Tierklinik - Empfehlung

Luckynori

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben,
da bei meiner Hündin nun bald die Kastration ansteht, bin ich auf der Suche nach einer guten Tierklinik, wo ich meinen Hund auch danach noch gerne zu anderen Untersuchungen und bei eventuellen Krankheiten (hoffentlich eh nicht nötig) mit gutem Gewissen hinbringen kann.
Auf der VetMed ist zwar die Chirurgie super, aber mit der Internen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, und dann wurde mir noch die Tierklinik in Wr. Neustadt empfohlen, aber das ist halt schon recht weit weg...

Wichtig: Es soll eine laparoskopische Kastration dort möglich sein und gleichzeitig auch die Wolfskrallen entfernt werden und ein HD-Röntgen gemacht werden - es sollte also schon eine sehr gut ausgerüstete Kleintierklinik sein - natürlich mit supernetten Ärzten und Personal :)

Also bitte her mit euren Erfahrungen und Tipps - ich wohne in Wien 3, also alles, was irgendwie zu menschlichen Zeiten erreichbar ist wäre gut... (2 Stunden Fahrt haben wenig Sinn, wenns mal schnell gehen soll...)

Danke schon mal vorab!!
LG

Ich weiß, daß die Tierklinik Rodaun auf ihrer homepage laparoskopische Kastration anbietet.
Ich selbst war erst einmal dort, kann die Klinik also nicht wirklich beurteilen, aber sie hat in der Umgebung einen guten Ruf.
LG Ulli

Bei den Wolfskrallen wirst du vermutlich keinen Erfolg haben, ist glaube ich mittlerweile verboten.

Bei den Wolfskrallen wirst du vermutlich keinen Erfolg haben, ist glaube ich mittlerweile verboten.

Das wär mir neu! Ich musste um die Wolfkrallen meiner Hunde immer kämpfen weil jeder TA die einfach mit abschneiden wollte bei der Kastra....
Soweit ich weiß ist das immer noch gängige Praxis.....

Edit: TK Wr. Neustadt wird hier absolut nicht empfohlen - im Gegenteil!

Nein, Wolfskrallen entfernen ist nicht verboten - im Gegenteil - wird von jedem TA absolut empfohlen - mir wärs ja sonst eher egal...

@DieBande: Darf ich fragen wieso du von Wr. Neustadt abrätst? Gerne auch PM! Danke...

Ja, würde mich auch interessieren. Mir haben mehrere TÄ alle zugeraten - und erscheint mir auch völlig logisch, weil es viel weniger Komplikationen geben kann - und v.a. hat der Hund nachher statt einer großen Wunde nur drei ganz kleine Schnitte, braucht keinen Kragen und kanns chon am nächsten Tag normal laufen und spielen - was ich v.a. bei meiner ängstlichen, aber sehr lebendigen Hündin einen extremen Vorteil finde!

Das wär mir neu! Ich musste um die Wolfkrallen meiner Hunde immer kämpfen weil jeder TA die einfach mit abschneiden wollte bei der Kastra....
Soweit ich weiß ist das immer noch gängige Praxis.....

Edit: TK Wr. Neustadt wird hier absolut nicht empfohlen - im Gegenteil!

So?

Dann guck mal hier;)

Verbot von Eingriffen an Tieren Prohibited interventions performed on animals
§ 7. (1) Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder der fachgerechten
Kennzeichnung von Tieren in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften
dienen, sind verboten, insbesondere
§ 7. (1) Interventions carried out for other than therapeutic or diagnostic purposes or for
the expert marking of animals in accordance with legal regulations applicable, are prohibited,
in particular
1. Eingriffe zur Veränderung des phänotypischen Erscheinungsbildes eines Tieres, 1. operations aiming at changing the phenotypic appearance of an animal,
2. das Kupieren des Schwanzes, 2. the docking of tails,
3. das Kupieren der Ohren, 3. the cropping of ears,
4. das Durchtrennen der Stimmbänder, 4. devocalisation;
5. das Entfernen der Krallen und Zähne, 5. declawing and defanging,
6. das Kupieren des Schnabels. 6. the trimming of beaks,
(2) Ausnahmen von diesen Verboten sind nur gestattet (2) Exceptions to these prohibitions shall be permitted only
1. zur Verhütung der Fortpflanzung oder 1. to prevent reproduction or
2. wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz
oder zum Schutz anderer Tiere unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in der Verordnung
gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 festzulegen.

Das Entfernen von Wolfskrallen ohne Grund oder aus kosmetischen Gründen ist nicht gestattet, das hast du völlig recht, Ausnahmen gibt es aber, wenn Verletzungsgefahr besteht - und da die meisten TÄ wohl eine große Verletzungsgefahr erkennen, werden sie eben noch immer meist entfernt.

Ja, würde mich auch interessieren. Mir haben mehrere TÄ alle zugeraten - und erscheint mir auch völlig logisch, weil es viel weniger Komplikationen geben kann - und v.a. hat der Hund nachher statt einer großen Wunde nur drei ganz kleine Schnitte, braucht keinen Kragen und kanns chon am nächsten Tag normal laufen und spielen - was ich v.a. bei meiner ängstlichen, aber sehr lebendigen Hündin einen extremen Vorteil finde!

hi,
ich habe meine mit einer "normalen"OP kastrieren lassen, weil mir die TÄ erklärte, dass die Gesamtlänge der laparoskopischen Schnitte in etwa die gleiche ist, wie ein "gropßer" und der Arzt bei einem großen weit besser agieren kann, als bei der Laparoskopie. Geschweige denn, dass irgendetwas passiert, denn dann müsste man den Bauch sowieso gleich aufmachen. So hat sich die TÄ sehr bemüht, den Schnitt möglichstz klein zu halten und das auch ganz prima hinbekommen.
Vielleicht ist aber auch ein Unterschied zwischen den Größen der Hunde. Meine hat nur Schulterhöhe 45cm, schuat vielleicht bei einem Schäfer oder ähnlichem anders aus?

lg April

So?

Dann guck mal hier;)

Verbot von Eingriffen an Tieren Prohibited interventions performed on animals
§ 7. (1) Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder der fachgerechten
Kennzeichnung von Tieren in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften
dienen, sind verboten, insbesondere
§ 7. (1) Interventions carried out for other than therapeutic or diagnostic purposes or for
the expert marking of animals in accordance with legal regulations applicable, are prohibited,
in particular
1. Eingriffe zur Veränderung des phänotypischen Erscheinungsbildes eines Tieres, 1. operations aiming at changing the phenotypic appearance of an animal,
2. das Kupieren des Schwanzes, 2. the docking of tails,
3. das Kupieren der Ohren, 3. the cropping of ears,
4. das Durchtrennen der Stimmbänder, 4. devocalisation;
5. das Entfernen der Krallen und Zähne, 5. declawing and defanging,
6. das Kupieren des Schnabels. 6. the trimming of beaks,
(2) Ausnahmen von diesen Verboten sind nur gestattet (2) Exceptions to these prohibitions shall be permitted only
1. zur Verhütung der Fortpflanzung oder 1. to prevent reproduction or
2. wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz
oder zum Schutz anderer Tiere unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in der Verordnung
gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 festzulegen.
Danke ich kenn das Tierschutzgesetz - und jetzt find mal einen Tierarzt der sich daran hält.... Deshalb steht oben ja das es immer noch die gängige Praxis ist, Papier ist geduldig....
Ich hatte mich auf Deine Aussage "wirst du vermutlich keinen Erfolg haben" bezogen.

Da ich zum Teil auch in der Tierklinik Rodaun bin, kann ich dir nur sagen, das sie recht kompetent sind. Der Leiter der Klinik, untersucht (soweit ich das mitbekommen habe) auch die Tiere von Schönbrunn. Bisweilen kann ich mich nicht über die Kompetenz der Ärzte beschweren. Jedoch, die Klinik ist nichts für den kleinen Preisbeutel. Kastrieren habe ich meinen Hund bei meinen anderen Tierarzt lassen, wo fast 100 € Unterschied waren. Qualität war aber dennoch die selbe. Es gab keien Komplikationen und es ist alles gut verheilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
und jetzt find mal einen Tierarzt der sich daran hält.... Deshalb steht oben ja das es immer noch die gängige Praxis ist, Papier ist geduldig....
Und deswegen sollte jeder einzelne Hundebesitzer so schlau sein+selber mitdenken und die Wolfskrallen nicht einfach so, weil ja mal irgendwann was passieren könnte, entfernen lassen!
Unsere Tierärzte raten auch davon ab, Wolfskrallen einfach so entfernen zu lassen.
Bei manchen Hunderassen gehört die Wolfskralle zum Standard, wie beim Beauceron!

Lg,Sonja

ich kann die tierklinik hollabrunn empfehlen, weiß aber nicht ob sie dir zu weit ist.

preis/leistung ist ok, es wird geschaut, dass man immer beim selben arzt ist, sie haben experten für alles mögliche dort und sind sehr freundlich, man darf bei allen untersuchungen etc. dabeibleiben, versuchen es für das tier so angenehm wie möglich zu machen und nehmen sich zeit für dihc und dein tier.

wegen knopfloch oder nicht, ich habe mich auch informiert und mir wurde gesagt, dass es bei knopfloch passieren kann, dass sie nicht alles rausbekommen. weiters, wenns komplikationen gibt, müssen sie eh alles aufmachen. bin mir selber noch nicht sicher wie ichs machen lassen werd...

Das Entfernen von Wolfskrallen ohne Grund oder aus kosmetischen Gründen ist nicht gestattet, das hast du völlig recht, Ausnahmen gibt es aber, wenn Verletzungsgefahr besteht - und da die meisten TÄ wohl eine große Verletzungsgefahr erkennen, werden sie eben noch immer meist entfernt.

Dann bitte zeig mir doch wo im Gesetz die Ausnahme steht:rolleyes:

"Verletzungsgefahr" ist gut, da müsstest du gleich den ganzen Haxen amputieren, weil sich dein Hund da mal verletzen könnte.:rolleyes: Prophylaktisches Entfernen von Körperteilen ist nicht erlaubt, basta.

Und wenn ich wüsste, dass das wo gemacht wird, würde ich es auch anzeigen, ebenso Tierbesitzer die es durchführen lassen.

Was ich genau von dir und deinem Wunsch halte, schreibe ich lieber nicht.

bei meiner hündin wurde auch eine laparoskopische Kastration gemacht.meine mutter hat sie damals auch in die tk rodaun gebracht.wir waren ansich sehr zufrieden.
meine jetzige tierärztin sagte mir allerdings das den schnitt den sie macht nicht viel größer is als die 3 kleinen locherln aber das sie besser sieht...
es werden keine schnitte mehr über den ganzen bauch gemacht,hat sie mir gesagt...
und preislich stimmt es was gesagt wurde :o

hoffe ich konnte helfen
der leiter der tk rodaun is ein toller und super arzt!l
wir haben gewechselt da er leider meist selber schwer anzutreffen is und wir mit seinem team eher nicht so glücklich waren.

@Chimney:Ach tu dir doch keinen Zwang an - da du mich nichtmal persönlich kennst ist es mir echt egal, was du von mir denkst :D und fang ruhig schon mal mit dem Anzeigen an - denn alle TÄ und Tierkliniken die ich kenne würden Wolfskrallen sofort entfernen - viel Vergnügen.

So, darf ich nun nochmal auf den eigentlichen Sinn des Threads zurückkommen und fragen, ob jemand noch eine gute, nette, kompetente Tierklinik kennt, die er empfehlen möchte? Dankeschön :)

Oben