Nisi
Super Knochen
Alles in allem bin ich dort zufrieden,nur eine Ärztin stösst mir besonders sauer auf, weil sie immer irgendwelche sinnlosen, teuren Untersuchungen anordnet und vom FIP-Test (und Impfung) fast blind überzeugt ist, der ja, wie wir alle wissen, eine nicht besonders hohe Aussagekräftigkeit hat. Letztens hat diese Ärztin zu mir nach einem pos. FIPSchnelltest in der Klinik gemeint, meine Katze sei 100%ig positiv in FIP und sie schliesst aufgrund dieses Test das ungefährliche Coronavirus aus
Na servas... Zum Glück ist die uns noch nicht reingelaufen und ich hoffe es bleibt auch so!
Grundsätzlich muss ich sagen das wir sehr froh sind, dass es die TK Breitensee gibt. Vor allem Dr. Kopf und Dr. Kuhn sind wirklich spitzenmäßig - auch bei Katzen und auch bei schwer händelbaren Streunern etc. (was ja bei vielen TÄ NICHT selbstverständlich ist).
Bisher gab es noch keine Falschdiagnosen - wohl den einen oder anderen unfähigen/unwissenden Assistenten und auch mal die eine oder andere unfreundliche TÄ und ewig lange Wartezeiten egal ob man einen Termin hat oder nicht - aber sonst können wir uns nicht beschweren.
Wir hatten mehrere schwere Fälle in der TK Breitensee in den letzten Jahren:
- einen Kater mit 10 Wochen der sich einen komplizierten OS Bruch (inkl. Wachstumsfuge) zugezogen hat
- eine Katze im Alter von 6 Wochen der das Auge einfach aus der Höhle gefallen ist (nur ein kleiner Strang baumelte noch am Augapfel - es war dermaßen grauslich - ich kanns keinem sagen), dahinter befand sich Eiter, Eiter, nektrotisches Gewebe - einfach ein Horror von Katzenschnupfen inkl. Herpes.
- ein Kater im Alter von 14 Wochen (und scheu) mit Phlegmonen an der Pfote - der musste 6 Wochen stationär bleiben - mit Hilfe der TK Breitensee haben wir Blut der Blutgruppe B (bei Katzen sehr selten) aus Deutschland organisiert - damit eine Bluttransfusion möglich gemacht wurde (Danke auch an Herzblut für Katzen aus D) - man konnte sein Beinchen erhalten obwohl der Knochen schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde - nur 2 Zehen hat er verloren.
- mehrere FIP Fälle - die allesamt richtig diagnostiziert wurden - auch solche mit Pleuraergüssen
- dann natürlich Parvo (wird allerdings dann immer an die vet. med. überwiesen, da keine Quarantäne für Parvo Fälle möglich)
- sogar eine Hauttransplantation haben wir an einem Kater mit schweren Gesichtsverletzungen (Misshandlung?) durchführen lassen
- ein Fall von schwerer Sodomie (Katzen) mit Schädigungen des Darms + Schließmuskel inkl. Becken/Hüften und Wirbelsäule
(alle hier vorgestellten Fälle haben überlebt)
... kurz immer wenn der "Haustierarzt" überfordert ist, besuchen wir die TK Breitensee und wenn es mitten in der Nacht zum Notfall kommt.
Bisher gab es nur 2 x keine eindeutige Diagnose - die leider dann auch keine Obduktion liefern konnte.
Besonders hervor heben kann ich, dass immer ein RR von der TK kommt, immer Infos wie es dem Tier geht, ein Tierschutzrabatt angeboten wird (der bei manchen Fällen zwar schon gar nicht mehr ins Gewicht fällt, aber immerhin!) und auch sonst ist der Großteil des Teams sehr zuvorkommend und freundlich.
Für uns ist die TK Breitensee die erste Wahl bei Notfällen.
Allerdings sind wir immer (!) vorsichtig bei Diagnosen und Behandlungen und holen uns gerne zweite Meinungen und/oder recherchieren selbst wenn es nötig wird bevor wir zu allem Ja und Amen sagen.
...und es passieren auch dort sicher Fehler, keine Frage.
Zuletzt bearbeitet: