Teure Hundewelpen

Ganz ehrlich, ich weiß die Arbeit eines guten Züchters aus vollem Herzen zu würdigen, und bin gern bereit, durch den Welpenpreis die entstandenen Kosten zu entschädigen UND einen Beitrag zur zukünftigen qualifizierten Weiterführung der Zucht zu leisten.

Aber wenn ich merke, das allein der "Marktwert" des Welpen den Preis bestimmt, und der Aufwand in keinem Verhältnis dazu steht, dann ist auch bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.

Züchter von Rassen, die gerade nicht reißend nachgefragt werden, haben schließlich vergleichbare Aufwendungen und müssen trotzdem mit niedrigeren Welpenpreisen langfristig klarkommen!

Und wenn Interessenten in Ablehnung von Wucherpreisen zum Vermehrer gehen - ja, dann haben die geschäftstüchtigen Züchter durch unangemessen hohe Preise zumindest eine Mitschuld!

Grüße von Susanne
 
Und wenn Interessenten in Ablehnung von Wucherpreisen zum Vermehrer gehen - ja, dann haben die geschäftstüchtigen Züchter durch unangemessen hohe Preise zumindest eine Mitschuld!

Grüße von Susanne


Genau, das ist ein sehr wichtiges und gutes Argument.

Wobei ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass auch die 800€ für einen DSH für viele schon zu viel sind.:rolleyes:

Wir haben mal in NL einen Hund gekauft, da hat der Zuchtverband die Welpenpreise fix vorgeschrieben. Das fand ich gut so.
 
Wenn eine Rasse modern wird haben nunmal manche die Eurozeichen in den Augen und versuchen abzuzocken.
Wobei eigentlich fast alle Rassen einen Durchschnittspreis von 1000 bis 1500 € haben egal ob grad modern oder nicht. Einzige Ausnhamen die ich kenne sind Dackel und Dutescher Schäferhund (günstiger) und seeehr seltene Liebhaberrassen, die sind etwas höher angesiedelt.

@ Cato
DSH kosten bei euch ab 800€? Wow, ich hab für meinen neuen grad bei 550 unterschrieben.
 
Wir haben mal in NL einen Hund gekauft, da hat der Zuchtverband die Welpenpreise fix vorgeschrieben. Das fand ich gut so.

Auch in Österreich gibts Zuchtverbände die einen Fixpreis vorschreiben.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vielleicht nur die Untergrenze betrifft.
 
wegen dem Buch... Habe schon einige Ratgeber gelesen werde mich über dieses Buch auch informieren. Danke für den Tipp

klar ein hund kostet viel geld doch zw. 800 b;)zw 2000 Euro ist halt doch ein Unterschied..

Falls ihr irgendwelche bekannten Züchter kennt mit denen ihr vielleicht schon gute Erfahrung gemacht habt bitte mir sagen ;)

Hallo,

suchst du denn noch einen Welpen???

Könnte dir weiterhelfen.

LG
 
Meine Züchterin - nähe Würzburg - hat noch zwei Rüden über. Wurftag 13.9.09
Und bei einer weiteren, von der ich einen Welpen wollte (ebenfalls in diesem Raum), hat die Hündin am 7.11. Junge bekommen, da ist noch ein Rüde frei.

Alles schwarze.

Und dann hätte ich noch eine Züchterin in Österreich - Bad Ischl - die gerade Junge haben sollte. Ebenfalls schwarnz.
 
:eek: Tatsachwahr.

Ui...da wäre ich auch ganz schön eingefahren... Ich hätte zwar nach den Papieren gefragt, weil ich nur einen mit FCI-Papieren wollte...

Danke für die Info. Muss zwar nichts negatives bedeuten aber dennoch....
 
:eek: Tatsachwahr.

Ui...da wäre ich auch ganz schön eingefahren... Ich hätte zwar nach den Papieren gefragt, weil ich nur einen mit FCI-Papieren wollte...

Danke für die Info. Muss zwar nichts negatives bedeuten aber dennoch....

Deine Frage nach Papiere wäre auch mit ja beantwortet worden, nur sinds halt keine FCI Papiere:cool::rolleyes:
 
Nein...ich hatte auch mit genug Züchtern die andere Papiere haben zu tun....ich hab schon immer gezielt nach FCI Papieren gefragt.

Man wollte mir ja allerhand an "seriösen" Papieren andrehen.

Also so ist es denn schon nicht :p
 
Nein...ich hatte auch mit genug Züchtern die andere Papiere haben zu tun....ich hab schon immer gezielt nach FCI Papieren gefragt.

Man wollte mir ja allerhand an "seriösen" Papieren andrehen.

Also so ist es denn schon nicht :p

Mir wurde erklärt, dass man keine FCI Papiere braucht, weil die Erstellung dieser Papiere so teuer ist und dadurch auch die Welpen viel teurer sind.
(Dieser Erklärung erhielt ich NICHT von der Bad Ischler Züchterin, nicht dass da was falsch rüber kommt.)
 
Mir wurde erklärt, dass man keine FCI Papiere braucht, weil die Erstellung dieser Papiere so teuer ist und dadurch auch die Welpen viel teurer sind.
(Dieser Erklärung erhielt ich NICHT von der Bad Ischler Züchterin, nicht dass da was falsch rüber kommt.)

Würde mich schwer Irren wenn das nicht von einen Vermehrer gekommen ist:cool::rolleyes:
 
Mir wurde erklärt, dass man keine FCI Papiere braucht, weil die Erstellung dieser Papiere so teuer ist und dadurch auch die Welpen viel teurer sind.
(Dieser Erklärung erhielt ich NICHT von der Bad Ischler Züchterin, nicht dass da was falsch rüber kommt.)

Der Preis war mir egal. Es gibt eine ungefähre Richtlinie, was diese WElpen kosten, ich wollte FCI Papiere und fertig :)
Hab mir auch die Ahnentafel und die Papiere von der Züchthündin meines Arnolds angesehen, weil ich diesbezüglich schon sehr auf der Hut war. Es sind doch zuviel Vermehrer am Werk. Grad bei Labrador und Boder Collie zum Beispiel.

Kennst du die Bad Ischler Züchterin eigentlich?
 
Es wird einem allerhand aufgetischt. Fakt ist, jeder kann einen Verein gründen und sich Zuchtreglements selber setzen und ich wollte einfach eine "gewisse Sicherheit".

Bin hierbei mit meiner Züchterin schwer zufrieden, hab auch noch regen Kontakt und wir möchten ihr jetzt auch eine Homepage erstellen. Leider hat sie noch keine und zwei Welpen warten noch auf einen Platz aber ohne Homepage ist es wesentlich schwerer "kund zu machen".
 
Oben