? tierqülerei ? oder normale erziehung ?

dass genau diese besagten listenhunde sehr sensibel sind, ist ja eigentlich ihr problem, denn desto leichter kannst du sie dir versauen!
aber es stimmt auch, dass sie andererseits auch aufgrund ihrer muskulären körperstruktur wesentlich robuster sind, ist sicher auch unumstritten...

ich kann nur sagen, wie ich meinen rotti frisch aus dem th geholt habe (bin dort auch ausdrücklich gewarnt worden, er zieht extrem an der leine:D - mein gedanke - kann ja wohl kein problem sein:D - bis ich dann hinterhergeflattert bin:o) hat der wie ein irrer an der leine gezogen, dass ich mühe gehabt habe ihn einzubremsen (meine theorie zu dem ganzen ist ja immer noch, er war in seinen 2 jahren davor KEINE leine gewöhnt bzw. hat keine gekannt)......fazit: ich bin immer (anfangs "sanfter", später dann das eine oder andere mal auch "abprupt") stehen geblieben bzw. bin ich dann stur in die andere richtung gegangen und habe ihn hinter mir hergezogen, sodass er anfangs selber in das brustgeschirr gelaufen ist, und siehe da, es hat nicht mal eine woche gedauert und er hat gemerkt, hoppla, es geht nicht nur nach seinem willen, ich sollte vielleicht doch mal öfters aufs andere ende der leine achten, vielleicht gibt es ja richtungswechsel:rolleyes:......ich weiß, hört sich jetzt vielleicht brutal an, aber wenn 45kg lebendgewicht meinen, sie müssen auf die schnelle jetzt dort an den baum pinkeln und die scheuklappen aufsetzen, dann war dies zumindest für meinen rotti die einfachste und anscheinend auch lehrreichste methode, ihn dazuzubringen mal einen gang rauszunehmen (ich will aber nochmal betonen, ich habe ihn NIE geschlagen oder sonst irgendwie weh getan!!)

wenn mein hund versucht andere hunde zu fixieren unterbreche ich dieses verhalten sofort (und meistens schon im ansatz) - ich stell mich einfach vor meinen hund, damit unterbrichst du das fixieren......mein hund hat gelernt, dass er mich dann anschauen muss - von mir kommt sofort ein leckerlie für's brave anschauen. da brauch ich keinen leinenruck, richtungswechsel etc.

probier's einfach mal aus!!!

lg dani

wenn mein hund versucht andere hunde zu fixieren unterbreche ich dieses verhalten sofort (und meistens schon im ansatz) - ich stell mich einfach vor meinen hund, damit unterbrichst du das fixieren......mein hund hat gelernt, dass er mich dann anschauen muss - von mir kommt sofort ein leckerlie für's brave anschauen. da brauch ich keinen leinenruck, richtungswechsel etc.

lg dani

war das jetzt auf mich bezogen? wenn ja, diese richtungsänderungen usw. waren NUR in der anfangsphase (wie geschrieben so ca. 1 woche), da war der hund noch nicht auf mich "geprägt", na no na, hab ihn damals ja gerade erst aus dem th geholt:rolleyes:
nach fast 2 jahren hat er sich "damit abgefunden", dass es sowas wie eine leine gibt und man nicht allem hinterherjagen darf, was sich bewegt;)
habe immer wurst in meiner tasche und er bekommt auch belohnung dafür, wenn er brav ist, aber manchmal (sehr selten mittlerweile), wenn ich halt nicht "rechtzeitig" reagieren kann (wie auch, habe ja keine hundenase, die schon ums eck die mieze riechen kann:cool:), dann rennt er mir selber auch noch manchmal in das bg, aber dann ist er selber schuld, so blöds auch klingt, weil loslassen tu ich die leine nicht;)

lg dani

Ich glaub der Richtungswechsel war, weil der Hund zusätzlich zum fixieren auch gezogen hat. Um die Aufmerksamkeit wieder zu bekommen find ich ein wenig Unterordnung nicht schlecht bzw. auch gleich Leinentraining, damit der Hund sich wieder auf dich konzentriert, was ja augenscheinlich auch gut funktioniert hat.

Sorry, dem muss ich jetzt mal was hinzufügen: Zum einen klang es nicht als ob epsis Hündinn ständig zieht (nicht mal dass sie irgendwann zieht) und somit ist es schnurz ob HB oger BG.
Und was ich viel dringender los werden möchte: Eine Freundin von mir (Tierärztin und Ostheopatin für Hunde) bekommt immer häufiger Hunde mit Verletzungen/Problemen an der Brust- und Lendenwirbelsäule (je nach Geschirr) sowie Schultern auf Grund von Brustgeschirren!!!
Die wichtigste Aussage sollte immer sein, dem hund bei zu bringen NICHT ZU ZIEHEN, dann ist auch die Führmethode zweitrangig!!!
Bzw umgekehrt, wenn ein Hund zieht, is es nur eine Frage des "Wo/was verletzt wird"...

vielen dank dafür, schön dass das brustgeschirr immer als gesundes allheilmittel gilt - ist es für den hund gesünder auf dauer im brustgeschirr zu hängen?! :rolleyes:

vielen dank dafür, schön dass das brustgeschirr immer als gesundes allheilmittel gilt - ist es für den hund gesünder auf dauer im brustgeschirr zu hängen?! :rolleyes:

Mit Sicherheit gesünder als mit voller Wucht an einem HB, womöglich noch Kette, Zughalsband mit Stopper etc. zu hängen. :rolleyes:

Und nein, meine tragen beides BG und HB.

war das jetzt auf mich bezogen? wenn ja, diese richtungsänderungen usw. waren NUR in der anfangsphase (wie geschrieben so ca. 1 woche), da war der hund noch nicht auf mich "geprägt", na no na, hab ihn damals ja gerade erst aus dem th geholt:rolleyes:
nach fast 2 jahren hat er sich "damit abgefunden", dass es sowas wie eine leine gibt und man nicht allem hinterherjagen darf, was sich bewegt;)
habe immer wurst in meiner tasche und er bekommt auch belohnung dafür, wenn er brav ist, aber manchmal (sehr selten mittlerweile), wenn ich halt nicht "rechtzeitig" reagieren kann (wie auch, habe ja keine hundenase, die schon ums eck die mieze riechen kann:cool:), dann rennt er mir selber auch noch manchmal in das bg, aber dann ist er selber schuld, so blöds auch klingt, weil loslassen tu ich die leine nicht;)

nein, das war nicht auf dich bezogen sonder an die thread-erstellerin :D

die wollte noch wissen was man gegen das fixieren mache kann!! lg

hmm dann ahst du einen anderen hund als meinen ^^

wenn das so einfach gehen würde mich vor meinen hund zu stellen dann schaut sie einfach vorbei oder geht wieder auf die seite glaub mir ich hab mich damit auch schon fast 30 minuten gespielt die letue dachten sicher ich bin behindert ^^.

fixieren .... da kann ich machen was ich will und sie hört nicht auf auch wenn ich sitz sag macht sie das alles aber sie fixiert ihn weiterhin wenn ich richtung wechsel macht sie das auch nur schaut sie dann auch zurück ich hab sie absichtlich schonmal im langsamen gang wo dagegenlaufen lassen da ist sie in eine bank gerannt (nicht mehr weiter weiss ). ich dachte dann checkt sie das vielleicht das man nicht nahc hinten schaun sollte wenn man nach vorne geht..... hab ich falsch gedacht sie schaut weiterhin zurück..... ;(

das ist eine katastrophe das einzige was etwas bringt ist kette drauf und mal einen ruck dann schaut sie mich blöd an und dann gehts wieder für 10 sekunden und auch ein fettes 100g käse stück ist ihr vollkommen egal in dem moment auch ihr spielzeug und ich könnte tot umfallen und ihr wäre es in dem moment egal .....

ich drück das alles so aus damit ihr versteht wie org sie das macht da kann ich nix machen auch meine hundetrainerinn hat keinen ahnung in der hundeschule geht es komischerweise sobald ich vom platz runtergehe ...... geht das nicht mehr. ich hab keine ahnung warum.

wie glaub ich schon erwähn wir haben 3 sokus in der familie momentan und keiner von denen ist soooooo stur wie meine das ist eine katastrophe ganz am anfang hat meine cousine (die sich SEHR gut auskennt) immer "goschad geredet mach halt mal das oder machs so bis ich ihr für 2 tage den hund gegeben hab und sie gibt ihn mir zurück und mein "ich hab keine ahnung was ma da machen kann da ist topfen und malz verloren ;) " und auch meine cousine liebt meinen hund das ist nicht böse gemeint. und man bekommt ab und zu einen izzi gizzi wenn man mit ihr spazieren geht da es wirklich schwer anstrengen ist.

ich hab nicht nur einmal den spaziergang abgebrochen weil sie mich auf 180 bringt mit der fixiererei auch auf 150m entfernung wenn sie den hund sieht kann ich warten bis sie weg ist ehe ich mit ihr was anfangen kann.

wie gesagt sie hört sehr brav und ich hab vor noch ein paar prüfungen zu machen (da es am hundeplatz komischerweise funktioniert und da sie die hunde dort auch kennt) und sie rennt mir auch nicht hin wenn ich sie ohne leine laufen lass und wenn ich sag fuß springt sie sofort ein und setzt sich neben mich aber mit anschaun spielts dann nix und sie beginnt zu zittern wie schon erwähnt ( was in der hunnde schule schon der fall ist da schaut sie mir ins gesicht wenn ich das will)

daher sowas wie stell dich davor .... das wäre zu einfach dann würd ich das nicht fragen ^^

und was das brustgeschrir angeht ja es ist viel gesünder als ein hb und 1000 mal gesünder als eine zugkette oder einfach kette aber du hast auch 100 000 mal weniger einwirkungskraft auf deinen hund da er so gut wie nichts spürt.

und wie schon gesagt jeder hund ist anders und ihr dürft nicht euren hund mit andere vergleichen und glauben man ist ein hundeflüsterer (da mein ich keinen von euch nur man sieht immer wieder welche die glauben sie sind welche ;) )

wir haben 3 sokus bei uns in der familie und JEDER ist KOMPLETT anders. und jeder hat seine eigernen maken und karakter.

ich würde ehrlich gesagt eine kette am hundeplatz empfehelen da sie einfach unangenehmer sind für den hund und so lang er das macht was man will von ihm spürt er das auch nicht. und ich bin auch der meinung ein hund hat das zu tun was man von ihm verlangt. - und aus ende ;)

für den satz bekomm ich von daniela verall sicher wieder einen netten post.
da sie das sicher wieder irgendiwe mit schlagen oder sonst was verbindet ;).

aber wenn ein hund an der leine zieht würde ich beim freizeit spazieren gehen ein DICKES halsband oder ein brustgeschirr (was sicher noch besser für die gesundheit ist) verwenden da es einfach gesünder für den hund ist.
ich muss dazu sagn mein opa hatte immer schäferhunde prinzipell mit kette der kannte das nicht anders und die wurden auch anders behandelt wenn sie nicht "gespurt" haben (auch nicht geschlagen hab da hats heftg gerissen an der leine wenn der hund "deppat" war und dann gings auch wieder.) und KEINER der schäfer hatte jemals irgendwelche hals probleme ( hab meine mutter auch gefragt da ich nur 2 von ihm kannte).
das ist halt der alte schlag sag ich mal so ich will nicht wissen wie diese hunde abgerichtet wurden früher da das sicher nicht in mein bild gepasst hätte. andern seits gabs früher nicht so viel unfählle im öffentlichen raum wie heute. also war es sicher effektiv ... denk ich mir halt keine ahnung ob es stimmt.

mein opa hat immer gesagt das sind tiere und keine menschen. und man soll sie auch nicht vermenschlichen (ich war nie einer meinung mit ihm was hunde angeht da er eine eigerne einstellung hatte wie auch zu anderen sachen aber die hatten auch ein anderes leben (2 welt krieg und so....) aber ich muss sagen wenn mein opa gesagt hat platz dann ist der hund gelegen bis er wieder aufstehen durfte und da gabs kein "ach bitte mach doch mal platz und das wurde 10 mal gesagt"....

deswegen meinte ich in einer der ersten posts ich glaub es ist ein gutes mittelding zwischen der alten schule und der moderneren variante. Und wie gesagt ich hab nix gegen kettenhalsbänder WÄREND dem abrichten. in der freizeit finde ich es nicht umbedingt angebracht bzw notwendig.

ich bin halt auch der meinung ein hund MUSS funktionieren (und das tun unsere 3 auch) ausser das mit dem fixieren bei meiner süßen ist eine katastrophe. und da wir 3 hunde abgerichtet haben und noch weiter üben, alles sokus ein rotti ein pit. bullterrier mix und mein staffi sieht man am ergebniss das wir nicht viel falsch machen.

aber ich glaub ich werd damit leben müssen das sie das tut. ich bin am ende mit meinen ideen und mit meinen wissen. das einzige was hilf ist ein zupfer an der leine.... und das auch nur für ein paar sekunden.

Oben