Tierkauf

Hanna44

Neuer Knochen
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Tier kaufen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich haben möchte. Ich hatte bis jetzt einen Hund, eine Katze und Vögel. Ich möchte aber keinen Hund und keine Katze mehr haben.
Mein Tier sollte nichts exotisches sein und es muss auch am Tag für ein paar Stunden allein bleiben können. Da fallen mir irgendwie nur Hase, Meerschweinchen und Kaninchen ein. Aber irgendwie sagen mir die alle nicht so zu. Hat jemand noch eine andere Idee??

Liebe Grüße
Hanna

Hi

Egal was es wird- bitte kauf es nicht im Laden ;)
Es gibt genug kleintiere die ein neues zuhause suchen.

lg

Hi

Also erstmal würd ich überlegen:

* wieviel Platz hast du zur verfügung
* wielange willst du dich um das tier kümmern? Ratten/hamster/mäuse leben 2-3 Jahre bei Kaninchen oder gar Chinchillas sieht das ganz anders aus...
* willst du eher was zum ansehen oder auch mal kuscheln/spielen damit?

lg
nicky

Hi,
es gibt sooo viele Kleintiere und alle sind unterschiedlich :).
Zuerst solltest du dir Gedanken machen, was für Ansprüche du an das Tier stellst:
Nur so zum Beispiel:
Soll es ein "Kuscheltier" sein oder möchtest du lieber beobachten?
Wann hast du Zeit, dich um die Kleinen zu kümmern: soll es tagaktiv oder nachtaktiv (abend) sein?
Wieviel Platz hast du zb für Käfig/Voliere/Terrarium/...?
Kannst du jeden Tag Auslauf bieten (wo, welchen)?
Willst du sie nur zu Hause haben oder auch mal nach draußen nehmen (denke da jetzt an Hasen, Ratten, die man u.a. an Geschirre usw. gewöhnen kann)?
Und - nicht zu unterschätzen - die Frage, wie alt kann es werden (dürfen)? Ratten werden bis zu 3 Jahre, Chinchillas bis zu 20 :).
Dann kannst du eingrenzen und schaun, welches paßt zu dir am besten.
Wenn du Fragen hast, einfach her damit!
Lg,
Marion.

Hätt ich fast vergessen, ist aber ganz wichtig: die meisten müssen zumindest zu zweit, wenn nicht in einer Gruppe gehalten werden. Auch das solltest du bei deiner Wahl bedenken :).

Hi

OT:

Aber bitte bitte ratten auf keinen fall mit nach draußen nehmen..
wenn man was zum spazieren gehn will dann hund oder frettchen.

lg

Und dann auch noch bedenken, dass nicht alle Frettchen gerne spazieren gehen! Meine 2 Jungs lieben es, meine Mädels hassen es, die könnten aber dafür stundenlang an der frischen Luft herumgetragen werden... (Impfung ist hier ganz wichtig gegen Staupe)

Frettchen brauchst mindestens (!) 2, besser 3, viiiel Platz, am besten ein eigenes Zimmer. Ansonsten einen umgebauten Kleiderschrank mit täglichem (!) Auslauf. Du darfst nicht pingelig sein, sie gehen nur zu 90% auf's Kistl, du musst alles wegräumen, sonst erledigen das die Fretts. Sie sind Fleischfresser, täglich Fleisch ist Pflicht! Trockenfutter und Nassfutter, Obst und Gemüse, hin und wieder Joghurt, Käse...

Frettchen zwicken gerne, überhaupt wenn sie noch Welpen sind! Und ja, sie haben nen eigenen Geruch!

Kastration ist Pflicht! Beiderlei Geschelchts (ansonsten hast Nachwuchs oder dein Mädl kommt in die Dauerranz und das endet meist tödlich!)

Falls du weitere Fragen hast oder die Fretts life erleben willst, nur zu! Ich hab 4 dieser kleinen Monster zu Hause! :D

vielleicht liest du dich einmal unter

www.diebrain.de ein
(kaninchen und nagerinfo)
da kriegst du ein gutes bild vom alltagsleben, was auf dich zu kommt, auf was du achten solltest etc.

andere haben eh schon aufgeklärt. unterstütze nicht mit deinem geld den tierladenkauf. alle tierheime und orgas sind voller süßer notwuzzis.

Mah, *neidhab* :p
Ich wollte auch unbedingt Frettchen haben, wurde mir aber nicht erlaubt :(. Aber irgendwann kommt das auch noch...:)

Ich wollt schon eins haben, als ich in die Volksschule ging. Ich hab gebettelt und gebettelt und meine Mamsch hat's nie erlaubt (sie hatte Angst vor den Frettls), als ich dann 15 war hab ich mir meinen Dad geschnappt und gesagt er soll mit mir Frettchen holen fahren und heute leben schon 4 bei uns und auch meine Mama liebt sie (bis auf die kleine Freche, weil die beißt alle, außer mich) :o

Aber man muss sie halt wirklich mögen und sich das wirklich gut überlegen, weil sie erfordern schon ganz schön viel an Organisation, Aufmerksamkeit, Platz und an Haufen Liebe, Zeit und Humor :D

Ich wollt schon eins haben, als ich in die Volksschule ging. Ich hab gebettelt und gebettelt und meine Mamsch hat's nie erlaubt (sie hatte Angst vor den Frettls), als ich dann 15 war hab ich mir meinen Dad geschnappt und gesagt er soll mit mir Frettchen holen fahren und heute leben schon 4 bei uns und auch meine Mama liebt sie (bis auf die kleine Freche, weil die beißt alle, außer mich) :o

Aber man muss sie halt wirklich mögen und sich das wirklich gut überlegen, weil sie erfordern schon ganz schön viel an Organisation, Aufmerksamkeit, Platz und an Haufen Liebe, Zeit und Humor :D

Ja, ich wollte auch schon ganz früh welche. Ob es schon in der Volksschule war weiß ich nimma, aber in der Hauptschule ganz sicher. Bin damit irgendwie immer aufgefallen, weil's total ungewöhnlich war. Die meisten wußten nicht mal was Frettchen sind :p.
Jedenfalls hab ich meine Eltern nie dazu überreden können, weil's zuviel stinken und nicht (ganz) stubenrein sind.
Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut als ich vor zwei Jahren mal im Zoogeschäft eines streicheln durfte (sowas hat leider keiner im Bekanntenkreis).

Aber da es nach meinem Hund keinen weiteren geben wird.....kommen dann endlich die Frettchen zum Zug :D

Ja, ich wollte auch schon ganz früh welche. Ob es schon in der Volksschule war weiß ich nimma, aber in der Hauptschule ganz sicher. Bin damit irgendwie immer aufgefallen, weil's total ungewöhnlich war. Die meisten wußten nicht mal was Frettchen sind :p.
Jedenfalls hab ich meine Eltern nie dazu überreden können, weil's zuviel stinken und nicht (ganz) stubenrein sind.
Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut als ich vor zwei Jahren mal im Zoogeschäft eines streicheln durfte (sowas hat leider keiner im Bekanntenkreis).

Aber da es nach meinem Hund keinen weiteren geben wird.....kommen dann endlich die Frettchen zum Zug :D

Was glaubst wie oft es mir passiert, dass mir Leute entgegen kommen, die meinen "Mei was is das denn wie ein süßes Meerschweinchen", oder sie tuscheln darüber, dass "der Hund aber ein bissl gar klein geraten ist" usw. Die ärgsten Aussagen teilweise :D

Du kannst gerne Frettchen-Schauen-Streicheln kommen ;)

Was glaubst wie oft es mir passiert, dass mir Leute entgegen kommen, die meinen "Mei was is das denn wie ein süßes Meerschweinchen", oder sie tuscheln darüber, dass "der Hund aber ein bissl gar klein geraten ist" usw. Die ärgsten Aussagen teilweise :D

Du kannst gerne Frettchen-Schauen-Streicheln kommen ;)

Was ehrlich? Die halten dass für ein Meerschweinchen oder gar Hund :eek::eek:
Na bumm,... Iltis ect. wär ja noch nachvollziehbar aber sowas:confused:

Zum Frettchen-Schauen-Streicheln kommen wär's ein bissi weit, aber danke für das Angebot :)

Oben