Dagegen haben die diversen Formulare, die man ausfüllen muss, um sein Spenden- oder Patengeld loszuwerden, oder um einen nicht-finanziellen Beitrag zur Vereinsarbeit zu leisten, es in sich: Man muss in hohem Maße "die Hosen 'runterlassen", - da werden persönliche Daten abgefragt, die den Umfang nachvollziehbarer Vorab-Informationen entschieden übersteigen. Zwischen den abzuliefernden Daten der Hilfswilligen und Interessenten einerseits und der Intransparenz Eurer Vereinsvorstellung andererseits ist eine große Diskrepanz zu erkennen.
Diese Formulare dienen vor allem dazu, um sich vom Bewerber ein Bild zu machen, wir möchten ihn ja schließlich kontaktieren und mit ihm unter anderem ein persönliches Gespräch zu führen, Angaben wie z.B. den Wohnort brauchen wir, um uns im Vorhinein über die Haltebestimmungen des jeweiligen Bundeslandes zu informieren (punkto Hundeführschein, Sachkundenachweis etc.). Diese Formulare werden nur an uns versandt und jegliche Daten werden nicht weitergegeben. Viele Tierschutzvereine haben solche Formulare online, damit sie einfach schneller und leichter Daten sammeln können.
Vorhaben wie z.B. eine "Mobile Hunderettung" oder "ein Tierheim mit Auffang- bzw. Quarantänestation und Boxen für eine alternative Aufnahme von Bulls" sind sehr hehre Ziele, kosten aber auch jede Menge Geld (wessen Geld?).
Wie auch auf unserer Website geschrieben, sind dies unsere Wünsche und
langfristigen Ziele, uns ist bewusst, dass diese womöglich erst in Jahren erreicht werden können.
Ob man diesem "Verein", der laut Eurer Vorstellung aus zwei Personen besteht, beitreten kann oder sonstwie irgendeine Form der Mitsprache erlangen kann, bleibt leider völlig offen. Augenscheinlich ist eine Zusammenarbeit, die auch eine Mitwirkung in Entscheidungsprozessen beinhaltet, wohl nicht erwünscht.
Natürlich kann man unserem Verein als Mitglied beitreten, es gibt unterschiedliche Vereinsmitglieder. Diese Informationen würde man auf Anfrage, sei es per Mail oder telefonisch gerne geben, man muss nur fragen. Der Grund warum wir dies nicht explizit auf unsere Website schreiben ist, weil wir uns auf Wichtigeres konzentrieren, als allen die Arten unserer Mitgliedschaften zu erklären. Als Pflegestelle ist man beispielsweise außerordentliches Vereinsmitglied, als Pate oder Futtersponsor ist man förderndes Vereinsmitglied. Zusammenarbeit ist natürlich erwünscht und wie bereits geschrieben, man muss uns "nur" persönlich kontaktieren!
Der Partner will offenbar ganz anonym bleiben.
Der Partner will nicht anonym bleiben, er ist lediglich im ZVR nicht eingetragen, weil in unseren Statuten festgelegt wurde dass nur die Obfrau/der Obmann zeichnungsberechtigt ist. Wenn man sich mit dem Vereinsgesetz vertraut machen würde, würde man wissen das im ZVR nur Zeichnungsberechtigte aufgenommen werden.
Mich welchen Vereinen es Kooperationen gibt, bleibt auch völlig im Dunkeln ....
Da wir erst unseren Verein aufbauen, nehmen wir natürlich erst Kontakt zu potentiellen Kooperatoren auf und führen erste Gespräche. Die Information auf der Website dient dazu, dass wir auf jeden Fall solche Kooperationen erreichen möchten.
wo sind eigentlich die Daten der Vereinsgründer?
Auch hierbei gilt es das Vereinsgesetz zu beachten - bei der Vereinsgründung muss man ENTWEDER min. zwei Gründungsmitglieder nennen oder bereits organschaftliche Vertreter. Mein Partner und ich sind sowohl die Gründer als auch bereits "bestellte" organschaftliche Vertreter.
die, die ich kenn und auch ich selber haben eigentlich alle andersrum begonnen, mit unserem geld und grund als startkapital.
net bös sein, das ist so für mich sicher nicht der richtige weg
Natürlich haben auch wir mit Eigenkapital begonnen und auch in Zukunft wird unser Erspartes dem Verein zugute kommen. Wir können aber leider nicht alles privat abdecken und Spenden sind schließlich freiwillig, wir zwingen keinen an unseren Verein zu spenden der nicht an ihn glaubt.
das spendenkonto im titelbild....
Natürlich ist das Spendenkonto im Titelbild, ich traue mich zu behaupten das einige Tierschutzvereine dieses in ihren Titelbildern erwähnen.
keine info wo und wie genau man helfen will.
Dann sollte es reichen, unsere "Home"-Seite zu lesen, ebenso wie "Über uns" den Abschnitt was wir in Zukunft vorhaben.
noch keine tiere den geholfen werden soll.
Wir sind ein neu gegründeter Verein, wir können helfen wenn uns Menschen kontaktieren, welche einen Hund abgeben möchten, oder einen auffinden usw. Bis dato (nur 3 Tage nach unserer Präsenz im Internet) haben sich nun Mal keine Menschen bei uns gemeldet, welche unsere Hilfe benötigen. Deshalb findet man auch noch keine Daten in den Kategorien Vermittlungshilfe und Pflegehunde.
und ich finde es immer etwas bedenklich, wenn nur einer bestimmten rasse geholfen werden soll....
Wir möchten nicht nur einer Rasse helfen, wie unsere Vereinsbeschreibung besagt möchten wir allen doggenartigen Hunden helfen, in diese Kategorie fallen viele Hunde. Es gibt nun Mal auch Tierschutzvereine welche sich auf bestimmte Rasse fokussieren (z.B. Bullterrier in Not,...).
oh ja - und ein "totes" profil der obfrau.
Das "tote" Profil der Obfrau ist deshalb tot, weil sie sich erst vor kurzem ein Facebook-Profil erstellt hat, da man erst mit diesem eine Seite auf Facebook erstellen kann.
JEDER kann uns nach unseren persönlichen Daten, Hobbys, Beruf oder was auch immer befragen, man muss uns dafür nur kontaktieren, nichts weiter. Gerne kann man uns auch anrufen um uns Verbesserungen für Inhalte oder sonstiges zu nennen, sofern diese SACHLICH und konstruktiv mitgeteilt werden. Wir hoffen auf Verständnis, da der Verein natürlich erst in den "Kinderschuhen" steckt.