Tierpfleger...

Mela

Medium Knochen
Gibt´s hier denn jemanden der als Tierpfleger arbeitet?
Oder jemanden kennt?

Folgendes: Ich möchte so bald wie möglich als Tierpflegerin zu arbeiten anfangen. Momentan hab ich zwar einen Job, aber das ist halt nur als Notlösung zu sehen bis ich etwas passendes finde...

Ich will jetzt nix verschreien, aber ich hab evtl. etwas in Aussicht... (biiiitte drückt mir die Daumen!!!)
Die Dame hat mich jetzt gefragt welches Gehalt ich mir denn vorstelle, und ich habe keine Ahnung was ich ihr darauf antworten soll, da ich einfach nicht weiß wie viel Tierpfleger im Durchschnitt verdienen. Ich hab einfach Angst dass ich eine zu niedrige Zahl sage, und das dann auch bekomme, obwohl mehr drin wäre...

Nicht mal die *deppen* bei der Arbeiterkammer konnten mir helfen, die haben gesagt es gibt da keinen Kollektivvertrag und haben mich total abgewimmelt :mad:

Wäre toll wenn ihr euch mal umhören könntet! :)

Na sicher gibt es einen Kollektivvertrag :mad:
Die sollen nicht so einen Mist reden, durchschnittlich kann man etwa mit 11.000 ATS - 12.000 ATS rechnen, Th und Ta's zahlen weniger.
Tierpfleger ist halt ein (im Verhältnis zur Arbeit und Leistung) ein mies bezahlter Job.
Ich arbeite nicht als Tierpfleger, sondern wurde eingeschult in den Beruf Biotechniker/Biolaborant.
Ok, ist kein Job für die Ewigkeit, aber leider wird man als Tierpfleger zu Hilfsarbeiten verwendet oder gar als Dauerputzfrau.
Der eigentliche Tierpfleger ist eh schon vorm austerben, Schönbrunn fand ich anfangs super, aber überall die Kuratoren die Mist verzapfen und DU als kleiner Hackler mußt Dich dem beugen.
Im AUsland schauts da schon besser aus, oder sagen wir so, alles außer Wien und Umgebung ist besser *g*
Herberstein kann ich empfehlen, da kommst noch als richtiger Tierpfleger in Einsatz, wenns nicht so weit wäre hätte ich damals die Stelle sofort angenommen.

Vielen Dank Haflingerin, endlich ein Richtwert... *freu*
Hab mir ja gedacht dass das mit dem Kolektivvertrag nicht stimmen kann, die bei der AK sind wirklich... *schimpf*

In einem Zoo /Tierpark möchte ich sowieso nicht anfangen (ich könnte nicht wo arbeiten wo es Futtertiere gibt - habe Mäuse und Ratten daheim und könnte das nicht ertragen... :rolleyes: )

Für mich kommen nur Tierheime in Frage, und mir is schon klar dass ich die meiste Zeit nur Dreck schaufeln werde :D
Aber mei, was soll´s *gg*

Was für eine Ausbildung hast Du gemacht Mela?
Bin ja eigentlich dem Dreck schaufeln im Tierheim auch nicht abgeneigt ;)

Noch gar keine... bin nach der Schule in eine Oberstufe gegangen, hab dann abgebrochen und arbeite jetzt seit einem Jahr in einem Call Center... ich wusste einfach nicht was ich wollte.

Naja, und jetzt weiß ich (eigentlich lag´s schon immer auf der Hand, ich hab´s nur nicht erkannt :D ) dass ich gerne mit und FÜR Tiere arbeiten möchte... und möchte daher eine Lehrstelle als Tierpflegerin machen, bzw. würde ich für´s Erste auch als angelernte Tierpflegerin arbeiten, was bei Tierheimen kein Problem ist...

So, und jetzt hab ich euch meine halbe Lebensgeschichte erzählt (bin noch nicht ganz 19)

Ich wünsch dir viel Glück für deinen neuen Job.

Ich glaub das viele in dem Alter nicht Wissen was sie machen sollen.
Und ich glaub vom Tierpfleger hat man oft andere Vorstellungen als es der Realität entspricht.
Aber wenn du dich genau darüber informiert hast, weißt eh was auf dich zukommt.
Aber ist das nicht ein Lehrberuf?

Bin auch grade erst 19!

Ich hab ma das in letzter Zeit auch öfter überlegt...mit und für Tiere arbeiten wär schon Hammer für mich...ich mein werbung gut und schön...aber wenn ich meinen zukünftigen Wauz dann nicht mitnehmen könnt zur Arbeit würd ich auch streiken...und soviel Arbeitsplätze gibts dann auch wieder nicht, dass die auf mich warten würden :rolleyes:
Berichte bitte auf jeden Fall weiter, wies Dir dabei geht!
Danke,
Speervogel Birgit

JETO schrieb:
Aber ist das nicht ein Lehrberuf?

Es gibt drei Möglichkeiten Tierpfleger zu werden.

1. Tierpflegerschule auf der Vetmed bis maximal 21 Jahre
2. Als Lehre
3. Auf dem 2. Bildungsweg mit Wifi-Kursen (die ein Schweinegeld kosten)

Hat mich auch mal interessiert :D

das weiß ich jetzt leider nicht aber über die Vetmed HP müsste man irgendwie auch was über die Schule finden

1. Tierpflegerschule auf der Vetmed bis maximal 21 Jahre
2. Als Lehre
3. Auf dem 2. Bildungsweg mit Wifi-Kursen (die ein Schweinegeld kosten)

Man kann aber meistens "auch so" anfangen (zumindest in den Tierheimen die ich gefragt habe wär das kein Problem - Problem is nur dass sie meistens keine Leute brauchen)
Die Tierpflegerschule hab ich heuer leider zu spät entdeckt, aber ich möchte mich für´s nächste Jahr dort bewerben - und in der Zwischenzeit schon mal in dem Beruf arbeiten :)

wenn ich meinen zukünftigen Wauz dann nicht mitnehmen könnt zur Arbeit würd ich auch streiken
*loool*
Ich seh schon, du denkst wie ich :D

Tierpflegerschule wär auch was für mich, allerdings da ich jetzt ein Jahr wiederholen muss, wäre ich nach der SChule zu alt! Schule abbrechen will ich nicht! Will mich nicht nur auf Tierpfleger verlassen!

Hi Mela!

Ich versteh deinen Traum, ich wollte auch immer unbedingt etwas mit Tieren machen. Ans Vet-Med Studium hab ich mich leider nicht herangetraut und etwas anderes studiert, was mich aber überhaupt nicht interessiert hat. Deshalb hab ich es nach drei Jahren abgebrochen und bin in einen Reitstall gegangen um eine Bereiterlehre zu machen. Was für mich anfangs wie ein Traum und ewiger Urlaub schien, stellte sich sehr bald als Alptraum heraus. Meine Arbeitswoche hatte ungefähr 70 Stunden, frei war nur der Montag und wenn der ein Feiertag war, dann musste ich auch schon mal 14 Tage durcharbeiten, das Gehalt mit ATS 2.500.- konnte sich auch sehen lassen und Urlaub konnte ich mir im ersten Jahr überhaupt aufzeichnen.

Dennoch hab ich zwei Jahre durchgehalten, allerdings innerhalb dieser zwei Jahre meine Illusionen verloren und was viel schlimmer war, meine Freude am Reitsport. Arbeiten hab ich allerdings gelernt und ziemlich erwachsen bin ich dadurch auch geworden.

Wenn es dir ein großes Bedürfnis ist, als Tierpfleger zu arbeiten, dann solltest du das auch realisieren und deine eigenen Erfahrungen machen, ich finde es immer gut, wenn man sich Träume erfüllt. Auch wenn die Realität anders ist, als man sich das in Gedanken vorgestellt hat. Man lernt daraus und wächst dadurch.

Alles Liebe!

Bonsai

Irgendwie schade, dass man nicht sehr viel mit Tieren arbeiten kann!
Ich bin ja selbst am überlegen was tun nach der Schule! Ein trockener Bürojob wo ich den ganzen Tag nur vor nem PC sitzt will ich nicht mein Lebtag machen!
Mein Traum wäre natürlich auch etwas mit Tieren! Vet Med Studium ist weniger etwas für mich! Ich möchte mit Tieren arbeiten und sie nicht operieren!
Da man Träume ja nicht einfach so vergessen soll, werd ich auf alle Fälle probieren etwas zu finden (Ideen dazu?), wenn es nicht klappt habe ich ja noch immer den HAK Abschluss!!

LG

Bonsai schrieb:
Was für mich anfangs wie ein Traum und ewiger Urlaub schien, stellte sich sehr bald als Alptraum heraus. Meine Arbeitswoche hatte ungefähr 70 Stunden, frei war nur der Montag und wenn der ein Feiertag war, dann musste ich auch schon mal 14 Tage durcharbeiten, das Gehalt mit ATS 2.500.- konnte sich auch sehen lassen und Urlaub konnte ich mir im ersten Jahr überhaupt aufzeichnen.

Dennoch hab ich zwei Jahre durchgehalten, allerdings innerhalb dieser zwei Jahre meine Illusionen verloren und was viel schlimmer war, meine Freude am Reitsport. Arbeiten hab ich allerdings gelernt und ziemlich erwachsen bin ich dadurch auch geworden.

Bereiterlehre habe ich auch schon hinter mir.
Dachte so wie du.
Mein Arbeitstag von 7.00 bis 21.00 mit 1.5 Stunden Mittagspause.
3 Wochen durchwegs arbeiten, dann 3 Tage frei.
Dazu gehörte Stallausmisten und Pferde auf die Koppel führen (meist 3 gleichzeitig (außer Hengste) da es sehr viele Pferde waren, und man sonst nie fertig geworden wäre), und das dauerte bis in den späten Vormittag.
Danach Frühstück und Pferde wieder reinholen, putzen reiten, Pferde füttern, wieder rausführen, Mittagessen, Pferde wieder holen, putzen, reiten, dazwischen Heu vom Boden holen und jede Menge sonstiger Arbeiten für den Chef... Und den versprochenen Unterricht hat es nie gegeben. War mein Kündigungsgrund :mad:

Lohn : freies essen und wohnen und 1000 ATS im Monat.
War so fix und fertig dass ich keine Lust und Kraft zum Reiten hatte, nochdazu auf jungen und/oder schwierigen Pferden und Hengsten.
"Gute" ausgebildete Pferde kriegst du nicht unter den Sattel. Du bist ja diejenige, die Fehler ausmerzen muß und verrittene Pferde hinbiegen muß als Bereiter.
:rolleyes:
War im Winter bei Eiseskälte nicht wirklich lustig.

Zuletzt bearbeitet:
bereiterlehre....
da bin ich ja nicht die einzige. ich hab nach einem 3/4 jahr das handtuch geschmissen. arbeitstag von 6.00-18.00. jede 2te woche ein tag frei.
ich bin seitdem nur noch 1x auf einem pferd gesessen.

Josephinchen schrieb:
War im Winter bei Eiseskälte nicht wirklich lustig.
Kann mich noch erinnern, wie mir am Heiligen Abend die Nasentröpfchen im Gesicht gefroren sind und ich mich ziemlich allein und verlassen gefühlt habe, weil außer mir keiner mehr da war. Als dann mein Vater zu Besuch kam, standen ihm die Tränen in den Augen, als er seine Tochter da so sah. Und dann wurde er so wütend, dass er zu meinem Chef ging. Von dem Tag an bekam ich zumindest meinen zustehenden Urlaub und meinen freien Tag in der Woche :).

lg
Bonsai

Oben