Terrierdickkopf?

Kalypso

Medium Knochen
So Süß die Maus (13 Wochen) ist, sie bringt mich manchmal zur Verzweiflung.

Die letze Woche war sowieso blöd, weil beiden nen Magen Darm Virus hatten und wir andauernd "Gassi" rennen mussten. Beide haben sich jetzt langsam wieder vollständig, aber es war ein Sch+++hartnäckiger Virus mit viel Bauchiwehweh etc. trotzem dürfen sie noch nicht mit in die Arbeit und anderer Hundekontakt ist auch noch tabu (möchte nicht riskieren das sie noch jemanden anstecken)

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Wenn Kachina etwas gar nicht in den Kram passt dann Schnappt sie.
Sie droht in den Höchsten Künsten wie ein Hund nur drohen kann, Lefzen hochziehen und Knurren. Ich lasse mich von soetwas nicht einschüchtern und dann schnappt sie auch schon mal her. Es passiert sehr sehr selten, und es sind keine Situationen wo sie sich bedrängt fühlen könnte.

Ein Beispiel:

Sie liegt im Wohnzimmer vor einem Kasterl und ich musste in die Lade wo sie genau davorlag. Ich spreche sie an, da sie geschlafen hat und näher mich der Lade und Ihr. Nichts ahnend wollte ich Kachina etwas zu seite rücken und schau an, vor mir sitzt ein kleiner knurrender Hund der diesen Platz absolut nicht räumen wollte.
Es gab ein scharfes "Nein" und ich hab sie mit einer Hand mal am Genick gefasst denn unbedingt Beissen lassen wollte ich mich auch nicht. Sie musste dann auf ihrem Platz liegen und nach ca. 5 Min haben wir unsere "Sitz" übungen und paar Beschäftungen aufgenommen.

Habe ich mich Richtig Verhalten?
Wie kann ich sowas wegtrainieren?

Ich weis wie ich mit ihr umgehen kann/muss wenn sie so nen "aggressiv" Anfall hat, damit sie mich nicht Verletzt - nur wie wird das wenn sie mal älter wird.

Echt, das bringt mich etwas zur Verzweiflung, und genau wenn solche Dinge auftreten müssen beide so nen KackVirus haben das ich keine HuSchu besuchen kann

Ich versteh Dich gut! Bei mir ist sowas auch schon vorgekommen (allerdings nicht bei Quendy und Lou) das Vickerl und die Shanta musste ich aber schon überzeugen, dass ich das (was auch immer) jetzt schon ganz dringend tun muss.

Bei der Vicky wars zweimal ein Wegschieben auf der Couch, bei der Shanta ists das Bürsten. Bei der Vicky war die Situation klar: Couch=Ressource, da hab ich sie ganz ohne nachdenken (aber auch ohne Zorn, einfach im Affekt) von der Couch gewischt und ihr dann ein paar Minuten verboten, wieder rauf zu kommen. Danach hab ich sie wieder eingeladen. War genau zweimal in 13 Jahren nötig (sie war damals so ca. 6-7 Monate alt).

Bei der Shanta hilft nur ruhig bleiben und einfach weitermachen (ich sag dann immer "geh fia di ned so auf....") Wenn sie mich beisst, anstatt der Bürste, schnauz ich sie schon an ("heeee, spinnst?")

Ich versteh auch den Versuch, zum wieder runter holen Unterordnungsübungen zu machen, nur hat das vermutlich keine Auswirkungen auf ihr künftiges Verhalten vor der Lade, weil sie ja Unterordnung zu Recht als lustiges Spiel ansieht und das ganz sicher nicht mit "ich soll mich nicht unhöflich verhalten" verknüpft.

Im Kachina-Fall würd ich wohl auf Vicky-Couch-vertreib-Art reagieren und sie von dort sehr zielstrebig wegbefördern. Aber Du musst wirklich genau meinen, was Du tust und keine Zehntelsekunde zögern. Alles, was als unmittelbare, ehrliche Reaktion kommt, können Hunde sehr gut verstehen. Ich würd dabei auch durchaus unwillig "Bist deppat??" brummen

Wenn sie dann auszuckt, schnapp sie und sperr sie für ein paar Minuten in ein anders Zimmer.

LG
Ulli

Meine ist da leider genauso ;). Sie ist jetzt ca. 15 Wochen und hat manchmal ihre Phasen, wo sie alles beißt, wenn ihr gerade etwas nicht passt.
Oft wenn ich ihr das Brustgeschirr umbinden will, hat sie es schon im Mund. Sobald ich versuche es ihr wegzunehmen, kann es vorkommen, dass sie mich beißt. Trotzdem mach ich dann einfach weiter, bis sie damit aufhört.

Oder wenn sie unbedingt wo hin will, schubs ich sie weg und sag streng aus. Dann ist sie meistens beleidigt und bellt noch ein paar mal.
Wenn sie aufhört, lob ich sie dann mit Leckerlis.

Mehr Tipps hab ich auch nicht :p.

Oben