dass genau diese besagten listenhunde sehr sensibel sind, ist ja eigentlich ihr problem, denn desto leichter kannst du sie dir versauen!
aber es stimmt auch, dass sie andererseits auch aufgrund ihrer muskulären körperstruktur wesentlich robuster sind, ist sicher auch unumstritten...
ich kann nur sagen, wie ich meinen rotti frisch aus dem th geholt habe (bin dort auch ausdrücklich gewarnt worden, er zieht extrem an der leine
- mein gedanke - kann ja wohl kein problem sein
- bis ich dann hinterhergeflattert bin
) hat der wie ein irrer an der leine gezogen, dass ich mühe gehabt habe ihn einzubremsen (meine theorie zu dem ganzen ist ja immer noch, er war in seinen 2 jahren davor KEINE leine gewöhnt bzw. hat keine gekannt)......fazit: ich bin immer (anfangs "sanfter", später dann das eine oder andere mal auch "abprupt") stehen geblieben bzw. bin ich dann stur in die andere richtung gegangen und habe ihn hinter mir hergezogen, sodass er anfangs selber in das brustgeschirr gelaufen ist, und siehe da, es hat nicht mal eine woche gedauert und er hat gemerkt, hoppla, es geht nicht nur nach seinem willen, ich sollte vielleicht doch mal öfters aufs andere ende der leine achten, vielleicht gibt es ja richtungswechsel
......ich weiß, hört sich jetzt vielleicht brutal an, aber wenn 45kg lebendgewicht meinen, sie müssen auf die schnelle jetzt dort an den baum pinkeln und die scheuklappen aufsetzen, dann war dies zumindest für meinen rotti die einfachste und anscheinend auch lehrreichste methode, ihn dazuzubringen mal einen gang rauszunehmen (ich will aber nochmal betonen, ich habe ihn NIE geschlagen oder sonst irgendwie weh getan!!)
aber es stimmt auch, dass sie andererseits auch aufgrund ihrer muskulären körperstruktur wesentlich robuster sind, ist sicher auch unumstritten...
ich kann nur sagen, wie ich meinen rotti frisch aus dem th geholt habe (bin dort auch ausdrücklich gewarnt worden, er zieht extrem an der leine