Tierarztkosten

016Mia

Anfänger Knochen
Hallo,

war heute mit meinem kleinen Shih-Tzu eine! Wolfskralle abzwicken.
Für diese 20 sekündige Tätigkeit hat die Tierärztin 25! Euro verlangt. :eek:

Ich hab sowohl in der Forumssuche als auch bei Google gesucht, allerdings keine Gebührentabelle oder ähnliches für Tierärzte gefunden, zumindest nicht für Österreich.

Wisst ihr ob es sowas gibt?

Danke!

Bei uns in D nehmen die TA-Kosten langsam auch Ausmaße an, da wird einem schlecht :eek:. Da zahlst Du als Mensch privatversichert weniger als bei einem Tier. :mad:

Hat die TÄin evtl. das Herz abgehört, dem Kleinen in die Augen geschaut etc. (sog. Ganzkörperstatus). Das kostet schon alleine bei unserer Tierklinik 15 Euronen). Krallen schneiden kostet zusätzlich 7 Euro und dann alles + 19% MwSt.

Also fürs Krallenzwicken zahl ich nie was :D
Aber ja, es stimmt, die Preise sind echt nimmer normal..hab letztens für 4x 25kg Hunde über 40€ fürs entwurmen gezahlt...heute 220€ für 4 Hunde(davon 2 Welpen ohne TW) impfen..unglaublich...

Also fürs Krallenzwicken zahl ich nie was :D
Aber ja, es stimmt, die Preise sind echt nimmer normal..hab letztens für 4x 25kg Hunde über 40€ fürs entwurmen gezahlt...heute 220€ für 4 Hunde(davon 2 Welpen ohne TW) impfen..unglaublich...

Da scheinen die Preise in D und Ö ungefähr gleich zu sein. Ich habe letztens für ne Auffrisch-6-fach-Impfung 50 € zzgl. 19% bezahlt.

Ja, die werden immer frecher :mad:

Und nein, es wurde nichts anderes gemacht als die Wolfskralle gezwickt, sie hat den Hund sonst weder angegriffen noch angeschaut.

Na gut, sie hat gemeint ich solle mal daran denken die Wolfskralle operativ zu entfernen. Schwachsinn :mad::evil2:

Und wie gesagt, hat 20 Sekunden gedauert, nach 2 Minuten war ich auch schon wieder bei der Tür draussen.

Wär dann ein Stundenlohn von 750 Euro. Nice -.-

Also das ist wirklich g'schert.:mad: ISt das Deine Haustierärztin?

Wenn ja, würde ich da schon mal mit ihr sprechen, ob sie es ok findet für 2 Min. einen solch horrenden Preis zu verlangen. Evtl. könnt Ihr Euch ja in der Mitte treffen.

was ich mitbekommen habe, bekommen die tarife von der ärztekammer vorgeschrieben:(:(, je nachdem wie die "arbeit" "ausgelegt" ist, ist dann halt auch der preis:(

bei uns gibt es TÄ, die verlangen nur fürs betreten der ordination mit tier (also des behandlungszimmers) gleich mal 25 Euro und dann kommen noch die anderen kosten für die behandlung/untersuchung dazu:eek:

bei dem TA, wo man immer hin geht, gibt es solche gebühren üblicherweise nicht und 2 krallen schneiden fällt bei uns unter service;)

Also ihr habt natürlich vollkommen recht! Der TA sollte das natürlich aus tierliebe gratis machen! Eine Frechheit aber auch, dass er etwas verdienen will! :rolleyes:

hi

von gratis redet keiner aber wennst zb fürs entwurmen von 2 katzen 62€ zahlst dann fragst dich auch....

lg

Also ihr habt natürlich vollkommen recht! Der TA sollte das natürlich aus tierliebe gratis machen! Eine Frechheit aber auch, dass er etwas verdienen will! :rolleyes:

Davon spricht doch keiner?!
Bei meinem TA bin ich bereit viel zu zahlen, denn ich weiß das er 24std. am Tag für uns da ist.
Aber fürs Krallenschneiden Geld verlangen is schon echt übertrieben.

sie muss es ja nicht unbedingt umsonst machen, aber 25€ sind definitiv zu viel.
meine TÄ verlangt da bei niemanden was, aber sie ist auch sonst sehr günstig.

ich hab mal in einer tierklinik im 22. nur fürs verband runterschneiden (ordinationsgebühr) 25€ bezahlt :eek:

dort bin ich aber auch nie wieder hingegangen :mad:

Also das will ich doch meinen. 25 fürs zwicken einer Kralle ist wohl mehr als übertrieben.

Zumal die werte Dame von uns des öfteren beschäftigt wird: 2 Hunde, 1 Katze.

Nun gut, sie war nie die billigste, aber bisher hab ich die Krallen immer selbst geschnitten, daher kein Vergleich.

Nur diesmal gings nicht weil die Wolfskralle irgendwie eingedreht war, da hab ich mich dann nicht rübergetraut.

Is ja schon klar, dass die Geld verlangen für Ihre Dienste. Bei 10 Euro hätt ich mich zwar gewundert, mich aber nicht aufgeregt, aber 25? :confused:

Sorry fürs doublepost.

Wir sind vor kurzem umgezogen, Wien -> NÖ.
Bei wichtigen Dingen fahr ich lieber zu meiner vertrauten Tierärztin nach Wien, die übrigens nie was fürs Krallen kürzen verlangt hat.

@ Meli, Danke!
Ich ruf mal morgen bei der TA Kammer an, ich will mich da jetzt zwar nicht ewig drüber aufregen, aber was der ungefähre Richtpreis ist würd mich schon interessieren.

Außerdem find ich ja, das solche TA, die für Standard Dinge die übelsten Preise verlangen, sich durchaus selbst die Kundschaft vergraulen.

@ Milo
Ich hab sehr wohl bemerkt, dass ich das sehr teuer finde. Da hat sie blöd gelächelt und gesagt "bis bald"...das glaub ich eher nicht!

Sorry fürs doublepost.

Wir sind vor kurzem umgezogen, Wien -> NÖ.
Bei wichtigen Dingen fahr ich lieber zu meiner vertrauten Tierärztin nach Wien, die übrigens nie was fürs Krallen kürzen verlangt hat.

@ Meli, Danke!
Ich ruf mal morgen bei der TA Kammer an, ich will mich da jetzt zwar nicht ewig drüber aufregen, aber was der ungefähre Richtpreis ist würd mich schon interessieren.

Außerdem find ich ja, das solche TA, die für Standard Dinge die übelsten Preise verlangen, sich durchaus selbst die Kundschaft vergraulen.

@ Milo
Ich hab sehr wohl bemerkt, dass ich das sehr teuer finde. Da hat sie blöd gelächelt und gesagt "bis bald"...das glaub ich eher nicht!

bin gespannt, ob du von der tä-kammer was bekommst....bitte am laufenden halten;)

ok fürs krallenschneiden hab ich bis jetzt auch nix gezahlt bzw. versucht mein ta auch, wenn möglich für mich "geld zu sparen" (zb sucht das billigste labor für blutwerte usw......)

Meine TA hat mir letztens auch zum ersten Mal 25 Euro nur für's Abtasten verrechnet. Das hat bis jetzt eigentlich noch nie was gekostet.

Allerdings hab ich diesmal eine Rechnung bekommen, und da wird's generell immer teurer. Normalerweise ist immer alles ohne Rechnung.

63 Euro für zwei Katzen entwurmen ist natürlich viel! Wobei wenn es zb zwei große Katzen sind, kommt zb das Profender pro Tier glaub ich zb schon fast auf 10 Euro! Das wären dann 20 Euro! Und dann noch eine Ordi dazu wenn sie Untersucht wurden, sind wir fast bei 60 euro!

Der Stammta wird meist nichts für so Dinge wie Krallenschneiden verlangen! Wenns ein fremder ist, auch irgendwie verständlich! Wenn den ganzen Tag nur "solche" Leute kommen die eh "nur" was auch immer wollen, geht der TA am schluss ohne Geld heim!

Die Preise die hier genannt wurden für Impfung etc. die scheinen mir nämlich im Grunde normale Preise zu sein!

Lg

bei uns gibt es TÄ, die verlangen nur fürs betreten der ordination mit tier (also des behandlungszimmers) gleich mal 25 Euro und dann kommen noch die anderen kosten für die behandlung/untersuchung dazu:eek:

War bisher bei zwei verschiedenen Tierärzten in Wien und da ist es genauso. Beide verlangen €20,- bzw. €25,- nur für das Betreten des Behandlungsraumes. Dann weitere Kosten für das was gemacht wird... Für mich ein Grund zum ursprünglichen Tierarzt zu wechslen, auch wenn der bissi weit weg ist. Denn der verlangt rein nur für die Medikamente, Spritze, etc., fürs Betreten und Anschauen nichts.

Phu das ist aber schon ganz schön teuer. Meine TÄ ist aber auch nicht ohne vom Preis her deshalb geh ich nur zu ihr wenn ein Tier krank ist. Alles andere
wird bei einem billigen TA erledigt.

Erst gestern hab ich mit einer Freundin telefoniert die ihren Welpen impfen lassen wollte. In Mödling bei einer TÄ Kostet eine Welpenimpfung (ohne Tollwut) 120€...
da vergehts einem!

Oben