Tierheim Salzburg schläfert um 20 Euro gesunden Hund ein, weil Herrl ins Spital muß

Sticha Georg

Super Knochen
Treuen Hund vor Todesspritze gerettet
Das Salzburger Tierheim wollte den Vierbeiner nicht aufnehmen, aber um 20 Euro einschläfern


Niemand wollte „Lauser“ aufnehmen, als sein verzweifeltes Herrl ein paar Wochen ins Krankenhaus musste. Denn der alleinstehende Pensionist konnte sich die Unterbringungskosten nicht leisten. Das Salzburger Tierheim riet sogar, den Hund um 20 Euro einschläfern zu lassen!

1787_1_07-01.jpg


Seit sieben Jahren sind Manfred Winkler und sein Hund „Lauser“ ein Herz und eine Seele. Und genauso lange schiebt der alleinstehende Pensionist bereits eine Knieoperation vor sich her. Doch vor kurzem wurde sein Leiden akut und er musste ins Krankenhaus. „Der Arzt meinte, ich solle mich auf einen Aufenthalt bis zu sechs Wochen einrichten“, so der 64-Jährige. Doch wohin in der Zwischenzeit mit „Lauser“? Von seiner kleinen Rente hätte er sich keine Tierpension leisten können. So habe er bei allen Stellen angerufen, die ihm nur irgendwie einfielen, um „Lauser“ für die paar Wochen irgendwo gut unterzubringen, erzählt Manfred Winkler. Als Gegenleistung bot er an, die Unterbringungskosten später abzuarbeiten. Doch niemand konnte oder wollte dem Salzburger helfen. „Im Tierheim Salzburg hat man mir nur angeboten, ich könnte den Hund für 20 Euro einschläfern lassen“, sagt der Mann empört.
In letzter Verzweiflung wandte sich Manfred Winkler an das Stadtsteueramt beim Magistrat Salzburg. „Ich dachte mir, weil dort die Hundesteuer eingehoben wird, weiß man vielleicht auch Rat.“ Man wusste Rat: Er solle sich am Besten an Rita Klinger, die Leiterin vom Tierheim in Oberalm wenden.


Vor Freude geweint

Und die hat auch nicht lange überlegt. Sie bot dem autolosen Mann sogar an, „Lauser“ abzuholen und wieder zurückzubringen. Über das Finanzielle würde man sich schon irgendwie einig werden. „Ich sollte einfach eine kleine Spende machen, wenn ich wieder einmal etwas übrig hätte. Ich habe vor Freude am Telefon geweint“, sagt Manfred Winkler noch immer sichtlich bewegt.
„Herr Winkler hatte kein Geld, also habe ich gesagt, er braucht nichts zu bezahlen“, meint dazu Rita Klinger einfach. Die Tierfreundin aus Oberalm ist schon oft eingesprungen, wenn sich sonst niemand für ein Tier zuständig fühlte. „Es ging doch hier nicht ums Geld, sondern einfach darum, dass der Hund gut versorgt war“, wehrt Rita Klinger bescheiden ab.
Manfred Winkler – inzwischen wieder auf dem Weg der Besserung – ist dem Tierheim Oberalm unendlich dankbar. Er könnte sich nun selber gut vorstellen, eine Gruppe von Tierfreunden zu gründen, die sich in Notfällen wie dem seinen um ein Haustier kümmern.
Interessierte bitte melden: i.pongruber@salzburger-fenster.at


I. Pongruber

www.salzburger-fenster.at/

Ein Hoch auf das Tierheim Oberalm - und PFUI !!!!!!!!!!!!! an das Tierheim Salzburg
 
Weil der Besitzer kurz weg muss, den Hund umbringen??? Das Tierheim sollten sie schließen, aber schnell.... was machen die da eigentlich mit Tieren, die sie länger als "ein paar Wochen" einsitzen haben??

Manche Tierheime vergessen echt, dass nicht nur ihre Insassen Lebewesen mit einem Bedurfniss eines guten Zuhauses sind :mad:
 
AW: Tierheim Salzburg schläfert um 20 Euro gesunden Hund ein, weil Herrl ins Spital m

Ich hoff das Tierheim kriegt eine SAFTIGE Strafe, schließlich ist es ja verboten gesunde Tiere "einfach so" einzuschläfern. :mad: Und sowas nennt sich "Tierheim". Na toll!
 
Hofentlich wird was gegen dieses Tierheim unternommen.
Ich hab ja eh schon husten, aber da bleibt mir noch mehr die Lust weg...:mad:

Ein Hoch ans Tierheim oberalm :)
 
Hallo!
Schrecklich , dass mit dem Einschläfern. Mich würde interessieren welches Tierheim das genau war,(gibt glaub ich mehrere in Salzburg)

Die Frau Rita Klinger ist ein wahrer Engel. Ich wohne in der Nähe von Oberalm und war schon einige male in dem von ihr betreuten Tierheim. Sie ist eine herzensgute und liebe Person, die sich total liebevoll um die Tiere kümmert. Und sie gibt die Katzen und Hunde nicht jedem mit!!!
Wir haben eine Katze von ihr und sie rief uns sogar einige male an, wie es ihr geht.

Lg.Babsi:)
 
Hi, es kann nur das Salzburger Tierheim in der Karolinger Straße sein.
Den dies ist nicht der erste Fall. Ich glaube Frau Klinger könnte sicher davon schon einen Roman schreiben. Hilfe wird im Salzburger Tierheim nicht sehr groß geschrieben.
 
das ist eine Riesenschweinerei, die sich dieses Tierheim da geleistet hat! :mad:
Mein Gott, was muss in diesem armen Mann wohl vorgegangen sein, als sie ihm sagten, er könne seine Hund ja um 20 einschläfern lassen. Ich fasse es einfach nicht!
Ja, hoffentlich bringt WUFF einen Artikel... nicht nur über die fragwürdige Handlungsweise dieses Tierheims, sondern auch über den liebevollen und uneigennützigen Einsatz dieses Engels namens Klinger.
 
AW: Tierheim Salzburg schläfert um 20 Euro gesunden Hund ein, weil Herrl ins Spital m

Kurenai schrieb:
Ich hoff das Tierheim kriegt eine SAFTIGE Strafe, schließlich ist es ja verboten gesunde Tiere "einfach so" einzuschläfern. :mad: Und sowas nennt sich "Tierheim". Na toll!

Was ist das für ein Schwachsin wie können die das Überhaubt zulassen.
Oder im Tierschutzhaus gibt es einen Stafordshir der wurde von den Besitzern
einfach so abgegeben.Sie sagten er ist Krank obwohl der Hund Gesund ist.

Jennifer:mad:
 
Oben