Tierklinik Hollabrunn - Augen

waren gestern zur Kontrolle in der Tierklinik!

ca. die hälfte der Netzhaut is in dem einem Auge beschädigt.. sie wird nie wieder richtig sehen können auf dem auge.. wieweit sie noch sieht, kann sie nicht genau sagen,.. aber nicht besonders.. aber ein Lichtempfinden hat sie noch.. also hell und dunkel erkennt sie..

hmm.. jetzt werd ich vl heut bissi AG mit ihr machen und einfach schaun, wie sie sich tut..

in 2 Wochen hama noch mal einen Kontroll termin, weil wir jetzt noch bissi Medikamente und Salbe nehmen müssen..

aber wir schaffn das schon :) meine kleine maus is stark!

lg
MeLi

@ Smile Terrier

Ich glaube du kennst deinen Hund am besten und weißt was du ihr zumuten kannst und was nicht!

Beobachte sie einfach und du wirst wissen ob sie überfordert ist oder nicht!

Wünsch euch alles Gute:)

lg
Dobifan

hallo!

Speedy hat sich mit dem einen blinden Auge sehr gut zurecht gefunden, war kein weiteres problem.

leider ist mir aber letzte woche am Fr. aufgefallen, dass sie jetzt auch am 2. Auge blind wird.. :(

hab dann für Dienstag gleich einen Termin in der TIerklinik vereinbart und da wurde mir bestätigt, dass auch das 2. Auge innen leicht blutet und entzunden ist.. und sie eben so gut wie komplett blind ist...

da die Tierärztin jetzt eine Krankheit event. sogar eine Reisekrankheit noch aus Kroatien (vor 2 Jahren) vermutet, haben wir für Mittwoch einen Termin zum Blutdruck messen und Blutabnehmen ausgemacht..

Blutdruck ist in Ordnung und auch der Augedruck ist in beiden Augen nicht zu hoch.. auch am Herz hört sie nichts...

Jetzt heißt es bis mitte nächste WOche abwarten ob beim Bluttest was rauskommt...

Sollte etwas raus kommen und wir können die Krankheit heilen, besteht eine ganz geringe chance, dass sie zumindest noch ein bisschen etwas sehen könnte auf dem rechten auge.. aber die chance ist halt seehr seehr gering.. :(

Beim spazierengehen hält sie sich sehr an den Basco... es fällt ihr aber noch sehr schwer festzustellen aus welcher Richtung meine Stimme kommt.. wenn ich sie rufe rennt sie oft in die falsche richtung.. aber wenn sie mich dann gefunden hat, freut sie sich immer so wahnsinnig.. wenn sie auf Bäume zusteuert ruf ich ihr jetzt immer "Baum" zu, das funktioniert teilweise schon ganz gut..

ach meine arme kleine maus... :( versteh das nicht... :(

lg
Meli

Wende dich an Dani und Siqua, ihr Trolli Bub war auch blind - sie kann dir sicherlich ein paar Tipps geben! :)

Alles Gute für deine Speedy! :)

Ojeee.. Arme kleine.
Ich war Anfangs auch völlig fertig, als Asti erblindet ist.
Aber Hunde kommen auch blind sehr gut zurecht. Manchen sind da hart in nehmen und manche tun sich schwer.
Anfangs ist es schwierig.
Asti war ein Monat lang total niedergeschlagen. Wir dachten sie gibt sich auf. Der immer fröhliche Hund war plötzlich niedergeschlagen.
Da sie sich aber dennoch über Besuch gefreut hat und brav gefressen hat, war nichts verloren.
Jeden Tag habe ich sie animiert zum Spielen. Sie viel gelobt.
Eines Tages im Garten, hat sie sich dann zum Spielen verleiten lassen. :)
Würde dir raten statt des Wortes "Baum"
Vorsicht oder Achtung zu verwenden. Wenn sie auf Baum jetzt super reagiert kannst ja danach Vorsicht sagen.
Kopf Hoch, Hunde sind Nasentiere und verhätschel sie nicht zu sehr auch wenns schwer fehlt.
Sie muss selbständig werden.
Wird schon werden. :)
Nimm sie öfters an die Leine und übe mit ihr Kommandos wie Rechts und Links. Ist sehr hilfreich.
Hab bei Asti an der Leine gezupft und je nachdem. " Asti Links" gesagt und bin nach links gegangen.
Das Wort Hund wurde auch wichtig. Zumal es viele Hunde gibt die herkommen und sie beschnuppern wollen.
Sie mag das nicht sonderlich und reagiert ängstlich.
Kommando Steh haben wir auch vertieft.
Möbel verstellen, Sachen die ihm wegstehen solltest vermeiden.
Sie wird manchmal verwirrt sein.
Und was eh klar ist, immer schauen wo sie ist. Asti hatte öfters mitten im Lauf kehrt gemacht und ist in die Gegenrichtung gelaufen oder nach links oder rechts.
Dabei war sie immer so konzentriert, daß sie unser schreien nicht gehört hat und wir ihr nachlaufen mussten.
Jetzt geht sie nur mehr an der Leine oder wenn wir auf einer großen Wiesen sind, da lasse ich sie frei.
Du kannst deiner Speedy als Alternative zu AG, Suchspiele anbieten. Fährte ginge auch.
Mehr fälllt mir im Moment nicht ein.
Wenn was is, bitte laut schreien oder die Dani fragen. Sie gibt dir sicher auch Auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen Erfahrungsbericht! :)

also niedergeschlagen oder so wirkt sie gott sei dank überhaupt nicht... sie ist so ganz die alte nur dass sie eben öfter wo anläuft...

sie genießt jeden spaziergang und wenn die sonne scheint und es warm ist, wuzzelt sie sich wie immer voller freude im gras :)

gestern waren wir auch auf einer sehr großen wiese ohne bäume usw und da konnte sie sich mal wieder richtig mit dem Basco austoben, die beiden haben gespielt wie immer, da merkt man ihr nichts an, das hat mich soo gefreut.

es wird sicher nicht leicht werden, aber wir werden es sicher schaffen, sie lernt soo schnell und werd das Kommando langsam auf Achtung umbauen, ist wirklich besser, weil im Moment unterscheidet sie zwischen Baum und Mauer, das hat sie in den paar Tagen schnell gelernt.

und heute hats schon bissi besser funktioniert, dass sie weiß aus welcher richtung ich rufe.

Loben tu ich sie auch seehr viel, jedesmal wenn sie wo erfolgreich ausgewichen ist oder zu mir gefunden hat :)

ich hoff halt nur, dass wir noch die ursache für die plötzliche blindheit finden..

wir waren am Sonntag am Hundeplatz und da hab ich mit ihr bissi UO gemacht, ohne probleme nur halt ohne Geräte, sie hat genauso viel spass wie immer dran. Nasenspiele machen wir eh oft :)

Danke erstmal, sollt ich fragen haben, meld ich mich, bzw. wenn ich weis, was beim Bluttest raus gekommen ist.

lg
Meli

Meine Emily hatte wie ich sie mit 7 Jahren bekommen hat, bereits eine Sehbeeintraechtigung, dh. sie konnte die Entfernungen nicht richtig einordnen / sehen. Mit ung. 11 Jahren sah sie dann immer schlechter, bis sie im letzten Jahr fast gar nichts mehr sah.

Beeintraechtigt hat es sie nur in der Wohnung, obwohl ich seit Jahren nichts verstellt habe......aber mit Kommandos, wie hoppi, Vorsicht, links, rechts funktionierte es v.a. draussen recht gut. :) Verwirrt war sie nur, als sie auch schon sehr schlecht hoerte.....da konnte man ihr aber mit auf den Boden leicht klopfen etc. helfen.

Oben