Terrarientiere

Veri

Super Knochen
Hallo!

Ich hab bei mir irgendwo noch ein leeres Terrarium herumkugeln. Es ist aber nur ein ganz kleines, ich glaub es ist für Spinnen gedacht :o ;) !

Ich möchte es gerne "befüllen"!
Welches Tier könnte ich da halten? Ich will keine Spinne und auch eher ein kurzlebiges (1 Jahr Lebensdauer), nicht anspruchvolles Tier :o.
Wegen der Lebensdauer ist es so, es soll nicht so ausschauen, als ob es bald sterben soll oder so, aber meine Mama würd kein Tier erlauben, das so 50 Jahre lebt und die Terrarientiere leben ja alle so lang :o !

Ich hab da mehr so an Heuschrecken gedacht. Ich hatte schon mal 2, die hab ich um 5 Schilling gekauft, waren Futtertiere. Die Verkäuferin hat gemeint, die leben 2 Wochen und sie haben 2 Monate gelebt :) , die waren echt interessant zu beobachten und anspruchslos! Was wisst ihr sonst noch?
Stabheuschrecken? Sind die anspruchsvoll?

LG, Verena

Danke, aber da steht nich viel zur Haltung :o :( !
Wenn 15 cm groß werden, is mein Terra zu klein, meines ist glaub ich 15x15x15
Da könnten sie sich nicht rühren :eek:

LG

Angel666 schrieb:
Halte mit einer Gottesanbeterin mit, wird ca. 5cm groß und ist total interessant. Du könntest auch Käfer nehmen. Es gibt wunderschöne Coleoptera Arten die nicht größer als 2-6cm werden.
www.coleoptera-xxl.de
http://www.lurche-kerfe.de
www.terarristik.com - Diskussionsforum und Kleinanzeigen

lg, Natascha

Is ja genial :) !
Hab gar nicht gewusst, dass man Käfer so halten kann! Weißt du was über sie? Sind sie anspruchsvoll? Ich bin Anfängerin :o !

LG

Ich hab mir die Seite mit den Käfern ein bisserl durchgeschaut, da steht aber, dass das Terra größer sein sollte :( , was meint ihr? Meines is wirklich mini! Vielleicht kann ich ja irgendwo ein größeres herkriegen, aber ich muss mir alles nochmal gut überlegen!

LG

Zum Thema Schnecken: ich hab selber 4 zu Hause, und fände ein 15x15x15 Terra auf Dauer alle Fälle zu klein, egal wie klein die Schnecken sind. Ein interessanter Link ist auf alle Fälle auch Schnick-Schneck , mit Forum für Fragen, Futterliste etc.

Soviel ich weiß haben Ratgirl & auch Christian590 schon jahrelange Erfahrungen mit Schnecken (einfach mal bei der Suchfunktion Achatschnecken eingeben, da kommt einiges).

lG
KleinE

Veri schrieb:
Is ja genial :) !
Hab gar nicht gewusst, dass man Käfer so halten kann! Weißt du was über sie? Sind sie anspruchsvoll? Ich bin Anfängerin :o !

LG

Hi,
Hast du dir die Links schon angesehen, viel mehr weis ich leider auch nicht. Aber wenn du unter Coleoptera ein bischen googelst fidnest du noch mehr. Es gibt ein paar wunderschöne Arten. Ich habe selber mal eine Gottesanbeterin gehabt ist ca. 5cm groß gewesen allerdings war mein Terri wesentlich größer, aber sie hat sich nie darin bewegt ausser es hat was zu fressen gegeben. Unter terraristik.com kriegst du aber im Foram Antwort auf alle Fragen.
lg. Natascha

Angel666 schrieb:
Hi,
Hast du dir die Links schon angesehen, viel mehr weis ich leider auch nicht. Aber wenn du unter Coleoptera ein bischen googelst fidnest du noch mehr. Es gibt ein paar wunderschöne Arten. Ich habe selber mal eine Gottesanbeterin gehabt ist ca. 5cm groß gewesen allerdings war mein Terri wesentlich größer, aber sie hat sich nie darin bewegt ausser es hat was zu fressen gegeben. Unter terraristik.com kriegst du aber im Foram Antwort auf alle Fragen.
lg. Natascha

Danke!
Bei terraristik.com kenn ich mich noch nicht so gut aus, aber das werd ich noch hinkriegen, hoff ich :rolleyes: !
Woher hast du die Gottesanbeterin und wie lange leben solche Tiere :confused: ?

LG

Ich habe sie über Terraristik.com bekommen. Von Ulrike Kunchchintzki
(ich glaube man schreibt sie so) wird dir gleich auffallen sie züchtet diese Tiere. Ist aber glaube ich Deutsche fährt ist aber öfter nach Ungarn gefahren und hat mir dabei die Gottesanbeterin in wien vorbeigebracht.
Sie leben ca. 3-4 Monate. Am Ende ihres Lebens machen sie einen Eikokon aus dem wenn du ihr ein Männchen dazugesetzt hast wieder junge Gottesanbeterinnen schlüpfen. Allerdings opferst du für die jungen das Männchen es wird nämlich sicher von ihr gefressen ausser er ist shcnell und das terri groß damit er sich verstecken kann. Den kokon macht sie aber auf jeden Fall wenns ein Weibchen ist auch wenn er nicht befruchtet ist dann gibt aber natürlich keine Jungtiere.
Meine hat pro Woche 1-2 mittlere Heimchen gefressen, die hast du ihr sogar mit der Pinzette geben können. Aber Ulli wird dir sicher alle Fragen beantworten.
lg, NAtascha

Danke!
Heimchen? Das is net so mein Ding :o , das muss ich mir noch überlegen!

Bei der einen Käferseite, wollte ich Kontakt aufnehmen, der Mann hat geschrieben, er will mich anrufen, das is net so meins :o , merk mir nicht viel und vergess die Hälfte :o ! Jedenfalls hab ich geschrieben er soll mir per Mail auf meine Fragen antworten, daraufhin hat er mich nur wieder auf die Seite gelinkt, wo ich eh schon alles gelesen hab :mad: !
Ich werd mich jetzt bei terraristik.com registrieren und dort weiterfragen!

Danke

Hi

Wüßte jemanden der Achatschnecken zu vergeben hat (allerdings dürfte das terra für die a bissi klein sein, kenn mich da aber nit wirklich aus..)

Lg
Nicky

Wenn Heimchen nicht deines Sind bist bei den Käfern besser aufgehoben die fressen Obst. Wandelnde Blätter würden Brombeer udn Himbeerblätter fressen aber das ist dein Terri zu klein. Vielleicht ein Schnurfüssler? Der frisst meines wissens nach auch Obst.
lg, Natascha

Ich hab mich jetzt in dem Forum reg. und mir wurde jetzt auch die Gottesanbeterin empfohlen, die is schon schön, aber die Heimchen :o ..... :rolleyes:

Naja, vielleicht kommen noch mehr Vorschläge, die Käfer von der Käferseite, was fressen die?

Ich hab heut voll lang mein Terra gesucht, nicht gefunden :( .
Mein Vater meint, es ist auf dem Dachboden, hab gekramt und gekramt, nix war da :mad: ! Morgen such ich noch genauer, es muss dort sein, mein Vater hat es vor kurzem dort gesehen :o !

Brauche die Käfer,... auch Beleuchtung oder eine Heizung?

LG

Anstatt irgendwelche Tiere zu finden die in das Mini Terrarium passen.....pflanz doch lieber tolle Blumen oder sonstige Pflanzen ein....ist doch eine Super Deko Idee. :D

Aber nur damit irgendwas im "Gläschen" sitzt??? Würd ich nicht machen, es ist recht klein und somit wenn Du eh keine Ahnung hast würde ich es einfach lassen!!! Oder verkauf es an jemanden der es gebrauchen kann wenn er kurzzeitig Tiere mal trennen muss!!

Is jetzt nicht bös gemeint aber ich finde man sollte sich auch bei nur "kurzlebigen" Tieren Gedanken machen ob es Artgerecht ist und daß es auch kein Spielzeug oder Vorzeigeobjekt ist :(

Eliara71 schrieb:
Anstatt irgendwelche Tiere zu finden die in das Mini Terrarium passen.....pflanz doch lieber tolle Blumen oder sonstige Pflanzen ein....ist doch eine Super Deko Idee. :D

Aber nur damit irgendwas im "Gläschen" sitzt??? Würd ich nicht machen, es ist recht klein und somit wenn Du eh keine Ahnung hast würde ich es einfach lassen!!! Oder verkauf es an jemanden der es gebrauchen kann wenn er kurzzeitig Tiere mal trennen muss!!

Is jetzt nicht bös gemeint aber ich finde man sollte sich auch bei nur "kurzlebigen" Tieren Gedanken machen ob es Artgerecht ist und daß es auch kein Spielzeug oder Vorzeigeobjekt ist :(

Danke für deine Worte!! Nichts für ungut aber sowohl die Käfer als auch Gottesanbeter sind nichts für Anfänger, die gerne mal ihr Glaskasterl füllen wollen. Erst sollte man sich Gedanken machen welches Tier man möchte und dann die passende Behausung suchen.
Um die Heimchen wirst du nicht rumkommen, außer du hältst dir Stabheuschrecken und die brauchen es größer. So ziemlich alle Exoten fressen lebende Insekten od Wirbeltiere.

Oben