Therapiehund

Lady7

Medium Knochen
Würde mich näher für die Therapiehundeausbildung interessieren, es soll Kurse auf der Ved.med bei uns in Wien geben. Hat wer Erfahrung und das schon gemacht, wie gehts weiter, wie sieht es dann mit einem Team aus und mit den Besuchen bei den diversen Kunden?

informier dich mal über "tiere helfen leben". Meiner Meinung nach bieten sie das ganzheitlichste Angebot an!

Ich war drei Wochen bei "Tiere als Therapie" an der vet. Uni (als Sozialprojekt in meiner Schule). Sind mit den Therapeuten und deren Tieren in Krankenhäuser und Wohnheime, Kindergärten etc. gegangen und haben auch bei der Welpenausbildung zugesehen. Das ist wirklich sehr interessant und bewegend, die Menschen freuen sich sehr über den vierbeinigen Besuch. Erkundige dich einfach mal bei Tiere als Therapie.

Ich war drei Wochen bei "Tiere als Therapie" an der vet. Uni (als Sozialprojekt in meiner Schule). Sind mit den Therapeuten und deren Tieren in Krankenhäuser und Wohnheime, Kindergärten etc. gegangen und haben auch bei der Welpenausbildung zugesehen. Das ist wirklich sehr interessant und bewegend, die Menschen freuen sich sehr über den vierbeinigen Besuch. Erkundige dich einfach mal bei Tiere als Therapie.
Ich möchte nur kurz dazu anmerken, dass die menschlichen Teile der Therapieteams KEINE Therapeuten sind!!! Im Normalfall werden Teams für den Besuchsdienst ausgebildet, als Therapeut darf man sich NUR bezeichnen, wenn man selbst eine in Ö anerkannte Ausbildung zum Therapeuten gemacht hat (z.B. Psychotherapeut, Ergoth., Logoth., usw.), und das sind bei den Therapiehundeausbildungen die wenigsten ...

In Wien würde ich sonst auch THL kontaktieren, da steht eindeutig das bessere Konzept mit der besseren Umsetzung dahinter ...

lg
Bettina

@Dummywerfer
ich wünsche dir und deinem Wuffi für die Ausbildung viel Spaß und Erfolg!

Ich und meine Süße haben von der Ausbildung (bei THL) sehr profitiert!

LG
Claudia

Ich danke dir Claudia!:rolleyes: Ich habe bisher auch nur positives über sowas gehört und gesehen. Man lernt seinen Hund angeblich auch noch intensiver kennen und das kann ja nur gut sein.

Liebe Grüße!

Oben