Tierpfleger...

Schau ich kann nur sagen das es als Tierpfleger seit einigen Jahren wirklich nicht rosig ist, von der vet. med. nach Schönbrunn, von dort in eine Tierhandlung, dann in einem Labor als Tierpfleger, dann bei einem TA, schlussendlich dann im Biolabor.
TH, naja Jedem das Seine, ich würde es nicht machen.
Schade um eine Ausbildung.
Einige von uns sind im Safarie Park, andere sind in Schönbrunn geblieben, wieder andere sind in einigen Zoos in Ö.
Tierpflegreschule.
Also sie dauert 3 Jahre, Du hast Praktikum und Theorie, der Vorteil Du mußt später keine schriftliche Prüfung machen, hast Diene Praktikumsstellen, kannst teilweise selber wählen wo Du arbeiten möchtest.
In der Tierpflegerschule wirst DU ein Allrounder, egal wo Du später hinmöchtest DU hast eine Basis.
Wir waren 300 Bewerber, davon werden 25/Jahr aufgenommen aus ganz Ö, gut gibt auch nur die eine Schule.
Danach ist es eine Art Elite, d.h. Du bekommst schnell einen Job.

Zoo's, Du mußt nicht mit Futtertieren hantieren, das ist lediglich bei den Raubvögeln, Reptilien, Raubkatzen, Wölfen der Fall, sonst kannst DU mit Exoten auch ohne Fleisch arbeiten *gg*
Das Schöne ist, das Du Gehege einrichtest, das Futter selbst zubereitest, selbst Deine Schützlinge beobachtest udn eventuell sogar Zuchterfolge bringen kannst, Du lernst sehr viel über "Deine" Tiere und kannst später auch weiterlernen auf diversen Kursen.
Bist dann praktisch Spezialist für Zootiere.

Deshalb kann ich über einige Tiere mehr reden als über andere, ist ja auch eine Interessensfrage.

Erzählt mir hier net lauter Gruselgeschichten ;)

Ich weiß schon, man hört nicht viel Gutes, aber ich will (muss) meine eigenen Erfahrungen machen - und wenn´s mir nicht gefällt kann ich immer noch etwas anderes anfangen, ich bin jung, und warum soll ich mein ganzes Leben lang den gleichen Beruf haben *gg*

Du mußt nicht mit Futtertieren hantieren, das ist lediglich bei den Raubvögeln, Reptilien, Raubkatzen, Wölfen der Fall, sonst kannst DU mit Exoten auch ohne Fleisch arbeiten *gg*
Ja, aber allein der Gedanke dass es irgendwo ein Zimmer gibt... *grusel*
Is wahrscheinlich ein ziemlich kindischer Gedanke, aber ich kann´s halt net ändern :o
Ausserdem sind Exoten eh nicht so mein Ding *gg*

Ich will Dich nicht abschrecken oder Dir Gruselgeschichten erzählen, das was ich Dir gesagt habe ist die Softie Version der Realität eines Tierpflegers.
Die miesten Menschen sind da ein bißchen zu enthusiastisch und sehen das ganze ein wenig verzerrt.
Zu Exoten, Zebra & Co. sind auch Exoten *gg*
Um Futtertiere wirst Du aber nicht drum rum kommen, denn auch in einem Th gibt es z.B. Reptilien, Vögel oder anders Getier das Futtertiere braucht, oder man arbeitet so "tierschützerisch" wie im Wr. TH wo man Schlangen mit Katzenfutter ernährt (sehr gesund :mad: ) und Tiger mit Chappi.

Echt schad ist das!!
Die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich eigene Tierrettungsstation aufziehen, sein eigener Chef sein, vor lauter Papierkram die Tiere nur aus der Ferne zu sehen und aus Geldmagel auf kurz oder lang korrupt&bescheuert zu werden oder zu verhungern :(

Hm, naja. Drückts mir die Daumen, dass ich a Arbeit find, wo ich wenigstens den Wauz dann mitnehmen kann. Apropos, da fällt mir was ein...ach ich eröffne ein neues Thema im Hundeforum. Wer will kann dort meinen Gedankengang nachlesen. Wer nicht will, der muss nicht :D

Liebe Grüße,
Speervogel :)

Zu Exoten, Zebra & Co. sind auch Exoten *gg*
Weiß eh was du gemeint hast *lol*
Aber ich liebe Hunde, Katzen, Nager... und mit denen will ich auch arbeiten!
Also auch nicht mit Pferden, Reitstall oder so interessiert mich nicht...

Um Futtertiere wirst Du aber nicht drum rum kommen, denn auch in einem Th gibt es z.B. Reptilien, Vögel oder anders Getier das Futtertiere braucht
Hab ich zwar noch nie in einem Tierheim gesehen, aber du hast sicher recht, auch solche Tiere werden abgegeben... aber dann ist es ja nicht für immer, aber was für mich das Ausschlaggebende ist: ich weiß dass eine Schlange Mäuse braucht (und das mit dem Katzenfutter find ich wirklich arg :eek: ), aber ich finde es einfach schrecklich wie Futtertiere gehalten werden... in kleinen Boxen in denen sie praktisch übereinander leben... wenn man Futtertiere artgerecht halten würde, dann würde ich es auch nicht mehr so schlimm finden, und könnte mich damit abfinden :)
Ich hab übrigens gesehen wie schön es die Grillen (???) deiner Spinnen haben, wenn nur alle so denken würden... *träum*

Dort werden Behindertenbegleithunde gezüchtet und ausgebildet.
Ich kümmere mich dann um die Hunde, sowie um die Schafe, Kaninchen, Enten, also alles was da kreucht und fleicht *gg*
Nach abgeschlossener Lehre kann ich, wenn ich will, dort bleiben und ebenfalls lernen die Hunde zu trainieren! :)

Bei mir an der Berufschule gibts auch die Tierpfleger. SInd aber nicht viele. Was unser Leher auch immer so erzählt müssen die manchmal mit denn Kürschnern zusammen sitzen...Naja...

lg

Hallo @ Mela

Das ist doch dort wo der Nigel geboren und trainiert worden ist. Nigel wurde als Partnerhund für Vroni aus München ausgebildet. Habe damals alle Folgen im Fernsehn gesehen. War sehr interessant. Leider habe ich die Folge am Samstag nicht gesehen, da hat man Vroni und Nigel nach einem Jahr wieder gesehen glaube ich.
Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem neuen Job, und berichte ab und zu wie es Dir dort gefällt.

LG Andrea

Doglove schrieb:
Das ist doch dort wo der Nigel geboren und trainiert worden ist. Nigel wurde als Partnerhund für Vroni aus München ausgebildet. Habe damals alle Folgen im Fernsehn gesehen. War sehr interessant. Leider habe ich die Folge am Samstag nicht gesehen, da hat man Vroni und Nigel nach einem Jahr wieder gesehen glaube ich.
Ja genau, dass war dort :)
Hab das damals auch verschlungen, und als ich gelesen habe dass sie Lehrlinge aufnehmen...

Huhu!

Najaaaa.... da ich verprochen hab mich mal zu melden wie´s mir so geht, hier mal ein "Lagebericht" *gg*
Was soll ich sagen - es ist großartig!
Am Wochenende wurde ich Zeuge, wie 9 zukünftige Partnerhunde das Licht der Welt erblickten!
Kaum zu glauben dass aus diesen fiependen Würmern einmal richtige Hunde werden sollen *gg*

Davon abgesehen... die Arbeit ist natürlich teilweise sehr anstrengend (ich merke schon wie ich Muskeln bekomme :D ), aber viel besser als alles andere das ich bis jetzt in meinem Leben angefangen habe :)
Anfangs hatten die Hunde in Ausbildung natürlich üüüüberhaupt keinen Respekt vor mir, aber inzwischen habe ich schon gelernt wie ich mit ihnen umgehen muss, und wir kommen super miteinander aus!

Momentan bin ich auf Wohnungssuche in Salzburg weil ich im Lehrlingswohnheim meine eigenen Tiere nicht mitnehmen darf, und die inzwischen natürlich schrecklich vermisse, wo ich sie nur noch am Wochenende sehe... also wenn hier jemand von einer Wohnung in Salzburg / Umgebung weiß die vermitet wird, wäre lieb wenn ihr mir bescheid sagt :D

lg
Mela

@dimmi: Dankeschön, da bin ich schon auf der Suche :D
Leider waren alle Wohnungen die gepasst hätten schon vergeben, anscheinend muss man da recht schnell sein... *gg*

@speervogel: ja stimmt, wusste gar net dass die Stelle schon ausgeschrieben ist... wir sind zwar eigentlich nicht der Meinung dass wir noch wen brauchen, aber wenn die Chefs meinen... :rolleyes:
Aber wenn wer wirklich Tierpfleger werden will ist das eine gute Gelegenheit :D

Oben