Tierbestattungen und -kremierungen

Tigerlilli

Profi Knochen
Wie schon im 12 Jahre und älter-Thread angesprochen ist es bei uns so weit, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Da ich ein "Wanderfalke" bin und in meinem Leben schon oft umgezogen bin, kommt begraben für mich nicht in Frage, also wird der KSH eingeäschert.

Vorn dabei ist bei uns momentan die Aevum-Bestattung, dh. eigentlich haben wir uns aus mehreren Gründen dafür entschieden. Auch eine Urne haben wir schon ausgesucht.

Wir wissen auch schon, wo in der Wohnung er dann seinen Platz bekommt, sein Babyhalsband und seine Hundemarke mit Adressanhänger kommen dazu und eine Kerze.

Warum habt Ihr Euch wofür entschieden?

Wir mussten bisher zwei Katzen verabschieden und habe beide einäschern lassen im Tierkrematorium Steiermark (www.tierkrematorium.at - für uns einfach naheliegend und die einzig bekannte Adresse gewesen damals). Ich muss sagen, soweit man das beurteilen kann, denn natürlich war das irrsinnig traurig und schmerzhaft, war die Familie Reininger sehr mitfühlend, einfühlsam und hat uns auch gut beraten. Sollten wir wieder ein Tier verabschieden müssen, fällt die Wahl sicherlich wieder auf das TK Steiermark!

Warum einäschern...wir empfanden und empfinden es immer noch als die "beste" Lösung. Das Tier ist immer bei uns, man kann mit der Urne der Persönlichkeit des Tieres Ausdruck verleihen. Wir haben zum Beispiel für unsere beiden Katzen ein eigenes Plätzchen samt Fotos und oft genug gehe ich daran vorbei und denke dann an sie, einfach, weil sie in meinem Blickfeld sind. Unsere Gina zum Beispiel war eine schwarze Katze, sehr speziell und eigenwillig, aber liebenswert. Für sie hab ich dann eine Urne gesucht, die mir ihrer würdig erschien - schwarz, kantig, dennoch rundlich/weiblich, mit Goldverzierungen. Ich würde es wieder und immer so machen...Familie Reininger ist wirklich sehr bemüht und ich wollte meinen Liebling bei mir haben.

als meine luna über die RBB gegangen ist, ist für mich eine welt zusammen gebrochen...

ich wollte sie nicht "irgenwo" lassen, konnte erst wieder ruhe finden, als sie wieder "zuhause" war.

ihrem namen entsprechend hab ich eine urne mit mond und sternen ausgesucht. sie hat ein platzerl mit ihren lieblingsspielsachen und ihrem welpenhalband...

und - ich spreche jeden tag mir ihr :)

Wir haben uns für eine fröhliche und bunte Urne entschieden, passend zu seinem Gemüt und weil eine Wiese drauf ist und er so gerne Wiese wuzeln tut. Ich hab mal ein Bild angehängt (ist von der Aevumhomepage). Die Urne war mit ein Grund warum wir uns für das Unternehmen entschieden haben, ich hab die gesehen und gewusst, die passt!

Trotz aller Trauer bin ich dankbar für die Möglichkeit mich jetzt damit auseinandersetzen zu können, es wird auch so die Hölle werden. Der Vorgeschmack am Dienstag war schon ausgesprochen grausam, für die ganze Familie. Es tut aber gut, das gemeinsam zu überlegen und zu planen!

Das tut mir sehr leid. :(

Meinen vorigen Hund hab ich auch einäschern lassen, bei Antares. Ich glaub, damals (2007) gabs noch nicht so viel Auswahl an Urnen; wurde jedendalls eine schlichte silberne.

Meine jetzigen beiden werden ebenfalls eingeäschert, wenns mal soweit ist. Begraben geht nicht legal; außerdem: wer weiß, ob man nicht mal umzieht.

Die, die du ausgesucht hast, find ich hübsch. Und die von Brigitte gefällt mir ganz besonders gut.

@Astrid: danke!

Der aktuelle deal lautet: Ostern, unser Hochzeitstag und Herrlis Geburtstag im Juni. Dann wird neu verhandelt. :o

Ich drück ganz fest die Daumen!

Meiner wird im Juni 11. Noch ist er GsD topfit, aber das könnte sich ja theoretisch schnell ändern. Ich hasse das - ab einem gewissen Alter ist das Bewusstsein über die Begrenztheit der gemeinsamen Zeit ständiger Begleiter. :( Mit 8 aufhören zu altern für die nächsten 10, 20 Jahre - das fänd ich prima...

Eh. Man weiß es ja, und bei unseren Herren wissen wir es noch besser dass es ab acht bzw. ab zehn zum Hoffen und zum Beten ist. Kangos Alter ist sicher ein Geschenk! In den diversen Rassebüchern steht sowohl beim DSH als auch beim Labrador 12 Jahre bei der Lebenserwartung.

Aber wie Du sagst: aufhören zu altern wäre perfekt!!!!

Meine liebe Kimba ist jetzt so zw.12 und 14 Jahre alt, es geht ihr den Umständen entsprechend. Sie hat heut wieder eine OP recht gut überwunden. Sie ist allerdings in einer Gewichtsklasse, in welcher ich sie nicht legal am Grund begraben dürfte. Darum werde ich sie einäschern lassen. Ich denke der Kostenfaktor wird jetzt nicht gar so das Problem sein, obwohl die recht "nette Summen" verlangen, aber habt ihr Erfahrungen zu den Krematorien welche die Tiere dann abholen, ist das seriös, oder Abzocke und man bekommt halt ein Packerl nach Hause? Mach mir da echt Gedanken.:o

Sorry Tigerlilli, ich hoffe mein Betrag stört nicht, sonst mach ich ein extra Thema dazu auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur für die Steiermark schreiben, meist gibt es einen Grundbetrag in der Kernzone,der sich dann gestaffelt nach Zonen erhöht (wie bei einem Fahrschein). Ob es überteuert ist, kann ich nicht sagen. Teilweise kann man das verstorbene Tier auch selbst hin bringen (ob das so ratsam ist in der emotionalen Ausnahmesituation autozufahren muss man selbst entscheiden :o).
Bei der Bestattung, für die wir uns entschieden haben, kann man warten bis die Kremierung abgeschlossen ist und die Urne dann gleich mitnehmen. Die haben das auch explizit auf der Homepage stehen. Bzgl. Postversand habe ich eigentlich nirgendwo etwas gelesen.

@ Exilim: nein, gar nicht, hab dir auch schon geantwortet. Für mich passt das absolut, ichbin ja auch auf Erfahrungssuche und dankbar für Rat und Zuspruch. Für mich passt das Thema in keinen bestehenden Thread oder Rubrik, ich will den 12 Jahre und alter Thread damit nicht belasten, in den Auskotzfredl passt es erst recht nicht, Plauderthema ist es auch keins und für den Gedenkthread ist es zu früh. Also, nur her mit den Fragen und Überlegungen! :)

Ich kann jetzt nur für die Steiermark schreiben, meist gibt es einen Grundbetrag in der Kernzone,der sich dann gestaffelt nach Zonen erhöht (wie bei einem Fahrschein). Ob es überteuert ist, kann ich nicht sagen. Teilweise kann man das verstorbene Tier auch selbst hin bringen (ob das so ratsam ist in der emotionalen Ausnahmesituation autozufahren muss man selbst entscheiden :o).
Bei der Bestattung, für die wir uns entschieden haben, kann man warten bis die Kremierung abgeschlossen ist und die Urne dann gleich mitnehmen. Die haben das auch explizit auf der Homepage stehen. Bzgl. Postversand habe ich eigentlich nirgendwo etwas gelesen.

@ Exilim: nein, gar nicht, hab dir auch schon geantwortet. Für mich passt das absolut, ichbin ja auch auf Erfahrungssuche und dankbar für Rat und Zuspruch. Für mich passt das Thema in keinen bestehenden Thread oder Rubrik, ich will den 12 Jahre und alter Thread damit nicht belasten, in den Auskotzfredl passt es erst recht nicht, Plauderthema ist es auch keins und für den Gedenkthread ist es zu früh. Also, nur her mit den Fragen und Überlegungen! :)

Danke :), ja, es passt nicht so wirklich wo rein, werd ich mich schlau machen müssen, ich schiebe so was gern vor mir her, aber es hilft ja nix, man muss sich damit auseinandersetzen.

Warum habt Ihr Euch wofür entschieden?

Ich wollte meine verstorbenen Tiere immer bei mir und um mich haben oder an den Orten, wo sie zu Lebzeiten auch gerne verbracht haben.. So liegt ein Bullmastiff unter einer Trauerweide, weil er dort so gerne unter den langen Ästen lag, die ihm dann seicht übers Fell gestreichelt haben... Ein anderer Bullmastiff Rüde liegt am Teich, weil er dort so gerne im Wasser war und den Platz daneben so sehr liebte.. So hat jeder seinen besonderen Platz.. oder unter einem Magnolienbaum, wo einer Hündin gerne das Vogelfutter gestohlen hat.. Nur im Haus hätte ich es vermutlich nicht ertragen.... heule heute noch meinem Hermann nach, wenn ich sein Bild sehe...

In einer großen Tierklinik habe ich mal gesehen, wie ein großer Schnauzer abgegeben und eingeschläfert wurde.. als die Leute weg waren, hat das Personal den Hund in eine Scheune vor den Müllcontainer gelegt.. das fand ich ganz furchtbar und habe das Bild oft vor Augen, wie der Hund am Müllcontainer abgelegt wurde...

Aber so verarbeitet jeder anders den Tod eines Tieres oder geht anders damit um... und das ist auch gut so... Eine Freundin von mir konnte ihren Hund nicht auf ihrem Grundstück begraben und hat ihn beim Tierarzt gelassen, weil sie es nicht ertragen hätte ihn in ihrer Nähe zu haben... und so muss jeder mit dem Tod seines Tieres so umgehen, wie er es am besten verkraften und verarbeiten kann... Eine andere Freundin hat ihren Hund auch in einer Urne bei sich und ist damit glücklich...

Ich weiß wo alle meine Tiere liegen und das könnte ich auch nicht anders ertragen... so sind wir irgendwie doch alle wieder zusammen, auch wenn es nur vom Gefühl her so ist... und am liebsten würde ich mich auch auf unserem Grundstück begraben bzw. die Asche darüber zerstreuen lassen, anstatt einmal auf irgendeinen anonymen Friedhof ohne alle meine Tiere..

Obwohl man das eh nicht mehr mitbekommt.. aber ich mag auch keine Friedhöfe, finde den Friedwald eine schöne Idee.. Oder wie Bismarck, der sich bei seinen Doggen beerdigen lies...

Guten Morgen,
habe seit 25 Jahren Katzen und ALLE habe ich bei uns in Linz/Pasching einäschern lassen.
Der Herr der den Tierfriedhof betreibt ist sehr einfühlungsvermögend - er hat mich und meine Freunde in Ruhe Abschied nehmen lassen.
Die Asche ist in Behältern die aussehn wie eine schöne Vase - und mit einem Photo versehn.

Florian, Cäsar,Johnny, Hexi1 und 2 haben mich viele Jahre begleitet und daher dieser Schritt zur Einäscherung.

Lg
Amanda

Da ist eine Frage, die mir schon länger im Kopf herumgeistert - vor allem, da ja meine Mutter im Dezember verstorben ist und sie den Aaron so geliebt hat...

warum geht das eigentlich nicht, dass die Urne mit der Asche eines kremierten Hundes am "Menschenfriedhof" beigesetzt wird?
Oder geht das eh?

Egal, ob es jetzt Sinn hat oder nicht - für mich hätte es Sinn - würde Aaron z.B. bei "Oma" liegen. Am Kagraner Friedhof. Im Familiengrab.

Natürlich ist er ein Hund und kein Mensch. Aber auch früher fanden Mensch und Hund ihre gemeinsame letzte Ruhestätte.
Noch dazu, wenn die sterblichen Reste kremiert wurden - was spräche dagegen?

ich stand ja schon 4x vor dieser Frage... alle 4 wurden eingeäschert vom Steirischen TK... sie wurden alle abgeholt, entweder daheim oder beim TA.

Und dann die Urne wieder gebracht.
Beim Hope damals war sogar noch ein Metallstück vom HB in der urne.
Wir hatten vergessen es ihm runter zu geben und die vom TK haben es auch nicht gesehen.
Also war ich mir sicher, das er es ist.

Das ist leider ein Thema mit dem man sich auseinander setzen muss, unsere Beiden sind 11 und 13 Jahre alt, also auch keine Welpen mehr.
Wir werden sie in Wien, im Tierkrematorium einäschern lassen. Da gibt es einen eigenen Verabschiedungsraum und das finde ich einfach schön, wenn man sich dann noch einmal in Ruhe verabschieden kann.
Was dann mit den Urnen passiert, wissen wir noch nicht genau. Ich weiß nicht ob ich die Kraft haben werde die Urne dann in der Wohnung stehen zu haben, oder ob ich sie an den Lieblingsplätzen ausstreuen werde.
Ich weiß auch nicht ob ich dann dafür die Kraft haben werde, das muss man dann sehen.
Aber einfach so in die Tierkörperverwertung kommt überhaupt nicht in Frage, das würde ich nicht verkraften.
LG Ingrid

Jeder verarbeitet es anders und man muss den für sich richtigen Weg finden, damit umzugehen. Ich finde es gut wie ihr euch jetzt nachdem ihr so einen Schuss vor dem Bug bekommen habt, gleich mit dem Thema weiter beschäftigt.

Uns hat es kalt erwischt und mein Mann und ich mussten in kurzer Zeit entscheiden, was wir tun. Unsere Tierärztin hat uns Antares vorgeschlagen und da wir sowieso keinen Kopf hatten, irgendwelche verschiedenen Angebote anzuschauen, hat sie gleich die ersten Schritte zur Einäscherung eingeleitet.

Wir wollten Sheila immer bei uns im Garten ein schönes Grab machen, aber da sie vorigen Sommer verstoben ist und wir dieses Jahr unseren Garten neu gestalten wollen aber noch nicht genau wissen was alles raus muss, war das nicht möglich.

So steht ihre Urne jetzt vorerst mal in der Vitrine, wir haben uns für die eher klassische Variante entschieden. Ich denke der rötliche Marmor erinnert mich auch ein klein wenig an die Fellfarbe von Sheila.

Da ich es aber nicht schaffe, die Urne immer wieder anzusehen, seht jetzt vor der Urne das Schild welches bis zu ihrem Tod am Gartentor war.
Ja und wenn die Gartenumgestaltung fertig ist, wird sie ein schönes Plätzchen im Garten gekommen, an einer Stelle von der sie schön zur Terrasse sehen kann, denn so ist sie immer im Garten gelegen.

Ich bin gerade erstaunt, dass ihr hier alle die Urnen aufbewahrt, für mich wäre das gar nichts. Wir haben uns fürs Einäschern entschieden und die Asche dann in den Bergen im Wind verstreut. Das wäre mir für mich selbst auch am liebsten ...

Oben