Tiere schlachten

oh man -.-
Es geht darum das jedem die Tiere leid tun aber jeder sie isst ....Vegetarierer sind die größen clowns....essen nur pflanzliche produkte sind Pflanzen keine lebewesen die ein recht auf leben haben ? :p
 
@ Teddy ... du hast zum Teil schon recht, mit dem, was du schreibst. Das Problem liegt aber dann zum einen Teil in den Schlachthöfen - wie´s da zugeht, möcht´ ich gar nicht ganz genau wissen. Da sind die Tiere dann nämlich, egal ob vorher Bio oder nicht nämlich nur Ware, die möglichst schnell verarbeitet werden muss.

Aus diesem Grund bin ich auch Biofleisch gegenüber sehr skeptisch, deswegen aber zu sagen, dass es besser ist, ein Tier zu essen, dass sein ganzes Leben in einem finsteren engen Stall in Anbindehaltung oder in einem Schweinemastzuchtbetrieb verbracht hat, als ein Tier, das zumindest etwas mehr Platz und Licht, und vielleicht gelegentlich auch einmal aus dem Stall raus kommt, ist, entschuldige, absoluter Schwachsinn!

Es gibt übrigens auch Biokühe, die aus Mutterkuhhaltung stammen, da werden die kleinen bei den Mutterkühen gelassen, und nicht in ihre Miniboxen gesperrt.
Am besten für die Tiere ist aber immer noch Hausschlachtung, und ich find´s sehr bedauerlich, dass das durch die EU so erschwert wird.
Da ich aber leider keinen Bauern mit Hausschlachtung kenne, bei dem mir auch die Haltung vorher passt, verzichte ich, so gut es geht auf Fleisch und Produkte, die aus der Fleischgewinnung hergestellt werden.
 
oh man -.-
Vegetarierer sind die größen clowns....essen nur pflanzliche produkte sind Pflanzen keine lebewesen die ein recht auf leben haben ? :p

Naja, ernähren muss man sich ja von irgendwas, das Leben von Luft und Liebe schaffen nur einige wenige.
Gibt allerdings auch Menschen, die sich nur von pflanzlichen Produkten ernähren, die von der Pflanze schon abgegeben wurden, z.B. heruntergefallene Äpfel, etc.
 
Hallo Daniela,
Ich denke schon das ich ein bisschen Ahnung von dem habe was ich erzähle daher weiß ich auch das Bio eine der größten Tierquälereien ist. Schon mal zu gesehen wenn eine Bio Kuh von der Wiese in den LKW verladen wird ? Nein ? Ich schon ;) Ich habe mit dem LKW 4 Kühe von einem BIOHOF abgeholt. Die Kühe standen auf der Wiese und ich habe sie zusammen mit dem Bauern verladen....die erste Kuh ging einfach hinein....die zweite wollte nicht und wurde (auf grund Ihrer ARTGERÈCHTEN HALTUNG) vom Bauern mit einem abgeschnitten schlauch regelrecht in den LKW geprügelt. Im Schlachthof angekommen habe ich sie aus dem LKW getrieben. Als ich dann mit dem Schlachten beginnen wollte und bei den 4 Biokühen "angelangt" war musste ich sie auch etwas gröber anfassen damit sie endlich in die Tötungsbox gehen. Bei herkömmlichen rindern geschiet dies alles ohne stress und qualen.....also isst du lieber ein Tier das Stressfrei starb oder ein Tier das einen Stressvollen voller Qualen erleidenden Tot hatte ? ;)
 
Hallo Daniela,
Ich denke schon das ich ein bisschen Ahnung von dem habe was ich erzähle daher weiß ich auch das Bio eine der größten Tierquälereien ist. Schon mal zu gesehen wenn eine Bio Kuh von der Wiese in den LKW verladen wird ? Nein ? Ich schon ;) Ich habe mit dem LKW 4 Kühe von einem BIOHOF abgeholt. Die Kühe standen auf der Wiese und ich habe sie zusammen mit dem Bauern verladen....die erste Kuh ging einfach hinein....die zweite wollte nicht und wurde (auf grund Ihrer ARTGERÈCHTEN HALTUNG) vom Bauern mit einem abgeschnitten schlauch regelrecht in den LKW geprügelt. Im Schlachthof angekommen habe ich sie aus dem LKW getrieben. Als ich dann mit dem Schlachten beginnen wollte und bei den 4 Biokühen "angelangt" war musste ich sie auch etwas gröber anfassen damit sie endlich in die Tötungsbox gehen. Bei herkömmlichen rindern geschiet dies alles ohne stress und qualen.....also isst du lieber ein Tier das Stressfrei starb oder ein Tier das einen Stressvollen voller Qualen erleidenden Tot hatte ? ;)


Danke für die informativen Zeilen aus Insidersicht :)
 
Hallo Daniela,
Ich denke schon das ich ein bisschen Ahnung von dem habe was ich erzähle daher weiß ich auch das Bio eine der größten Tierquälereien ist. Schon mal zu gesehen wenn eine Bio Kuh von der Wiese in den LKW verladen wird ? Nein ? Ich schon ;) Ich habe mit dem LKW 4 Kühe von einem BIOHOF abgeholt. Die Kühe standen auf der Wiese und ich habe sie zusammen mit dem Bauern verladen....die erste Kuh ging einfach hinein....die zweite wollte nicht und wurde (auf grund Ihrer ARTGERÈCHTEN HALTUNG) vom Bauern mit einem abgeschnitten schlauch regelrecht in den LKW geprügelt. Im Schlachthof angekommen habe ich sie aus dem LKW getrieben. Als ich dann mit dem Schlachten beginnen wollte und bei den 4 Biokühen "angelangt" war musste ich sie auch etwas gröber anfassen damit sie endlich in die Tötungsbox gehen. Bei herkömmlichen rindern geschiet dies alles ohne stress und qualen.....also isst du lieber ein Tier das Stressfrei starb oder ein Tier das einen Stressvollen voller Qualen erleidenden Tot hatte ? ;)

Ich esse am liebsten gar kein Tier, und lebe auch so wunderbar.
Wenn ich aber müsste, dann wäre meine erste Wahl ein Tier aus einer Hausschlachtung, wo ich weiß, wie das Tier vorher gelebt hat, und auch wie es geschlachtet wurde. Wenn das nicht möglich ist, würde ich es vorziehen, ein Tier aus Biohaltung zu essen, wo ich weiß, dass das Tier zumindest zu Lebzeiten ein halbwegs schönes Leben hatte (da aber auch bei Bio-Fleisch oftmals leider nicht erfahrbar ist, ob sich das Bio nicht v.a. auf die Fütterung bezieht, wie es meist leider der Fall ist, und sonst in der Haltung nicht viel anders ist, obwohl trotzdem noch immer ein bisschen besser, verzichte ich lieber ganz auf Fleisch - außer manchmal im Sommerurlaub beim Bauern, der wirklich noch selber schlachtet, und wo´s den Tieren vorher wirklich gut gegangen ist).
Man kann doch nicht sagen, weil für die Tiere die Schlachtung enorm stresshaft ist, ist es besser, sie leben vorher eingeengt, und nicht gut, damit sie´s dann für die Schlachtung gewöhnt sind. Diesen Gedankengang find´ ich persönlich grauenhaft.
Man sollte sich dann eher Gedanken machen, wie man eine Schlachtung und den Trasport zur Schlachtung gestalten kann, damit er eben nicht so furchtbar stressvoll für die Tiere ist.
 
:D
Gedanken über den Transport machen....die Tiere die in unserem Schlachtof geschlachtet werden kommen ALLE aus der Region. Aber wir schlachten 3 Tage die woche Mo: Ca 150 Schweine, Mi: ca 130 Schweine u. 40 - 50 Rinder,Fr: ca 110 Schweine, 50 Schafe und 20 Pferde. Da kann man nicht jedes Tier einzelt vom Bauern zum Schlachtof bringen und es dann darum bitten hinein zu gehen damit es geschlachtet werden kann ! ;) Auf der Wiese sind es fü den Verbraucher Tiere .... bei Aldi im Regal ist es einfach nur noch lecker....erfährt man allerdings wie man Tiere schlachtet sind plötzlich alle dagegen :D

Abgesehen davon sind Hausschlachtungen erlaubt ! Allerdings nicht mehr so wie früher wo man seine Schweine in der Waschküche geschlachtet hat. Man braucht einen komplett gefliesten und stierilen Raum :) außerdem muss der jenige der die Tiere schlachtet einen "Tötungsschein" haben oder man bestellt gleich den Fleischer nachhause. Danach einfach nur das Fleisch vom Tierarzt untersuchen und für den verzehr Frei geben lassen und fertig ist die Laube.


LG Teddy
Frohe Ostern
 
Na warum werden Mastbetriebstiere wohl keinen Stress dabei haben?

Weil sie durch ihr unsägliches Leid schon derart abgestumpft sind dass sie sich selbst aufgegeben haben...
Oder willst du mir ernsthaft erklären, dass die Kühe nicht merken was gleich geschieht?
 
:D Da ist eine der lächerlichsten Aussagen die ich je ghört habe....Die Tiere egal ob Mast oder Bio merken beide das etwas nicht stimmt ! Ich sags nochmal Bio bedeutet nur das die Tiere ein paar cm mehr platz haben und ein helles Fenster im Stall. Oftmals bedeutet Bio aber auch nicht mehr als dass das Futter der Tiere aus eigenem anbau stammt. Oder willst du mir jetzt erzählen das ein Schwein das von ferkel an nichts als seinen Stall kennt innerlich denkt.."mensch währe das toll wenn ich jetzt auf einer grünen Wiese stehen würde" ?! Wenn man etwas nicht kennt kann man es auch nicht vermissen :). Davon abgesehen gehen die meißten Deutschen zu Aldi,Lidl etc und kaufen dort ihr Fleisch :D da kann ich nur zu sagen: Mensch was für ne artgerechte haltung das doch ist. Wenn man am tag 5000 Schweine tot macht und oftmals noch nicht mal wartet das es richtig ausgeblutet ist bevor es in den Brühkessel bei 62 ° gebrüht wird.

Alle regen sich über die Haltung und Schlachtung auf..aber alle essen anschließend das Tier
 
Also ich muß Stephan recht geben. Mein Mann ist auch Fleischer und wir hatten früher eine eigene Metzgerei und auch selbst Rinder gezogen und geschlachtet.Das ganze Bio ist für mich nur Geldmacherei! Außerdem ist es Fakt,das wenn die Schweine vor der Schlachtung Streß hatten,das Fleisch wässrig wird und darauf kann ich als Hausfrau gerne verzichten! Die Tierschützer jammern und essen aber auch Fleisch und wenn nicht trinken sie Milch,essen Eier und was weiß ich. Aber über Schlachttiere braucht man mit denen garnicht zu reden,da sind die verbohrt und stur.
Ich finde das es die Hauptsache ist,das die Tiere schnell und ohne Streß oder qualen geschlachtet werden sollten!
LG Jacki
 
Bin auch der Meinung, dass es nicht drauf ankommt, WELCHES Tier geschlachtet wird! Die Art der Haltung und der Tötung ist ausschlaggebend!
 
Wenn ihr euch über ein Thema aufregen solltet dann über die EU :D DENN normalesweise ist schlachten ohne Betäubung in Deutschland VERBOTEN allerdings dürfen Muslime zu bestimmten Feiertagen Ihrer Ziege ohne Betäubung schlachten. Man bindet sie einfach an einen Pfahl und schneidet ihr bei VOLLEM BEWUSSTSEIN die kehle durch (das so genannte schächten)

Guten Hunger beim Döner Essen :D
 
Na Du hast vergessen,das die das bei Schafen,Ziegen,Rindern ect. machen dürfen und vor allem das das ein SEHR LANGSAMER Tot ist. Es wird dabei Gebetet und die Kehle wird Stück für Stück durchgeschnitten! Sowas finde ich die totale Tierquälerei und da sollte man was gegen unternehmen!!!
LG Jacki
 
Ja sag ich doch, aber sowas wird Tot geschwiegen ! Die leute regen sich lieber darüber auf ein Tier normal zu schlachten :D Das kommt dabei raus wenn völlig ahnungslose verbraucher vom schlachten,transport,haltung etc reden.
 
Hallo Daniela,
Ich denke schon das ich ein bisschen Ahnung von dem habe was ich erzähle daher weiß ich auch das Bio eine der größten Tierquälereien ist. Schon mal zu gesehen wenn eine Bio Kuh von der Wiese in den LKW verladen wird ? Nein ? Ich schon ;) Ich habe mit dem LKW 4 Kühe von einem BIOHOF abgeholt. Die Kühe standen auf der Wiese und ich habe sie zusammen mit dem Bauern verladen....die erste Kuh ging einfach hinein....die zweite wollte nicht und wurde (auf grund Ihrer ARTGERÈCHTEN HALTUNG) vom Bauern mit einem abgeschnitten schlauch regelrecht in den LKW geprügelt. Im Schlachthof angekommen habe ich sie aus dem LKW getrieben. Als ich dann mit dem Schlachten beginnen wollte und bei den 4 Biokühen "angelangt" war musste ich sie auch etwas gröber anfassen damit sie endlich in die Tötungsbox gehen. Bei herkömmlichen rindern geschiet dies alles ohne stress und qualen.....also isst du lieber ein Tier das Stressfrei starb oder ein Tier das einen Stressvollen voller Qualen erleidenden Tot hatte ? ;)

ich esse Biorind von einem Bauern aus unserer Gegend, die Schlachtung erfolgt auf der Weide, sprich er geht mit einem Kübel Futter hin, wärend die Kuh den Kopf in den Kübel gibt, wird sie geschossen, dann mit dem Traktor zum Hof gefahren, .........
 
Ja sag ich doch, aber sowas wird Tot geschwiegen ! Die leute regen sich lieber darüber auf ein Tier normal zu schlachten :D Das kommt dabei raus wenn völlig ahnungslose verbraucher vom schlachten,transport,haltung etc reden.

Ich finde es auch grausam ein Tier zu schächten, es ging aber hier um´s Schlachten, und nicht um´s Schächten, und nur weil etwas grausam ist, heißt das nicht, dass etwas anderes - in meinen Augen auch grausames, so wie es unter normalen Umständen durchgeführt wird, und von Teddys Ausführungen bestätigt wurde - dann in Ordnung ist, weil´s eh was noch vieeel schlimmeres auch gibt.
Das Schlachten der allermeisten Tiere, deren Fleisch man so im Supermarkt bekommt, geschieht nur in diesen Dimensionen (dass man eben nicht mehr auf das einzelne Tier achten kann, und die Tiere somit enormem Stress aussetzen muss), weil Menschen es konsumieren, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie es dazu gekommen ist.
Würden die Menschen weniger Fleisch essen bzw. aus durchdachteren Quellen, und sich dafür ausgewogener ernähren, müssten nicht so viele Tiere in so kurzer Zeit geschlachtet werden, wie Teddy es schreibt.
Möchte nun wissen, wer hier der ahnungslose Verbraucher ist: die Leute, die sich Gedanken um ihre Nahrung machen, und woher und aus welchen Bedingungen sie stammt, oder die, die meinen Schlachten gehört halt dazu, man sollte sich lieber über das Schächten aufregen, weil das ist das eigentliche Böse, und dass es Tiere aus herkömmlichen Massenhaltungen auf engem dunklen Raum besser haben, weil sie den Stress beim Schlachten dann schon gewohnt sind.
 
bei uns habens direkt beim stall die "schlachtanlage?". die gehen ohne stress, freiwillig rein. entweder machts der bauer selber, oder es kommt der metzger.
 
Oben