Tierärzte im Test: Hundewelpen

lenny

Super Knochen
Die Zeitschrift "Konsument" testet Tierärzte!
Heft 5/2008

Hat wer dieses Heft und es schon gelesen?
 
recht witzig, der rest.
was möchtest denn wissen?

Mich persönlich würd interessieren, was sie genau gefragt haben und ob der Test immer gleich abgelaufen ist (also standardisiert: allen dieselben Fragen gestellt wurden).

Mir ist es nicht wichtig, dass er mir eine Hundeschule vorschlägt, wenn ich ihn nicht ausdrücklich danach frage.

Mir ist es nicht wichtig, dass er alle OP's durchführt, sondern auch mal an Spezialisten verweist, wenn es für diesen Fall besser ist.

Mir ist es z.B. nicht wichtig, dass mir mein Tierarzt von Diätfuttermittlen erzählt. Viel wichtiger wäre es mir, wenn er weiß was der Hund an Lebensmitteln fressen darf, um seine Genesung zu unterstützen und sich dabei nicht auf Fertigfutter verlässt. Besonders das Futter, das er vertreibt.

Mir wäre es wichtig: wenn er von sich aus auf die geänderten Gesetze bezüglich Tollwutimpfung hinweist.
Und in diesem Zusammenhang, dass der Impfschutz für die anderen Impfungen (SHP) auch auf drei Jahre verlängert werden kann.
Und, dass manche Impfungen einfach nicht notwendig sind, z.b. weil es die Lebensumstände nicht verlangen. Und, dass sie zum richtigen Zeitpunkt impfen.

Dass sie kein Tier bei chron. Krankheiten impfen und eher den TH davon überzeugen, dass sie Auslandsreisen unterlassen, aus eben diesen Gründen.

Dass er Tiere nicht ablehnt, nur weil sie schon alt sind und unter Umständen sterben könnten. Sie einer Behandlung unterzieht und sie bei Nebenwirkungen ablehnt zu behandeln (vor dem Wochenende) und auf die Tierklinik verweist, die den Hund vor Monaten als soweit in Ordnung entlassen hat (nach Zahnentfernung) und zur weiteren Behandlung wg. Blutwertkontrolle an den "Hausarzt" verwiesen hat.

Mir ist es wichitg, dass er alle Behandlungsmethoden vorschlägt und nicht nur die, die er beherrscht od. für richtig hält.


Ich halt nicht viel von dem Test, weil nicht restlos aufgezeigt wird, was die Testpersonen wirklich gefragt wurden und was diese geantwortet haben.

Und vor allen Dingen "WER" hat getestet und beurteilt? Wer ist dieser Spezialist der TÄ bewertet.
Und nach welchen Kriterien (das ist nämlich nicht eindeutig herauszulesen).

Wenn ich mir den letzten Futtermitteltest ansehe, der war auch sehr dürftig.
Da haben verschiedene Test-Magazine fleißig voneinander abgeschrieben.
Herausgekommen ist nur ein großes Fragezeichen und so ähnlich sehe ich es hier auch.

Außerdem tut mir der arme Welpe leid, der so oft auf den Behandlungstisch musste.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, die fragen kann ich natürlich nicht beantworten :p
ich hab das heft.. soll ich dir daraus etwas raus schreiben?
 
Nein, danke Lupin!

Ich hab das Heft kurz angesehen, und da ich nichts auf meine Fragen gefunden habe, hab ich es wieder gelassen und mir meinen Teil dabei gedacht.

Damit man den ganzen Test lesen kann müsste man mind. 6 blechen und da weiß ich jetzt schon, dass ich nicht das finde wonach ich suche und ärgere mich grün und blau.

Hinschreiben kann ich mir ersparen, denk ich, da bekommt man meistens auch nur Standardantworten und muss ewig darauf warten.
 
ist da zufällig das Foto von dem Schnuffl abgebildet, der getestet hat bzw getestet wurde?

Wenns ein Blue-Merle-Aussie war, wars der Bruder von Maggy :) Wer die Test allerdings bewertet hat, weiß ich nicht.
 
Oben