Tierklinik Breitensee

Alles in allem bin ich dort zufrieden,nur eine Ärztin stösst mir besonders sauer auf, weil sie immer irgendwelche sinnlosen, teuren Untersuchungen anordnet und vom FIP-Test (und Impfung) fast blind überzeugt ist, der ja, wie wir alle wissen, eine nicht besonders hohe Aussagekräftigkeit hat. Letztens hat diese Ärztin zu mir nach einem pos. FIPSchnelltest in der Klinik gemeint, meine Katze sei 100%ig positiv in FIP und sie schliesst aufgrund dieses Test das ungefährliche Coronavirus aus

Na servas... :rolleyes: Zum Glück ist die uns noch nicht reingelaufen und ich hoffe es bleibt auch so!

Grundsätzlich muss ich sagen das wir sehr froh sind, dass es die TK Breitensee gibt. Vor allem Dr. Kopf und Dr. Kuhn sind wirklich spitzenmäßig - auch bei Katzen und auch bei schwer händelbaren Streunern etc. (was ja bei vielen TÄ NICHT selbstverständlich ist).

Bisher gab es noch keine Falschdiagnosen - wohl den einen oder anderen unfähigen/unwissenden Assistenten und auch mal die eine oder andere unfreundliche TÄ und ewig lange Wartezeiten egal ob man einen Termin hat oder nicht - aber sonst können wir uns nicht beschweren.

Wir hatten mehrere schwere Fälle in der TK Breitensee in den letzten Jahren:

- einen Kater mit 10 Wochen der sich einen komplizierten OS Bruch (inkl. Wachstumsfuge) zugezogen hat
- eine Katze im Alter von 6 Wochen der das Auge einfach aus der Höhle gefallen ist (nur ein kleiner Strang baumelte noch am Augapfel - es war dermaßen grauslich - ich kanns keinem sagen), dahinter befand sich Eiter, Eiter, nektrotisches Gewebe - einfach ein Horror von Katzenschnupfen inkl. Herpes.
- ein Kater im Alter von 14 Wochen (und scheu) mit Phlegmonen an der Pfote - der musste 6 Wochen stationär bleiben - mit Hilfe der TK Breitensee haben wir Blut der Blutgruppe B (bei Katzen sehr selten) aus Deutschland organisiert - damit eine Bluttransfusion möglich gemacht wurde (Danke auch an Herzblut für Katzen aus D) - man konnte sein Beinchen erhalten obwohl der Knochen schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde - nur 2 Zehen hat er verloren.
- mehrere FIP Fälle - die allesamt richtig diagnostiziert wurden - auch solche mit Pleuraergüssen
- dann natürlich Parvo (wird allerdings dann immer an die vet. med. überwiesen, da keine Quarantäne für Parvo Fälle möglich)
- sogar eine Hauttransplantation haben wir an einem Kater mit schweren Gesichtsverletzungen (Misshandlung?) durchführen lassen
- ein Fall von schwerer Sodomie (Katzen) mit Schädigungen des Darms + Schließmuskel inkl. Becken/Hüften und Wirbelsäule

(alle hier vorgestellten Fälle haben überlebt)

... kurz immer wenn der "Haustierarzt" überfordert ist, besuchen wir die TK Breitensee und wenn es mitten in der Nacht zum Notfall kommt.

Bisher gab es nur 2 x keine eindeutige Diagnose - die leider dann auch keine Obduktion liefern konnte.

Besonders hervor heben kann ich, dass immer ein RR von der TK kommt, immer Infos wie es dem Tier geht, ein Tierschutzrabatt angeboten wird (der bei manchen Fällen zwar schon gar nicht mehr ins Gewicht fällt, aber immerhin!) und auch sonst ist der Großteil des Teams sehr zuvorkommend und freundlich.

Für uns ist die TK Breitensee die erste Wahl bei Notfällen.

Allerdings sind wir immer (!) vorsichtig bei Diagnosen und Behandlungen und holen uns gerne zweite Meinungen und/oder recherchieren selbst wenn es nötig wird bevor wir zu allem Ja und Amen sagen.

...und es passieren auch dort sicher Fehler, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na servas... :rolleyes: Zum Glück ist die uns noch nicht reingelaufen und ich hoffe es bleibt auch so!

Grundsätzlich muss ich sagen das wir sehr froh sind, dass es die TK Breitensee gibt. Vor allem Dr. Kopf und Dr. Kuhn sind wirklich spitzenmäßig - auch bei Katzen und auch bei schwer händelbaren Streunern etc. (was ja bei vielen TÄ NICHT selbstverständlich ist).


Allerdings sind wir immer (!) vorsichtig bei Diagnosen und Behandlungen und holen uns gerne zweite Meinungen und/oder recherchieren selbst wenn es nötig wird bevor wir zu allem Ja und Amen sagen.

...und es passieren auch dort sicher Fehler, keine Frage.

Ja, das "Na servas" war auch mein erster Gedanke nach der Meldung und gar nicht auszudenken, was das bei Leuten ausgelöst hätte, die unwissend sind und von FIP null Ahnung haben, die hätten diesen Stuss blind geglaubt und wer weiss was getan, aber Izzy weilt noch unter den Lebenden, also ich denke FIP-Ausbruch ist eher unwahrscheinlich . :rolleyes:
Aber zum Glück sind wirklich nicht alle Ärzte dort so,erst gestern war ich mit Izzymaus wieder in der Klinik bei der Kuhn und bin wirklich begeistert mit welcher Leidenschaft und Liebe zum Tier sie behandelt und sich auch die Zeit nimmt, gerade wenn es um einen eher traurigen, hoffnungslosen Fall geht. Bin wirklich begeistert von dieser Frau.
Sich selber informieren ist echt wichtig, finde ich. Das sollte einem das eigene Tier schon wert sein, allein um auch die Behandlungsweisen besser verstehen zu können
 
@ pinkSogg: ich weiß auch nicht wirklich. Sie war sicher nicht inkompetent oder so. Ich hab ihr halt mitgeteilt, dass Chinua schon öfters flüssigen Stuhl hatte, sie hat gefragt, wie lange das andauert, wie die Farbe ist usw. Leider hatte ich keine Kotprobe dabei.

:confused: Alle mir bekannten Tierärzte gewinnen eine solche Probe, indem sie ein Fieber-Thermometer im Allerwertesten des Durchfallopfers versenken. Nach Ablesen der Temperatur sind die anhaftetenden Spuren zu besichtigen und zu beriechen.

Und wenn sich die Diagnose "Na servus, das stinkt!" alle paar Wochen auf mysteriöse Weise wiederholt, dann bekommt man ein Probenröhrchen und den Vorschlag, eine mikrobiologische Untersuchung machen zu lassen.
 
also ich war noch nie in dieser tk, aber dr kopf hat schon einen guten ruf (wird auch in spezialfällen von meinem TA empfohlen), es ist halt allgemeint bei den tierkliniken so, dass es unterschiedliche TAs in unterschiedlicher quailtät gibt, ich war zb in hollabrunn (die ja auch einen guten ruf genießt) und anscheinend auch bei einer "falschen" TÄ:(

ich denke es wäre sinnvoll, wenn jeder der schlechte /schwerwiegende) erlebnisse erfahren hat auch direkt mim chef spricht, abruft, mailt.... weil wenn keine rückmeldungen von den patienten/kunden kommen, wird der chef auch nie erfahren, was es für "probleme" gibt;) (ich hab mich selbst damals nicht "beschwert", sondern mein TA hat gesagt, er ruft oben an und klärt auf:D)
 
Wir kennen von der TK nur Dr. Kopf - sind/waren bei ihm wegen der Wirbelsäule - und ich war absolut zufrieden. Es wurde sich dann auch viel Zeit genommen und alle meine Fragen wurden beantwortet.

Das einzig "Negative" war die längere Wartezeit trotz Termin - allerdings war da auch ein Notfall reingekommen.
 
Ich war vor kurzem navh einer bisswunde mit narkoserisiko dort und hab mich extrem gut aufgehoben gefühlt :)
 
Mein Hund wurde bereits 3x in Breitensee operiert (PL-OP, Bandscheiben-OP und Darmbruch). Abgesehen von den Wartezeiten kann ich nur Positives berichten. Es kommen aber auch ständig Notfälle dazwischen für die ich auch Verständnis hab. Käme ich z.B. mit einem Hund, der kaum mehr Luft bekommt wäre ich auch glücklich wenn ich gleich drankomm !!! Damin will ich sagen, dass sie dort sehr wohl darauf achten was wirklich ein Notfall ist.

Ist aber wahrscheinlich wie mit unseren Krankenhäusern, der eine kann Positives berichten, ein anderer wiederum Negatives.
 
der beste chirurg der gegenwart heißt für mich dr.kopf. der ist für komplizierte op`s der einzige, den ich an meine hunde ranlassen würde.
als bereitschaftsklinik sind sie ebenfalls top.
routinesachen darf mein haustierarzt machen.

Dem kann ich nur beipflichten. Professor Kopf ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Arthroskopie. Laut meiner Tierärztin (Tierambulanz Brigittenauerlände), die bei ihm studiert hat, gibt es in österreichweit nur 3 Ärzte auf diesem Niveau. Er ist allerdings schon ein älterer Herr und wird nicht mehr ewig weiterarbeiten...

Mein Django hatte eine Ellbogendysplasie, die von meiner Tierärztin (Leopoldauerplatz)leider 3 Jahre lang nicht entdeckt wurde :mad: . Als wir wegen einer "verstauchten Zehe" zum Röntgen in die TA Brigittenauerlände kamen, erkannten sie dort an seinem Gang auf den ersten Blick, dass das Ellbogengelenk das Problem ist.

Überweisung in die TK Breitensee - dort hatten wir gleich für die nächste Woche einen OP-Termin. Alles ist bestens gelaufen. Danach bekamen wir sogar eine CD mit allen Röntgen - und Arthroskopie-Aufnahmen mit :).

minus - man muss dort manchmal stundenlang warten, selbst mit Termin.

plus - sehr moderate Preisgestaltung, wenn man nicht gerade reich ist. Bei uns haben sie auf der Rechnung die Röntgenaufnahmen "vergessen". - Alles in allem samt Nachuntersuchung haben wir ca. €800.- bezahlt.
 
kann nur zustimmen, ich vertrau den ärzten dort auch sehr und bin mit der Versorgung meiner Tiere sehr zufrieden, allerdings kommt mir vor, daß sie bei den Preisen in letzter Zeit ziemlich angezogen haben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben