Therapiehund im Flugzeug

Sygnomi

Profi Knochen
Hallo,
habe zu dem konkreten Fall nichts gefunden, wenns das Thema schon mal gab sorry.

Wer hat Erfahrungen mit Hunden im Passagierraum eines Flugzeuges bzw. wer hat Erfahrungen mit Therapie/Assistenzhunden im Passagierraum eines Flugzeuges?

Wie ging es dem Hund dabei?
Wo durfte der Hund während des Fluges liegen? Tasche ist bei etwa 30kg Hund nicht möglich ;).
Wie wurde die Frage nach Beruhigungsmitteln gehandhabt? (ich weiß, die Geister scheiden sich und es ist def. nicht ungefährlich, aber vl. dennoch "angenehmer" für den Hund!?)

Ich kenne bis jetzt leider nur Erfahrungsberichte von 2 "emotional assistance dogs" der eine ist der phlegmatischste Hund den ich je gesehen habe und gleicht tlw. echt mehr einem Stofftier (sah für mich so aus, als ob er komplett zugedröhnt gewesen wäre, war er aber angebl. nicht) und der andere ist Fliegen von klein an gewohnt, da sein Besitzer selbst Kleinflugzeuge fliegt und der Hund mitkommt...

Danke schon mal,
lG
 
Ich denke, hier hat jede Fluglinie andere Vorschriften, da wäre es am Besten, man fragt dort nach, wo man fliegen möchte, wie so die Vorschriften sind, dann ist es vielleicht einfacher, nach Erfahrungsberichten zu suchen, wenn man die Fluglinie weiß. Es ist nämlich auch so, wenn man normal mit Hund mit Flieger reist, es unterschiedliche Vorschriften gibt.

Beruhigungsmittel würde ich einem Hund - noch dazu wenn es ein Therapie-/Assistenzhund ist - absolut nicht geben. Aber auch so würde ich einem Hund da nichts geben, außer vielleicht Bachblüten, wie eben die Rescue-Tropfen. Ich bin mit meiner Gina öfters geflogen, allerdings als "Normalreisende" und sie war, obwohl Kleinhund, doch zu groß für Passagierraum und daher mit Box im Frachtraum für Tiere und das lief immer gut.
 
Keine Beruhigungsmittel geben. Ich habe mit mehreren TA geredet und alle waren da einer Meinung: den Hund mit dem Stress arbeiten lassen.
Aus Sicherheitsgründen wird ein größerer Hund nicht im Passagierraum sein dürfen. Vor 10 Jahren war da eine Größenordnung. Da manche Flieger enger werden könnte sich diese verändert haben.
Es gibt einen Selbständigen der Spezialist in Tiertransport ist am Flughafen, ansonsten kann man bei jeder Linie anrufen und deren Protokoll erfragen.
 
Hallo!
Zu den Transportmöglichkeiten weiß ich leider nicht, aber, falls Du dem Hund Beruhigungsmittel geben willst, probiere die vorher ZWEI Mal aus... In geschützer Umgebung und unter Aufsicht... Aber, wenn der Hund die Box kennt, und ähnliche Geräusche, sollte es im Frachtraum nicht großartig neue Probleme geben...
 
Wenn der Hund in den Frachtraum muss können Beruhigungsmittel lebensgefährlich werden. Der Hund kann dann nicht 100% seine Körperfunktionen kontrollieren wie etwa: zittern bei Kälte, hecheln bei Hitze.
 
Gibt es für Therapiehunde "im Dienst" nicht eigene Regeln? Ich glaube, das schon irgendwo gelesen zu haben, dass da die Gewichtsbeschränkung und Box nicht gelten. Es muss nur extra vorher angemeldet werden, weil die Anzahl dieser Hunde in der Kabine beschränkt ist. Voraussetzung ist natürlich, dass es wirklich ein geprüfter Assistenzhund mit Nachweis ist.
Aber es ist wirklich am besten, bei der Fluglinie anzufragen, denn da gibt es bestimmt auch bei den verschiedenen Airlines Unterschiede.
 
Ich bin im September mit meinen (Therapie-)Hund im Passagierraum nach Helsinki geflogen (ein großer BC-Rüde mit 20 kg) - wir saßen immer in der 1. Reihe, daher hatte der Hund genug Platz - wenn von der Auslastung her möglich war der Platz neben mir frei (bei 3 von 4 Flügen).

Tasche war natürlich nicht nötig ;-) Er ist mit 5 Jahren jetzt das erste Mal geflogen - in den Momenten, wo es einem die Ohren verschlägt, war er schon etwas nervös, der Rest ging ganz gut - ich wäre nicht auf die Idee gekommen ihn zu sedieren, durch das Ein- und Umsteigen sicher auch keine gute Idee, der Hund ist ja mit dir unterwegs und kann sich ja nicht in einer Box "auspennen" ...

Bei der Sicherheitskontrolle ist es etwas stressig, weil doppelt und dreifach alles gecheckt wird, aber sonst waren alle recht nett und zuvorkommend ...

Aufpassen muss man nur welche Fluglinie man bucht - nicht alle nehmen Therapiehunde mit (ich hab selbst auch Lehrgeld bezahlen müssen *seufz*)
 
Ahja was mir grad einfällt, wenn der Hund gechippt ist: daheim unbedingt beim nächsten TA Besuch schauen ob der Chip noch lesbar ist. Jacky's Chip war damals kaputt nach dem Scannen. Musste einen neuen implantieren. Muss nicht passieren aber kann passieren.
 
mußtest du bei der buchung einen nachweis bringen daß er ein assistenzhund ist? oder wurde da gar nicht viel gefragt?
ich bin ja mit dem welpen von hamburg nach wien geflogen,da wurde gar nix kontrolliert,er hatte eigentlich zuviel gewicht,war auch air berlin.die waren auch wahnsinnig nett, haben den hund dauernd mit käse gefüttert.wir konnten auch die tasche offen lassen.
 
bei der Buchung brauchten wir nichts (war allerdings auch erst 3 Tage vorm Flug), beim CheckIn musste ich dann seine Ausweise vorlegen (Therapiehund und Impfausweis), der einzige, der alles GANZ exakt geprüft hat, war der Pilot im 2. Flieger, der ließ sich alles vorlegen und kontrollierte alles doppelt und dreifach ... Alle anderen waren unkompliziert ... und die Salamisemmel hätte meiner auch angeboten bekommen ;-)
 
Vielen Dank für die Antworten! und auch für das Foto!
Es geht im konkreten auch um meine Therapiehündin, die das erste Mal mit 8 Jahren fliegen würde. Nur Kurzstrecke etwa 1,5 Std. und 2 Wochen Aufenthalt dort. Aja, sie ist bissi größer als ein BC hat knapp 30kg.

Auf der Homepage von AirBerlin hab ich eh auch schon alles durchgelesen und auch Infos direkt von einem Piloten von dort erhalten (kenne einen bei Air Berlin). Das hilft nur nicht für Erfahrungsberichte, wie die Hunde es finden... normal orientiert sich meine Hündin stark an mir, Lärm stört sie nicht besonders (auch Feuerwerk und co), wenn der Boden wackelt od so ist auch egal für sie. Meine Bedenken wären nur die Ohren irgendwie. Aber das dürfte wohl auch gehen, sie wird dann wohl gähnen !?
Da wir zu 2. sind, also 2 Menschen und der Hund sollten wir uns ganz gut etwas Platz verschaffen können für den Hund.

Wegen Chip und co, da mach ich mir keine Sorgen, der Chip wird jährlich bei der Therapiehundeprüfung gelesen und sie ist allein schon wegen der Einsätze natürlich mehr als tierärztlich abgecheckt und das ist alles im Impfpass dokumentiert.
 
leider ist in den flugzeugen zwischen den reihen sehr wenig platz,also mußt du schauen daß du so wie die BC hündin die erste reihe buchst.wegen den ohren brauchst dir keine gedanken machen,unser welpe hat die autofahrt zum flughafen viel ärger gefunden als den flug selbst.
 
Ah ok, na wenn das mit den Ohren nicht so schlimm ist, gibts für mich fast keine Bedenken mehr :)
Therapiehunde/Assistenzhunde werden lt. Pilot bei Air Berlin so gut wie immer in die erste Reihe zum Fenster gesetzt, oder andere Notausstiegsreihe, daher soll mans auch rechtzeitig anmelden. Und rechtzeitig wäre es bei uns, wir schauen jetzt mal wegen Flügen im Juni... also das sollte schon ausreichend Zeit sein... auch um noch spezielles mit dem Hund zu trainieren, wobei mir gerade nix einfällt, was man da speziell üben könnt.
 
Oben