Therapiehundeprüfung

ulli60

Medium Knochen
hallo !

ich suche Informationen bzw. Erfahrungen in Bezug auf Therapiehundeausbildung und Prüfung.

Ich weiss , dass es da den Verein TAT ( oder so ähnlich) gibt, Tiere als Therapie heisst er und dass dieser Kurse anbietet ( weiss aber nicht, wann , wo, Kosten, Anforderungen usw.)

Weiters hab ich gehört, dass man über den SVÖ sowas machen kann, weiss aber auch da nichts genaues.

Ich möchte mit meinem Hund ehrenamtliche Besuchsdienste in einem Altersheim machen, keine Therapien mit Behinderten oder so ähnlich ( dafür fehlt mir die Ausbildung)

Ich danke im Voraus für Infos und etwaige Erfahrungsberichte

LG
Ulli

du, es gibt schon so viele Threads dazu: schau mal in die suchfunktion.

Speziell zu dem von dir genannten, hab ich mal ein thema eröffnet:

tiergestützte Therapie an der VU Wien (oder so ähnlich)

Hallo Ulli,

auch ich habe mich vor Jahren bei www.tiere-helfen-leben.at/ informiert, hatte danach mit meinem Enrico die Prüfung abgelegt und dann regelmäßig in einem Seniorenheim Patienten erfreut - es war eine wunderschöne Aufgabe.

Liebe Grüße

GERDA

gerda, wie schauts denn da zeitlich und preislich aus ?

Eigentlich würde mir nur so eine Art Eignungsprüfung ja ausreichen, die einfach bestätigt, dass mein Hund als Besuchshund geeignet ist.

Mehr will ich ja nicht.

LG
Ulli

Hallo Ulli,

schau mal auf die HP, ich vermute - da ist alles angeführt- wenn nicht dann erkundige dich bitte per Mail. Bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert bis Enrico und ich die Prüfung absolviert habe. Wir sind dann regelmäßig einmal in der Woche "ARBEITEN" gegangen. Enrico war immer ganz begeistert - wenn ich die gelbe Arbeitstasche gepackt habe. Leider konnte ich das nur zwei Jahre machen, da mein Mann in Pension ging und wir sehr viel mit unserem Reisemobil unterwegs sind.

Liebe Grüße
GERDA

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde mir nur so eine Art Eignungsprüfung ja ausreichen, die einfach bestätigt, dass mein Hund als Besuchshund geeignet ist.

Mehr will ich ja nicht.
Deinem Hund gegenüber wäre es aber SEHR fair eine gute Ausbildung zu absolvieren - diese ist ja hauptsächlich dafür da dich, aber vorallem auch den Hund, langsam (!) darauf vorzubereiten, was ihn alles in einem Einsatz erwartet (Begegnung/Annäherung mit vielen Menschen gleichzeitig, verschiedene Bewegungsmuster, usw.).
"Aushalten" würden das viele Hunde - ein guter Therapiehund "hält" das aber nicht einfach nur aus, sondern macht das gerne, weil er gelernt hat, dass diese Situationen etwas tolles sind ;)

Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? (Viele Vereine arbeiten nicht bundesweit ...)
lg
Bettina

Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? (Viele Vereine arbeiten nicht bundesweit ...)
lg
Bettina

Ich komme aus der Steiermark.
Der Hund ist mit im Büro, ist auch mit anderen Menschen konfrontiert, auch fallweise mit welchen mit komischen Bewegungsmustern ( beeinträchtigte Menschen), lebt mit Katzen, Kaninchen, Zweithund, ist super sozialisiert.
Läuft als Rettungshund und auch als BGH-Hund.

Die Besuchshundetätigkeit schwebt mir vor, für die Zeit, wo der Hund nicht mehr so aktiv im Sport sein mag und weil meine Mutter auch in einem Altersheim ist, wo der Hund auch jetzt schon mitgeht und gerne auch von anderen gestreichelt wird.

Da das alten Menschen sehr viel Freude bereitet und ich das Schöne, das ich mit meinem Hund erleben darf, auch ein bisschen teilen möchte, kam mir die Idee mit dem Besuchsdienst ( wie schon erwähnt, ehrenamtlich )

LG
Ulli

PS; und danke für die Links, ich geh gucken

so, ich habs mir angeschaut - geht von der Entfernung und vor allem von den Terminen zeitlich heuer gar nicht.
Schade, es klingt gut.....

Muss ich halt weitersuchen.

Gibts übern SVÖ oder ÖRV oder so da gar ncihts ??

LG
Ulli

über den SVÖ gibt es schon eine ausbildung, allerdings auch nur in einigen orten.

im südlichen bgld gibt es scheinbar auch leider keine :(

Hallo Ulli!

Wenn du aus der Steiermark kommst, käme für dich auch "Special Animals"
www.special-animals.at in Frage.

Dort gibt es indiv. Training und drei Level:
* Level 1: Berufsbegleithund
* Level 2: Besuchshund
* Level 3: Therapiehund

Für dich wäre da wohl der Level 2 interessant.

Viel Spaß!
Nora
auch in der RH-Arbeit und in Ausbildung zum Therapiehundeteam

Hallo Ulli!

Wenn du aus der Steiermark kommst, käme für dich auch "Special Animals"
www.special-animals.at in Frage.

Dort gibt es indiv. Training und drei Level:
* Level 1: Berufsbegleithund
* Level 2: Besuchshund
* Level 3: Therapiehund

Für dich wäre da wohl der Level 2 interessant.

Viel Spaß!
Nora
auch in der RH-Arbeit und in Ausbildung zum Therapiehundeteam

Da fangen wir ab Ende februar auch an :)

so, ich habs mir angeschaut - geht von der Entfernung und vor allem von den Terminen zeitlich heuer gar nicht.
Schade, es klingt gut.....

Muss ich halt weitersuchen.

Gibts übern SVÖ oder ÖRV oder so da gar ncihts ??

LG
Ulli

über den SVÖ gibt es schon eine ausbildung, allerdings auch nur in einigen orten.

im südlichen bgld gibt es scheinbar auch leider keine :(

Der ÖRV Eberau (http://www.oerv-eberau.at) wirds ab diesem Frühjahr anbieten, zuerst in Kooperation mit einem anderen ÖRV Verein und dann sobald die notwenige Infrastruktur vorhanden ist im "Alleingang".

Oben