Terrarientiere

Wenn die Heimchen schon ein Problem sind wirst du sowieso ein Problem bekommen. Wer nimmt die Gottesanbeterin in die HAnd wenn du das Terra putzen musst? Gottesanbeterinnen können nämlich ziemlich wehrhaft sein. Und die Käfer muss auch jemand rausnehmen zum putzen, oder willst du 4 Monate lang warten bis sie sterben und dann putzen?
Natürlich werden auch Käfer Licht und Wärme brauchen, warum auch nicht? Würde mir ehrlich gesagt auch ein größeres Terra zulegen wenn ich wirklich Interesse an der Terraristik habe. Deines ist arg winzig, wenn du das mit eine Lampe heizt kochst du die armen Tiere.
Ich würde mir in Ruhe überlegen welche Tiere ich beobachten möchte und nicht welche passen gerade noch ins Terrarium. Dann würde ich mir ausreichend Literatur besorgen oder goggeln. Wenn du einfach nur irgendwas ins Terra stopfen willst gib einen Kaktus oder Sukkulenten rein. Dann musst auch nicht all zu oft giessen.
Übrigens die wenigstens Terrarientiere leben 50Jahre auch keine Echsen. Die meisten werden 5-10Jahre alt.
lg, Natascha

Ich will die Tiere ja artgerecht halten, is schon klar ;) , ich will auch nicht, dass sie gleich sterben, das habt ihr dann falsch verstanden, meine Mama erlaubt nur kein Tier, das mehrere Jahre lebt :( !

Wegen dem Terra werd ich mir was einfallen lassen, ich informiert mich noch gut über die Tiere und werd mir, wenn alles klar ist, eines anschaffen, wenn es Tier nicht 100%ig gut hat, werd ich es lassen, vielleicht kauf ich mir auch noch ein größeres Terra ;) , so teuer kann´s net sein!

LG

für achatschnecken ist dein terra auch zu klein, wenn die ausgewachsen sind, können sich die nicht mal UMDREHEN da drin (nicht mal eine einzelne ;) )
außerdem können die durchaus etliche jährchen werden, meine sind jetzt 3 jahre alt und erfreuen sich bester gesundheit

:eek: :eek: hab ja gar nicht gelesen wie arg klein das terrarium ist! also ich würd sagen - setz da lieber einen kaktus rein! ;)

lg, sonja

Wieso muss man einen Kaktus in einem Terrarium halten :confused: ?

Vielleicht kauf ich mir ein größeres, wenn ihr es alle so extrem klein findet :o

Veri schrieb:
Wieso muss man einen Kaktus in einem Terrarium halten :confused: ?

Vielleicht kauf ich mir ein größeres, wenn ihr es alle so extrem klein findet :o

Mann muss einen Kaktus nicht in einem Terrarium halten :p aber in Bezug auf die größe des Terrariums würde ich eher vorschlagen Grünzeug einzupflanzen wie Lebewesen darin zu halten! ;)

wie schon gesagt, wenn du dich für irgendein spezielles tier interessiert, informier dich mal, und dann kaufe das richtige zuhause ;)

hmm ich nehm mal an um eventuell notfalls tiere zu trennen!

ich weiß, spinnen werden in tierhandlungen auhc immer in solchen mini terrarien gehalten, das muss aber noch lang nicht heissen dass es gut für sie ist...

ich glaube für jedes noch so kleine tier gilt - je mehr platz desto besser :)

lg, sonja

Für Spinnen reicht es angeblich weil sie nur ihren Bau (Netz haben) und sich nicht rausbewegen ausser vor dem Bau gibts was leckeres. Da kommt es aber auch sicher darauf an welche Spinne kann mir eine ausgewachsene Vogelspinne nicht darin vorstellen.
Günstige Terrarien bekommst du auf terraristik.com unter den Kleinanzeigen :D
Aber wenn du da ein Terri kaufst bitte desinfizier das Terrarium bevor du Tiere einsetzt und warte danne in paar Tage sicher ist sicher. Es wird dir nämlich keiner sagen wenn die Tiere die in dem Terra waren Milben gehabt haben oder ähnliches. Es gibt spezielle Desinfektionsmittel für Terrarien im Fachhandel.
lg, Natascha

Ich denke ein 40x20x20 oder 50x30x30 ist eine gute Größe für Anfänger und wenn du Insekten halten willst.

lg, Natascha

jetzt ist auch bald wieder - am 25. september - die exotica in st.pölten (http://terraristik.com/exotica/)

da gibts sicher auch sehr günstige terrarien zu messepreisen und einiges an krabbeltieren ;)

Es werden angeboten:

Reptilien - Schlangen, Echsen, Schildkröten, Amphibien - Frösche, Pfeilgiftfrösche, trop. Laubfrösche, Spinnen und Vogelspinnen, Skorpione, Geisselskorpione, Insekten wie Stabheuschrecken, Gottesanbeterinnen, Käfer, Myriapoda (Hundertfüsser und Tausendfüssler, Schnecken,
Terrarienzubehör, deutsche und englische Literatur, Terrarien, Futtertiere aller Art (Heimchen, Grillen, Fliegen, Drosophila, Zophobas, Mehlwürmer, Schaben, Mäuse & Ratten) sowie (exotische) Kleinsäuger wie Zwerghamster, Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Rennmäuse u.v.m....

Exotische Pflanzen - Kakteen und andere Sukkulenten, Bromelien, Orchideen. . .

Also ich finde das "Terra" ehrlich gesagt für jedes lebewesen zuklein ....
aber wenn du Bakterien züchten möchtest dann kannst du es verwenden ... :D

Eliara71 schrieb:
Anstatt irgendwelche Tiere zu finden die in das Mini Terrarium passen.....pflanz doch lieber tolle Blumen oder sonstige Pflanzen ein....ist doch eine Super Deko Idee. :D

Aber nur damit irgendwas im "Gläschen" sitzt??? Würd ich nicht machen, es ist recht klein und somit wenn Du eh keine Ahnung hast würde ich es einfach lassen!!! Oder verkauf es an jemanden der es gebrauchen kann wenn er kurzzeitig Tiere mal trennen muss!!

Is jetzt nicht bös gemeint aber ich finde man sollte sich auch bei nur "kurzlebigen" Tieren Gedanken machen ob es Artgerecht ist und daß es auch kein Spielzeug oder Vorzeigeobjekt ist :(
stimme dir voll zu:)

Achja: wenn du tiere beobachten willst, kannst dir ja einen Weberknecht aus dem keller holen, ihn für 10 min in dein mini-terrarium setzen und beobachten ;) Da ´hat deine mama sicher nix dagegen ;) :rolleyes:

Bild682.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Messe hab ich schon gefragt, bin überrascht!
Vielleicht geht es, weil meine Mama war noch nie in St. Pölten und will mal hin, die GELEGENHEIT :) :D

Nur so eine Randbemerkung, weil du mich ignorierst : die langhaarmotten waren ernst gemeint!! aber eigentlich unüberlegt, da die da drin keinen platz zum fliiiegen haben ;) ;)

JuLii schrieb:
Nur so eine Randbemerkung, weil du mich ignorierst : die langhaarmotten waren ernst gemeint!! aber eigentlich unüberlegt, da die da drin keinen platz zum fliiiegen haben ;) ;)

Ja, schaun eh interessant aus :rolleyes: , warte jetzt noch mal die Messe ab, lass mich dort beraten, ev. kauf ich mir dort ein größeres Terrarium, falls man das dort kaufen kann, schätz aber mal schon, oder :confused: ?

Veri schrieb:
Ja, schaun eh interessant aus :rolleyes: , warte jetzt noch mal die Messe ab, lass mich dort beraten, ev. kauf ich mir dort ein größeres Terrarium, falls man das dort kaufen kann, schätz aber mal schon, oder :confused: ?

na super, aber überleg dir halt vorab was du eventuell halten möchstest, informier/überrede deine eltern, dann informier dich mal über die haltung des tieres.

dort wird dir kaum jemand gute auskunft geben, weil die händler dort ihre tiere meistens nur loswerden wollen.... :(

also wie gesagt - vorab informieren, auf der exotica dann kräftig stöbern und einkaufen, dann kannst zu 100% ein paar schnäppchen machen :)

Oben