Thundershirt

calimero+aaron

Super Knochen
Hat irgend jemand hier das schon einmal in irgendeiner Art und Weise ausprobiert? Angeblich soll es ja über Druckpunkte wirken. (Leute mit Erfahrungen im TT bitte mitschreiben!)
Inwieweit könnte das Shirt wirklich wirken (wenn es denn wirkt...)?
 
Es wirkt. Vielleicht nicht bei jedem Hund, aber es wirkt.
Echt? Das wurde mir ja auch schon empfohlen, weil meine Hündin seit der vor - und nach - Silversterknallerei etwas von der Rolle ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das wirken soll. Außerdem stelle ich mir sowas gerade in der Sommerhitze dann vor ...
 
Um Sylvester herum ist es aber eher kalt ;)

Und sowas kann Hund ruhig auch im Sommer tragen, solange es keine 30 Grad hat. Kühlung funktioniert ja hauptsächlich über Hecheln.
Und: es wird auch nicht dauernd getragen.
 
Um Sylvester herum ist es aber eher kalt ;)

Und sowas kann Hund ruhig auch im Sommer tragen, solange es keine 30 Grad hat. Kühlung funktioniert ja hauptsächlich über Hecheln.
Und: es wird auch nicht dauernd getragen.

Ja eh ;)

Bei uns wird es ja inzwischen schon langsam langsam besser ...mit den Ängsten ...
Und abgesehen von der Sommerhitze, die ja dann hoffentlich auch irgendwann einmal wieder kommt, stelle ich mir vor, dass es den Hund auch einengt. Aber vielleicht ist ja gerade das die Wirkung, weil es auf bestimmte Körperzonen drückt?
Ich kenne das nicht, deswegen frage ich so blöd.
 
Das Thundershirt für den Hund wirkt nach dem gleichen Prinzip wie die Wickelpolster für Säuglinge, die man früher verwendet hat. Durch die "Ganzkörperumarmung" wird Oxytocin freigesetzt.
 
Das Thundershirt für den Hund wirkt nach dem gleichen Prinzip wie die Wickelpolster für Säuglinge, die man früher verwendet hat. Durch die "Ganzkörperumarmung" wird Oxytocin freigesetzt.

Danke Maroni! Das mit der Ganzkörperumarmung gefällt mir sehr gut und ist sehr verständlich erklärt.

Nur bedeutet das für mich auf jeden Fall, dass man alles wirklich hinterfragen muss, und nicht nach dem "Zeitgeist" handeln soll sondern echt nach seinem Bauchgefühl.

Denn als meine Kinder Babys waren, hatten sie nur zur Taufe diesen Wickelpolster, ansonsten war das verpönt - und ich bin schon eine ziemlich alte Box :D
 
Danke!

Ich hab's ja hinsichtlich Abmilderung von einem epileptischen Anfall bei YouTube gefunden, weiß aber nicht, ob das eine Option für uns wäre.
Eigentlich mag Aaron das, was ihn einengt, nicht, aber während eines Anfalls?

Meine Befürchtung ist auch, dass ihn dieses Einengen dann noch mehr stresst, allerdings möchte ich irgendwas unternehmen, da die Anfälle trotz zweier Antiepileptika weiterhin 14tägig kommen. (und ich fürchte, das wird schlimmer werden :()
 
Monika, doch, das ginge schon. Der Anfall kündigt sich ja vorher an - das heißt, man merkt es dem Aaron an, wenn's beginnt. Da rasch Hund schnappen und Shirt anziehen (wird lt. Beschreibung eh nicht über dem Kopf angelegt, sondern soll recht einfach anzuziehen sein), das sollte keine große Sache sein.

TT wär auch eine Option, das mit den Bandagen. Das könnte ich bei einem drohenden Anfall auch machen.

Zuerst hast ja die "Aura". Dann erst kommt der richtige Krampf. Das heißt, in dieser Zeit kannst du noch was unternehmen, vielleicht sogar den richtigen Krampf verhindern.
Mit der Ohrmassage habe ich bisher zwar den Krampf abmildern, sogar etwas verhindern können, dafür kam das dann, wenn ich aufhörte zu massieren, der nächste Krampf. Das heißt, es waren dann Serienanfälle. Wär nun die ganze Zeit eine Stimulation da, dann würd es vielleicht überhaupt die Krämpfe verhindern? (wenn die ganze Zeit, weil ständige Stimulation, Oxytocin oder was auch immer ausgeschüttet würde)
 
ich weiß nicht, ob irgendwer das buch "ich sehe die welt wie ein frohes tier" von temple grandin gelesen hat.
temple grandin ist autistin und erzählt aus ihrem leben. sie hat sich mit kühen beschäftigt und ihr ist auf der farm aufgefallen, dass die kühe, sobald sie in dem zwangsstand (damit sie z.b. geimpft werden können) sind, ruhig werden.
als sie wieder mal einen "angst-anfall" oder austicker hatte, probierte sie diese methode, dass sie "eingepresst" wurde, so wie die kühe - und es half ihr.
ich denke, das thundershirt wirkt auf ähnliche weise.
 
Ach ja, wenn ich mich nicht irre, kenne ich sie. Habe das aber nicht gelesen, sondern verfilmt im Fernsehen gesehen.

War das sie, die auf einem Schlachthof gearbeitet hat, und denen einen Plan gemacht hat, wie sie die Tiere stressfreier in einer Art Schnecke - wenigstens ohne Angst - zum letzten Gang bringen können? Hat dann auch auf einer Uni Vorträge gehalten?

Mir ist es trotzdem ein Rätsel, wie so eine Einengung helfen kann. Aber vielleicht ist es so, dass es dem einen hilft und für den anderen ein zusätzlicher Horror ist. Ob Mensch oder Tier ...
 
Mir ist es trotzdem ein Rätsel, wie so eine Einengung helfen kann. Aber vielleicht ist es so, dass es dem einen hilft und für den anderen ein zusätzlicher Horror ist. Ob Mensch oder Tier ...

Genau.

Es gibt Menschen, die lieben Einengung, finden das entspannend und beruhigend und alles. (Nennt man Bondage-Liebhaber.)
Und es gibt Menschen, die ticken in der gleichen Situation aus. (Halten erstere Fraktion für völlig pervers.)

Mag sein, Einengung hilft bei Epilepsie. Das kann ich nicht beurteilen

Bei Angst wäre ich sehr, sehr vorsichtig mit der Behauptung, ein Tier würde ruhig durch Einengung. Es ist wohl eher ein Sich-ergeben, wenn sie merken, dass sie nicht mehr auskönnen.

Sie wehren sich ja auch nicht mehr gegen Raubtiere, wenn sie wissen, dass sie keine Chance mehr haben. Grzimek fotografierte einen "ruhig" liegenden Büffel, der sich scheinbar gelassen nach den Löwen umsah, die an seinem Hinterschenken zu fressen begonnen hatten. So ähnlich mag es den ruhigen, eingeengten Kühen im Schlachthof gehen.

Ruhiges Verhalten heißt nicht, dass alles paletti ist. Weder bei Mensch noch Tier. Innerlich kann das eingeengte Geschöpf total panisch sein.
Den Menschen fragt man in so einer Sondersituation, ob es ihm eh gut geht. Wie fragt man das Tier?
 
Danke!

Ich hab's ja hinsichtlich Abmilderung von einem epileptischen Anfall bei YouTube gefunden, weiß aber nicht, ob das eine Option für uns wäre.
Eigentlich mag Aaron das, was ihn einengt, nicht, aber während eines Anfalls?

Meine Befürchtung ist auch, dass ihn dieses Einengen dann noch mehr stresst, allerdings möchte ich irgendwas unternehmen, da die Anfälle trotz zweier Antiepileptika weiterhin 14tägig kommen. (und ich fürchte, das wird schlimmer werden :()

Darf ich fragen was Du fütterst?
 
Eine selbstgekochte "Spezialdiät" von gekochtem Hühnerfilet, hie und da Hühnerleber, hie und da ein Spiegelei (gemeinsam mit Frauli zum Frühstück), dazu schleimig weich gekochter Buchweizen oder Hirse und gekochte Karotten/Petersilie/Zeller. Hie und da ein Stück geriebener Apfel.
Als Gutsi selbstgetrocknetes Hühnerfilet. Dazu Marienfelder Vitakalk und Darmsanierungskapseln. Hie und da Vit. D Tropfen. Jeden Tag zustätzlich eine halbe Tablette Vit. B.

Das verträgt er nun Gottseidank seit Jahren - never change a running system!
Aaron ist ja zusätzlich starker Allergiker - genau, wie sein Vater. (der verträgt lt. letzten Telefongespräch auch nur Hühnerfleisch, oder Fisch, der hat seine Allergie über die Haut - allerärgstens...:( )
 
ihr geht mit dem Begriff thundershirt alle so selbstverständlich um, darf ich fragen wann genau man welchem Hund genau dieses Teil aus welchem Grund genau raufgibt ? Und was das Teil genau bewirken soll ?
 
Eva, ich - für mich- hab schon geschrieben, dass ich dieses Shirt über ein YouTube Video bei Epilepsie bei Hunden gefunden habe.
Anscheinend kann dieses Shirt den Anfall abmildern oder überhaupt sogar unterbinden. Weil es eine Oxytocinausschüttung bewirken soll und da kann ich mir vorstellen, dass das auch was mit der Anfallstätigkeit, bzw. der Verhinderung des Anfalls zu tun haben könnte. Bin aber kein Mediziner..... trotzdem interessiert es mich.
 
Eva, ich - für mich- hab schon geschrieben, dass ich dieses Shirt über ein YouTube Video bei Epilepsie bei Hunden gefunden habe.
Anscheinend kann dieses Shirt den Anfall abmildern oder überhaupt sogar unterbinden. Weil es eine Oxytocinausschüttung bewirken soll und da kann ich mir vorstellen, dass das auch was mit der Anfallstätigkeit, bzw. der Verhinderung des Anfalls zu tun haben könnte. Bin aber kein Mediziner..... trotzdem interessiert es mich.

Ich hab keine Ahnung von Epilepsie bei Hunden, daher sei mir meine naive Frage verziehen, merkst du vorher dass dein Hund einen Epi-Anfall kriegen wird sodass du ihm dann noch dieses Teil raufgeben kannst, bevor der Anfall kommt ?
 
Oben