, auch gut, ich kann damit leben und Nein, ich quäle meine Hunde ganz sicher nicht.
LG Ingrid

Also...wenn ich ganze ehrlich zu euch bin, hab ich heute nen schlechten Tag um mich von Leuten "anfucken" (Sorry für den Ausdruck, is aber so) zu lassen die meine schon vorangegangenen Arbeiten gar nicht kennen!!!

Ihr wisst ja gar nicht wie ich denn genau arbeite! Und ein großes Danke schon mal an poeklmaus fürs "in Schutz nehmen".
JEDER hat SEINE EIGENE Meinung. Ob die richtig oder falsch is, kann man dann natürlich sehn wie man will! ICH bin der Meinung dass es mit Leckerlis bei nem aggressiven Hund nicht funktioniert. Ich "breche" den Hund nicht, aber ich setzte mich durch! So wie es auch der Leitwolf oder der Leithund in einem Rudel tun würde wenn einer Scheisse baut.
Ich finds super toll das eure Hunde soooo perfekt sind! Dann braucht ihr keinen inkompetenten Hundetrainer der in 3 Monaten mit seiner "Ausbildung" fertig ist und vorher genauso viel wie nachher über Hunderziehung weiss. Ich spreche aus Erfahrung, ich kenne ein paar Hundetrainer.

HUNDE sind TIERE, komisch deswegen heisst es ja auch TIERschutz! Das sind keine Kleinkinder sondern mehr oder weniger über die Jahre domestizierte Wildtiere! Mit positiver Bestärkung kannst du bei einem aggressiven Hund nicht anfangen!!!

Wir darf ich mir denn vorstellen wie du an einen aggressiven Hund ran gehst?
"Ja...brav is er! Schon gut, du musst nicht knurren und die Zähne fletschen! Ja, ganz ein braver Dogo Argentino der mir mein Gesicht verfleischen könnte!"

Ich sag dir, nach längstens 10 Minuten springt dich der Hund an. Und ich red jetzt von richtiger Aggression. Nicht nur einem kleinen Knurren oder Zähne fletschen. Aber solche Aggressionen kennt die Mehrheit hier wahrscheinlich gar nicht.

Was ich noch sehr lächerlich finde, warum sollte ich meinen Hunden etwas antun dass sie nicht wollen? Sie wollen kein BG. Fertig aus. Ich habs bei meinem ältesten 3 Jahre lang versucht. Mit nem Haufen Leckerlis. Resultat: er mags trotzdem nicht und bekommts nur zum Auto fahren als Sicherung rauf. Meine Hündin braucht kein Geschirr weil sie super brav an der Leine geht. Bzw. Braucht die nicht mal ne Leine. Sie ist so abgerichtet, von mir selbst ;-D, dass sie ohne Kommando NIE auch nur einen Schritt vor mir gehen würde. Solang das Kommando "Fuß" in Kraft is.

Ausserdem wie schon bemerkt wurde; TIERSCHUTZVEREIN GRÜNDEN Thema und nicht: "Ich hasse CM weil ich ihn PERSÖNLICH kenne, noch nie was von Photoshop und Manipulation gehört habe und mit EIGENEN AUGEN GESEHEN habe dass seine Hunde Würger etc. tragen.
Mein Schluss daraus: Ihr seit die Besten! Die Klügsten! Und ihr könnt ALLES! Hut ab!

Ich fühle mich hier gerade wie im Kindergarten *Kopf schüttel*
Wenn es so weit kommen sollte dass ich meinen eigenen Verein gründe, dann lade ich euch "Hater" herzlich dazu ein euch meine Arbeit anzusehen!

Also...wenn ich ganze ehrlich zu euch bin, hab ich heute nen schlechten Tag um mich von Leuten "anfucken" (Sorry für den Ausdruck, is aber so) zu lassen die meine schon vorangegangenen Arbeiten gar nicht kennen!!!

Ihr wisst ja gar nicht wie ich denn genau arbeite! Und ein großes Danke schon mal an poeklmaus fürs "in Schutz nehmen".
JEDER hat SEINE EIGENE Meinung. Ob die richtig oder falsch is, kann man dann natürlich sehn wie man will! ICH bin der Meinung dass es mit Leckerlis bei nem aggressiven Hund nicht funktioniert. Ich "breche" den Hund nicht, aber ich setzte mich durch! So wie es auch der Leitwolf oder der Leithund in einem Rudel tun würde wenn einer Scheisse baut.
Ich finds super toll das eure Hunde soooo perfekt sind! Dann braucht ihr keinen inkompetenten Hundetrainer der in 3 Monaten mit seiner "Ausbildung" fertig ist und vorher genauso viel wie nachher über Hunderziehung weiss. Ich spreche aus Erfahrung, ich kenne ein paar Hundetrainer.

HUNDE sind TIERE, komisch deswegen heisst es ja auch TIERschutz! Das sind keine Kleinkinder sondern mehr oder weniger über die Jahre domestizierte Wildtiere! Mit positiver Bestärkung kannst du bei einem aggressiven Hund nicht anfangen!!!

"Ja...brav is er! Schon gut, du musst nicht knurren und die Zähne fletschen! Ja, ganz ein braver Dogo Argentino der mir mein Gesicht verfleischen könnte!"

Ich sag dir, nach längstens 10 Minuten springt dich der Hund an. Und ich red jetzt von richtiger Aggression. Nicht nur einem kleinen Knurren oder Zähne fletschen. Aber solche Aggressionen kennt die Mehrheit hier wahrscheinlich gar nicht.

Was ich noch sehr lächerlich finde, warum sollte ich meinen Hunden etwas antun dass sie nicht wollen? Sie wollen kein BG. Fertig aus. Ich habs bei meinem ältesten 3 Jahre lang versucht. Mit nem Haufen Leckerlis. Resultat: er mags trotzdem nicht und bekommts nur zum Auto fahren als Sicherung rauf. Meine Hündin braucht kein Geschirr weil sie super brav an der Leine geht. Bzw. Braucht die nicht mal ne Leine. Sie ist so abgerichtet, von mir selbst ;-D, dass sie ohne Kommando NIE auch nur einen Schritt vor mir gehen würde. Solang das Kommando "Fuß" in Kraft is.

Ausserdem wie schon bemerkt wurde; TIERSCHUTZVEREIN GRÜNDEN Thema und nicht: "Ich hasse CM weil ich ihn PERSÖNLICH kenne, noch nie was von Photoshop und Manipulation gehört habe und mit EIGENEN AUGEN GESEHEN habe dass seine Hunde Würger etc. tragen.
Mein Schluss daraus: Ihr seit die Besten! Die Klügsten! Und ihr könnt ALLES! Hut ab!

Wenn es so weit kommen sollte dass ich meinen eigenen Verein gründe, dann lade ich euch "Hater" herzlich dazu ein euch meine Arbeit anzusehen!

Vergiss es. Du hast im Tier Schutz nichts zu suchen mit deiner Einstellung und deinem wissen über Hunde.

Und poekelmaus:das tragen eines Halsbandes wurde js auch nicht bekrittelt;)

@Amor&Aaron du meine Güte, wie naiv bist du denn? Fotoshopbearbeitung. Ist das dein Ernst?
Wer von einer Methode von CM spricht, und dasser es auch so machen will hat sich schon disqualifiziert. Welche Methode hat CM denn? Noch dazu wo er überhaupt keine Ausbildung aht, der weissnicht einmal was er da überhaupt macht.

Zuerst habe ich das für eine kluge Entscheidung gehalten extra für Listenhunde einen Verein zu gründen, aber jetzt nicht mehr. Wenn du nicht einmal einen Pflegeplatz für einen Cocker hast, wie willst du das mit aggressiven Dogos machen? Bitte lass doch lieber die Finger davon.

Mit meinem Hund kannst du auch gern ein Probetraining machen.
Allerdings müßtest du auf jegliche Schadensforderung bzw Schmerzensgeld vorher schriftlich verzichten :D
Aber wenn du dich so gut auskennst, ist das bestimmt kein Problem für dich.

Weißt was, vergiss es einfach, was hier so manchmal gepostet wird, ich reg mich schon lange nicht mehr auf.
Normalerweise mische ich mich in sowas nicht ein, aber Dein Anliegen finde ich einfach gut, daher poste ich auch meine Meinung dazu.

Ich gebe es zu, ich könnte mit einem wirklich aggressiven Hund auch nicht so einfach umgehen, mein Mann allerdings schon.
Der hatte mal einen Staff zum Sitten, da wäre die Hand mit dem Leckerlie weg gewesen, vor ihm hatte er dann allerdings gehörigen Respekt.
Das hat er nicht mit Gewalt erreicht, sondern einfach mit klaren Ansagen, einer gewissen Ausstrahlung, auch mal einer Zurechtweisung und Energie und nicht zu vergessen, ganz genauen Regeln und Vertrauen zwischen ihm und dem Hund. Das kann man und hat man, oder man hat es nicht, das ist eine Gabe, die man nicht lernen kann!

Steffi, wenn es soweit ist, dann sende mir doch bitte eine PN, dann unterstütze ich Dich gerne, soweit möglich, bei Deiner Arbeit.
Ich hoffe Du findest noch schnell einen Platz für den Cocker, bei mir geht es einfach nicht, leider!

@fritzi66
sie hat ja noch kein Tierheim und keinen Verein, also auch noch keine Pflegestellen, daher sucht sie, wahrscheinlich, einen Platz für den Cocker.
LG Ingrid

.1. Ich "breche" den Hund nicht, aber ich setzte mich durch! So wie es auch der Leitwolf oder der Leithund in einem Rudel tun würde wenn einer Scheisse baut.
2. Sie wollen kein BG. Fertig aus. Ich habs bei meinem ältesten 3 Jahre lang versucht. Mit nem Haufen Leckerlis. Resultat: er mags trotzdem nicht und bekommts nur zum Auto fahren als Sicherung rauf. Meine Hündin braucht kein Geschirr weil sie super brav an der Leine geht. Bzw. Braucht die nicht mal ne Leine.
3. Sie ist so abgerichtet, von mir selbst ;-D, dass sie ohne Kommando NIE auch nur einen Schritt vor mir gehen würde. Solang das Kommando "Fuß" in Kraft is.

ad 2) Warum hast du dich da nicht einfach wie bei Pkt. 1 beschrieben durchgesetzt sondern 3 Jahre mit Leckerlis vergeudet?
ad 3) Das ist wohl selbstverständlich und Basis jeder Erziehung des Hundes... wird auch bei der BH1 vorausgesetzt. Das jetzt als Referenz zu nehmen spricht nicht für dich.

Viel Glück bei deinem Vorhaben

Du bist offenbar nicht sehr kritikfähig , das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung für einen Tierschützer.

Und wenn mir einer erzählt dass sämtliche CM-Videos auf Youtube, sämtliche Folgen des Hundeflüsterers im TV mittels Photoshop gefaked wurden, steig ich besser aus der Diskussion aus, das fuckt nämlich mich an! ;)

Meine Hündin aus dem Tierschutz wollte weder ein Halsband noch eine Leine geschweige denn ein BG , hätte ich da auch: FERTIG AUS sagen sollen ;).

Es geht ja dabei gar nicht um BG versus Halsband, sondern darum dass du beim eigenen Hund die Angst vorm BG nicht wegkriegst, beim eigenen Hund nicht in der Lage bist ein Fuß ohne Ziehen mit BG hinkriegst, aber verhaltensauffällige Listis resozialisieren willst ! Was machst denn mit einem der sich kein Halsband raufgeben lasst, oder sich nicht anleinen lasst ? wennst schon beim eigenen Hund scheiterst mit einem BG. Was wenn du deinen Hunden mal Medikamente geben musst oder ein Halskrause raufgeben musst, wenn sie das doch möglicherweise nicht wollen?

Ich würde an deiner Stelle den Plan mit Tierschutz und Resozialisierung nochmal gründlich überdenken!

Im übrigen würde ich dir vorerst eine Patenschaft im TSH Vösendorf bei einem derzeit noch unvermittelbaren Hund (sind genug Listis dort) empfehlen, der dich anfangs u.U. nicht mal in seine Nähe lässt, allerdings warne ich dich , die hauen dich dort hochkantig raus wenn du mit CM Methoden anfängst, diese Hunde müssen erst wieder Vertrauen zum Menschen aufbauen, viele von ihnen sind dort gelandet und so geworden gerade weil sie Opfer von CM-artigen Methoden wurden .....

Zuletzt bearbeitet:
Oben