Tierarzt für Wirbelsäulenprobleme gesucht

pestizide

Super Knochen
Ich hab immer wieder das Gefühl, das meine Hündin Schmerzen in der Wirbelsäule hat. Vor längerer Zeit warn wir da bei 2 verschiedenen Tierärzten und haben 2 komplett verschiedene Diagnosen gehabt - laut der einen TÄ hat sie sich nen Nerv bei der Schwanzwurzel eingeklemmt, der andere TA hat gemeint die Schmerzen sitzen eher auf Schulterhöhe.
Jedenfalls haben wir damals Schmerzmedikamente bekommen, das wars aber.

Nun würd ichs mir das alles gern nochmals von jemanden anschauen lassen, der sich damit wirklich gut auskennt.
Könnt ihr mir wen empfehlen?

Ich wohne an der Grenze Wien/Schwechat, würde aber natürlich auch ein Stück fahren.
 
Dr. Lorinson in vösendorf
Wenn die Schmerzen anhaltend sind, hat einer deiner TA mal an ein Röntgen gedacht? Wenn der Hund älter ist, vielleicht verstärkte Arthrosen? Ich will hier nicht herumspekulieren, bin ja kein Tierarzt ;-) aber ich wünsch euch mal alles gute !
 
Chiropraktiker!
Schmerzmedis haben beim "Langen" letztes Jahr auch nichts gebracht :(
"Unsere" Chiropraktikerin kommt immer in den 11.
LG
 
schreib mal schote an, aber soviel ich weiß, arbeitet sie nur in absprache mit dem jeweiligen TA
 
Hallo, Dr. Lorinson bzw. den dort ordinierenden Neurologen Dr. Tomek kann ich auch sehr empfehlen, dort waren wir auch wegen Benny`s Rückenproblemen. Wir sind jetzt auf der VetMed bei Dr. Bockstahler und Dr. Müller in Behandlung, die beiden kann ich nur wärmstens empfehlen...

Uns hat Dr. Tomek damals gesagt, dass die "Rückenprobleme" vorab genau abgeklärt werden sollen, bevor eine chiropraktische bzw. osteopathische Behandlung in Anspruch genommen wird, da je nach Problemursache das eine bzw. das andere besser bzw. weniger geeignet sei....

Wobei wir davor auch mal bei der Osteopathin waren, zur Chiroprakterin wäre ich ohne ärztliche Abklärung bei gröberen Problemen wahrscheinlich nicht gegangen...

LG
 
Wobei wir davor auch mal bei der Osteopathin waren, zur Chiroprakterin wäre ich ohne ärztliche Abklärung bei gröberen Problemen wahrscheinlich nicht gegangen...
Eine Chriopraktikerin IST eine Tierärztin. :rolleyes:

Wenns um Physiotherapie geht, würd ich auch zum Team auf der VetMed gehen. Da sind wenigstens studierte Vet-Mediziner am Werk.
 
Man kann natürlich alles missverstehen und Wortklauberei betreiben, wenn man es darauf anlegt...

Jedenfalls vielen Dank für die Infos, da mein Hund ja seit 2 Jahren bei diversen Spezialisten in Behandlung ist, war mir das natürlich NICHT bekannt...

So, ich verlege mich wieder aufs Lesen und lasse das Schreiben hier bei dem freundlichen Umgangston...
 
Man kann natürlich alles missverstehen und Wortklauberei betreiben, wenn man es darauf anlegt...
Wirklich? :rolleyes:

Man kann aber auch Dinge einfach nur so dahinschreiben, daß es mißverständlich ist. ;)

Zur Abklärung der Problematik ist eine Chriropraktikerin sogar sehr gut geeignet, denn viele der möglichen Ursachen kann man in einem Röntgen gar nicht sehen. Abgesehen von dem Aufwand (evtl. Sedierung oder sogar Narkose) und dem Streß, den das für den Hund bedeutet.

Wenn dann die Chiropraktikerin bei der Untersuchung ein größeres Problem feststellt, dann weiß man wenigstens, wo man mittels Röntgen suchen soll.
 
Super, danke für die Links :):)

Werds mir am Abend mal durchgucken und morgen iwo nen Termin ausmachen.

Cora ist jetzt bald 5 Jahre :eek:
 
Uns hat Dr. Tomek damals gesagt, dass die "Rückenprobleme" vorab genau abgeklärt werden sollen, bevor eine chiropraktische bzw. osteopathische Behandlung in Anspruch genommen wird, da je nach Problemursache das eine bzw. das andere besser bzw. weniger geeignet sei....

Wobei wir davor auch mal bei der Osteopathin waren, zur Chiroprakterin wäre ich ohne ärztliche Abklärung bei gröberen Problemen wahrscheinlich nicht gegangen...

LG

Man kann natürlich alles missverstehen und Wortklauberei betreiben, wenn man es darauf anlegt...

Jedenfalls vielen Dank für die Infos, da mein Hund ja seit 2 Jahren bei diversen Spezialisten in Behandlung ist, war mir das natürlich NICHT bekannt...

So, ich verlege mich wieder aufs Lesen und lasse das Schreiben hier bei dem freundlichen Umgangston...

Ich verstehe Deinen Unmut nicht wirklich. Als ich Dein post gelesen hab, hab ich mir auch gedacht: wieso VORHER ärztl. abklären lassen, Chiropraktiker ist schließlich TA.

Deine Worte waren einfach missverständlich....
 
Ich verstehe Deinen Unmut nicht wirklich. Als ich Dein post gelesen hab, hab ich mir auch gedacht: wieso VORHER ärztl. abklären lassen, Chiropraktiker ist schließlich TA.

Deine Worte waren einfach missverständlich....

naja ein chiropraktiker oder osteopath muss ta sein, aber noch lange kein orthopäde ;)

dh es gilt für mich auch, zuerst abklärung beim orthopäden, der meist auch andere hilfsmittel, wie röntgen, ct usw. hat, dann ab zur physio, chiro, osteo mit den befunden, die dann auch die richtige behandlung wählen und das sind alles TAs....
 
Danke, dass Du meine missverständlichen Worte erläutert hast, genau so hatte ich es gemeint: Ärztliche Abklärung im Sinne der Abklärung durch einen Orthopäden
Wir hatten auch zuerst ein Röntgen beim "normalen" Tierarzt gemacht, dann ein CT beim Orthopäden: und nach der Befundung durch CT wäre in unserem Fall zumindest eine chiropraktische Behandlung nicht angezeigt gewesen...
 
Oben