Tierheim Arche Noah!

Original geschrieben von annas
vielleicht wieder einer von den TÄ,die scheinträchtig nicht von trächtig unterscheiden können,kommt dir das bekannt vor?:D dann hat er sie zum kastrieren aufgemacht und :eek: ist sowas möglich?
lg

Ja, kommt mir leider sehr bekannt vor. :(

Re: is alles nicht so leicht

Original geschrieben von doggy
die familie hat nicht gemerkt, dass die hündin trächtig war.
Dass die Familie es nicht gemerkt hat, hab ich gar nicht bezweifelt. Ist mir bei meiner allersten Katze auch passiert, da hab ich mich nur gefreut, dass sie endlich ein bisschen Fleisch auf die Rippen kriegt ... :-)

Nein, ich meinte nur, so ahnunglose Waserln wie auch ich damals sind nicht der Normalfall; und der kastrierende TA konnte eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Besitzer um die Trächtigkeit wissen und die Entscheidung zur Kastration/Abtreibung ganz bewusst getroffen haben. Und dass er die Familie anschließend informiert hat, es wären sieben lebensfähige Welpen gewesen - das klingt ja fast mehr nach Vorwurf an die Familie und nicht nach "Ätschpätsch, wir haben euch ausgetrickst".

Ähnlich auch bei den Arche-Noah-Leuten: Wenn sie wirklich bewusst eine trächtige Hündin vergeben und beabsichtigt haben, die Welpen nicht auf die Welt kommen zu lassen, hätten sie da nicht auf einen möglichst frühen Kastrationstermin gedrängt? Und anschließend nix gesagt bzw nur eine "geschönte" Wahrheit aufgetischt, etwa, die Welpen wären schon im Mutterleib tot gewesen?

Original geschrieben von doggy
meiner meinung nach gibt es verschiedenste stresssituationen, mit manchen wird man locker fertig, mit anderen nicht.
es is wohl schon ein großer unterschied, ob ich mit 7 welpen zu tun habe oder mit einem situationsbedingt agressiven hund der offensichtlich eine gefahr darstellt- der auf ein 4jähriges kind losgehen will und man beide nicht mehr aus den augen lassen kann.
Den ersten Satz unterschreib ich voll, den zweiten nicht. Weil: Diese Hündin (Secondhand-Hund, Vorgeschichte unbekannt) wäre nicht die erste gewesen, die ihre Welpen notfalls auch mit den Zähnen verteidigt - eventuell gegen ein vierjähriges Kind, das trotz elterlicher Erklärungen nicht widerstehen kann, mit den süßen kleinen Babys zu spielen. Wie wäre - und das meinte ich mit meinem ersten Posting - die Familie mit dem Stress umgegangen, evt. Kind, Hündin und wuselnde Welpen nicht aus den Augen lassen zu können? Hätten die Kleinen da wirklich ein Zuhause gehabt, bis ein guter Platz gefunden worden wäre, oder wären sie samt Mutter ins TH gebracht worden, weil eben die Sicherheit des Kindes absoluten Vorrang hat, wie ich ja auch schon schrieb?

Deshalb mein ich, man kann jetzt nicht im Brustton der Überzeugung behaupten, ohne die Abtreibung wäre alles ganz anders gekommen und eitel Wonne gewesen, Vielleicht. Vielleicht auch nicht, Und wenn nicht, dann wäre nicht ein Hund im TH gelandet, sondern acht. Und auch wenn süße Welpen schnell Abnehmer finden, werden sie oft genug auch schnell wieder abgegeben, wenn sie nicht mehr süß sind ...

lg

Re: der junge

Hi
ist gerade mal 4 jahre alt. schon am montagabend, knurrte die hündin den kleinen an, sie haben den kleinen immer wieder erklärt das die hündin schmerzen hat und dass er nicht zu ihr gehen soll. sie haben die hündin umsorgt und gingen auf sie ein. am ende durfte der jungen nicht mal in 2 m entfernug zu ihr hin sehen, da knurrte sie schon und fletschte mit den zähnen.dies wurde alles "ignoriert" zum wohle der hündin. was glaubt ihr, was der kleine für einen schocvk erlitten hat? nach dem anblick? und erst der angriff? sie haben alles versucht um die beiden zu trennen.

Enstschuldigt meine Frage, aber ein Hund hat nach einer Kastration Schmerzen das sit normal. speziell wenn ein Hund so spät kastriert wir dudn die Gebärmutter mit Welpen voll durchblutet wird, das wünsch ich keinem Hund. Und ich habe selber einen fast 4 Jährigen Sohn. Einm Kind in dem Alter kann man klarmachen das der Hund nunmal jetzt seine Ruhe braucht und wenn das Kind den Hund stört eben knúrrt und droht. man muss dem Kind erklären das dieses Knurren udn drohen dassleb ebedeutet al swenn das Kaind sagt geh weg, lass mich jetzt in Ruhe usw. Ein Kind versteht das und hat auch keinen Schock wenn man dies vernünftig erklärt.

Übrigens sidn Welpen ca. ab dem 53 Tag lebensfähig*eventuell benötigen sie noch eine Spritze zur Lungenentfaltung. Jeder Tag zu den 63 Tagen ist natürlich wertvoll, aber überleben können si eschon vorher. D.h diese Welpen waren lebensfähig wenn es eine Woche vor der Geburt war. Hat der Tierarzt sie getötet? Oder hat er sich bei der Narkose danach ewig Zeit gelassen bis er die Hündin aufschneidet, denn sonst sterben die Welpen nicht gleich, alles etwas dubios würde ich sagen :-(
lg Uschi & Rudel

.

mir kommt vor, hier wird die tatsache, dass dieser vorfall nicht "einfach so", sondern in einer absoluten stresssituation (+ schmerzen), in der sich die hündin befand, stattgefunden hat.

@ mary: um mich nach einem platzerl umzuhören, müßtest mir halt schon ein paar konkretere angaben zur hündin mitteilen.

nina

Streß hin oder her, ich würde das nicht machen, habe selbst ein 4 jähriges Kind, aber die mögliche Gefahr das etwas passieren könnte wäre mir zu hoch.

Eines geht mir einfach nicht aus dem Kopf, anstatt der besorgten Mutter hier Vorwürfe zu machen, würde ich dagegen darüber diskutiern wie etwas derartiges passieren kann und was man diesbezüglich unternehmen könnte, das ist viel wichtiger.
Das kann man doch nicht einfach ignorrieren ?????

Ich kann mich nicht auf der einen Seite hysterisch aufregen wenn einer seinen Hund kupiert bzw. sich fürs kupieren ausspricht, gegen Kastration sein, wenn auf der anderen Seite Welpen die kurz vor der Geburt standen herausgeschnitten werden !!!!
Da kann ich gleich alle Welpen aus Nitra erschlagen, vergasen, erschießen oder sonst was, wäre das Selbe.

Pfui, sowas nennt sich TH ?!?!?
Das ist eine der größten Frechheiten !
Diese Welpen wurden getötet !!!!!
Also wofür TH, wenn man Welpen einfach umbringen darf, darf ich auch alle anderen Hunde einfach umbringen "gibt ja eh soviele" und wer weis "die Leute sind dann mit den TH Hunden überfordert und landen dann vielkleicht wieder im TH"

Interessiert das hier keinen ?
Wo sind da die "Tierschützer" ???
Normalerweise muss man bei so einer Story auf die Barikaden gehen, so etwas ist ein absolut unverzeilicher Fehler, kann nicht den Leuten predigen vermehrt Eure Hunde nicht, wenn ich selbst solchen Unfug treibe, sehr glaubwürdig.

Enttäuschte Grüsse Hafi

nicht nur,dass die welpen getötet wurden,auch dass die hündin ja offenbar in der arche noah trächtig geworden ist,ist ein handfester skandal!
lg

: und nicht nur, dass sie trächtig abgegeben wurde, sie war noch dazu verwurmt und hatte eine salmonelleninfektion!!
ich verstehe nicht wie ein "tierschutzverein" einen hund so abgeben kann???? ich verstehs einfach nicht.
die hündin mußte von anfang an ständig zum ta. das kanns doch nicht sein.:mad: ein tierheim ist verpflichtet, jedes tier das abgegeben wird, zu untersuchen und richtig zu behandeln. vorallem kenne ich wirklich wenige tierheime die die hunde in diesem alter nicht kastriert abgeben.

angenommen, ich würde mich für einen hund aus dem tierheim interessieren und genau dieser hund aber krank wäre, würde mich jedes "seriöse" tierheim davon in kenntnis setzen. man kann den hund ja dann selbst behandeln und zum ta gehen. viele heime vergeben hunde mit herzfehlern arthrose und ähnlichem, die medikamente werden zur verfügung gestellt-hauptsache der hund hat einen schönen platz.
und es gibt gott swei dank menschen, denen es nichts ausmacht, wenn sie ein krankes oder altes tier zu sich nehmen-dies kann aber nur gut laufen-wenn man den zuständigen eines tierheimes vertrauen kann und man weiß das alles zum wohl der tiere geschieht.
diese familie, vertraute dem heim und wollte einem hund ein zuhause schenken.
was dabei rausgekommen ist haben wir ja alle mitbekommen.

lg, mary

Hi
Streß hin oder her, ich würde das nicht machen, habe selbst ein 4 jähriges Kind, aber die mögliche Gefahr das etwas passieren könnte wäre mir zu hoch.

Jede Hündin die kastriert wird kann so reagieren und viele tun es auch. Dann muss ich mir sowas eben vor der Kastration überlegen oder einen bereits kastrierte Hündin nehmen, wenn sie dnen kastriert sein soll.

Eines geht mir einfach nicht aus dem Kopf, anstatt der besorgten Mutter hier Vorwürfe zu machen, würde ich dagegen darüber diskutiern wie etwas derartiges passieren kann und was man diesbezüglich unternehmen könnte, das ist viel wichtiger.
Das kann man doch nicht einfach ignorrieren ?????

Daher auch meine Frage was mit den Welpen passiert ist. Mir hat vor Jahren mal ein Tierarzt erzählt das solch ein verhalten veboten wäre und ein Tierarzt bestraft werden würde wenn er sowas macht. Allerdings weiß ich nicht ob das stimmt?

Interessiert das hier keinen ?
Wo sind da die "Tierschützer" ???

Doch ich interessiert es, daher meine Fragen.

lg Uschi & Rudel

Hi
: und nicht nur, dass sie trächtig abgegeben wurde, sie war noch dazu verwurmt und hatte eine salmonelleninfektion!!
ich verstehe nicht wie ein "tierschutzverein" einen hund so abgeben kann???? ich verstehs einfach nicht.

Selbiges habe icvh mehrfach auch beim WTV erlebt. Das Tierschutzheim Burgenland aht auf meine Vermittlung einer Freundin von mir einen husky vermittelt der schwer krank war und sein Leben nlang medikamentös behandelt werden muss. Solche Dinge sind leider alltäglich :-(

lg uschi & Rudel

@all:habe gerade ein telefonat mit der schwester der besitzerin geführt!
und: sie hätten die hündin gar nicht auf einen anderen platz geben dürfen!!!! das tierheim, war und ist strikt dagegen hunde die aus ihrem heim stammen weiter zu geben. man muß den hund ins tierheim zurückbringen.
-schutzvertrag etc.-

@husky: keiner weiß, was mit den welpen passiert ist-es wurde keine auskunft gegeben.
die jungen sind also lebensfäghig. kann es möglich sein, dass man die kleinen durchbringt mit flascherl und so?
*nurmalblödgefragt*

Ich war vorige Woche total erschüttert wie ich gehört habe das es im TH in Linz auch mal so einen Fall gegeben haben soll (kastration kurz vor der Geburt) und jetzt das..... dürft wohl öffter vorkommen :eek:

Mich würde das auch interessieren ob man das als TA verantworten kann...

Genau wegen "solcher Sachen", bin ich selber äußert skeptisch was TH und Vereine/Orgs. angeht.
Das meinte ich als ich einmal sagte ich würde mir keinen TH Hund nehmen, weil ich einfach kein Vertrauen mehr habe, wie gesagt das liegt auch daran das es immer wieder Vorfälle gibt die auf keine Kuhhaut passen und ich hab' schon selber eine nette Hundegeschichte ausbaden dürfen, mit mir nimmer.

Bully ist ja eigentlich ein TH Hund, allerdings hab' cih mir bei ihm drei Wochen Zeit gelassen und mit der "Vermittlerin" immer wieder telefoniert bzw. Mails geschrieben, bis ich mir sicher war das sie Bully nach Wien holen können.
Beim Abholen redete cih nochmals etwa 3 Stunden mit ihr persönlich, erst dann war ich beruhigt das Bully das ist was ich will, in dem Sinne das ich nicht übers Ohr ghaut werd'.

Darum, so etwas is unverzeihlich.

seltsam, seltsam, seltsam

@anitahartner: vor ca. 4 wochen wurde eine rottimix hündin aus der arche adoptiert. eine woche später wurde sie ebenfalls kastriert und ihr wurde welpen rausgeschnitten, die ebenfalls voll lebensfähig gewsen sind. was mit diesen welpen passiert ist weiß auch keiner.

ich hab nur "gehört", dass man in ca. 2 wochen mixwelpen in der arche zu sehen bekommt.
alles sehr dubios muß ich sagen.

wir müssen uns erst erkundigen ob man was gegen dieses heim und deren "handlungen" erreichen kann.

lg; mary

na sicher,

hätte man einen kaiserschnitt machen können-wenn man es genauer betrachtet, wars ja einer?? oder?!:confused:

hätte man einen kaiserschnitt machen können-wenn man es genauer betrachtet, wars ja einer?? oder?!
Nein, bei einem Kaiserschnitt wird auf die Narkose geachtet und da wird im Sinne der Welpen und der Mutter operiert.
Bei einer Kastration steht das Wohle des Hundes im Vordergrund.

also ich weiß nicht................ ihr glaubt aber nicht, das die eine Kastration eine Woche vor der Geburt machen und dann die kleinen noch aufziehen? Was mit den Welpen passiert ist kann man sich doch denken.... oder?

Ich hab leider auch keine Ahnung, wie sehr ein Tierheim-Tierarzt vom TH und dessen geld abhängig ist und was passiert, wenn er sich weigert...... ob er sich das leisten kann?

Oben