Tiere per Prospekt

sammy10

Super Knochen
Im Postkasten war ein Prospekt von Excalibur.Ich habe es kurz durchgeblättert und bin dabei auf die Seite von Dr.Dolittes gestosen.
Da werden Hundewelpen,Kitten und Vögel angeboten.:eek::mad:

Ist das erlaubt?Wenn nicht wo kann man das melden?
 
als ich mal dort war...habe ich einen welpen gesehen....der lag in einen käfig......!!!! aber dagegen kannst nix machen!!!!
 
ich bekomm zwar auch öfters werbung von dort, allerdings werden da eher tierarztleistungen, zubehör und hundehaarschnitte angeboten - tierchen zum verkauf hab ich in so nem prospekt noch nie gesehen?
 
hab mir das aktuelle prospekt auf der homepage angesehen - es werden tatsächlich hunde und katzenwelpen um einen minimalen betrag angeboten mit dem hinweis, dass sie nur am weekend verfügbar sind :mad:
 
ja die haben einen schuss!!!
ich hab dort auch mal katzen gesehen.....!!!!
find ich arg!!!
war aber nur einmal dort und des ganz kurz!!!
 
ich hab nur mal gelesen, das sich dafür weder die österreichischen noch die tschechischen (?) behören zuständig fühlen, weils ja im niemandsland ist..
 
sammy10 schrieb:
Ist das erlaubt?Wenn nicht wo kann man das melden?
Tiere verkaufen (und damit Geld zu verdienen) ist nach österreichischem Gesetz nicht verboten, sofern eine Verkaufsberechtigung (Gewerbeschein) vorliegt.
Tierquälerei ist nach dem Bundestierschutzgesetz eindeutig verboten.
Gina24 schrieb:
denkst du nicht??? sonst dürften sie es ja nicht anbieten wenn es nicht erlaubt ist oder???
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das Problem ist halt, ich (z.B.) könnte mir einen Gerichtsprozess nicht leisten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tierhandlungen können auch weiterhin Katzen und Hunde verkaufen, sie dürfen sie nur nicht mehr im offiziellen Verkaufsraum unterbringen, in Tobelbad z.B. gibt es jetzt ein extra Zimmer für die Katzen- und Hundewelpen und mit einer Kamera werden dann die Bilder auf Fernseher übertragen, die im Geschäft stehen...damit die Kundschaft die Welpen sehen kann :(
 
Andrea J schrieb:
in Tobelbad z.B. gibt es jetzt ein extra Zimmer für die Katzen- und Hundewelpen und mit einer Kamera werden dann die Bilder auf Fernseher übertragen, die im Geschäft stehen...damit die Kundschaft die Welpen sehen kann
Das schrammt haarscharf am Gesetz vorbei, bzw, liegt sogar im Ermessen des Richters, würd ich mal sagen - kommt drauf an, wie der Richter das "ausstellen" auslegt ...
aber wie ich schon sagte - solange niemand klagt ....


Gesetzestext:
Hunde und Katzen dürfen im Rahmen gewerblicher Tätigkeiten gemäß Abs. 1 in Zoofachgeschäften
und anderen gewerblichen Einrichtungen, in denen Tiere angeboten werden, zum Zwecke des
Verkaufes nicht gehalten oder ausgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt offiziel keine Niemandsland, is im Sprachgebrauch bei uns Österreichern überlich, das so genannte Niemandsland "Excalibur" ist Tschechisches Staatsgebiet. Und dort gelten andere Gesetze, allerdings glaube ich auch nicht, wenn es da in Tschechien ein Gesetzt gibt, das es gerade dort, wo sie Geld machen exekutiert wird.
Schliesslich verdient der staat ja dran was, wenn der Zoofachbesitzer mal offiziell angenommen versteuert.
Den Chinesen Markt haben sie auch mal hochgehen lassen, und 2 wochen später sind neue Hütten woanders gestanden. Solange es Menschen gibt und ich bin mir sicher, das es zu 100% Österreicher sind die dort einen Welpen kaufen, wird das auch nicht aufhören.
Die meisten Menschen wollen billig zu einem Welpen kommen, da wird nicht mehr viel nach gefragt woher der kommt. Viele kaufen dort vielleicht auch aus Mitleid.
Wenn es nur Rassehunde geben würde, hätten wir die Tierheime schon lange nicht mehr so voll, weil wenn man sich einen Rassehund kauft, für im Schnitt 1000 überlegt man sich das sicher vorher besser, als wenn man sich woher auch immer einen Hund um 50 kauft. Wenn er stört und lästig wird ist er weg, was sind schon 50 . 1-2 Jahre später kommt halt der nächste 50 Hund, vielleicht ist der weniger lästig, ansonsten kommt er halt wieder weg.
Was natürlich dazu kommt ist, das diese hund meist gar nicht sozialisiert sind, weil die leben von Geburt an in so Käfigen.
 
Ich habs mir grad angeschaut und bin entsetzt. :mad:

30 Euro....das ist billiger als ein heimischer Wellensittich vom Züchter, die kosten so zwischen 40 und 50 Euro.

Und überlegt mal, wie leicht 30 Euro ausgegeben werden. Da denken sicher viele nicht nach und kaufen dann einfach...

Kann man da wirklich nichts dagegen tun?
 
hallo?! bin ich blind??

ich hab nur hamster und andere nager gefunden?

dieses gebiet gehört weder zu CZ noch zu Österreich. da werden werden wieder alle die schuld herumschieben.
 
Oben