Tierquälererei bei VOX

Yankee

Super Knochen
Ohne Worte !Quelle Bild
München/Köln – Der Hummer krümmt sich, rudert mit seinen acht Beinen hilflos durch die Luft. Nur noch wenige Zentimeter trennen ihn von einem qualvollen Tod.

Auf dem Herd von Jochen Bendel (39, Ex-„Ruck-Zuck“-Moderator) wartet ein Topf aus Edelstahl, gefüllt mit brodelndem, kochendem Wasser. Bendel steckt das lebende Tier kopfüber in den Topf.

Heute Abend um 20.15 Uhr steht bei VOX eine neue Folge der Unterhaltungssendung „Das perfekte Promi-Dinner“ auf dem Programm. Prominente Laien-Köche beköstigen sich darin gegenseitig. Doch was Jochen Bendel vor der Kamera anrichtet, finden Tierschützer und auch Promi-Köche ekelhaft.

„Die Sendung muss diesen Sonntag umbenannt werden, in ‚Das perfekte Tierqual-Dinner‘“, sagt der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder. „Wer ein Lebewesen in kochendes Wasser wirft, hat keine Ahnung von guter Küche, sondern beweist Instinktlosigkeit.“

Und Geschmacklosigkeit: Während das kochende Wasser unter den Panzer des Krustentieres strömt, wird sein Todeskampf mit dem Stück „Time To Say Goodbye“ unterlegt. O-Ton Bendel: „Dann geht’s mit unserem kleinen Freund zu Ende.“

Seit Jahren kämpfen Tierschutzorganisationen darum, diese Tötungsart in Deutschland verbieten zu lassen. Dass solche Szenen beim lustigen Promi-Bruzeln gezeigt werden, ist für Dr. Tanja Breining unfassbar.

Die Meeresbiologin der Tierrechtsorganisation PETA: „Diese grausame Tötung von Tieren in Großaufnahme als TV-Unterhaltung zu zeigen, finde ich pervers. Die Annahme, dass die Tiere keine Schmerzen empfinden, ist falsch. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Todeskampf der Tiere in dem kochenden Wasser mehrere Minuten dauern kann.“

Für Profi-Köchin Sarah Wiener (44) ist der Hummer schon lange ein Tabu-Thema. „Tiere müssen getötet werden, um sie zu essen. Aber sie für eine vermeintlich kulinarische Köstlichkeit zu quälen, ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir haben eine ethisch-moralische Verantwortung den Tieren gegenüber.“ In ihren Restaurants sind Hummergerichte (wie auch Gänsestopfleber) verboten.

Wissenschaftlerin Breining hofft, dass sich möglichst viele Zuschauer bei VOX beschweren. VOX-Zentrale: 0221/953 40 (ganztägig besetzt); Zuschauerhotline, Montag ab 11 Uhr: 01805/33 55 77 (14 Cent/Minute).
 
Eine Frechheit von VOX, diese Tierquäerei zu zeigen!!!
Was fühlt dieser Mensch dabei, wenn er ein lebendes Tier in kochendes Wasser wirft??? Wie kann man so verroht sein! Und wie konnten die Kameraleute das mit ansehen?!?! PFUI!!!!!
 
Ich habe eben per Kontaktformular meine Meinung dazu hinterlassen.
Letztlich bleibt nur zu hoffen, dass es eine entsprechend große Anzahl an Reaktionen geben wird.

Lg Michaela
 
Sowie der Beitrag auf Vox gelaufen ist, schreibe ich einen Protest und verschicke die Information auch an Bekannte, die eine derartige Tierquälerei auch ungeheuerlich finden.
yttam
 
Echt schlimm sowas!! Aber wahrscheinlich wusste Jochen Bendel nicht mal das solche Tiere auch Gefühle haben!!!:mad: :mad: :mad:

Leider gibt es sowas ja überall auf der Welt: Schildköten werden die Panzer aufgebrochen, Fröschen die Beine rausgerissen und Delfinen die Flossen abgeschnitten!! Bäää is das ecklich aber is leider so!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Echt schlimm sowas!! Aber wahrscheinlich wusste Jochen Bendel nicht mal das solche Tiere auch Gefühle haben!!!:mad: :mad: :mad:

Leider gibt es sowas ja überall auf der Welt: Schildköten werden die Panzer aufgebrochen, Fröschen die Beine rausgerissen und Delfinen die Flossen abgeschnitten!! Bäää is das ecklich aber is leider so!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


Mir geht es weniger darum, dass es eklig ist, sondern darum, dass Tiere gequält werden.
Und dagegen kann man im eigenen Land schon etwas tun.
Unter www.Freiheit-fuer-Hummer.de kann man wissenschaftliche Erkenntnissee dazu nachlesen.
Dr. Tanja Breining hat auch bei Herrn Seehofer eine Gesetzesnovellierung beantragt, die das Kochen lebender Tiere in Deutschland verbietet und Gastronomen und Politiker bundesweit angeschrieben und darum gebeten, auf Hummer zu verzichten, bzw. die Gesetzesnovellierung zu unterstützen.
Neben der Unterstützung dieser Initiative kann man selbst sicher auch insofern etwas tun, dass man konsequent auf den Kauf und den Verzehr dieser Tiere verzichtet und aufklärend tätig wird.
Wo kein Markt ist, wird auch das Angebot verschwinden.
yttam

Das direkte Kochen der lebendigenTiere. unterlegt mit Musik, wurde herausgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese antwort bekam ich gestern auf meine mail:

Wer Tiere essen will - ganz gleich, ob es sich um Schweine, H? Hummer
oder Krabben handelt, muss sie leider auch t?. In der Regel kauft der
Verbraucher ein bereits geschlachtetes Tier. Hummer allerdings sollten nur
lebend beim Fischh䮤ler erworben werden, da sich im K?r toter Hummer
schnell Giftstoffe bilden, die zu Lebensmittelvergiftungen f?k?n.
Das T? von Hummern und Krebsen ist in ? 13 der
Tierschutz-Schlachtverordnung festgelegt. Darin heiߴ es: ?Krusten- und
Schalentiere d?nur in stark kochendem Wasser get? werden; das
Wasser muss sie vollst䮤ig bedecken und nach der Zugabe weiterhin kochen.?
Nach Expertenmeinung ist das eine besonders schonende Art, einen Hummer zu
t?. Jochen Bendel hat den Hummer also vorschriftsgem䟠zubereitet. Da es
unser Ziel ist, beim Promi-Dinner die Teilnehmer so authenisch wie m?ch
zu zeigen, k?n und wollen wir aber niemandem vorschreiben, wie er sich
und sein Men?entiert

:( :( :(
 
Hallo!

Hab das diesen Thread soeben entdeckt. Hab leider gestern ahnungslos zugesehen und die Bilder krieg ich bis heute nicht mehr aus dem Kopf. Ich fand es auch total arg, wie er noch herumgeblödelt hat...Unbegreiflich, wie gefühlskalt und geschmacklos Menschen sein können...:(:mad:
 
Hallo!

Hab das diesen Thread soeben entdeckt. Hab leider gestern ahnungslos zugesehen und die Bilder krieg ich bis heute nicht mehr aus dem Kopf. Ich fand es auch total arg, wie er noch herumgeblödelt hat...Unbegreiflich, wie gefühlskalt und geschmacklos Menschen sein können...:(:mad:

ich habe eh gerade geantwortet.:rolleyes:
 
Mein Gott das finde ich auch immer so schlimm - die armen Hummer :( :mad:


Genauso wie die Leute die sich im Fischrestaurant einen Fisch im Aqarium aussuchen und den eine halbe Stunde später am Tisch haben :mad:

Ich esse auch Fleisch gebe ich offen zu aber ich schau wo es herkommt und soetwas könnte ich einfach nicht.

Ich esse auch kein Kalb, Lamm, Spanferkel oder ähnliches.

Sobald ich mehr Zeit habe werde ich auch hinschreiben :mad:

GLG Karin
 
Kann man den Hummer nicht auch schon tod kochen?

Es geht ja in erster Linie um die rote Farbe, die er durchs kochen bekommt.

Daher frage ich mich: wieso tötet man ihn nicht vorher und wirft ihn nachher ins Wasser?

Ich gebe aber zu, dass Hummer schon sehr sehr lecker ist :eek:

Zu den frischen Fischen im Aquarium im Restaurant: wenigstens weiss man dass der Fisch frisch ist (was ja leider nicht selbstverständlich ist)



edit:
Ok, gerade nachgelesesen - scheinbar kann man den Hummer nicht bereits getötet kochen (wg Giftstoffen) - was soll man daher tun?
Lebendig kann man ihn wohl kaum essen ;)
 
Es ist einfach meine Einstellung.
Ich esse es nicht und aus.
Und wie das manch andere nennen oder finden ist mir ehrlich gesagt egal.

Karin
 
Es ist einfach meine Einstellung.
Ich esse es nicht und aus.
Und wie das manch andere nennen oder finden ist mir ehrlich gesagt egal.

Karin


Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden :)

Ich wundere mich halt nur über manche Meinungen, wenn man zB zwar die Kuh isst, aber das Kalb nicht (weil eben "Baby", sprich vermenschlichtes Denken :rolleyes: )


Aber ich respektiere jede andere Meinung und jeder soll sich ernähren wie er möchte (solange man seinen Hund nicht vegan ernähren möcht - und selbst da gibts ein paar Verrückte :( )
 
Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden :)

Ich wundere mich halt nur über manche Meinungen, wenn man zB zwar die Kuh isst, aber das Kalb nicht (weil eben "Baby", sprich vermenschlichtes Denken :rolleyes: )
..........

:rolleyes: Vielleicht gönnt man dem Kalb einfach ein artgerechtes Leben, bevor es geschlachtet wird?
Vielleicht denken manche auch einfach darüber nach, wie viel von einem Tier verwertet wird, wenn es geschlachtet ist und entscheiden sich für Tiere aus artgerechter Tierhaltung, wo ein Tier eben viele Mahlzeiten liefert und einen hohen Verwertungsgrad hat, wobei das Leiden soweit wie möglich eingegrenzt wird, wozu z.b. auch kurze Transportwege zum Schlachten gehören.

Die Hummer legen weite Strecken zurück, ohne Nahrung zu erhalten, viele in einer Kiste, obwohl Einzelgänger, extreme Schmerzen beim Zubereiten und sehr wenig Fleisch pro gequältes Tier.

Dann muss jeder selbst entscheiden, ob für ein paar Bissen Hochgenuss ein Tier derart quälen möchte.
yttam

P.S: es gibt schon Initiativen die seit1936 (!) unveränderte Schlachtverordnung für Krustentiere aufzuheben.
 
:rolleyes: Vielleicht gönnt man dem Kalb einfach ein artgerechtes Leben, bevor es geschlachtet wird?
Vielleicht denken manche auch einfach darüber nach, wie viel von einem Tier verwertet wird, wenn es geschlachtet ist und entscheiden sich für Tiere aus artgerechter Tierhaltung, wo ein Tier eben viele Mahlzeiten liefert und einen hohen Verwertungsgrad hat, wobei das Leiden soweit wie möglich eingegrenzt wird, wozu z.b. auch kurze Transportwege zum Schlachten gehören.

Die Hummer legen weite Strecken zurück, ohne Nahrung zu erhalten, viele in einer Kiste, obwohl Einzelgänger, extreme Schmerzen beim Zubereiten und sehr wenig Fleisch pro gequältes Tier.

Dann muss jeder selbst entscheiden, ob für ein paar Bissen Hochgenuss ein Tier derart quälen möchte.
yttam

P.S: es gibt schon Initiativen die seit1936 (!) unveränderte Schlachtverordnung für Krustentiere aufzuheben.

Da stimmt ich dir absolut zu :)
 
:( schlimm, schlimm...:mad:

Hab diese Sendung auch gesehen, aber die Stelle natürlich nicht, war wohl grad im Bad^^:rolleyes: Aber meine Mutter hat die Sendung aufgenommen, dann könnte ichs mir noch angucken...aber das lass ich mal lieber...mir kommen jetzt schon die Tränen :( :( :(
Oh ne....Wie kann man nur so ein armes wehrloses Hummerchen in einen Kochtopf stecken??????!!!!:eek:

LG Steffi
 
Bis vor kurzem war es Gang und Gebe den Hummer in lauwarmes Wasser zu geben und DANN erst die Herdplatte aufzudrehen bis das Wasser kocht. Das wurde aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten.

Jetzt haun sie das arme Tier direkt in das kochende Wasser, wodurch der Hummer innerhalb von Sekunden tot ist, bzw zumindestens das Bewußtsein verliert.

Also in dem Sinne hat er das eigentlich alles richtig gemacht. Arg wärs gwesen wenn das Wasser nicht gekocht hätte! :eek:
 
Oben