Tierheim Hündin knurrt erst Hündin an.

vivien-W

Neuer Knochen
Hallo erst einmal,
die Grundlage der Situation ist diese, wir haben jetzt seit 4 Wochen eine Mischlingshündin aus dem Ausland adoptiert. Sie ist eine Angst Hündin aber hat wirklich mit uns aufgewärmt uns es läuft wirklich toll.
Das einzige Problem ist das sie was wir glauben versucht unsere erst Hündin zu erziehen so hat sie sie in der zweiten Woche einmal am Nacken gepackt (Jedoch nicht gebissen!!) und knurrt unsere erst Hündin hin und wieder an.
So wissen wir nur nicht ob sie vllt mehr Zeit brauchen um sich an einander zu gewöhnen und Machtverhältnisse zu klären oder ob die Tierheim Hündin vllt beißen könnte.

Wir sind immer wenn sie geknurrt hat eingeschritten weil wir es nicht eskalieren lassen wollen.
Knurren tut sie jedoch zum Beispiel nur wenn sie beide aufs Bett wollen oder auch wenn unsere Zweit Hündin viel bellt oder jauelt.

Wir würden uns sehr über Hilfe und Antwort freuen da wir sie nur sehr ungern wieder abgeben würden.
Vielen dank im vor raus.
 
Wie alt sind die beiden jeweils, wie ist das Größenverhältnis, und sind beide kastriert, oder nur eine / keine?
 
Die erst Hündin ist 3 Jahre und in kastriert und die zweite Hündin 6 und kastriert bei sind ungefähr gleich groß.
 
„Und in kastriert“ = unkastriert?


Wenn sie etwa gleich groß sind, aber die eine deutlich älter, dann würde ich mal beobachten und die Ältere machen lassen.
Situationen, wo es zu Auseinandersetzungen kommt, eventuell, wo möglich, schon im Vorfeld entschärfen, damit es gar nicht soweit kommen kann. Dabei immer sehr ruhig agieren.

Solange es nicht zu Verletzungen kommt und die unterlegene Hündin auch nicht besonders gekränkt erscheint, ist ja alles noch im Rahmen.

Aufpassen muss man bei 2 Hündinnen schon sehr, sobald es zu Verletzungen kommt. Das ist mitunter ernster und nachhaltiger als bei Rüden.
 
Viel Vergnügen...

Ich drück die Daumen, dass sich das halbwegs findet. Erfahrungsgemäß kann das aber echt schirch werden, wenn zwei Hündinnen nicht miteinander können... Ich hoffe der Importeur nimmt das Tier zurück, falls es nicht klappt.
 
Viel Vergnügen...

Ich drück die Daumen, dass sich das halbwegs findet. Erfahrungsgemäß kann das aber echt schirch werden, wenn zwei Hündinnen nicht miteinander können... Ich hoffe der Importeur nimmt das Tier zurück, falls es nicht klappt.

Naja, warum zurückschicken? Das ist aber sehr unüberlegte Aussage ;-)
Man kann für die Hündin einen TOP Platz hier finden !!
-
 
Die Tierheime hierzulande sind VOLL. Unkontrolliert und ohne offensichtliche Vorkontrollen Hunde reinzuschleppen geht einfach nicht mehr. Es ist nicht mehr 5 vor 12, sondern 5 nach 12. Was noch vor kurzem undenkbar war, wird jetzt offen diskutiert - die Euthanasie in Mitteleuropa, weil alles überfüllt ist. Noch sind wir nicht so weit, dass es sich einer traut durchzuführen, aber wenn hirnlos weiter importiert und an ungeeignete Plätze per Foto vermittelt wird,...
 
Naja, warum zurückschicken? Das ist aber sehr unüberlegte Aussage ;-)
Man kann für die Hündin einen TOP Platz hier finden !!
-
Da muß das Tierheim aber zustimmen. Ich habe im Übernahmevertrag stehen, dass meine Hündin im Fall der Fälle ausnahmslos an das Tierheim zurückzugeben ist.
 
Da muß das Tierheim aber zustimmen. Ich habe im Übernahmevertrag stehen, dass meine Hündin im Fall der Fälle ausnahmslos an das Tierheim zurückzugeben ist.

Naja, je nach dem was eben in einem Vertrag es steht! Zudem, der Vertrag ist ein Blatt Papier und gilt meistens ( leider auch die meistens Verträge aus Züchter Hand). nicht!!

Das ist soviel Wert wie ein Klopapier!
Und , wo kein Kläger!!
Noch hinzu, Ausland...
 
Knurren tut sie jedoch zum Beispiel nur wenn sie beide aufs Bett wollen oder auch wenn unsere Zweit Hündin viel bellt oder jauelt.

Wir würden uns sehr über Hilfe und Antwort freuen da wir sie nur sehr ungern wieder abgeben würden.
Da muss ein Trainer helfen.
die user hier im Forum sehen die Situation und die Hunde ja nicht.

Evtl. macht ihr durch Ermahnungen, Missverstehen einzelner Situationen oder eigenes Verhalten auch noch Fehler, erkennt das aber nicht

Naja, je nach dem was eben in einem Vertrag es steht! Zudem, der Vertrag ist ein Blatt Papier und gilt meistens ( leider auch die meistens Verträge aus Züchter Hand). nicht!!

Das ist soviel Wert wie ein Klopapier!
Wie kommst du denn darauf?
 
Ich mein, warum?

Warum zu einer Hündin eine andere Hündin holen und nicht einen Rüden? Wenn sich die Damen nicht mögen, ist das oft sehr heftig. Rüden kuschen vor den Damen und sind auch sonst einfacher.

Warum Tierheim, warum nicht ein Jungtier von einem Züchter, das die Ältere erziehen kann?

Warum nicht nach dem Geschmack der Ersthündin ein Tier wählen? Hat sie nichts zu sagen?

Ich würde sie machen lassen. Entweder klappt es binnen 6 Monaten oder es kommt zu einem Ernstkampf, dann muss die neue Hündin weg. Ist halt so.

"Ausland" ist nicht das Problem, sondern völlig unbedarfte Hundewahl. Meine zwei verstehen sich gut. Ich habe ein Tier ausgesucht, das dem alten Rüden vertraut erscheint (Größe, Farbe), ihn nicht verletzen kann (Welpe) und hoch attraktiv ist (intakt weiblich). Der ältere Herr hätte zwar gern seine Mama zurück, sagt aber sicher nicht Nein zu einem jungen Mädchen. Ach wie menschlich. Sie himmelt ihn an, graue Haare und Lebenserfahrung, auch menschlich.

Wenn es nicht bald einspielt, dann muss die neue Hündin gehen. Und ich anrate dann - wenn überhaupt - einen Rüden als Zweithund, der dem Geschmack der Ersthündin entspricht.
 
Oben