Tierklinik Hollabrunn - Augen

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo!

War jemand von euch schon bei Dr. Volopich in der Tierklinik Hollabrunn?

Hab am Mittwoch mit der Speedy dort einen Termin.. waren heute bei unserer Tierärztin weil ihr linkes Auge leicht trüb ist und sie in letzter zeit öfter wo angelaufen ist beim spaziern gehen und einmal hat sie eine Frau am Randstein nicht sitzen gesehen und hat sich wie irre erschreckt, als wir vorbei gegangen sind.. (obwohl sie die Frau normal sehen hätte müssen...)

beim Agility ist sie am Sa. durch den Tunnel gelaufen und als sie raus gekommen ist, war sie kurz total orientierungslos und ist die nächste Hürde vollkommen niedergelaufen.. :eek:

gestern im garten meiner Eltern, wenn sie irgendwo im Gras gelegen ist, hat sie ständig das linke auge so zu gedrückt..

ich mach mir so wahnsinnig sorgen.. :( :(

hat jemand erfahrung damit?

lg
MeLi

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du in den besten Händen!!!

Sehr kompetent und nett!

lg
Dobifan

danke!

jetzt beim spaziern hab ich entdeckt, dass das aug leicht rot unterlaufen ist.. jetzt hab ich in der klinik angerufn, ob wir doch schon morgn einen Termin bekommen können.. sind jetzt also morgn um halb 1 dort..

jetzt mach i mir noch größere sorgn.. mein armes baby.. :( *heul*

waren heut in der Klinik..

die Tierärztin ist wirklich super nett!

Speedy blutet hinterm Auge.. sie dürfte früher schon mal wo angelaufen sein oder sich irgendwo den kopf gestossen habn und dabei innen verletzt habn.. so eine art Trauma meinte sie.. jetzt muss sie ganz viele Tabletten und salben nehmen.. und in 10 Tagen müss ma zur kontrolle und da kann sie dann genauers sagen, ob sie auf dem Auge wieder normal sehen können wird oder nicht.. Narben werden auf jedenfall zurück bleibn im Auge... wenns ganz blöd kommt, wird sie auf dem einen Auge Blind.. :( meine arme kleine maus..

hoff es geht ihr bald wieder besser!

lg
MeLi

jö, das arme hunderl! aber mach dir nicht allzuviele sorgen! auch wenn sie auf dem einen auge nichts mehr sehen sollte, hunde gewöhnen sich super an sowas! mein jamie ist auf dem rechten auge (fast) blind, ist auch ganz trüb, kommt von ner verletzung als baby. aber im alltag merkt man echt garnix davon! er springt über zäune, rennt wie ein wiesel durch die gegend, nur manchmal schreckt er sich, wenn wer von rechts kommt und ers erst später sieht.
wünsch euch alles gute!:)
glg alice

danke für die aufmunterung :)

die Tierärztin meinte auch, dass sie problemlos mit nur einem auge leben.. und sich schnell daran gewöhnen..

hauptsache ihr gehts gut und es tut ihr nicht weh!

bin jetzt erstmal erleichert und froh, dass es nichts schlimmeres ist - hab mir ja schon die ur gedanken gemacht, dass es ja vl auch was im kopf sein könnte.. hab sie soo lieb meine schnecke!!

lg
MeLi

Hallo!

Wollte Dir nur sagen, verstehe das voll und ganz, das Du Dir Sorgen machst! Und man kann an nichts anderes mehr denken, was? Ich hab auch grad ein Sorgenkind, meine kleine Maus hat eine Lungenentzündung :(-
bekommt auch Tabletten und habe auch Freitag einen Kontrolltermin, mach mir auch Sorgen, weil ich sie total liebe :o
Alles Gute für die Maus!!!

dankeschön, auch deiner Maus gute Besserung! :)

es is echt schlimm.. vorallem, wenn ich ihr die Salbe ins aug gebn muss und das Aug dann rundherum so feucht ist.. da schaut sie so traurig aus.. so als würde sie weinen.. :o

auch beim spaziern bin i jetzt immer ganz vorsichtig, dass sie ja ned nochmal wo anläuft.. gestern ist sie auch gerade wegs auf einen Baum zu gelaufn.. hab ihr dann schnell zugerufn und sie hat grad noch die kurve bekommen.. da ist mir halb das herz stehen gebliebn.. :eek:

ist echt schlimm.. alleine der gedanke, dass es auch ein Tumor oder so im Kopf sein konnte, hat mich zu weinen gebracht.. sie is halt wirklich alles was ich hab.. für mich mein persönlicher Traumhund.. :o

lg
MeLi

die auganabteilung in hollabrunn ist super, wobei ich die auf der vetmed auch empfehlen kann!

orientierungslos - weiß nicht ob das wirklich nur mit schlecht sehen zusammenhängt :o

ich möcht nicht den teufel an die wand malen - aber das klingt nach einer neurologischen gschicht!

ich drück euch auf alle fälle sehr die daumen!!!!!

Hallo Meli!

Ja das glaube ich Dir! Und wann hast Du Termin? Sag halt Bescheid, was war!
Ich weiss wie das ist, mir gehts mit meiner Maus auch so-ist mein totaler Traumhund, und ich würde alles für sie machen....
Muss heute auch nochmal anrufen, irgendwie wirds nicht besser und hab erst Freitag Termin :confused:

naja in 10 tagen soll ich zur kontrolle kommen.. als werd dann nächste Woche am Do oder Fr. hin schaun.. muss erst einen Termin aus machen!!

naja das Orientierungslos war nur einmal, eben als sie ausn tunnel raus kam.. vl hat sie einfach im tunnel schon zu wenig gesehen (weil er sich leicht gehobn hat) und dann hab ich sie gerufn, als sie raus kam und sie dacht wohl es geht anders weiter und wusste im 1. moment ned wo ich stehe und in ihrer eile (kleine hektikerin) ist sie halt gleich mal gegen die Hürde gelaufn..

aber jetzt müss ma eh erstmal abwarten wies sich entwickelt bis zum nächsten Termin und was die Tierärztin dann weiter sagt.. weil so beim spaziern gehn, merkt man ihr eigentlich nichts an.. sie torkelt nicht oder so.. läuft ganz normal rum.. wenns nach ihr ginge würde sie auch ganz normal weiter spielen mit den anderen hunden, aber da bin ich im moment noch etwas vorsichtig.. dass sie im spiel nicht nochmal wo anläuft..

lg
MeLi

hab heut mal einen kleinen test gemacht.. bin nur mit einem Finger zu erst vor ihrem gesunden auge herum gefahren (so von hinten) und da hat sie sofort reagiert, den finger abgeschleckt und halt gschaut was ich will.. bissi später hab i des selbe bei ihrem "kranken" auge gemacht.. gar keine reaktion... :( scheinbar dürfte sie schon nichts mehr sehn auf dem auge.. :(

lg
MeLi

hab heut mal einen kleinen test gemacht.. bin nur mit einem Finger zu erst vor ihrem gesunden auge herum gefahren (so von hinten) und da hat sie sofort reagiert, den finger abgeschleckt und halt gschaut was ich will.. bissi später hab i des selbe bei ihrem "kranken" auge gemacht.. gar keine reaktion... :( scheinbar dürfte sie schon nichts mehr sehn auf dem auge.. :(

lg
MeLi

na geh die arme maus :(

wünsch euch alles gute !!!

die maus schaffts auch mit einen aug sie wird das schon machen ! :)

Aber hoff das alles wieder "gut" wird so weit wie es halt möglich ist !

Keine Panik! Auch mit einem Auge kann sich dein Hund zukünftig gut orientieren! Ist halt eine gewisse Umstellungsphase die sie aber sicher gut meistern wird!

Alles Gute!!

lg
Dobifan

so verhält sie sich relativ normal.. grad hin und wieder merkt man ihr schon an, dass sie etwas erst später entdeckt, dann schreckt sie sich bissi.. aber ansonsten läuft sie ganz normal rum.. sie macht auch ned den anschein, dass ihr etwas weh tut.. aber trotzdem tut sie mir so leid.. würde so gern wissn, was sie denkt.. warum sie plötzlich nur mehr auf einem auge sieht.. :( wünschte ich könnt irgendwas tun, damit sie wieder auf beiden augen sieht.. :(
aber wir werden uns schon irgendwie daran gewöhnen..

lg
MeLi

Ich denk nicht das sie sich jetzt denkt ui warum seh ich auf einen aug nix mehr ;)

Sie wird sich damit "abfinden" als wär es was ganz normales ;)

Merlin war, bevor er vollkommen erblindet ist, 4 jahre auf einem Auge blind und war dadurch nicht wirklich beeinträchtigt.
Er hat auch weiter ganz normal Agility gemacht, wurde Paragility Staatsmeister und Weltmeister.

Er hat erst aufgehört, als das zweite Auge auch schlechter wurde.

Also, selbst wenn sich das Auge nicht erholen sollte, das ist kein Weltuntergang!

Merlin war, bevor er vollkommen erblindet ist, 4 jahre auf einem Auge blind und war dadurch nicht wirklich beeinträchtigt.
Er hat auch weiter ganz normal Agility gemacht, wurde Paragility Staatsmeister und Weltmeister.

Er hat erst aufgehört, als das zweite Auge auch schlechter wurde.

Also, selbst wenn sich das Auge nicht erholen sollte, das ist kein Weltuntergang!

warum wurde merlin auf einem auge blind? und hängt die erblindung vom 2. auge vom 1. ab?

Nach der Kontrolle und absprache mit der Tierärztin möcht ich auch wieder weiter mit ihr AG machen.. wollten ja 2010 den AG-Cup gehn, weil wir jetzt endlich AG1 Prüfung habn.. aber falls sie im Parcour nicht zurecht kommt, müssen wir aufhören.. sie ist halt so eine kleine düse.. könnt mir schon vorstelln, dass sie sich dann mit einem auge etwas schwerer tut.. aber wenn sie es dann erstmal gewöhnt ist, wirds dann auch vl wieder leichter..

uns bleiben ja auf jedenfall noch die BH-Turniere.. ihr macht ja gsd beides irre spass :)

hmm.. vl sollt ich mir echt ned ganz so viele sorgen machn.. sondern jetzt einfach mal abwarten.. ich kanns eh ned ändern.. es kommt wie es kommen muss.. :o

lg
MeLi

Merlin hat Katarakt, also eine Linsentrübung - in dem Fall sind beide Augen betroffen.
Er wurde mit knapp 6 Jahren operiert, aber leider hat es nicht so hingehauen, wie es sollte. Nach einem Glaukomschub ist er auf dem operierten Auge erblindet.

Er hat, wie schon gesagt, weiter ganz normal Agility gemacht, es gab halt Situationen, wo man aufmerksamer sein musste, ihn noch korrekter führen musste - eben wenn man links hinter ihm gearbietet hat und praktisch in seinem toten Winkel war.

Einer der Pudel von Christa Schinwald ist übrigens auch auf einem Auge blind, die ist sogar bis zur WM gekommen.

Also, nicht verzweifeln, selbst wenn es nicht mehr besser wird .. es ist kein Problem für den Hund.
Aber wart mal ab, ob es sich nicht wieder bessert!

bin schon gespannt, was beim Kontroll termin raus kommt.. werd euch jedenfalls am laufenden halten!

ja na ich werd dann eh sehn, wie sie sich tut.. wir werdn dass schon irgendwie machn..

danke für deinen erfahrungsbericht :) sowas muntert echt auf!

lg
MeLi

Oben