teufelskralle - wie oft, wie lange darf man sie geben?

gabi7479

Gesperrt
Profi Knochen
habe für meine hd-hündin jetzt 100% reines grünlippmuschelextrakt und teufelskralle besorgt.
die dosierung steht oben, aber wie lange darf man die eigentlich dazu füttern? nur als kur? wenn ja, wie oft im jahr??

war nämlich gestern am hundeplatz und haben unter anderem zufällig über das gesprochen und alle meinten, dass man die teufelskralle auf keinen fall zur dauerbehandlung geben darf. das wusste ich nämlich gar nicht! :o

weiß jemand bescheid und kann mir da weiterhelfen?

ich hab Leni heuer auch Teufelskralle gegeben und ich finde, alle diese Sachen sollte man immer nur als Kur geben. Nie das ganze Jahr über.
Es kann nähmlich auch ein Gewöhnungseffekt eintreten und auch so "glaub ich halt", hat die Wirkung bei einer "Kurgabe" mehr Sinn und Kraft.

LG Biggi

ich hab Leni heuer auch Teufelskralle gegeben und ich finde, alle diese Sachen sollte man immer nur als Kur geben. Nie das ganze Jahr über.
Es kann nähmlich auch ein Gewöhnungseffekt eintreten und auch so "glaub ich halt", hat die Wirkung bei einer "Kurgabe" mehr Sinn und Kraft.

LG Biggi

das grünlippmuschelextrakt würdest auch nur als kur geben oder nur die teufelskralle?das muschelzeugs wollte ich eigentlich schon dauerhaft beimengen.
wielange sollte so eine kur dauern und wie oft wiederholt werden? wem kann man fragen? ein TA hat da ja leider eher keine ahnung ;)

Glukosamine und Chondroitinsulfat ( bzw irgendetwas, wo das enthalten ist ;)) würde ich dauernd geben, Teufelskralle und / oder MSM nur kurmäßig bzw bei akuten Schmerzen, akuten Entzündungen.

das grünlippmuschelextrakt würdest auch nur als kur geben oder nur die teufelskralle?das muschelzeugs wollte ich eigentlich schon dauerhaft beimengen.
wielange sollte so eine kur dauern und wie oft wiederholt werden? wem kann man fragen? ein TA hat da ja leider eher keine ahnung ;)

Du gibst die Packung Teufelskralle voll durch und das kannst Du 2x im Jahr machen. Öfters würde ich es nicht machen.

LG Biggi

MSM auch nur kurweise geben? Ich habe gehört, dass man es dauernd geben kann, genau wie Grünlippmuschel. *verwiirtbin*

LG, Tina

Du gibst die Packung Teufelskralle voll durch und das kannst Du 2x im Jahr machen. Öfters würde ich es nicht machen.

LG Biggi

also ich bin irgendwie auch völlig verwirrt :confused:
genauso wie das caniviton forte (vom ta) hab ich gehört, dass man auch das grünlippmuschelextrakt dauerhaft geben kann.
ich hab bei der teufelskralle einen halben kg bestellt. hab aber nicht das pulver sondern diese pellets. was für eine pkg einheit wäre denn eine kur? die 250g??
ich hab jetzt irgendwo in einem anderen forum gelesen, dass das jemand abwechselnd gibt. also zuerst ein paar wochen grünlippmuschelextrakt und dann ein paar wochen teufelskralle und so weiter und so fort.
würde aber bedeuten, dass ichs dann öfter als 2x im jahr geb :confused:
also ich kenn mich gar nimmer aus. was ist jetzt richtig und was falsch?

haben doch ganz sicher hier leute die zu einem tierheilpraktiker gehen. könnte da viell. jemand mal nachfragen. könnte mir vorstellen, dass die da noch am ehesten bescheid wissen. wüsste nicht, wen man sonst fragen könnte??

Ich kenn diese Zusätze (Teufelskralle, Grünlippmuschel, Ingwer, usw.)hauptsächlich als Futterzusatz bei Pferden - und da gibt´s beide Varianten. Manche geben es kurweise (meistens bei akuten Sachen) oder eben ständig (vor allem bei chronischen Sachen wie Athrosen).

Ich hab meinem Gauli z.B. Ingwer ca. ein dreiviertel Jahr nach der Op ständig gegeben, jetzt mach ich´s nur mehr kurweise so alle 3-4 Monate für 2-3 Wochen.

Ich denke, es kommt auch auf die Dosis an. Ich gebe Foxy dauerhaft Grünlippenmuschelextrakte und einen Mix aus MSM, Glukosamin, Teufelskralle und Ingwer, allerdings in geringerer Dosis. Bei Schmerzen würde ich die Dosis erhöhen, bzw. extra Teufelskralle dazugeben. Kurweise, würde ich ihr eine höhere Dosis geben.

LG
Rosanna

habe für meine hd-hündin jetzt 100% reines grünlippmuschelextrakt und teufelskralle besorgt.
die dosierung steht oben, aber wie lange darf man die eigentlich dazu füttern? nur als kur? wenn ja, wie oft im jahr??

war nämlich gestern am hundeplatz und haben unter anderem zufällig über das gesprochen und alle meinten, dass man die teufelskralle auf keinen fall zur dauerbehandlung geben darf. das wusste ich nämlich gar nicht! :o

weiß jemand bescheid und kann mir da weiterhelfen?

Da würde ich einfach mal bei der Ursula Marx ( Wien ) nachfragen... die züchtet selbst Hunde und ist für die Wurfabnahmen ( Königspudel ) die aus der Werbung ... die ist auch echt nett

ich hab es manchmal als kur und manchmal vorsorgehalber täglich ins futter gegeben.;)

glaube also nicht, dass es was ausmacht wenn man es täglich gibt, aber ich würde mehr abwechseln.:)

kann ich eigentlich muschelextrakt und teufelskralle gleichzeitig geben?? fressen die dann das futter auch noch? :D oder soll ich in der zeit wo ich teufelskralle als kur (sagen wir mal 2 mon. lang) die muscheln einstellen und erst nach der kur wiedergeben?

im herbst möchte ich dann als kur 2x jährlich die vermiculite tabletten geben.
die muscheln glaube ich, werde ich schon dauerhaft geben und ev. nur aussetzen, wenn die teufelskralle kur beginnt.

denkt ihr, dass das so ok wäre?

Die Muscheln kannst du immer geben, unabhängig davon, ob du Teufelskralle gibst oder nicht.
Zu deiner Frage ob sie das Futter dann trotzdem fressen: Keine Ahnung! Ich habe meine Zusätze heute bekommen und Paffy war nicht allzu begeistert vom ihrem Fressen, aber da sie vom Barfen ohnehin nicht allzu begeistert ist, weiß ich eben nicht, ob das rohe Fleisch oder die Zusätze daran schuld waren. Gefressen hat sie es letzendlich aber schon.

LG, Tina

Hallo!

aus langjähriger Erfahrung mit dem Pferd:

Muschelextrakt beinhaltet ja Knorpelbausteine. Das kannst/solltest Du ständig zufüttern.
MSN ist eine Schwefelsubstanz die für Stoffwechselvorgänge im Körper benötigt wird und kann auch ständig gegeben werden.

Teufelskralle ist ein natürlicher Entzündungshemmer und ein Schmerzmittel (beinhalten Iridoide und Iridoidglykoside) und sollte nur Kurähnlich angewandt werden - etwa 2x pro Jahr für ca 3 Monate, oder man gibt es nur bei Beschwerden. Es kann bei Teufelskralle zu einem Gewöhnungseffekt kommen, wenn man es als Dauertherapie gibt!
Zusätzlich regt Teufelskralle den Stoffwechsel an- viele reagieren darauf mit vermehrtem Hunger (meine z.b. :rolleyes: )

Ingwer ist ähnlich der Teufelskralle ein nat. Analgetikum und Antiphlogistikum, nur nicht so stark. Ingwer kann man ganzjährig zufüttern!

Muschelextrakt/MSN/Teufelskralle kann man beruhigt gleichzeitig füttern!

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!

LG
Marianne

Hallo!

aus langjähriger Erfahrung mit dem Pferd:

Muschelextrakt beinhaltet ja Knorpelbausteine. Das kannst/solltest Du ständig zufüttern.
MSN ist eine Schwefelsubstanz die für Stoffwechselvorgänge im Körper benötigt wird und kann auch ständig gegeben werden.

Teufelskralle ist ein natürlicher Entzündungshemmer und ein Schmerzmittel (beinhalten Iridoide und Iridoidglykoside) und sollte nur Kurähnlich angewandt werden - etwa 2x pro Jahr für ca 3 Monate, oder man gibt es nur bei Beschwerden. Es kann bei Teufelskralle zu einem Gewöhnungseffekt kommen, wenn man es als Dauertherapie gibt!
Zusätzlich regt Teufelskralle den Stoffwechsel an- viele reagieren darauf mit vermehrtem Hunger (meine z.b. :rolleyes: )

Ingwer ist ähnlich der Teufelskralle ein nat. Analgetikum und Antiphlogistikum, nur nicht so stark. Ingwer kann man ganzjährig zufüttern!

Muschelextrakt/MSN/Teufelskralle kann man beruhigt gleichzeitig füttern!

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!

LG
Marianne

danke dir!! ;) ich werds mal probieren, muschel und teufelskralle gleichzeitig zu geben. mal sehen ob sie soviele zusätze im futter dann auch akzeptiert. ;)

:confused: was hat die mit HD hunden und futterzusätzen am hut??
kenn mich grad ned aus

Die organsiert in Wien und Linz Vorträge zu diesen Themen und hat halt seit fast 30 Jahren Erfahrung mit diesen Problemen. UNd kommt halt auch viel rum d.h. die weiß meistens was tatsächlich hilft und was ein schmarrn ist

ich hab gerade zufällig mal das muschelextrakt und die teufelskralle abgewogen. habe bei jedem so einen eigenen messlöffel dabei. bei der teufelskralle soll 1 ML ca. 8g sein. kommt ungefähr hin, sind aber eher so um die 6-7g
ABER bei dem muschelextrakt steht oben, 1 ML ca. 2 g. schaut aus wie ein messlöffel von einer babynahrung nur mit einem langen stiel, damit ich ins gr. 500g glas auch bis runter komm, und derweil hat 1 so ein ML 9g :eek: meine maus hat gestern 1,5 davon bekommen.

bin echt froh, dass ich das erst 1x mal gegeben hab, weil ich hätts ja da voll überdosiert :confused:
messt ihr eure sachen vorher alle ab oder verlässt ihr euch auf diese beigefügten messlöffel??

ich hab denen jetzt ein mail geschrieben und bin sehr gespannt auf die antwort!

Zuletzt bearbeitet:
hi,
als pellets habe ich mal alles von masterhorse bestellt gehabt,
meine mag aber lieber pulver oder tabletten.
lg,irene und die filas

Oben