Tierbestattungen und -kremierungen

Wie schon geschrieben, geht jeder anders damit um, und es geht ja auch nicht darum, das eine oder andere zu bewerten. Mir persönlich spendet es Trost und ist für mich persönlich eben wirklich die letzte Ehre. Ist zwar OT aber auch wenn ein Bewohner im Pflegeheim verstirbt halte ich nochmals einen Moment inne um mich zu verabschieden, ganz bewusst und ihn nicht einfach aus dem System auszuscheiden.

Mir hilft das Arbeiten gehen im Moment schon sehr, die Routine und die vertrauten Tätigkeiten, aber eben auch das mich zusammen nehmen MÜSSEN. Auch wenn das Team sehr lieb ist - Job ist Job, und wenn ich arbeiten gehe muss ich auch meine Leistung erbringen. Andererseits wär ich gern daheim und würde die Zeit mit ihm verbringen, aber meine Jungs haben sich auch ohne mich einen netten Vormittag gemacht mit Sonne sitzen und bisschen dösen und die Seele baumeln lassen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Hündin dort hin gebracht: http://www.tiertrauer-salzburg.at/
Für mich war es schlimm, sie dort abzugeben, aber als ich sie wieder nach Hause holen durfte, ging´s mir besser.

20990254tw.jpg
 
als meine luna über die RBB gegangen ist, ist für mich eine welt zusammen gebrochen...

ich wollte sie nicht "irgenwo" lassen, konnte erst wieder ruhe finden, als sie wieder "zuhause" war.

ihrem namen entsprechend hab ich eine urne mit mond und sternen ausgesucht. sie hat ein platzerl mit ihren lieblingsspielsachen und ihrem welpenhalband...

und - ich spreche jeden tag mir ihr :)



Diese Urne ist wirklich sehr sehr schön Brigitte :)
Eine sehr ansehnliche Bibliothek steht auch darunter, wie man so sehen kann ;)


Ich drück ganz fest die Daumen!

Meiner wird im Juni 11. Noch ist er GsD topfit, aber das könnte sich ja theoretisch schnell ändern. Ich hasse das - ab einem gewissen Alter ist das Bewusstsein über die Begrenztheit der gemeinsamen Zeit ständiger Begleiter. :( Mit 8 aufhören zu altern für die nächsten 10, 20 Jahre - das fänd ich prima...

Auch 8 wäre für die Gina schon zu spät gewesen, mit dem Altern aufzuhören..... leider.....


Meine liebe Kimba ist jetzt so zw.12 und 14 Jahre alt, es geht ihr den Umständen entsprechend. Sie hat heut wieder eine OP recht gut überwunden. Sie ist allerdings in einer Gewichtsklasse, in welcher ich sie nicht legal am Grund begraben dürfte. Darum werde ich sie einäschern lassen. Ich denke der Kostenfaktor wird jetzt nicht gar so das Problem sein, obwohl die recht "nette Summen" verlangen, aber habt ihr Erfahrungen zu den Krematorien welche die Tiere dann abholen, ist das seriös, oder Abzocke und man bekommt halt ein Packerl nach Hause? Mach mir da echt Gedanken.:o

Sorry Tigerlilli, ich hoffe mein Betrag stört nicht, sonst mach ich ein extra Thema dazu auf?


Ich hab die Gina ja kremieren lassen. Ist ja eh bekannt, dass sie zuhause einschlafen durfte, unser TA hat sie dann mitgenommen und sie ist am gleichen Abend noch von Antares geholt worden.

Begraben - weder den Körper, noch die Urne - wollte ich sie nicht, mangels eigenem Grund bzw. hasste sie es, irgendwo eingesperrt zu sein. Daher eben hatte ich vereinbart, dass ich keine Urne nehme. Die Asche bekam ich in einem Plastikbeutel eingeschweißt und ich hab das dann aufgeteilt und immer wieder von ihrer Asche an ihren Lieblingsplätzen in den Wind gestreut. Ein wenig Asche habe ich immer noch daheim, weil ich z.B. noch nicht auf den Schneeberg gekommen bin seither.
 
C + A: Die Gesetze die Bestattungen betreffen sind in den letzten Jahren liberalisiert worden - Ist aber auch Ländersache und daher regionale Unterschiede. Mensch und Tier gemeinsam zu bestatten glit als nicht pietätvoll und ist meines Wissens nach dzt. nicht gestattet. Es wäre möglich die Urne (deiner Mutter) daheim aufzubewahren - allerdings wird sie, wenn sie nicht innerhalb der Familie "weitergegeben" wird nach deinem Tod anonym bestattet werden.
Umgekehrt fällt es vermutlich keinem auf, wenn du z.B. die Asche deines Hundes bei der Bepflanzung ins Grab deiner Mutter "integrierst".

Meine Tiere wurden übrigens in Pasching kremiert und in meinem Garten unter einem Baum beerdigt. Ohne Urne, weil ich will, dass die Überreste in der Natur aufgehen und wenn ich mal nicht mehr bin soll der Nachfolger nícht 20 oder mehr Urnen beim Umgraben finden (und dann vielleicht wegschmeißen)
 
hab mich leider mit der materie auch auseinander setzen müssen, da ich meine hunde nicht im garten begraben möchte, sondern ich einen teil ihrer asche bei meiner haben möchte
ich hab mich auch für aevum entschieden, weil ich meinen hund selbst hinbringen möchte zu einer soforteinäscherung und die urne samt asche sofort mitbekomme
bei antares müsste ich den hund in wien abgeben, die würden sie nach gleisdorf bringen zur einäscherung und dann könnte ich sie von wien wieder holen, ist mir zu umständlich. ausserdem hab ich nach wien die selbe fahrzeit wie nach gleisdorf
ein teil der asche meiner hunde wird dort verstreut wo sie am liebsten waren und ein teil soll für immer bei mir sein

http://www.naturbestattung.at/naturbestattung/inhalt.php?id=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Seniorenthread geschrieben ist heute beim Tierarzt nichts Gutes herausgekommen. Es ist leider schneller aktuell geworden als gedacht, ob wir in Tagen oder Wochen denken werden wir merken. Monate oder gar Jahre sind es nicht mehr. Es wird keinen gemeinsamen Sommerurlaub mehr geben, keine Wanderungen, kein Grillen. Alle Verhandlungen bzgl. Ostern, Hochzeitstag und Herrli-Geburtstag haben nicht geholfen, auch das Daumendrücken leider nicht.
 
Wie im Seniorenthread geschrieben ist heute beim Tierarzt nichts Gutes herausgekommen. Es ist leider schneller aktuell geworden als gedacht, ob wir in Tagen oder Wochen denken werden wir merken. Monate oder gar Jahre sind es nicht mehr. Es wird keinen gemeinsamen Sommerurlaub mehr geben, keine Wanderungen, kein Grillen. Alle Verhandlungen bzgl. Ostern, Hochzeitstag und Herrli-Geburtstag haben nicht geholfen, auch das Daumendrücken leider nicht.

Das tut mir sehr leid zu hören :( denk am besten nur an die Zeit, die ihr noch habt, nicht, was nicht nehr sein wird, und genieß sie!
 
Das tut mir sehr leid zu hören :( denk am besten nur an die Zeit, die ihr noch habt, nicht, was nicht nehr sein wird, und genieß sie!


Da möchte ich mich anschließen..... ich weiß, wie schwer es ist, wenn man weiß, dass die Zeit endlich ist und es nicht mehr allzu lange dauern wird. Genieß diese Zeit, lebe jeden Tag so intensiv wie nur möglich mit dem Hund. So hab ich es auch auch gehalten. Es macht den Abschied zwar nicht leichter in Wirklichkeit, doch ich möchte heute diese intensive letzte Zeit mit Gina absolut nicht missen, wir hatten solch wunderschöne Momente, an die ich mich mein ganzes Leben lang erinnern werde.
 
Wie im Seniorenthread geschrieben ist heute beim Tierarzt nichts Gutes herausgekommen. Es ist leider schneller aktuell geworden als gedacht, ob wir in Tagen oder Wochen denken werden wir merken. Monate oder gar Jahre sind es nicht mehr. Es wird keinen gemeinsamen Sommerurlaub mehr geben, keine Wanderungen, kein Grillen. Alle Verhandlungen bzgl. Ostern, Hochzeitstag und Herrli-Geburtstag haben nicht geholfen, auch das Daumendrücken leider nicht.

Ach nein. :( Das tut mir sehr leid. Fühl dich unbekannterweise gedrückt!
(Und meine Daumen drück ich trotzdem noch weiter! ;) )
 
www.tiertrauer-messinger.at

das ist meine Schwester und sie holt die Tiere vom TA oder von zu Hause ab, fährt in das Familienunternehmen TK Steiermark Herr Reininger, und bringt sie zum Besitzer zurück.
Es wird immer garantiert, dass ausschliesslich das eigenen Tier einzeln kremiert wird. Sie wird 2x/Jahr vom Veterinäramt kontrolliert. Jedes einzelne Tier muss von der Abholung bis zum Zurückbringen dokumentiert werden. Also es kann jederzeit nachvollzogen werden, wann welches Tier kremiert wurde.

Meine Schwester macht Ihren Beruf mit Leib und Seele und ist 24 h / 365 Tage im Jahr erreichbar. Wochenende und Nachts gibt es keinerlei Aufschläge.

LG Michaela
 
Kango ist um 07.25 friedlich in unserem Beisein eingeschlafen. Fast auf die Minute genau 71 Stunden nach der Diagnosestellung.

Sein Zustand hat sich rasant verschlechtert, auch der Tierarzt meinte dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischt haben.

Wir haben ihn dann persönlich zum Krematorium gebracht. Wir bekommen nächste Woche seine Urne, einen Pfotenabdruck und einen Teil seiner Asche extra, die wir dann an seinen Lieblingsplätzen verstreuen werden.
 
Es tut mir so leid.....Worte können hier wie immer nicht trösten, nur die Zeit kann den Schmerz lindern!:(
 
Kango ist um 07.25 friedlich in unserem Beisein eingeschlafen. Fast auf die Minute genau 71 Stunden nach der Diagnosestellung.

Sein Zustand hat sich rasant verschlechtert, auch der Tierarzt meinte dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischt haben.

Wir haben ihn dann persönlich zum Krematorium gebracht. Wir bekommen nächste Woche seine Urne, einen Pfotenabdruck und einen Teil seiner Asche extra, die wir dann an seinen Lieblingsplätzen verstreuen werden.

Tut mir sehr, sehr leid. Drück Dich! :(
 
Oben