Tierquäler oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simone_Lilly

Medium Knochen
Hallo!
Ich bin schon lange am überlegen ob ich das Thema mal anspreche. Aber langsam platzt mir der Kragen und ich muss euch um Rat fragen...

Eine ältere Dame, die bei mir im gleichen Haus wohnt, hat einen Schäferhund der schon mehr tot als lebendig ist. Er kann nicht mehr wirklich Stiegen steigen, braucht ne Ewigkeit bis sie mal mit ihm im 2ten Stock ist wo sie wohnen. Sie geht nur mehr vor die Tür mit ihm wo er sein Geschäft erledigt. Sie nimmt in letzter Zeit auch schon ein Tuch wo sie ihm das Hinterteil hält weil er sonst wahrscheinlich garnicht mehr gehen könnte. Sie wischt ihm nach dem kacken den Popo aus. Und jetzt kommt noch dazu das er schon ab und zu Kot und Urin im Stiegenhaus verliert. Die Wände sind schon mit Kot beschmiert. Unsere Türmatten immer voll mit Haare und Urin. Man muss immer aufpassen das man nicht in so ne Lacke reinsteigt... Und dann kommt noch dieser bestialische Gestank dazu wo man drum kämpft das man sich nicht übergeben muss...

Ich weiss nicht was ich machen soll. Einige haben sie drauf angesprochen aber ohne Erfolg. Für mich ist das schon Tierquälerei. Meiner Meinung nach gehört dieser Hund erlöst von den Qualen. :( Was meint ihr? Wie soll man da vorgehen?

Jetzt kommt noch dazu das meine beiden in letzter Zeit 2 ansteckende Darmkrankheiten hatten und ich denk das es davon kommt...

ach du Schande ...:eek:

Nimm einen Putzfetzen in die Hand und hilf der Dame!

jaja - es geht dir um Tierquälerei....:rolleyes:

Tierquälerei oder nicht ist immer relativ. Und obliegt auch immer in der Entscheidung des Besitzers. Wenn die Besitzerin meint, dass dieser Hund prinzipiell noch Lebensqualität hat bzw ihm bieten kann, dann wirst du daran nicht viel ändern können und musst es akzeptieren.
So eine Entscheidung muss meiner Meinung nach auch immer mit dem behandelnden Tierarzt abgeklärt werden und darf nicht von Fremden getroffen werden. Wenn ich ein altes, krankes Tier hätte und jemand sagt zu mir, ich würde es quälen, dann könnt er sich sonstwas anhören -.-"
Ende der Diskussion.

Was die Verschmutzung im Stiegenhaus angeht, kannst du das sicherlich mal ansprechen. Bedenke aber bitte, dass grad Tiere für alte Menschen oft die einzigen Lebewesen sind, die sie noch haben. Insofern bitte einfach vorsichtig und einfühlsam sein...
Was vielleicht sinnvoller und menschlicher wäre: einfach mal fragen, ob die Dame mit dem Hund vl. überfordert ist und man helfen kann. Und dann anmerken, dass es einem eben so vorkommt - wegen dem Dreck und dem Gestank. Aber wie schon gesagt vorsichtig, mitfühlend und einfühlsam...

Das kann man so ohne den Hund zu kennen nicht sagen. Inkontinenz alleine ist kein Grund den Hund einzuschläfern und Hinterhandschwäche auch nicht.

Vielleicht kannst du ihr den Rat geben Hundewindeln am Weg hinaus zu verwenden, denn wenn sich behinderte Hunde bewegen können sie genauso wie Menschen mit Blasenschwäche leichter Harn und Stuhl verlieren. Das ist manchmal eine Begleiterscheinung des Alters.

Es gibt schwer behinderte Hunde die große Freude am Leben haben .
Als Besitzer sieht man ziemlich gut, ob der Hund schon soweit ist, zu sterben.

Die Darmkrankheit deiner Hunde wird vermutlich nicht damit zusammenhängen. Draußen haben deine Hunde ja mit den Erregern vieler anderer Hunde Kontakt und die Ansteckungsgefahr ist größer. Kot alleine ist für Hunde nicht gefährlich außer er ist krankhaft.

ach du Schande ...:eek:

Nimm einen Putzfetzen in die Hand und hilf der Dame!

jaja - es geht dir um Tierquälerei....:rolleyes:

jetzt kriegst aber ein virtuelles Bussi von mir :) danke

Meine Schäferhündin hatte auch im hohen Alter große Probleme mit dem Hintergestell....ich musste sie auch stützen...und sie konnte Kot und Urin nicht mehr gut halten...
Aber sonst ging es ihr gut..sie fraß gerne, sie spielte sogar im Liegen mit mir Ball, sie freute sich wenn Trubel im Haus war und nahm noch rege am Leben teil...ich hab sie halt mit ihrem Platz immer in den Raum mitgenommen, wo wir uns aufgehalten haben....sie hatte keine Schmerzen und ich ging 1 mal pro Woche zum TA um da abklären zu lassen...nein es ist keine Tierquälerei und ja ich hab ihr auch den Hintern geputzt :cool:

Lösungsansatz für die Dame...sie soll dem Hund auf dem Weg im Stiegenhaus eine Windel drauf tun, damit nicht alles verschmutzt wird...

und ansonsten wünsche ich mir, das respektvoller und verständnisvoller mit dem Thema alt und gebrechlich umgegangen wird...die Menschen steckt man heute halt schnell mal ins Pflegeheim, wenns unbequem wird....

Die Dame ist aber laut ihrer Aussage auch im Tierschutz tätig und will es glaub ich einfach nicht wahr haben wie es dem Hund geht. Sie ist sehr verwirrt und nicht so ne alte Dame wie man es sich vorstellt... Läuft noch in Miniröcken rum und so :D Mein Freund schüttelt auch nur mehr den Kopf wenn er den Hund sieht. Der Hund ist immerhin 16 Jahre alt und schaut schon schrecklich aus :(

Ich bin sehr respektvoll und verständnissvoll bei dem Thema alt... Ist halt nur schwer zu beschreiben. Ihr müsstet es selber sehn damit ihr euch ein Bild machen könnt!

Nur weil ein Hund schrecklich aussieht, heißt es nicht, dass er keine Lebensfreude mehr hat.

Du könntest sie ja mal zum Gesundheitszustand des Hundes fragen, und eben ob du ihr behilflich sein kannst - das wäre ein Anfang. Egal wie sie drauf ist!

Wenn ein Tier keine Schmerzen hat und trinkt und frisst, dann muss man es nicht erlösen.
Auch Tiere haben ein Recht auf natürliche Weise zu sterben.

Auf künstliche Lebensverlängerung kann man verzichten aber manchmal hilft eine Infusion und die Hunde rappeln sich wieder auf, und können noch in Ruhe hinübergehen. Ich bin mir , obwohl ich auch schon Tiere mit Schmerzen eingeschläfert habe nicht sicher ob künstliches töten so was nettes ist nur weil ein Tier alt ist.

Vor kurzem gabs eh einen Thread zudem Thema.

Die Dame ist aber laut ihrer Aussage auch im Tierschutz tätig und will es glaub ich einfach nicht wahr haben wie es dem Hund geht. Sie ist sehr verwirrt und nicht so ne alte Dame wie man es sich vorstellt... Läuft noch in Miniröcken rum und so :D Mein Freund schüttelt auch nur mehr den Kopf wenn er den Hund sieht. Der Hund ist immerhin 16 Jahre alt und schaut schon schrecklich aus :(

und wenn du alt bist und schrecklich ausschaust, lässt dich auch einschläfern oder wie

meine Hündin hatte stellenweise kein Fell mehr..(Langhaarschäfer) sah auch schrecklich aus..na und?
Das ist der Lauf der Zeit und des Alters, aber kein Grund ein Tier zu töten, wegen der Optik??

Solange der Hund gerne frisst, am Leben noch teilhaben will und keine Schmerzen hat...hat er ein Recht auf Leben, auch wenn die Nachbarn sich durch Optik und Handhabung gestört fühlen:cool:

Ja wenns mir nicht so grausen würde... der stinkt bestialisch und ich nehm schon Abstand und meine beiden Zwerge hoch wenn ich sie seh aus Angst das der was ansteckendes hat. Ich hab nix gegen alte Hunde und alte Leute aber irgendwann ist gut. Immerhin regen sich schon alle Nachbarn auf, die auch Hunde haben, das es so nicht mehr geht. Ne ist egal, es ist schwer zu verstehen wenn man den Hund nicht kennt... lassen wir das Thema :)

natürlich...deine Hunde stecken sich gaaaanz sicher bei einem Hund an, nur weil der alt ist und der Geruch nicht ins Konzept passt....

Alterserscheinungen sind schwer ansteckend, das erwischt nämlich jeder mal

Nicht der Geruch sondern die Menge an Urin und der Kot der ständig im Stiegehaus ist. Meine sind da schon oft durchgelaufen

Ja das dich das stört ist eh in Ordnung. Aber dafür gibt es ja Lösungen die ganz einfach durchzuführen sind.
Den Hund zu töten ist keine Lösung nur weil die Menschen nicht miteinander können und deshalb zu keiner Lösung kommen.

Ja wenns mir nicht so grausen würde... der stinkt bestialisch und ich nehm schon Abstand und meine beiden Zwerge hoch wenn ich sie seh aus Angst das der was ansteckendes hat. Ich hab nix gegen alte Hunde und alte Leute aber irgendwann ist gut. Immerhin regen sich schon alle Nachbarn auf, die auch Hunde haben, das es so nicht mehr geht. Ne ist egal, es ist schwer zu verstehen wenn man den Hund nicht kennt... lassen wir das Thema :)

AJA:rolleyes: Und was ist mit deinen Hunden wenn sie mal Krank sind.....auch gleich einschläfern oder was:mad:

Hoffe du hast mal tolerantere Kinder/Verwandte/Mann wenn du mal Alt bist:cool:

Glücklicherweise noch nix gegessen, das wäre mir spätestens jetzt wieder hochgekommen:eek:

Das ist genau das knifflige an der Nächstenliebe: Das der Nächste nicht immer wohlriechend, gutaussehend und eloquent ist - aber trotzdem auf Hilfe und Mitgefühl angewiesen ist.

Ich selbst nehme mich da übrigens nicht raus, auch bei mir gibts da eine Hemmschwelle die man überwinden muss - aber sichs leicht machen, "weil mir halt graust", das sollte man nicht.

Geh hin, biete Hilfe an - überwind deinen Schweinehund und sei menschlich. Es könnte dir auch mal so gehen.

Nicht der Geruch sondern die Menge an Urin und der Kot der ständig im Stiegehaus ist. Meine sind da schon oft durchgelaufen
also sei mir nicht bös, aber welche Mengen an Kot und Urin kann ein Hund schon verlieren, das es deinen Hunden dann nicht möglich ist, da rum zu gehen..das es dich graust, kann ich mir vorstellen, das es stinkt ja..sicher..das es nicht in Ordnung ist, wenn die Frau das nicht abstellt auch..aber das hat mit der Lebenszeit des alten Hundes nichts zu tun...

Stell sie zur Rede, verlang das sie dem Hund eine Windel für den WEg durchs Stiegenhaus rauf tut und fertig...die anderen Leute im Haus können ja zur Unterstützung mitgehen, wenn du das machst

Ist das normal? Ich schreib hier ganz friedlich was ihr denk davon und dann muss man wieder gleich beleidigend werden? Wo steht bitte das der Hund getötet werden soll oder sonst was? Ich möcht einfach nur ne Meinung haben

Das Problem wird sich sicherlich bald lösen, da hat akina1 recht. Aber die Dame muss sich auch mal überlegen wie es den Mitbewohnern geht. Aber da sie sich draussen ja auch nicht drum schert das der Hund einem vor die Füße kackt und sie ja auch eine ist, die die Kacke nicht wegräumt, ist ihr das Stiegenhaus auch egal. Und Hilfe braucht die sicher keine. Soll ihr doch einer der hundert Männer helfen die ständig zu ihr kommen :eek:

kein Hund bleibt immer gesund, wohlriechend und "sauber"

leider tritt Inkontinenz im Alter öfter auf und einen Hund nur aufgrund dessen zu erlösen wenn sonst alles passt und der Hund noch Lebensfreude aufweist ist sicherlich der falsche Weg.

Ich weiß nicht wie sehr die Frau versucht die Hinterlassenschaften ihres Hundes zu beseitigen? Ist sie überfordert oder selbst vielleicht nicht mehr die fitteste und kann sich nicht mehr so viel bücken? Die meisten Leute die ich kenne die ältere kranke Hunde haben achten sehr darauf das diese nicht das Stiegenhaus bzw den Gehsteig verschmutzen aber es geht halt leider nicht immer alles weg bzw man übersieht mal was...

Auch der Geruch ist leider nicht so einfach kann mir schon vorstellen das es nicht so lustig ist den Hund nach jedem Gassigang in die Badewanne zu stellen und mit Duftshampoo zu baden nur weil wieder bissi was daneben gegangen ist...ja hört sich grausig an ich weiß :(

Wie ist denn sonst das Verhältnis zwischen euch Nachbarn? Vielleicht kannst du ihr ja unter die Arme greifen natürlich kann dich dazu keiner zwingen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben