Tierarzt wechseln?

Chatmaus08

Super Knochen
Hallo!
Meine Hündin hat dzt. an den Pfoten, Zehenzwischenräume total kahle Stellen mit schuppender Kruste und Haarausfall, was ihr auch sehr juckt. Die Tierärztin, bei welcher wir dzt. sind, hat uns nur ein Shampoo zum Baden mitgegeben und gemeint, ich soll sie alle 2 Tage damit duschen und diese Woche zur Kontrolle kommen. Meiner Meinung nach hilft das überhaupt nicht, irgendwie sieht es aus, als würde sich die Haut verschlechtern. Jetzt wäre meine Frage, würdet ihr einfach Tierarzt wechseln bzw. eine zweite Meinung einholen oder abwarten? Sie will ja einerseits auch wissen, ob es sich verbessert bzw. erwartet mich ja wahrscheinlich diese Woche. Und egal was Abby mit der Haut hat, immer fragt sie zuerst, ob sie in einem Ameisenhaufen gesessen ist, denn vor zwei Monaten wurden wir das Gleiche gefragt, als sie so Art Pickeln auf der nackten Haut zwischen den Hinterbeinen hatte. Da hatte ein anderes Shampoo nach dem ersten Baden geholfen. Aber diesmal leider nicht und ist ja auch ein anderes Krankheitsbild. Mir geht es wirklich nicht ums Geld, aber sie ist ja auch total arm, wenn sie ständig einen Maulkorb tragen muss und es juckt ihr ja auch.
Danke für eure Antworten.
lg claudia
 
Ich habe schön öfters den TA gewechselt, weil ich mich nicht gut beraten gefühlt habe oder ich mehrere Meinungen haben wollte. Habe mittlerweile noch immer nicht DEN richtigen TA für Wuzi und mich gefunden, fühlen uns aber beim jetzigen bisher am besten aufgehoben, wobei ich noch immer auf der Suche bin.

Also, sobald ich mir unsicher bin usw gehe ich zu einem anderen TA und lass alles noch einmal anschauen!
 
Ich habe zwei TÄ oder eigentlich mehrere.

Haustierärztin, zu normalen Ordi. Zeiten.- sehr gut für die normalen Dinge und Kastrationen (ist noch nie was passiert), Erstversorgung,..

Tierklinik, Tag und Nacht erreichbar - für alles wo ich Röntgen brauche, für schwierigere Dinge, Ultraschall,...

Wobei mich meine TÄ auch zur Klinik überweist, wenn sie nicht weiterweiss oder Röntgen braucht.

So ist eigentlich alles abgedeckt, wenn ich das Gefühl habe meine TÄ kommt nicht weiter, geh ich in die Klinik. So muss ich nicht wirklich wechseln, und beide, TÄ und Klinik, kennen meine Hunde.

Ich denke gerade bei Hauterkrankungen ist es schwierig die Ursachen zu finden, wenn es nicht gerade eindeutig ist.
 
Wenn du zweifelst, wechsel.

Mir gings genauso.

Und wie du das Krankheitsbild beschreibst, kann es sein dass sie eine Allergie hat??
 
Ich finde es nicht eigentlich sehr gut wenn man sich eine zweite Meinung einholt!

Als ich damals bei meiner Ta nicht mehr glücklich war, da sie mich nicht richtig beraten hat und meiner Meinung nach Gina zuviele Medikamente gegeben hat. Bin ich auch zum nächsten Ta gefahren und hab diesen gefragt was ich machen kann. Der hat mich total nett beraten und Gina fühlt sich bei ihm auch sehr wohl und darum bin ich dann bei ihm geblieben.

Ich würde es auch alle Fälle immer wieder tun, denn wenn ich nicht zufrieden bin warum sollte ich dann dortbleiben! Schliesslich würd ich auch nicht zu einem Arzt gehn bei dem ich mich nicht wohnfühle!

LG
Ingrid
 
Danke für eure Antworten! Werde wohl doch einen anderen Tierarzt aufsuchen und nur aus Bequemlichkeit (TA ist im Haus) sollte ich nicht bei ihr bleiben. Stimmt, denn ich wechsel ja auch den Arzt, wenn er mir nicht passt, warum dann beim Hund nicht?

Und wie du das Krankheitsbild beschreibst, kann es sein dass sie eine Allergie hat??

Keine Ahnung. Das meinte die TÄ zuerst auch und schloss es dann aus, weil sie meinte, dann wäre das vor allem am ganzen Rücken. Die würde sich ständig an Möbeln und so kratzen. Ich dachte auch schon irgendwie an Parasiten und ähnliches Getier.
 
Also bei Hautproblemen würd ich an deiner Stelle auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. Aber am besten von einem Speziallisten, einem Dermatologen. Probleme mit der Haut können soviele Ursachen haben, dass oft der normale Haustierarzt überfragt ist.
zB Allergien, Pilz, Milben usw
 
Meiner hat auch Allergien und die symptome zeigen sich "nur" auf den Pfoten :(

ich würde dir auch zu einem Spezialisten raten.
 
:confused:vielleicht herbstgrasmilbenallergie
es gibt ja nicht umsonst spezialisten:D ich würde einen hautarzt aufsuchen:)
 
Haben für morgen einen Termin bekommen, da kann ich dann hoffentlich mehr sagen. Mittlerweile zeigen sich die Symptome direkt rund ums Auge und an der Lefze. Ich hoffe ihr ist bald geholfen, weil es sieht gar nicht mehr toll aus. :( Ich werde euch am Laufenden halten.
 
Hab grad danach gegoogelt. Na hoffentlich nicht. Sieht ja furchtbar aus. Da ich bisher immer das Schlimmste befürchtete und es dann nicht so war, denke ich mal für Morgen auch positiv, vor allem für Abby.


Oh nein, ich wollte dich nicht verunsichern :(

Heute weißt du dann eh mehr.

Zwecks Demodex hat meiner auch, die schlimmste form und wir haben es auch in den Griff bekommen :)
 
Juhu können aufatmen. Pilz und dergleichen ist es nicht. Die Schuppen wurden mikroskopisch begutachtet und es sind Bakterien dabei. Da ist mir gleich eingefallen, dass sie vorige Woche meinte sie müsse mal schwimmen gehen. Da meinte die TÄ, dass das Mühlwasser hier eh momenten einen schlechten Ruf hat. Seit heute blättern die Schuppen kräftig ab und durch das Abkämmen mit dem Flohkamm und dem Einmassieren mit den Shampoo sieht die Haut schon viel schöner aus. Nun heißt es jeden Tag duschen, sehr zur Freude von Abby. ;) Aber wie heißt es so schön, wer schön sein will, muss leiden. *ggg*
Danke für eure Antworten und so.
 
Juhuu!

na bitte gsd! :)

Aber gut zu wissen, dann gehen wir im Moment lieber auch nicht mehr zum Mühli.
Hab davon noch gar nichts gehört :eek:
 
Also ob es das Mühlwasser alleine war, kann ich nicht sagen. Immerhin gehen wir da sehr oft schwimmen. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Vorige Woche war sie auch mal in einem ganz grauslichen Wasser in der Lobau, da hat es von Algen und so nur gewurelt. Aber jetzt wird es ja eh kalt um schwimmen zu gehen.
 
Oben