TH-Hund

Cindy86

Anfänger Knochen
Hallo,

verbringe meine Freizeit gerne mit Tieren weswegen ich regelmäßig ins Tierheim gehe Gassi gehen. Naja und nun ist es passiert, dass ich mich in eine Hündin vernarrt habe. Mein Vermieter ist allerdings gegen Tierhaltung. Nun ist es aber so, dass ich noch ein Jahr gebunden bin. In 3 Monaten (da habe ich Semesterferien) könnte die kleine bei meinem Freund einziehen (wo auch ich eigentlich wohne jedoch noch ein Jahr Studienaufenthalt außerhalb). Wo ich ein Monat richtig viel Zeit hätte und dann 4 Monate später auch folgen würde. Mit meinem Freund könnte sie auch mit in die Arbeit gehen. Tja das Problem sie müsste eben noch 3 Monate im TH bleiben. Ich würde natürlich jede Minute mit ihr verbringen wollen und auch wenn das möglich ist eine Hundeschule besuchen. Nur leben könnte sie halt noch nicht bei mir. Klappt sowas oder ist das wiedereinmal wunschdenken? Würde das TH wohl zustimmen praktisch (gegen Patenschaft) Unterkunftsgeber zu sein? Ist das für den Hund überhaupt gut?

Ohne Gefühle lässt sich sowas sicher einfacher beantworten!
Danke

sprich doch mal mit den Pflergern im Tierheim bzw mit der tierheimleitung ob du den Hund "reservieren" kannst. In dem Tierheim hier war es möglich - ein Herr wollte einen Schäferhund haben konnte ihn aber erst ab Oktober zu sich holen da sein Haus früher nicht fertig wurde und bis dahin blieb der Hund im Tierheim und das waren sicher auch 3 Monate ;). Natürlich hat der Herr den Hund so oft wie möglich besucht.

lg cori

musst aufjedenfall berichten was sie gesagt haben ;)

lg cori

ps: bin gerade in so einer ähnlichen situation

Kommt aufs Tierheim an... für den Hund ist es sicher auf keinen Fall gut und bei uns im Tierheim zB wird eine junge unkomplizierte Hündin sicher nicht aufgehoben..

Ich find sowas ist ziemlich egoistisch, für den Hund ist jede erneute Nacht im Tierheim eigentlich ein Drama. Stell dir vor es ändert sich was bei dir und es geht dann doch nicht, dann ist der Hund umsonst ein viertel Jahr länger gesessen...

ich würds einfach drauf ankommen lassen. wird die hündin vermittelt - super für sie! ist sie in drei monaten noch da, dann kannst sie ja mitnehmen :)

bei mir war es dasselbe mit meiner rebecca.

wir haben uns damals mit dem TH so geeinigt:
wir haben den schutzvertrag für die übernahme unterschrieben und auch die schutzgebühr gleich bezahlt.
zusättzlich haben wir (freiwillig) TA-Kosten für sie übernommen und ihr futter bezahlt.
sie durfte jedes WE zu uns kommen und unter der woche sind wir immer zu gefahren um mit ihr spazieren zu gehen.

das ganze hätte gute 2,5 monate dauern sollen (dann hatten wir urlaub und außerdem mussten wir in dieser zeit auch noch unsere vermieterin überreden).

Tja, nur hat uns rebecca einen strich durch die rechnung gemacht und beschlossen, dass sie NICHT mehr solange wartet.
durch viel organisationstalent und unterstützung meiner schwiegereltern konnte sie dann schon nach einem monat einziehen.

dadurch will ich dir nur sagen, dass es leicht sein kann, dass deine hündin keine 3 monate mitmacht und du auf jeden fall einen plan B brauchst!

Warum warten ist leicht beantwortet.. Da der Hund ja bei mir zu Hause einzieht (wo ich nur am WE bin) und mein Freund berufstätig ist würde ich gerne warten bis ich Ferien habe um am Anfang genüge Zeit für den Hund zu haben. Der frühest mögliche Termin wäre somit die Weihnachtsferien die für mich am 17.12 anfangen. Außerdem glaube ich ist der Start auch leichter, wenn der Hund bereits eine Beziehung zu mir hat wenn er nach Hause kommt. Diese würde ich in den kommenden Wochen gerne aufbauen. Es wären also noch knappe 10 Wochen bis ich sie mitnehmen könnte.

Ich werde einfach mal fragen wie die Vermittlungschancen für die Kleine in diesem Zeitraum sind da mir ja das Wohl des Hundes am wichtigsten ist..

War heute im Tierheim und war sehr enttäuscht...
Keiner hat sich wirklich Zeit genommen und keiner hat mir zugehört.
Konnte ihnen mein genaues Anliegen gar nicht schildern, bekam nur die knappe Antwort wir reservieren max. 5 Tage.

Mir wollte keine zuhören, dass man die kleine gerne vermitteln kann, dass ich aber gerne mit ihr arbeiten möchte um sie dann eventuell zu mir zu nehmen und sie daher nur an potentielle Interessenten und nichtnormale Gassigeher vergeben wird um mehr Zeit mit ihr verbringen zu können wollte sich keiner anhören.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendwer wirklich am wohl der Tiere interessiert ist die sind einfach froh wenn sie die wieder los sind, da können sie gleich eine Tötungsstation aufmachen, dann haben sie das Problem nicht mehr.
Ich war sehr enttäuscht und habe abslolut keine gute Meinung über das TH.
Auch Infos bezüglich dem Hund hab ich nicht bekommen. Als ich sagte ich hätte Interesse hätte sie am liebsten gleich wen zu mir nach Hause geschickt zur Begutachtung. Kein Gespräch oder ähnliches....

Schade eigentlich..
Werde nun warten bis ich wieder zu Hause bin und dann einen Welpen kaufen, da weiß ich wenigstens auf was ich mich einlasse, wenn die Vermittlung so schlecht ist hat das vermutlich auch keine Zukunft... Immerhin soll es ein Partner für ein Hundeleben sein und da sollte man schon zusammen passen.

Warum schaust du nicht zu weihnachten nochmal ins Tierheim ob was dabei ist? Es ist wirklich das beste für den Hund ihn nicht 10 Wochen aufzuheben.

Mit einem Welpen wünsch ich dir viel Glück... der braucht um einiges mehr Zeit als einmal Weihnachtsferien...

Das hast du falsch verstanden, ich wollte ihn ja nicht aufheben, natürlich ist jeder Tag den sie früher draußen ist besser für sie, ich wollte bloß die Option, und somit Vorzug zu anderen gewöhnlichen Gassigehern um zu ihr eine Bindung aufzubauen. Viele wollen mit ihr gehen, weil sie so niedlich ist, aber ohne Absichten... Bleibt zu hoffen, dass sie bald raus kommt, da sie schon einige Monate im Heim ist.
Ich bin nur von der Behandlung im TH sehr enttäuscht....

Und ein anderer Hund kommt nicht in Frage.. Bin nie mit der Absicht ins TH einen Hund mitzunehmen, aber trotz ihrer Macken hab ich mi irgendwie in sie verliebt... Und da wollte ich halt besseres für sie als das Heim...

Tja und das ein Welpe mehr Arbeit ist dessen bin ich mir bewusst, deswegen warte ich ja auch bis sich das mal machen lässt.

Wenn du den Hund wirklich willst, lässt du es drauf ankommen, egal ob noch andre Leute mit ihr Gassi gehen oder nicht.
Wenn sie eh schon ein paar Monate da ist stehen deine Chancen ja nicht so schlecht, dass sie noch zwei Monate da ist.

Ich hätte nur gehofft, dass ich sie in der Zeit ein wenig erziehen kann. Da sie komplett unerzogen ist. Eventuell auch der Besuch einer Hundeschule in dieser Zeit wäre gut gewesen. Immerhin muss sie mit meinem Freund in die Arbeit mit und da sollte sie bereits ruhig liegen können. Ich habe halt die Angst, dass der Erfolg noch geringer ist (weiß nicht wie erfolgreich man sein kann wenn die komplette Bindung fehlt) wenn ihr die anderen Leute alles durchgehen lassen.

Vielleicht bin ich auch zu blauäugig und ein unerzogener TH Hund ist auf diese Weise sowieso die falsche Entscheidug...

Ich möchte den Namen des TH nicht nennen, man weiß ja nie wer das liest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt aber hier einige tierheim-mitarbeiter aus den verschiedensten TH.
wenn du mit denen kontakt aufnehmen würdest, hättest auch gleich einen ansprechpartner.
nur müssen die halt wissen welches TH du meinst.

Mein erster Frust hat sich gelegt und ein bisschen Verständnis gegenüber den Mitarbeitern stellt sich ein...

Werde mein Anliegen nun per Mail an die TH-Leitung senden und hoffe dann auf eine gemeinsame Lösung. Schriftlich haben sie die Zeit sich alles in Ruhe durchzulesen.

Hallo,

also ich bin sicher keine supererfahrene Hundebesitzerin, sondern habe meinen Ersthund vor einem Jahr aus einem Tierheim nach Hause geholt. Also ich weiß nicht, wie das Heim ist, wo du hingehst, aber in dem Tierheim, aus dem ich meinen Hund habe, sind Tiere nicht arm, wenn sie dort sind und ich hoffe, dass das auch in anderen so ist. Ich finde die Idee, langsam eine Beziehung aufzubauen gut und man kann sich schrittweise auf den Hund einlassen, bekommt womöglich auch Unterstützung, wenn es erforderlich sein sollte. Nimm dir keinen Welpen, wenn es einen Hund gibt, der zu dir passt. Du weißt vorher nicht, was auf dich zu kommt und wie sich der Welpe entwickelt und ruhig liegen bleiben im Büro tut der sowieso nicht. Überleg dir das bitte gut.
Ich hoffe, dass dein Vorhaben noch klappt und du einfach nur einen schlechten Moment erwischt hast, als du gefragt hast.

Alles Gute Susanna

Man bemüht sich zwar für die Hunde aber für über 100 Hunde wird nie genügend Personal zur Verfügung stehen....

Außerdem haben die meisten Hunde im TH einen Verlust erlitten und ein Vertrauenspartner würde ihnen gut tun. TH heißt nunmal Zwingerhaltung und das kann doch nie gut sein.

Wer bitte hat im TH wirklich Zeit für ausgedehnte Tob- und Kuschelstunden...

Schade eigentlich..
Werde nun warten bis ich wieder zu Hause bin und dann einen Welpen kaufen, da weiß ich wenigstens auf was ich mich einlasse, wenn die Vermittlung so schlecht ist hat das vermutlich auch keine Zukunft... Immerhin soll es ein Partner für ein Hundeleben sein und da sollte man schon zusammen passen.

oh ja welch qualifizierte aussage... .:toilet: bei einem welpen weiß man wo ran man ist!?! das kann ganz schön in die hose gehen mädchen.....

und dann auch noch nicht sagen um welches tierheim es sich handelt..... mal wieder nen riesen wirbel um nix machen.......man man man

Oben